Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

EVM-15b als Bass-Mid in Topteil

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Gast »

Das funktioniert 1A, wenn du die Möglichkeit und das Wissen dazu hast, das ganze einzumessen und daraus eine Frequenzweiche zu entwickeln.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hab auch noch 2 15L und die sind meinem Vater lieber als die die vorher drin waren ! Haben aber Quick and Dirty einfach getauscht... (in ca 120L Topteil) mit Horn und Superhorn...
Wenn man die Möglichkeiten hat kann man es ja mal probieren!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von duerg »

Hallo Meini,

EVM 15b...
Old School!

Vor 15 Jahren oder so hatte der Herr Timmermanns in der Klang und Ton die Dinger durchgemessen,
Bis 1KHz liefen die selbst unter 15° völlig linear.
Ich nehme an, dass diese in der allerersten "the Voice" mal mit einem HT- Horn gekreuzt wurden.
Könnte allerdings auch die EVM 15L Verion gewesen sein.(also in der ersten "the Voice"- beim Meschrieb zur EVM 15B- Version bin ich mir zu 87% sicher)
Per Google fand ich jetzt nichts, im alten Stapel der K&T zu wuseln, das kostet mich bestimmt 1,5 Stunden Lebenszeit...

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Beitrag von audio-pip »

Meini hat geschrieben:Also jedes dieser Topteile sollte dann problemlos mit 4-5 18"Bässen klar kommen !
:shock: da bin ich dann erst einmal skeptisch. Dein Top soll dann wohl in die Richtung gehen:
[ externes Bild ] ....-->Datenblatt
Ich gehe mal davon aus das ihr Disco macht und keine Live-Band-Sachen, da sollte das mit der X1 gehen, vorrausgesetzt es kommt ein gescheiter 2" Treiber mit entsprechenden Horn mit rein. Aber Achtung in der Kiste sind nicht ohne Grund die EVX150 drin. Disco = hoher Crest Faktor = Spule schnell schwarz. :wink:
Einer der Unterschiede zwischen den Treiber ist der das der EVX150 eine 4" (10cm) Schwingspule hat der EVM-15b hingegen 2,5" (6,35cm) Schwingspule und Xmax 3,3mm hat.

Wenn du nicht gerade 4 EVM im Keller hast würde ich eher zu etwas aktuelleren tendieren auch wenn man den alte EV Chassis magische Kräfe nachsagt. :mrgreen:
Einer der sehr lauten 15" Chassis ist der PHL 5380 Extended siehe PS-15, da wäre auch noch der 18Sound 15MB700 bzw. der RCF MB15H401 oder L15P530 (gern in Horntops genutzt oder in lauten Monitoren).

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“