Jobstis Boxen auf öffentlichen Veranstaltungen
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Bedankung erhalten: 2 Mal
Jobstis Boxen auf öffentlichen Veranstaltungen
Hi,
ich frage mich gerade mal so, ob man die Boxen die man selber gebaut hat einfach so einsetzen darf. Weil die ja nicht TÜV oder sonstwas geprüft sind. Hatte i-wer von euch schonmal Probleme oder Erfahrungen deswegen? Kann mir gut vorstellen das da i-wer was gegen hat wenn man da mit seinen hobbymäßig zusemmengeschusterten Sub-Armada ankommt. Kann oder wird da i-wer was sagen und muss man i-was genauer abnehmen lassen?
Vielen Dank
MfG Simon
ich frage mich gerade mal so, ob man die Boxen die man selber gebaut hat einfach so einsetzen darf. Weil die ja nicht TÜV oder sonstwas geprüft sind. Hatte i-wer von euch schonmal Probleme oder Erfahrungen deswegen? Kann mir gut vorstellen das da i-wer was gegen hat wenn man da mit seinen hobbymäßig zusemmengeschusterten Sub-Armada ankommt. Kann oder wird da i-wer was sagen und muss man i-was genauer abnehmen lassen?
Vielen Dank
MfG Simon
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Is eigentlich völlig egal solange die gescheit verarbeitet sind,
ansonsten sollte nur wer was gegen das Aussehen haben.
Stehen doch alle auf dem Boden oder Stativ, wobei man am Stativflansch auch net so viel falch amchen kann, außer vielelicht kleine billige Spax reinzudrehen
Kritischer wird's dann nur, wenn's ums Fliegen geht, das sollte man als Selbstbauer lassen, oder nur machen wenn man wirklich genau weiß was man macht!
MfG
ansonsten sollte nur wer was gegen das Aussehen haben.
Stehen doch alle auf dem Boden oder Stativ, wobei man am Stativflansch auch net so viel falch amchen kann, außer vielelicht kleine billige Spax reinzudrehen

Kritischer wird's dann nur, wenn's ums Fliegen geht, das sollte man als Selbstbauer lassen, oder nur machen wenn man wirklich genau weiß was man macht!
MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Bedankung erhalten: 2 Mal
Dachte mehr das wer was sagen könnte wegen selbstgelöteter Frequenzweiche. Aber naja wissen die ja nicht ^^ Subs stehen aufm Boden Tops habe ich mir Einschlagmuttern gemacht denke das sollte reichen.
Sonst könnte man da vll. einen Elektriker rübergucken lassen und das der dann ne Art zertifikat dafür ausstellt?
MfG Simon
Sonst könnte man da vll. einen Elektriker rübergucken lassen und das der dann ne Art zertifikat dafür ausstellt?
MfG Simon
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Wen interessiert die Weiche, solange sie net auseinander fällt?
Elektriker haben idR. net wirklich Ahnung von Frequenzweichen für Lautsprecher.
Vor allem was will der da nachguggen?
Der rechnet sicher net komplett die ganze Weihe nach um rauszufinden, dass man an einer Stelle wohl lieber nen 20W anstatt nem 10W Widerstand verwenden sollte, damit der net so heißt wird.
Ind er Box wird eh nix brennen, solange man keine brennbare Watte um die Weiche wickelt.
Und wenn was brennt... naja, ist deine Box
Und wenn was net korrekt verlötet ist, naja, geht die Weiche eben net und nen Lautsprecher fällt aus, oder der HT stirbt im schlimsmten Fall.
WENN man gescheit und sauber arbeitet, dann ist eine selbst gebaute Box nicht von einem herstellerprodukt zu unterscheiden,
die Kochen auch nur mit Wasser!
MfG
Elektriker haben idR. net wirklich Ahnung von Frequenzweichen für Lautsprecher.
Vor allem was will der da nachguggen?
Der rechnet sicher net komplett die ganze Weihe nach um rauszufinden, dass man an einer Stelle wohl lieber nen 20W anstatt nem 10W Widerstand verwenden sollte, damit der net so heißt wird.
Ind er Box wird eh nix brennen, solange man keine brennbare Watte um die Weiche wickelt.
Und wenn was brennt... naja, ist deine Box

Und wenn was net korrekt verlötet ist, naja, geht die Weiche eben net und nen Lautsprecher fällt aus, oder der HT stirbt im schlimsmten Fall.
WENN man gescheit und sauber arbeitet, dann ist eine selbst gebaute Box nicht von einem herstellerprodukt zu unterscheiden,
die Kochen auch nur mit Wasser!
MfG
Mit freundlichen Grüßen