Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Trenunng von MT1514 und LMB118 und sonstige Fragen

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von crazyman »

Du trennst den Subwoofer zu tief und zu flach! Schau einfach mal auf die Site von Jobst.
Fullrange Tops und generell jede Art von BR-Boxen sollte man nicht weit unter der Lochfrequenz trennen, dort machen sie nur unnötig viel Hub und keine Schalldruck.

Einen 18" und das noch in BR würde ich ja mal konsequent nicht über 100Hz trennen!
Außerdem mal noch ne kleine Frage zum Behringer DCX: Und zwar wenn ich am Mischpult(Sirus CXD 6000) kurz vor die 0dB LED aufdrehe leuchtet beim DCX noch nicht einmal die Input-LED konstant auf. Also hab ich doch n arg schwaches Signal oder? Kann ich das einfach am DCX verstärken bis am DCX die LEDs konsequent leuchten(klar nicht die limit oder clip LEDs^^) ?
Ja kannst du, aber dann musst du das Gain-Poti der Endstufe zurückdrehen. Kommt jetzt immer drauf an ob du verleihst oder nicht. Wenn nicht dann die Endstufenpotis auf Halbgas und mehr Dampf am DCX, bringt dir ein besseres Signal/Rausch Verhältnis und eine größere Freiheit bezüglich der Limiter!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Was du da bisher gemacht hast, passt schon recht gut.

LMB-118 würde ich einen Low Cut bei 40Hz mit 18dB/Oct Butterworth empfehlen.
Der But18 nach oben hin passt dagegen ganz gut, hätte ihn aber eher bei 100Hz gesetzt.
Phase bzw. Delay musste dann halt probieren, wenn du´s nicht messen kannst.
Bei der Phase so lange schrauben, bis es nach Loch klingt und dann um 180° drehen.
Delay wird schwieriger - aber wenn das alles nicht beisammen steht ist das nicht so wichtig.

Bezüglich DCX: Du musst bedenken, dass hier -22dBFS 0dBU entsprechen.
Sprich wenn dein Mixer 0dBU rausschickt, leuchten am DCX bestenfalls die ersten 2 LEDs.
Das ist ganz normal und nicht weiter tragisch, gerade wenn du keine Rauschprobleme hast.

#3

Beitrag von Mr_DnB »

Lochfrequenz hör ich grad zum ersten Mal... was ist das?
Da kann nur die Tuningfrequenz der Box (bzw. des BR - Kanals) gemeint sein! :thumbu:

Die MT1514 ist laut Jobst Seite auf 50Hz abgestimmt. Viel tiefer als diese 50 Hz solltest du nicht den Low Cut setzen, da im Prinzip darunter der Treiber nicht mehr bedämpft wird --> unnötig viel Hub! Wenn du Maximalpegel willst, würde ich eher so bei 50Hz trennen, und bei 75 oder so ähnlich ziemlich breitbandig boosten, wie auf der Homepage beschrieben!

irgendwie bin ich weit abseits von dem Pegel damit der Limiter überhaupt mal reingehen kann
Da hilft nur eines! Eingangsempfindlichkeit der Endstufe kleiner machen, also auf deutsch das Poti zurückdrehen. Eine andere Möglichkeit wäre einen Spannungsteiler vor die Endstufe zu schalten --> eher unpraktikabel würde ich mal sagen ;)

mfg
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#4

Beitrag von Gast »

Nö, ihr interpretiert mich grad völlig falsch.
Wenn ich Tuning meine hätte ich Tuning geschrieben.
_Floh_ hat geschrieben:Bei der Phase so lange schrauben, bis es nach Loch klingt und dann um 180° drehen.
Wenn die Phase nicht passt, gibt es im Bereich der Trennfrequenz eine Auslöschung.
Eine Auslöschung lässt sich zwangsweise besser hören als eine stimmige Phasenlage.
Sprich man arbeitet so lange an der Phase, bis der Übergang richtig scheisse klingt.
Nach starker Auslöschung/Loch eben.
Das hübsche daran: Wenn man die Phase nun um 180° dreht, ist sie im Übergangsbereich passend.

#5

Beitrag von Mr_DnB »

%0Hz und richtig steilflankig?
Mit der Flankensteilheit des Filters würde ich es nicht übertreiben, da es zu Phasenverzerrungen kommt, die umso größer sind, je steiler das Filter ist. Inwiefern das bei Musik stört weiß ich jedoch nicht. 18dB / Okt. für den Lowcut haben sich bewährt, würde ich einmal sagen. Und ja, Frequenz nicht wesentlich tiefer als 50Hz würde ich sagen, also 35 ist für Vollgasaktionen sicher nicht gut.

Zur Eingangsempfindlichkeit:
► Off-topic
Wenn wir mal das Wort Empfindlichkeit weglassen: Du musst das Poti der Endstufe nach links drehen und gleichzeit irgendwo am DCX lauter drehen --> dann greift der Limiter früher ein ;)

mfg
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#6

Beitrag von Mr_DnB »

Der Limiter im DCX passt auf, dass der Ausgangspegel des DCX nicht höher wird, als der eingestellte Wert. Beim DCX kann man aber die Ansprechschwelle für viele Endstufen nicht niedrig genug einstellen. Ergebnis: Der Limiter spricht dir nie an, so wie du es ja beschrieben hast. Abhilfe: Du drehst die Endstufe einfach zurück und gibst am DCX mehr Gas. Dadurch kommt der DCX auch bis zur Ansprechschwelle. Weil die Endstufe aber zurückgedreht ist, haut es einem nicht die Ohren durch - jetzt verstanden? ;)

mfg
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#7

Beitrag von crazyman »

