Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JM-Sat212 (MT-212) Live und wie viele Subs dazu

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Subwoofer

#1

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Moin,

mir werden hoffentlich bald die Weichen für die MT-212 (JM-Sat212) geliefert, dann gehts an die Gehäuse.
Nächstes Jahr sollen diese für Live Musik herhalten auf einer Livebühne eines Straßenfestes. Leute davor schätze ich so 300-500, die sich das Ganze entspannt anhören und evtl. vor der Bühne vereinzelt tanzen.
Amping für die Tops wird die Dynacord SL-2400 benutzt.
Meine Frage: Schaffen die Tops das entspannt?

Subs habe ich 6 12" Subs mit dem B&C 12tbx100, die den Bereich von 50-140Hz gut abdecken, amping bekommt jedes 2er Paar eine Endstufe die je Kanal rund 700W rms liefert (evtl 3 LAB 2000, weitere SL2400 oder was von Master Audio). Ich habe nur bedenken, dass diese nicht reichen werden.
Hatte die Live nur einmal alle zusammen an der SL-2400, war schon ok und mit mehr Leistung und aktuellen Controller Preset geht auch mehr, aber stell es mir trotzdem schwierig vor, da die meisten ja 4 potente 18"er hinstellen.

Es soll (vom Veranstalter vorgegeben) einen nicht totdrücken, sondern nur den Bereich vor der Bühne ordentlich beschallen, da dort noch weitere Stände und kleinere Bühnen aufgebaut werden, trotzdem soll halt auch was rüberkommen und nicht nur "töck töck" ;)

Ideen wären:
- Die 6 Subs unter die Bühne als Monocluster, Tops auf Stativen (K&M 213)
- Links/Rechts 3 Subs + Top, unter der Bühne noch nen zweier Monocluster 18"er (Achenbach 18) oder evtl wenns klappt 2 BR118ex
- Einfach Links/rechts 2 Potente 18"er + Tops

Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar :toptop:

Danke schonmal für die Antworten!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Moin Lukas.

Wegen den Topteilen hätte ich leistungstechnisch keine Bedenken. Das wird funktionieren.
Deine 6 (single?) 12" Subs wären mir da zu dünn. Wenn es 8 oder 12 wären hätte ich gesagt das geht.
Bässe mischen kann bekanntermaßen funktionieren, muss aber eben nicht zwangsläufig.
Ich würde pro Topteil 3 18" Subs veranschlagen, draussen braucht´s ja doch etwas mehr Bass.
Mit 2 pro Topteil könnte es allerdings auch noch zufriedenstellend laufen.

#3

Beitrag von mich0701 »

Hallo,

Die 6 12er in der Mitte werden mit Sicherheit sehr knapp. (je nach Pegel)
Am besten wie bereits beschrieben, je nach Bedarf 2 bis 4 18er pro Seite (oder jeweils zusammen in Zahnlücke oder Monocluster). Ob jetzt 2 BR118 einen großen Unterschied zu anderen Subs darstellen will ich hier nicht anzweifelen. Ich würde draußen auf jeden Fall, auf möglichst viel Membranfläche setzen.
Die Tops schaffen das ohne Probleme, auch gute Single 12er schaffen bereits ohne Probleme 300 Personen.
Bässe mischen ist nicht zu empfehlen, nur im Notfall.

mfg

#4

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ok danke schonmal für die schnellen Antworten!

Die vorhandenen mt-1214 werden dann als Monitore dienen, für die Front wären mir die definitiv zu klein bei der Größenordnung (weiß ja auch was da sonst steht), insofern kommen die Doppel 12"er jetzt. Möchte halt, dass das Ganze noch relativ entspannt klingt, daher frag ich mal lieber nach.

Das Mischen nicht optimal ist, ist mir klar, hab halt gehofft, dass wenn die 18"er mittig und abseits der anderen Subs stehen es keine größeren Probleme gibt. Die werd ich dann wohl auf jeden Fall erstmal zumieten.
Die bei uns in der Nähe haben:
- Dynacord M18
- EV px2181 (Doppel 18")
- EV TX1181
- HK Actor Sub (15")
- HK HL118
- HK Cohedra (Doppel 10")

Am liebsten wäre es mir, wenn's mit einem der unteren 3 funktionieren würde, notfalls komm ich auch an d&b/K&F/Meyer ran wenn das alles garnichts ist.

#5

Beitrag von Gast »

Wenn dann würde ich´s mit de EV 2181 probieren, HK HL118 geht auch, musste aber ordentlich Controllern und 6 auf einem Haufen wären da wohl auch angesagt. Dann gehen die HK Kisten allerdings auch ganz gut ;)

#6

Beitrag von mich0701 »

Nimm auf jeden Fall 18er, die die Floh empfiehlt sind echt in Ordnung.
Auf keinen Fall die Actor Subs, da klingts auch mit 8 draußen noch dünn.
Tiefgang ist auch nicht wirklich vorhanden.

mfg

#7

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Hier, dass ihr mal eine Vorstellung habt:

http://www.youtube.com/watch?v=mTN_pTmD5tY

ab minute 4:49 genau, die selbe Bühne werden wir wohl wieder bekommen. Es geht von 11Uhr bis 23Uhr, 2 Tage lang und am Tag treten viele verschiedene Bands auf. Wie man sieht ist jetzt nichts großes oder besonders aufwendiges und die meisten Zuschauer sitzen, 1-2 Leute tanzen dann mal und der Pegel ist halt "begrenzt" aufgrund der anderen Buden.

Ich probiere es dann mal mit 4 EV2181, oder meint ihr 2 würden auch langen bzw. 3 (links, rechts, mitte)?
Die Tops würd ich bei den Menschenmassen auch ungerne auf Stative stellen...

#8

Beitrag von Severin Pütz »

Ich würd auf jeden Fall 4 Stück nehmen, kannste entspannter an die SAche ran gehen.
Aufstellung würde ich vor Ort testen
Kannst natürlich auch mal mit Bässe mischen probieren, deine 12er + zwei EV2181 im Monocluster, wenns net taugt, einfach nur die doppel 18er
Ich mische für große Events immer, 18er + 21er oder 18er + doppel 12er, alle Bässe haben aber eine recht ähnliche Abstimmung : alle BR und Tuning zwischen 42 - 45hz, hat bis jetzt immer funktioniert

#9

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Schlueter750TV »

Wann ist denn das? Vielleicht schaue ich auch mal rum.. Fuhle fahre ich fast jeden tag zur Arbeit ;-)

#11

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

@Heidimelone

Ja Stative kommen wie gesagt auch garnicht in Frage, da einfach zu gefährlich. Dann werd ich mir einfach die 4 18"er bzw. doppel 18"er besorgen und sollte dann klappen.
Wenn's preislich passt Schau ich beim großen vorbei und stell 4 L-Acoustics SB118 mit dem passenden Endstufen hin, denn von den sb218 bin ich sehr begeistert :D

Das Fest soll am Pfingstwochenende (Samstag/Sontag) 2013 stattfinden. Kommt dann einfach zum Mischerplatz und schnackt mich an, bin ja eh die ganze Zeit da ;)

#12

Beitrag von audionrg »

@ Heidimelone

4 18er pro Seite ist wohl etwas zu viel des Guten.
Vier insgesamt sollten doch ausreichen, oder?
Für diesen Beitrag von audionrg bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#13

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

4 gute 18"er werden auch reichen, steht sonst ja auch nicht mehr und wie gesagt vom Pegel her ist das Ganze ja auch begrenzt.

#14

Beitrag von Gast »

Ich würde da ehrlich gesagt schon 6 bis 8 18" Treiber am Start haben wollen.
Mehr Membranfläche klingt bei weniger Pegel immer nach mehr.
Hier ist ja explizit kein hoher Pegel gefordert, gerade da bringt viel Material dann meist was.
Klingt zwar etwas wiedersinnig, aber den Effekt kennen wir alle.

#15

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Hmm ja stimmt schon, dann werden halt 3 je Seite hingestellt, so kommt man auch gut auf Höhe.

Nochmal ne zwischenfrage (habs auch noch nicht gemacht):
Würde es bei 3 Subs schon Sinn machen den mittleren Sub zu drehen und in der Phase zu invertieren (+ Delay) um hinter und auf der Bühne möglichst wenig Bass zu haben? Dahinter ist ja auch nichts mehr und man hat evtl weniger Probleme mit Rückkopplungen im Bass bei der Abnahme, zudem freuen sich die Nachbarn und Nachbarsstände wenn man den Sound auf die Fläche vor der Bühne konzentriert.

#16

Beitrag von Gast »

Noch ein anderer Vorschlag.

Für 6 Subs zahlst du an 2 Tagen ja auch um die 400€ Miete.
Dafür könntest dir eigentlich noch 2 Stück von deinen 12ern bauen.
Das ist jetzt von der Menge her nicht übermäßig üppig, ich weiß.
Mit 8 12ern ist das mit Sicherheit nicht optimal abgedeckt.
Andererseits wäre das Material schon da und kostengünstiger erweitern lässt sich kaum.
Könnte man drüber nachdenken, meiner Meinung nach.

#17

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Da hast du natürlich recht und mit dem Gedanken spiele ich ja auch, mir bleibt halt trotzdem die Frage im Kopf hängen ob es sich mit den 12"ern lohnt aufzurüsten oder man die 6stk. lässt für kleineres (sind einfach sehr kompakt) und lieber mit 18"ern weiter macht für die größeren Sachen...
Wenns ohne Probleme geht und auch mit weiteren Pappen einen Pegelgewinn zaubert (um mit einer entsprechenden Anzahl der 12"er den gleichen Output zu erzeugen als aus 4-6 18"ern), dann gerne!

Dazu: 12"er - brauchen mehr Leistung - mehr Endstufen, dafür wirds halt ausfallsicherer wenn mal ein Amp oder ein Sub aussteigt...

Was sonst noch ginge: Achenbach 18, zwei könnte ich so bekommen und zwei zusätzlich bauen (kosten ja fast gleich im Vergleich zu den B&C). Kenn die ja auch die Achenbach, nur wie sind die qualitativ einzustufen und was kann man erreichen damit? Würd halt gerne auf die Br118ex gehen, sind aber erstmal zu viel des Guten vom Geld her.

Was noch zu sagen ist: Wenns alles glatt läuft und funktioniert wird das auch noch die Folgejahre Arbeit bedeuten, sprich erweitern wäre in dem Fall ja garnicht übel

#18

Beitrag von Severin Pütz »

Ich finde den Achenbach nen super Allrounder, alleine gerade noch so tragbar, es gibt nen Hauf an Chassis die passen
von the Box 18-500 über B&C 18TBX100 zu 18sound LW 1400 ........
Mit vier bis sechs Stück kann ma schon gut was anrichten, auch schon mit dem günstigen The Box ( hab selber 6 Stk. )

#19

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Das der nen super allrounder ist finde ich auch, weiß aber nicht ob man mit dem auch gut Pegel zaubern kann im vergleich zu anderen amtlichen Subs. Gut klingen tut der, keine Frage, nur möchte dann ungerne 6 18"er schleppen wenn das auch mit 4 anderen 18"ern gehen würde die mehr Pegel liefern und nicht unbedingt schlechter klingen ;)

#20

Beitrag von Gast »

Naja, Schalldruck ist immer noch ´n Produkt aus Membranfläche und Hub ;)
Zaubern können Subs da allesamt nicht, da beides in gewissen Grenzen fix ist.
Je nach Treiber ist auch der Achenbach ein absolut amtlich spielender Sub.

Ist eben die Frage, ob du dir zu deinen 6 12ern noch 6 18er dazubauen willst.
Oder nochmal 6 12er dazu. Sind dann auch etwa 6 18er, von der Membranfläche her.
Hat beides so seine Vor- und Nachteile, was für dich besser ist, musst du selbst wissen.
Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen ;)

#21

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Das stimmt schon, trotzdem spielen manche Subs einfach besser als andere.
In dem Achenbach würde der RCF Neodym treiber spielen.

Klar, für mich ist halt nur wichtig wenn die Membranfläche der 12"er etwa gleich der 18"er ist man dort auch das gleiche herausbekommt :?: Theorie sagt ja, aber hab halt schon oft gelesen, dass es in der Praxis anders aussieht.

Die 12"er sind halt recht hoch getunte sehr kompakte Bassreflexkisten, bis 50Hz super aber das schöne grummeln der Basedrum fehlt trotzdem irgendwie, dafür können die sehr netten Kick...

Würd halt einfach eure Meinung hören wie ihr das machen würdet?
- Schön viele 12"
- 18"er

Was machbar wäre, wären halt 2 links, 2 rechts und unter der Bühne dann nochmal 4-6stk, an 2-3 Endstufen die rund 1,4kw an 4Ohm liefern geht dann auch gut was mit den Dingern.
Das bekommen 2stk mit nem 1214 basstechnisch (mittig spürbar) untermalt (vollast):
http://ir2-attach.ymail.com/de.f1712.ma ... Iu.X4xCw--

#22

Beitrag von Jobsti »

Da ich grad was von Fliegen gelesen habe, kommt mir was in Sinn:
Wenn ich ne Kiste auf nen Lift stelle (der richtig schön standfest ist) und den 5-6m hoch drehe,
ist das dann schon Fliegen? :D

Wenn nicht, dann wäre Kiste AUF die Traverse stellen (und sicher befestigen) ja auch kein Fliegen?!

Rein hypothetische Frage versteht sich.

Klar, für mich ist halt nur wichtig wenn die Membranfläche der 12"er etwa gleich der 18"er ist man dort auch das gleiche herausbekommt Theorie sagt ja, aber hab halt schon oft gelesen, dass es in der Praxis anders aussieht.
WENN man 18er mit 2x12er Vergleich, sollten die Chassis auch schon auf ähnlichem Level sein,
net nur vom Preis, auch vom Tuning, Größe , bzw. allgemeinen Spielen her.
Wenn das passt, dann passts... aber mal irgend nen 18er mit nem 212er vergleichen is nich....

Gibt genauso gut 12er die einiges tiefer runter kommen als 18er, oder 12er die super wabbelig sind, 18er super knackig...und andersrum.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von Severin Pütz »

Ganz klar 18ner, mit den MT-212 drüber sicher ne feine Sache auch für Live.
Trenn dich halt von zwei 12ern, weil vier reichen ja für kleine Sachen bis 100Pax locker aus, alles drüber kannste dann mit den 18nern machen.
Vielleicht kannst du aber auch 2 Wege im Bass umsetzen, untenrum 2-4 günstige 21er Infras oder tief getunte BR (HKM 21xx z.B.) und ab 70hz die 12er, wenn du jemanden hast der dir dann das Systems einmessen kann vielleicht ne Option

#24

Beitrag von Gast »

2 Wege mit BRs als "Kickfiller" finde ich mitunter das dämlichste, was man tun kann.
Man gewinnt seitens der BRs, gerade in dem Fall mit den 12ern hier, fast keinen Pegel.
Pegel kommt wenn überhaupt nur durch größere Belastbarkeit.
Da wird man mit den 12ern Leistungstechnisch und auch Hubtechnisch nicht weit kommen.

Meine bevorzugte Wahl (Patentlösung gibt´s keine...) wären weitere 6 12er.
Unter der Bühne gelegt als 3 4er Päckchen mit etwa 1,5m Abstand.
Drückt das Tuning nach unten und schränkt den Hub etwas ein.
Es ist eben auch die Frage wo man schlussendlich hin will.
Das müsste man erstmal alles klären, bevor man sich damit weiter befasst.

#25

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Danke, dass ihr euch alle so beteiligt :toptop:

Zu den 12" Subs:
Treiber: B&C 12tbx100, 11mm Xvar
Die Subs sind sehr kompakte Kisten mit hohem Tuning (gemessen 54Hz), auf 18-20qm gibts da mit dem aktuellem Controller Setting, der den F-Gang etwas glättet und nach unten hin entzerrt und Eckaufstellung Bässe, die dir die Sicht verschwimmen lassen und Tiefbass, der ausreichend für Drum&Bass ist. Mit den 750W rms der Dynacord sind die Teile dann auch ausgelastet.

Wo ich hin will weiß ich noch nicht genau :lol2:

Ne, momentan sind die haupt Veranstaltungen kleinere DJ Jobs auf Geburtstagen etc., dort wird entweder das LM-PAPS, zwei 12" Fullranges oder wenns mehr sein soll die MT-1214 mit den B&C Subs genutzt. Ich hab mich für so viele Möglichkeiten entschieden, da man falls etwas vermietet ist/kaputt geht noch Backup da hat. Dafür ist ja auch alles top und geht gut. Dabei möchte ich halt kompakt in der Transportfläche bleiben und das ist es momentan.

Was kommen wird sind:
- Live-Bühnen (Keine riesen Teile, halt so wie die aktuell)
- Größere Sprachbeschallungen
- Große&Kleine Firmenfeiern mit/ohne Bühne

Insofern soll jetzt nach meinen Gedanken, nach der potenten, die potentere Anlage her, für eben genau diese Live Sachen/größere DJ Sachen. Daher kommen jetzt halt die JM-Sat212, die man mit den JM-Sat12 nutzen kann (Monitore/Delay) und nun fehlen eben die richtigen potenten Subs dazu um das Ganze souverän abzuwickeln.
Da das Ganze noch nebenbei läuft sind halt nicht gleich millionen auf dem Konto und soll nach und nach erweitert werden und wenn erstmal gemietet werden muss ist es halt so. Trotzdem gilt ganz klar für mich/uns: Bevor sinnlos etwas gemietet wird, wird lieber investiert.

2-Wege Bass kommt aus versch. Gründen die hier teilw. schon genannt wurden nicht in Frage.

#26

Beitrag von TechCReeCH »

Schau doch ob du deine Bässe behalten kannst und bau zwei MBH's mit dem RCF oder mit dem Faital.
Der MBH mit dem Faital bekommt im Frühjahr noch nen ein kleines Update via Tuning.
Lass die das ausmessen um zu sehen ob das zusammen Läuft, wenn nicht schmeißt du due 12er untern Hammer und erweiterst die MBH's.

#27

Beitrag von jäger-audiodesign »

Also, ich bin immer ein Freund von möglichst wenigen verschiedenen Lautsprechern.
Die 12er Subs sind doch Ideal. Bevor Du da jetzt mit irgendwelchen MBHs etc anfängst, würde ich die Säge anschmeissen und noch ein paar 12er dazu bauen.
Da dürften 2 Stk. ja etwas mehr Leistung als ein 18er haben. Da kannst Du doch kombinieren bis der Arzt kommt.

Gruß

Sebastian

#28

Beitrag von Gast »

Gerade auf die MBHs würde ich auch verzichten.

Mit 8 von den 12" Subs könnte man das mit dem Stadtfest wohl versuchen, mit 12 hätte ich ein sicheres Gefühl.
An sich ist das ein sehr schönes Konzept, mit den 12ern. Eben etwas kostspieliger, aber kompakt und sehr flexibel.
Nachteilig daran, man muss wohl alle untereinander mit einem Stahlseil verbinden, sonst kann die jeder stehlen :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste