Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18. Geburtstag, max. 60 Besucher, 60 m², PAPS ausreichend?

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von Monkeyhead »

Moin

In der sekundären Verwandschaft steht im Juni ein 18. Geburtstag an. Es wird insgesamt mit bis zu 60 Gästen gerechnet.
Die feiernden haben sich ein Angebot für eine PA reingeholt, für 45€ ein paar "Dynacord 12.2" (Falls das die sind, die ich gefunden habe: 97 dB, 200W => 120dB). Jetzt hatte ich angeboten, denen mein PAPS zur Verfügung zu stellen (da ja nicht alle 60 gleichzeitig voll beschallt werden müssen). Meint ihr, dass das auch ausreichend wäre, oder sollte ich lieber empfehlen das andere zu nehmen? Was anderes steht nicht zur Debatte, da nur begrenzt Geld zur Verfügung steht.

Besten Dank schonmal

Monkey
Zuletzt geändert von Monkeyhead am 9. Apr 2012 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Monodome »

hm schwierig ... lauter dürften die Dynas sein, besser klingen dank Sub eher das PAPS.
Frage ist wieder was gewünscht wird ... auf-die-Fresse-Sound oder ausgewogen, wenn auch nicht so laut. Als Liebhaber elektronischer Musik würde ich eher nur eine Dyna aber dafür noch ein Bass dazunehmen^^
Beachten beim PAPS muss man allerdings auch, dass es gut warm wird, d.h. ein Abend auf Vollgas (gerade im Bass) wird ohne temporären Ausfall wohl nicht möglich sein.

#3

Beitrag von think »

Gerade bei 18 Bday sind doch die Leute der Fraktion die Zisch und Bumm wollen. Würde die 2 Dynacord nehmen und 2 15" oder 18" Bässe dazu. - Mehr schadet nicht, habe auch schon nen 18. mit 4 18" Bässen gemacht, weil die wollten, dass es ordentlich rummst.
Nur mit Fullrange wirste denke ma nicht glücklich. Das Paps macht zwar nen bisschen Bass, wird aber bei den Anforderungen sehr schnell an die Grenze kommen. Ist eher was für 50. Bday usw, wos eher ausglichen Klingen soll und kein Bassgewitter erwartet wird.

#4

Beitrag von houns@work »

nur die frage wo er jetzt um nen 10er 2 15-18"er herbekommt...
O_o
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#5

Beitrag von Monkeyhead »

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Also, ich weiß selber, dass es mit dem PAPS schon an der Grenze wäre. Das Ding ist halt, dass eben nur wenig Geld da ist und ich habe kein weiteres Equipment. Und Bässe dazumieten ist einfach nicht drin.
Die Frage ist jetzt also eher was von beidem. Und das Ding ist, dass die sich auch gerne um die 45 € drücken würden^^.

Falls jemand in HH oder Kiel natürlich ein Schnäppchen zu bieten hat, könnte ich das auch als Option weitergeben.

Musikrichtung habe ich keine genaue Kenntnis drüber, da 3 Parteien feiern. Aber zumindest bei der, die ich kenne ist weniger Elektro, Dubstep oder andere schwer basslastige Musik favorisiert, eher so aktuelle Charts und Rock, denke ich mal.

Beste Grüße
Monkey
Zuletzt geändert von Monkeyhead am 10. Apr 2012 09:11, insgesamt 2-mal geändert.

#6

Beitrag von hugo 22 »

Da feiern 3 Leute 18ten. Da wird man doch noch den ein oder anderen € raus leiern können.
je nach Raumgröße würde ich mich auf keinen Fall mit nem PAPS hinstellen.

Für einen 18ten leihe ich mir immer 1 RCF tts-18-a und 2 RCF tt-22-a. Damit komme ich gut hin.
Alleine schon weil dann später nicht dauernd irgendwelche Volltrunkenen ankommen und LAUDAA machen wollen.

#7

Beitrag von taxi »

Also wenn man "volltrunken" ist, ist es IMMER zu leise^^
Das sagt zumindest die erfahrung der letzten 18ten geburtstage;)

Gnerell sind die Jugendlichen hier aber auch nicht so schlimm, wie es immer hier nachgesagt wird;) da kommt auch schon mal jemand an, und fragt ob man nicht leiser machen könne, oder ob diese extremen bässe wirklich sein müssen.

aber bei 3 Parteien, die feiern, sollte man ja wohl 130€ zusammenkriegen für ne amtliche anlage oder?
Wenn ich schon dran denke, was manche für Alcohol ausgeben... Dann lieber weniger Alk kaufen, und den gästen sagen, sie sollen selber ein bisschen was mitbringen.

60Leute? bei 3 Parteien ja ziemlich übersichtlich. also unter 2X 15ern würde ich wirklich nicht anfangen wollen. besser 4X15er leihen, und auf der absolut sicheren seite bliben, dazu 8/1er 10/1er ode 12/1er tops, und die läuft. Dann kann man zum ende hin auch mal durchaus Gas geben, und vernünftig abrocken;)

#8

Beitrag von hugo 22 »

4x15ner ist dann schon n ordentlicher Haufen. Bei nem Geb ist es meist so, dass der Raum übersichtlich ist, der Pegel auf der Tanze discolike sein soll und an der Theke so, dass man was hört, sich aber im Gespräch versteht.

Aber ehrlich gesagt. Wenn die nicht mehr Geld locker machen können dann ist das so.
Und das Argument: Weniger Alk, dafür besserer Sound!! :D... Wenn die Musik aus ist gehen die Leute an die Theke. Wenn Alk aus ist gehen die Leute nach Haus.

#9

Beitrag von taxi »

Die rede war nicht von weniger alk, sondern nur die rede davon, den alk auf andere art zu beschaffen.
Und wenn der Sound kacke ist, ist das höchst unschön. Ich weiß, einige nicht PA verrückte können auch mit Raveland groß party machen, aber ich finde, ein bisschen was kann man zum 18ten schonmal auffahren, feiert mans chließlich nur einmal;)

Und wenn der Raum scheiße klingt, daher leer, glatter boden, glatte wände, nützt auch die beste anlage nix. Wenn genügend leute kommen sollten, ändert sich das aber, und es wird einigermaßen klingen.

Und die 4 15er waren darauf bezogen, das wenn man sich ne anlage leiht, auch kein großer unterschied mehr ist, obs 2 oder 4 15er sind, und mit 4 15ern ist man eindeutig auf der sicheren seite, und hat noch massig reserven, und durch die membranfläche fühlt man den bass dann auch;)

und deswegen hab ich ja zu kleinen evtl. sogar 8/1er tops gerate, weils halt reicht, es soll ja hoch und mid technisch ned brachial laut werden, verständigung soll ja noch möglich sein. Und wenn der Bass laut ist, ist das weniger störend und gesprächshinderlich.

#10

Beitrag von hugo 22 »

Ich verstehe dich schon.
Bei meinem hatten wir 2 Martin Bins und 2 lmt-121.

Nur ohne Geld wird das nichts. Vllt geht ja doch noch was ;)

#11

Beitrag von snoop »

:shock:

Ihr fahrt aber ne Menge Geraffel für eine Party auf der 60 Personen erwartet werden wo von doch eh meistens nur 20 zur gleichen Zeit tanzen und Disco Pegel wirklich brauchen. Der Rest möcht sich doch noch unterhalten.

Brauch man da wirklich 4x 15ner?

Gut, bei nem 18. kann man natürlich nie genug Bass haben aber ich denke, besonders in Anbetracht des zur Verfügung stehenden Budgets ist das reichlich oversized.

Sorry, wenn ich micht nicht wirklich förderlich eingebracht habe aber ich bin ein wenig über die Dimensionen überrascht. Habe 18. Geburtstage mit 2x LMB 212 und 2x LMT 101 gefahren und das war schon reichlich dolle und niemals auch nur annährend am Limit. Auf das Gehör der Gäste sollte man vielleicht auch noch mal Rücksicht nehmen.

#12

Beitrag von mich0701 »

Irgendwie führt das hier zu nicht viel, dem einen reichts, dem anderen nicht...
Entweder die 3 Personen investieren mehr oder Paps hinstellen und fertig....

Aber 4 15er für 60 Pax auf 60m², wollt ihr ein Hörgerät mit 30? Headroom schön und gut...
In letzter Zeit nehm och für solche Sachen nur einen Mb-15k,
oft weit entfernt vom Limit und niemand hat sich beschwert.
Früher hatte ich auch mal 2 18er, was total überdimensioniert war...
Nehmt doch mal ein Schallpegelmessgerät mit ...

#13

Beitrag von jvckd99r »

An die letzten beiden Poster:

DANKE!!! Ich dachte schon ich sei bescheuert....
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#14

Beitrag von Musik_Mattes »

Bei nem 18. von nem Freund von mir haben wir in einem Jugendcenter gefeiert. Ich hatte meine zwei 10" Tops und einen LMB115Pro dabei, das hat locker gereicht, selbst als es abends lauter wurde war noch Headroom da. Da waren so 50 Leute, ich schätze so immer 30 auf der Tanzfläche. Ich weiß auch nicht, wen ihr mit 4 15er beschallen wollt, das reicht doch für 200 Leute...

Gruß

#15

Beitrag von taxi »

ja tut es.
ja es geht auch mit einem 15er.
ABER meine Ansprüche sind halt hoch.
Und ich fühle den Bass nunmal gern. Und da muss man nunmal etwas luft verschieben, egal ob 15 oder 200 leute, dafür braucht man nunmal 4 15er.

Und es war die rede vom zumieten, und da macht es dann nunmal wirklich nix mehr aus, ob man 2 oder 4 15er mietet.

#16

Beitrag von Monodome »

taxi hat geschrieben: Und es war die rede vom zumieten, und da macht es dann nunmal wirklich nix mehr aus, ob man 2 oder 4 15er mietet.
Dürfte im hier gegebenen Fall min. eine Budget-Verdoppelung darstellen :mrgreen:

#17

Beitrag von hugo 22 »

Wir haben ein Budget von 50 € und bekommen 2 Tops. Bei uns bekommt man für das Doppelte noch einen Guten Bass dazu.
Da machen 4 Subs RICHTIG was aus....
Stell denn PAPS Bass in die Ecke und hoff das sich der Pegel erhöht. Und dann wird das schon. Ich hab schon 18. erlebt, da war die Stimmung mies. Trotz der 4 18 Br Kisten. Und auf nem anderen haben alle anwesenden die Bude gerockt. Da hatten waren 4 Raveland Boxen, wobei bei 2 der Hochtöner abgebaut war.

Have fun...

#18

Beitrag von taxi »

das mit der stimmung stimmt. Auch mit ner mießen (oder sogar gar keiner???) anlage hab ich schon top stimmungen erlebt!
Und naja, ob nun 2 oder 4 15er macht in meiner preisgestaltung net viel aus. Ich gebe denen sogar lieber 4 15er mit, weil ich dann ruhigen gewissens den limiter sauber einstellen kann, das den ganzen abend über nicht ansatzweise eine clip leuchtet, und kriege mein material dann heile wieder. Sicherlich kriegt mans wenn man will trtz. kaputt, keine frage, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

#19

Beitrag von Severin Pütz »

Genau meine Meinung, immer etwas mehr mitgeben um die PA nie am Limit fahren zu müssen, also das Material schonen.
Bei der Größenordung von 60Pax, würden die Jugendlichen bei uns im Ort immer meinen 21er Bass haben wollen.
Für Hintergrundgedudel reicht die PAPS bestimmt aus, aber wenn nen bisschen Discofeeling aufkommen soll, dann wird es wohl etwas mager aussehen, vorallem wegen dem schwachen Ampmodul im PAPS, passiv angetrieben mit ner TSA 4-700 würde es vielleicht etwas anders aussehen.

#20

Beitrag von think »

Nicht am Limit betreiben aber dann ne TSA für das Paps empfehlen? Ja nee is klar. Ich verleihe bei sowas äußerst ungern, denen kannste auch 8 Bässe mitgeben, im Suff wird eh immer alles vollaufgerissen.... Da nutzt dein Limiter auch nix, wenn die billige Onboardkarte schön clippt....

#21

Beitrag von Severin Pütz »

Bei den Veranstaltungen wo ich mein Zeug verleihe, ist der verantwortliche nicht im "Suff" und weiss mit dem Zeug umzugehen bzw. die Grenzen zu kennen :wink:
Das war nur ein Beispiel, so würde ich das System auch nicht rausgeben, geschweige denn das ich mir so nen kleines System zulegen würde.

#22

Beitrag von kikki (m) »

Severin Pütz hat geschrieben:Bei den Veranstaltungen wo ich mein Zeug verleihe, ist der verantwortliche nicht im "Suff" und weiss mit dem Zeug umzugehen bzw. die Grenzen zu kennen :wink:
Das war nur ein Beispiel, so würde ich das System auch nicht rausgeben, geschweige denn das ich mir so nen kleines System zulegen würde.
Ah, du verleihst also nicht...

#23

Beitrag von duerg »

Huhu,


der TE war seit dem 9.04. hier nicht mehr...
War die Party schon?

18 Jahre, kein Geld (45,-€), da passt ´was nicht...
45,- für Lala....
You get what you paid.

Ich würde die Paps nicht stellen wollen, zumindest nicht solo.


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#24

Beitrag von p@ »

Ich fände das PAPS auch zu mager, gerade bei Leuten in DER Altersklasse! Die wollen doch alle nur bum ztsch :lol:

Wie wäre es denn mit zumieten von:

1x Amp
1x potentem 15"/18" Bass
1x kleine (evtl. dig.) Weiche

Die Topteile dann parallel auf eine Seite des Amps, den Bass auf die andere Seite, getrennt bei 120Hz - gut, läuft dann halt Mono, aber wird eh keinen interessieren :thumbu:

Das Ganze sollte doch machbar sein... Amp vlt. 20-25€, Bass auch nochmal 20-25€, Weiche vlt. 10€ ... sind wir bei um die 60€ :wave:
Und deine PAPS Topteile vermietest du denen für sag ich mal 15€ fürs Paar.
Also round about 75€.

60 Leute sollten sich sicherlich mit den kleinen Topteilen beschallen lassen, wenn ein Bass zur Unterstützung da ist.
Preiswert und alles wird ein wenig entspannter ...

#25

Beitrag von Severin Pütz »

kikki (m) hat geschrieben:
Severin Pütz hat geschrieben:Bei den Veranstaltungen wo ich mein Zeug verleihe, ist der verantwortliche nicht im "Suff" und weiss mit dem Zeug umzugehen bzw. die Grenzen zu kennen :wink:
Das war nur ein Beispiel, so würde ich das System auch nicht rausgeben, geschweige denn das ich mir so nen kleines System zulegen würde.
Ah, du verleihst also nicht...
Doch und nicht zu knapp

#26

Beitrag von Monkeyhead »

duerg hat geschrieben:der TE war seit dem 9.04. hier nicht mehr...
War die Party schon?
Sorry, habe die meiste Zeit nur mitgelesen, grundlegend neue Vorschläge kamen ja nicht, nur etwas Diskussion.

Die Party ist erst Ende Juni, aber ich wollte schonmal gefragt haben.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Vorschläge, aber es ist wie bereits geschrieben wenig Geld vorhanden, also kein Arsenal Bässe möglich. Was ich mir ggf noch vorstellen könnte, wäre ein aktiver Sub, der ja meist schon 'ne Frequenzweiche drin hat. Dann kommt da das PAPS dran und man hätte dann mehr Druck untenrum. Dann könnten die 45€ für den Sub investiert werden.

Beste Grüße
Monkey

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste