Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welcher ULB Bass für Livemusik ?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von -sebb- »

LMT 212 kann muss man bei VOlllast bei mind. 140Hz akustisch trennen..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Severin Pütz »

ja genau und die 18-500er laufen bei mir bis 110 hz, dann passt das, wie oft gesagt wird Mut zur Lücke ;)

Beitrag von Gast »

Da hast du garkeine nennenswerte Lücke, da 110Hz elektrisch und 140Hz elektrisch akustisch nicht allzu weit außeinander liegen (müssen).

Wobei ich die 140Hz auch mal dezent anzweifle. Beruht ja erstmal auf der Annahme, dass die Kappas keine Hub können. Das trifft zwar teilweise zu, ist aber weitaus weniger schlimm, als man nun anhand der Simulation vermuten könnte. Zumal da eh der Hochtöner begrenzt bevor die Kappas in ernsthafte Schwierigkeiten kommen, da könnte man durchaus auch mal tiefer trennen. Man muss auch nicht alles prügeln bis es nach Hilfe schreit.

Okay, gut zu wissen

Beitrag von Jobsti »

Wobei ich die 140Hz auch mal dezent anzweifle. Beruht ja erstmal auf der Annahme, dass die Kappas keine Hub können. Das trifft zwar teilweise zu, ist aber weitaus weniger schlimm, als man nun anhand der Simulation vermuten könnte. Zumal da eh der Hochtöner begrenzt bevor die Kappas in ernsthafte Schwierigkeiten kommen, da könnte man durchaus auch mal tiefer trennen. Man muss auch nicht alles prügeln bis es nach Hilfe schreit.
Jau, die 140Hz beruhen auf Simulation.
Die Emis vertragen ja auch schon bissel mehr, sind robust. Kommt aber auch auf die Musik an, welche läuft.
140Hz sind Vollgas, gibste nur 50% der Leistug drauf, haste vielleicht nur 1,5dB weniger im pegel in der Praxis und kannst
schon nen ganzes Stück tiefer ankoppeln.

Der HT und die Kappas geben ziemlich zeitgleich auf.
Der kappa klirrt obenrum gut (Spitze bei 700Hz und recht viel breitbandig bei 1200-1500Hz),
was fast nach HT klingt, er aber garnet ist,
dennoch ist auch der HT bei Vollgas am Limit, somit scheppert beides, wobei der HT etwas auffälliger raus-sticht.

Da die 12" Version hier schon bei 1,4KHz anstatt 1,8KHz getrennt wurde, klingt diese unter Vollgas natürlich einiges besser,
da vor allem der obere Klirr vom Kappa viel geringer ausfällt.

PS: Bis fast 50% Leistung liegen die Verzerrungen des Hochtöners unterhalb der kappas!

Falls der Phil demnächst (oder wer anders)mal vorbei kommt und nen Paar 212er mitbringt,
würde ich gerne nochmal genaue Verzerrungsmessungen machen (Nur Gesamt, keine Einzelwege)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

super vielen dank für die infos, jetzt bin ich mir sicher das ich keine kickfiller brauche ;)
Was würdet ihr als amping vorschlagen, habe zur auswahl :
VLP 2500 - 1100 Watt
TA 2400 - 1200 Watt
LD Deep 4950 - 810 Watt

Beitrag von wiesel77 »

viel hilft viel, weißt du doch selber ;)

:top: haste recht

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“