Der Limiter im DCX passt auf, dass der Ausgangspegel des DCX nicht höher wird, als der eingestellte Wert. Beim DCX kann man aber die Ansprechschwelle für viele Endstufen nicht niedrig genug einstellen. Ergebnis: Der Limiter spricht dir nie an, so wie du es ja beschrieben hast. Abhilfe: Du drehst die Endstufe einfach zurück und gibst am DCX mehr Gas. Dadurch kommt der DCX auch bis zur Ansprechschwelle. Weil die Endstufe aber zurückgedreht ist, haut es einem nicht die Ohren durch - jetzt verstanden?

mfg
Das Problem dabei ist nur, dass wenn das Zeug vermietet wird keiner kapiert, dass die Potis z.B. nur halb aufgedreht werden dürfen... :thumbd:

#8

Beitrag von Mr_DnB »

Da musst du dich beim Hersteller beschweren ;)

Man kann natürlich auch einen SPannungsteiler vor die Endstufe schalten, dann ist auch dieses Problem gelöst.
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#9

Beitrag von Stefan.S »

Genau dieses Problem hatte ich an silvester.
Limiter auf -24db im DCX. Trotzdem wars zu viel Bass.
Hätte es einfach gern gleichmäßiger gehabt.

#10

Beitrag von Diego Dee »

Ich frag mich manchmal ob es denn nicht legitim ist,wenn man bei zuviel Bass z.B.
anstatt am DCX rumzudrehen nicht einfach den Regler anner Endstufe nen bisschen zurücknimmt bis es passt.

#11

Beitrag von Gast »

Wenn man nicht verleiht: Klar, geht. Warum auch nicht. Ansonsten: Ungut.

#12

Beitrag von SeventhSeal »

Stefan.S hat geschrieben: Limiter auf -24db im DCX. Trotzdem wars zu viel Bass.
Hä? Versteh ich nicht.
Der Limiter soll ja nicht leiser machen, sondern vor Schaden schützen.
Liegt wohl eher am Grundsetup.
Evtl. einfach zu laut eingepegelt?
Wenn du die Bässe am DCX um 24dB zurücknimmst, ist gar kein Bass mehr da.

#13

Beitrag von Stefan.S »

anstatt am DCX rumzudrehen nicht einfach den Regler anner Endstufe nen bisschen zurücknimmt bis es passt.
Und genau davon hatten wir es doch grad, dass das nicht Sinn und Zweck ist beim Verleih, die Endustfen leiser zu regeln.

#14

Beitrag von Gast »

Schonmal versucht was passiert wenn du den Output Gain am DCX in´s negative drehst und welchen Einfluss das auf den Limiter hat?

#15

Beitrag von Mr_DnB »

@Floh: Das bringt nichts, da der Limiter hinter dem Output Gain Regler sitzt!
Seite 4:

http://www.behringer.com/assets/DCX2496_P0036_M_EN.pdf

@Merbe: Zuerst empfehle ich dir diese Lektüre:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-sp ... teiler.htm

Kurzfassung:

1) Es sind 3 Widerstände ;), wie im Link oben gezeigt.

2) Den Eingangswiderstand der Endstufe, sowie den Ausgangswiderstand der DCX (=160Ohm) kannst meistens vernachlässigen (bei gescheiter Wahl der Spannungsteilerwdst!)

3) Den Widerstand im Querzweig (zwischen den signalführenden Adern) nehme ich mal 150 Ohm an. --> für 20dB Dämpfung müssen die beiden Längswiderstände zusammen 1350 Ohm groß sein. --> Kauf genaue Widerstände! (5% Toleranz ist nicht gut genug). Für 10dB Dämpfung müssen die Längswiderstände zusammen dann so Pi mal Finger 3 ungefähr 300Ohm groß sein (Wobei hier der Ausgangswiderstand der DCX schon wieder ziemlich stark reinpfuscht!)

4) Musst halt schauen, welche Wdst. Werte es zu kaufen gibt ;)


Ansonsten sieh dir das einmal an: ;-)

http://www.shop.m-b-d.tv/product_info.p ... SSUNG.html


mfg
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#16

Beitrag von think »

Warum willst du die Endstufe ins Limit treiben? Die hat doch mehr als genug Leistung, wenn die Endstufe ihre angegebene Leistung wirklich bringt und die die immer am Maximum fährst, leben deine Boxen nicht allzu lange ;)
Am DCX kannst du theroretisch +30db boosten (15db im Eingang als auch im Ausgang), das sollte mehr als genug sein, um deine Endstufe voll auszusteuern!
Sicher, dass deine Kabel alle richtig sind, wenn bei einem XLR "Cold" fehlt, sind ma eben 6db weg!

#17

Beitrag von Gast »

Die Endstufe bekommst du so auch nicht besser ausgereitzt, nur den Limiter vom DCX, wenn er selbst auf -24dBFS nicht passend greifft, in einen passenderen Arbeitsbereich.

#18

Beitrag von Mr_DnB »

da ich n symmetrisches Signal hab sinds wohl 2x2 Widerstände :wink:
Lies meinen vorigen Beitrag doch mal wirklich, dann wirste sehen, dass es 3 Widerstände sind :roll:


Versteh mich nicht falsch, aber du verdrehst grade Kraut und Rüben. Die richtige Antwort hast du dir aber trotzdem schon selbst gegeben:
dann bekomme ich doch noch weniger an die Stufe und kann sie erst recht nicht ausreizen obwohl der Limiter vom Controller ja bei gleicher Ausgangsspannung schon an der Begrenzung hängt oder?
Genau das ist der Sinn. Der Limiter spricht schon an (= "hängt in der Begrenzung"), obwohl die Endstufe noch nicht voll ausgereizt ist.
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste