Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Selbstbau Horntops

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von wiesel77 »

bei geplanten 8 dieser Bässe vielleicht gar nicht so verkehrt :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von de_stich »

Das mit Jobsti und H-Audio ist natürlich nicht sonderlich toll... aber er hätte ja eine kooperation machen können.
Realistisch betrachtet hätte er dadurch viel mehr zufriedene Kunden,
weniger Arbeit und bestimmt nicht weniger verdient!
Aber gut lassen wir das.
Wenn das Teil halbwegs günstig/preiswert bleibt meld ich schonmal Interesse an!
Das bauen ist kein Problem, werd wohl in einem Monat eine eigene CNC Fräse haben ;)

Gruß Philipp

Beitrag von IDFS Event »

de_stich hat geschrieben: Lohnt bei den Bässen überhaupt etwas extrem hochwertiges?
Die Kisten lassen sich ja doch sehr Preiswert bauen!
Naja sehr Preiswert ist relativ, man gibt schon ca. 1000€/Stück aus zzgl. Endstufen.

@audionrg

Wo wohnst du wenn ich fragen darf? Mann müsste das dann ja abholen kommen.

Beitrag von audionrg »

Ich komme aus 78166 Donaueschingen.
Wobei ich wohl gerade noch einen anderen Käufer hätte.
Versenden kann man das Zeug aber auch, falls der andere nicht zuschlägt ;-)

Beitrag von tthorsten »

wie wäre es mit einem

Syrincs MPA oder SPS3 siehe hier
http://www.syrincs.de/new/testberichte/ ... seite1.htm

http://www.syrincs.de/new/testberichte/mpa1.pdf

auch habe ich da ein Pääarchen mit Bässen zu vermitteln - wenn intersse besteht.

Ansonsten warum nicht mit z.b 6stk EAW KF300 fahren und diese passend clustern und nach z.b 20m dann ein Delay stellen aus KF300.
http://www.eaw.com/info/EAW/Loudspeaker ... KF300e.pdf

Beitrag von audionrg »

Warum sollte er 6 KF300 für 4 Bässe einsetzen??

Beitrag von Gast »

IDFS Event hat geschrieben:Naja sehr Preiswert ist relativ, man gibt schon ca. 1000€/Stück aus zzgl. Endstufen.
Dann machst du aber was falsch?! Für maximalst 600€ sollte so ein Sub eigentlich baubar sein.
Bei 1000€ für so ´ne Kiste kann man bereits gebrauchte WSXe kaufen und bei Bedarf neu bestücken.

Beitrag von tthorsten »

wie recht der Floh hat

Beitrag von IDFS Event »

Naja obs jetzt genau 1000 waren weiß ich auch nicht. Können auch 800 oder was auch immer gewesen sein. Da kommt ja einiges zusammen, vorallem das Holz und die Treiber und dann halt noch Kleinkram, Schrauben, Fittings usw.

Beitrag von tthorsten »

Na warum nimmt man 6stk KF300

ganz einfach ein Päärle bei 15-20m als Delay am FOH

je zwei tight pack für breites Abstrahlen in der Front oder
je zwei 10"horn zu 10" horn untereinander für weitwurf und bessere richtwirkung im Bass dadrch das die 12"er weit auseinander sind

ja und dann auch weil aus 2-3 Boxen je seite einfach richtig odrdentlich lowmids kommen auch auf strecke.

man könnte sogar ganz unaufwendig einfach in die gleiche gehäuse grösse und form mit perfektem winkel für die KF300 einen 2x12" driektstrahler Bassreflex lowmid extender bauen mit der selben passivweiche im 12" und das dann an einem ampkanal wunderbar zu den zweiweg aktiv betriebenen KF300 betreiben - da werde ihr euch wundern was da raus kommt.

ein Limmer mit Kickfiller ist da nicht argviel lauter.

und die KF300 lösung ist universeller da kann ich dann auch mal nur nen Sprachjob mit mahen oder nen kleinen Kneipengig oder des Sidefill auf einem Festival.

Beitrag von IDFS Event »

Es ist extrem schwierig sich für eine Variante zu entscheiden.

Es steht ja jetzt folgendes zur Auswahl:

Limmer 302 + Kickfill - würd ich sofort bauen wenn ich einen Bauplan für die 302 hätte und jemanden der mir eine Weiche baut für die 18S Bestückung

Irgendwas bewährtes ala EAW, Martin Audio, Turbosound - mich schreckt es etwas ab, dass ich die dann fast alle 3-Wege aktiv anfahren muss

Was ist mit den Limmer P3? Wie weit gehen die runter? Gehen die laut? Ist ja ein 15" verbaut, brauch ich da noch nen Kickfill?

Danke schonmal für die vielen Vorschläge.

Beitrag von Gast »

Limmer P3 kannst du wohl zwischen 100 und 130Hz ankoppeln, je nach Pegelwünschen.
Laut? Naja, so 125 bis 130dB wird eines schon schaffen ;)
Ein 308er Top macht dann sogar die 130dB Dauerhaft.
Ein Top mit dem 302er Flare vielleicht sogar 135dB, aber auch eher 1....2dB drunter.

Wenn du allerdings 8 von deinen Kisten auslasten willst, wird das mit jedem Top schwierig.
Andererseits befürchte ich, dass die Teile niemals wirklich ausgelastet werden!
Denn 4 Tops wie das 308er oder gar etwas mit dem 302er Flare augelastet sind laut.
Eigentlich Körperverletzung, selbst wenn das Zeug wirklich hoch geflogen wird!

Beitrag von IDFS Event »

Gut dann hacke ich das P3 an dieser Stelle mal ab und überlege weiter,

ist aber echt eine schwere Entscheidung.

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von reinald »

_Floh_ hat geschrieben:Meine Lust hält sich in Grenzen dass das läuft wie mit Jobsti und h-audio.
Wie lief es denn mit Jobsti und H-Audio? Oder lief eben nicht?

vg,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

Beitrag von audionrg »

Was mich noch interessieren würde:
Wieviele Kickfiller braucht man für 2 Limmer 302 Tops?
Reichen da zwei doppel 12er Br Bässe wie z.b. die LMB212?
Wird wohl eher etwas wenig sein, oder?

Beitrag von Gast »

reinald hat geschrieben:
_Floh_ hat geschrieben:Meine Lust hält sich in Grenzen dass das läuft wie mit Jobsti und h-audio.
Wie lief es denn mit Jobsti und H-Audio? Oder lief eben nicht?
Dadurch dass die Weichen mal frei zugänglich sind verdient h-audio jetzt an Jobstis Arbeit.
Mit "MKII" Weichen, die sich durch anders zusammengesetzte Spannungsteiler unterscheiden.
Und mit Verlaub, darauf habe ich keine Lust ;)

Beitrag von audionrg »

Wobei man sagen muss, dass das auch die Schuld von Jobsti ist.
Das entschuldigt nichts, aber wenn er liefern würde, gäbe es keinen Grund bei H-Audio zu bestellen ;-)

Beitrag von IDFS Event »

audionrg hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde:
Wieviele Kickfiller braucht man für 2 Limmer 302 Tops?
Reichen da zwei doppel 12er Br Bässe wie z.b. die LMB212?
Wird wohl eher etwas wenig sein, oder?
ich denke das 2 HD15 ausreichen sollten. Die haben von 100-200 Hz in etwa den gleichen Wirkungsgrad wie die Limmer von ca 107 dB

audionrg, kannst du mir deinen Bauplan zur Verfügung stellen?

Beitrag von audionrg »

Warum meldest du dich nicht einfach per Mail wegen Bauplan, Lautsprecher usw.?

Beitrag von IDFS Event »

An alle die es interessiert, ich habe einen Bauplan entwickelt, der recht nah an den H-212 liegen sollte. Wer den haben möchte, kann sich gerne melden, muss den noch in eine ansehnliche Form bringen aus meinem Geschmiere :D

[ externes Bild ]

Beitrag von de_stich »

Hi Leute,

ich bin auf meiner suche nach einem lauten halbwegs gut klingenden Horntop auf folgenden Link gestoßen:

http://www.traumboxen.de/ad-audio/bausatz/bvor04.htm

Kann dazu bitte mal jemand eine Rückmeldung geben ob das Konstrukt läuft oder nicht?

Gruß Philipp

Beitrag von Gast »

Das Ding macht vom Pegel her einem doppel 12er Direkstrahler aber nichts vor, das ist dir klar?
102dB/W ist jetzt nicht gerade viel. Die Trennung unter 2kHz für den Hochtöner extrem sportlich.
Der Laufzeitunterschied zwischen TMTs und HT ist auch relativ gigantisch.
Ist jetzt nichts was ich zwangsläuf bauen würde ;)

Beitrag von de_stich »

Hi,

dann fällt das Teil wohl schon flach.
Es muss doch möglich sein für relativ wenig Geld ein brauchbares Horntop auf die Beine zu stellen.
Wie kompliziert dabei der Hornverlauf ist ist mir egal, da ausreichend gutes Werkzeug und Zeit vorhanden sind.

Ich bin bei meiner Suche jetzt noch auf das sram Horntop in der 4 x10" und der 2 x 10" Variante gestoßen.
Allerdings findet man nicht viele Infos oder gar Messungen dazu.
Hat da irgendwer mehr informationen zu dem Teil?

Mfg Philipp

Beitrag von Gast »

Das SRAM Horntop ist schonmal für relativ teure TMTs ausgelegt.
Vom Hochtöner (BMS 4590) an einem 200€ Seeburg Horn mal abgesehen.
Getrennt wird irgendwo um 700Hz herum zum Hochtöner.
Definitiv kein Low Budget Projekt.

Und anbei...ein Horntop ist kein Beschallungssystem für Kindergeburtstage.
Erwartet bitte auch nicht, dass es das Material für dementsprechend wenig Geld gibt.

Beitrag von audio-pip »

Also ich denke hier besteht einfach nur das Problem das der IDFS Event sich nicht entscheiden kann...

Und warum willst du unbedingt den 212 Trichter verbauen? Das kannst du, wie schon erwähnt, mit 4 Bretter einfacher lösen! ;)
Ich weiss wovon ich rede...

[ externes Bild ]
und so inne:
[ externes Bild ]
Am rande sei erwähnt das die Kiste auch passiv geweicht ist. ;)

Im Herbst mache ich noch eine Resterverwertung und es wird ein Top geben mit 2x12 am Kurzhorn und einem 2" drüber ebenfalls passiv geweicht.

Beitrag von Gast »

Joa, wenn man was eigenes auf die Beine stellen muss, wo Arbeit, Zeit und Geld reinfliessen,
und niemand bestätigen kann, dass das Ergebniß am Ende tauglich ist,
würde mir die Entscheidung auch schwerfallen ;)
Eigeninitiative ist schon etwas grässliches!
Lieber schön von anderen Vorkauen lassen - und am besten für umsonst ;)

Beitrag von de_stich »

Hi,

ich würde ja auch gerne selbst entwickeln, rumexperimentieren usw.
Aber dafür habe ich leider nicht ausreichend Geld das ich mal so eben zum Fenster rauswerfen kann und auch keine Zeit mich ewig in das Thema hineinzuarbeiten.
Deshalb bin ich jedem sehr dankbar der seine Entwicklungen der breiten Masse zur Verfügung stellt und durch Messungen belegen kann das es kein Griff ins Klo wird wenn man das Konstrukt nachbaut.
Man muss deshalb nicht jeden sofort als faul und ideenklauer hinstellen weil er einfach nur etwas funktionierendes bauen möchte.

Thema Horntop:
Mich reizt das Thema einfach und ich würde in der Richtung gerne mal was bauen um Tops mir ordentlich Reichweite zu haben. So ein Coax Horntop wie von Audio-pip ist natürlich auch eine sehr feine Sache. Die Pläne möchtest du nicht rein zufällig Teilen oder zumindest mal einen groben Kostenrahmen nennen?

Die ganzen Themen aus dem PA-forum sind leider schon sehr alt, oft hören die Diskussionen auf ohne das es zu einem Ergebnis
zu kommen und alle verlinkten Bilder und Pläne vom Forums FTP sind weg da der Server seit ein paar Jahren nichtmehr läuft.

Mfg Philipp

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“