_Floh_ hat geschrieben:Hättest du das Thema gelesen, wüsstest du, dass dem Themenersteller Infra Subs schlussendlich zu kompliziert und groß sind.
Andere haben gesagt, dass das keinen Sinn macht - hättest Du meine Beiträge gelesen wüsstest Du, dass ich da per se kein Problem drin sehe und der Threadstarter auch nicht explizit sagt, dass er nie welche bauen will....
Vielleicht sollte man mal "Infra" definieren. Ob der Threadstarter mit dem Tiefgang der 212er zufrieden ist, vermag ich nicht mit 100% zu sagen. Wenn ja - und er letztlich nur mehr Pegel braucht - dann sind mehrere Boxen sicher sinnvoll. Wenn Ihm der Tiefgang nicht reicht, hilft auch clustern nix, die paar Prozent mehr Tiefgang werden ihn nicht glücklich machen.
Stattdessen will er nun LMB-118 bauen, weil kompakt. Was mit Infra Sub etwa so viel zu tun hat wie der LMB-212.
Richtig.
Daher war mein Vorschlag noch immer mehr LMB-212 zu bauen und den Abfall ab der Trennung zu begradigen.
Ach Du meinst das Diagramm von Jobsti im Datenblatt vom 212? Sags doch gleich.... Ich dachte Du redest von Messungen, wo man sieht, wie die Tuningfrequenz relevant sinkt durch Stacking von BR Boxen...
okok.. Also pass auf, wir reden aneinander vorbei - ich rede von mehr Tiefgang, nicht davon eine Box zu entzerren, weil sie im Einzelbetrieb untenrum ein bischen mehr Pegel gebrauchen kann und wenn man dann 6 Stück daovn hinstellt, stimmt das Verhältnis..
Was beim LMB-118 nicht nötig ist, da dieser bis zum Tuning relativ linear überträgt, während der 212 ab der Trennung abfällt.
Wenn man sich die Messschriebe besieht, erkennt man was ich meine.
ok, Jetzt weiss ich, was Du meinst. Du redest von einem ganz anderen Thema als ich

Ein Linearer Bass wird meist eh völlig überbewertet - letztlich ist interessant, wie viel Pegel das Ding bei welcher Frequenz maximal bringt. Ob der Bass in einer idealen Messumgebung linear verläuft, ist per se erst mal unwichtig, die Raumakustik und alles mögliche andere spielen da mit rein und haben einen viel größeren Einfluss...
Ich persönlich bin kein Freund davon Subs zu mehr Tiefgang zu zwingen.
EXAKT. Wenn der Threadstarter also nennenswert mehr Tiefgang will als eine 212er reproduzieren kann, sollte er sich eben einen Infra basteln.
Noch weniger schön finde ich es allerdings 2 prinzipiell ähnliche Systeme zu haben, die man nicht kombinieren kann.
Würde ich auch nicht machen.
Ansonsten sehe ich 4 oder 6 LMB-212 gegenüber 2 LMB-212 und 4 LMB-118 immer noch im Vorteil.
Unbestritten, Bässe mixen ist meist keine gute Idee. Darum gings mir ja auch nicht.
Was das andere mittlerweile leidige Thema angeht:
Allen voran bin ich hier übrigens noch immer normaler Nutzer und nur Moderator, wenn das nötig ist.
Ich hätte das gleiche einem normalen Nutzer auch gesagt. Wie Du Deine Rolle als Moderator siehst, muss Benny mit Euch klären - in den Foren, die ich seit Jahrzehnten betreibe, betreue und kenne, sind Moderatoren diejenigen, die eine Vorbildfunktion haben.
Wer meint ich müsste, weil ich den Rang eines Moderators trage, auch sonst immer über die Maßen korrekt sein, dem steht es frei sich bei Jobsti um einen Moderatorposten zu bewerben - ich lege meinen dann gerne nieder. Schlussendlich mache ich diesen Job nur, damit das Forum in Abwesenheit von Jobsti weiterläuft. Seit mehreren Jahren. Das kann gerne auch jemand anderes übernehmen, der sich Charakterlich für geeigneter hält. Allerdings muss diese Person damit rechnen einen großen Teil seiner Freizeit dafür zu Opfern. Langfristig übrigens.
Du klingst frustriert und scheinst keine Lust mehr auf den Job zu haben. Und schon wieder wirst Du polemisch und persönlich.
Ich kann Dir nur empfehlen, den Job nur so lange zu machen, wie Du dahinter stehst und Spass daran hast. Wenn Du das Gefühl hast zu viel "zu opfern".... Tut Dir das nicht gut.
Wenn ich keine Zeit mehr hatte, hab ich Moderationstätigkeiten nieder gelegt oder Nachfolger eingearbeitet und wenn ich keine Energie mehr hatte Foren zu betreiben, hab ich geschaut, ob sich jemand anderer findet, bzw was die User dazu sagen. Manchmal hat es geklappt und andere haben weiter gemacht, in den meisten Fällen wollten die User einfach nur gern alles umsonst haben und haben Ansprüche gestellt, dann wars das eben auch schnell..
Ich bin hier derjenige, der am wenigsten davon profitiert, dass Mods wie Du die Arbeit hier machen (bin zu wenig hier) und den Laden hochhalten, aber ich wäre der Letzte, der das nicht zu schätzen weiss - insofern mal an dieser Stelle DANKE für die Arbeit, die Ihr (Du) hier reinsteckt.
Aber: Niemand hat was davon, wenn der Job frustriert weiter gemacht wird und man letztlich keinen Spass mehr daran hat. Und wenns dann so weit ist, dass man deswegen User schräg anmacht, sollte man mal in sich gehen.
Aber zurück zum Thema, ich sabbel schon wieder viel
@lanzpanz
Sag doch mal kurz, wie viel Tiefgang Du wirklich brauchst, damit wir Dir etwas zielgerichteter diskutieren können, das ist ein bischen wildes Themen Gewürfel