Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Problem mit der instalation von the t.racks

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Leinad »

Hallo zusammen

Habe mir eine Aktivefrequenzweiche bei Thomann gekauft die the t.racks DS 2/4
Ich möchte mit der Weiche 2 Top´s und 2 Bass Hörnen trennen.
Habe mir das passende Kabel für die Verbindung nach kaufen müssen, war leider nicht dabei.
Nun versuche ich schon sein 1 Woche die Software zu instalieren, die wo dabei war.
Einmal auf einen Rechnern mit Windows 7 und der andere mit Vista, doch es funktioniert nicht!

Habe jetzt bei Thomann angerufen und die sagen, das sie das Programm mit Windows xp betreiben.

Weis jemand bescheid ob das jetzt wirklich nicht mit anderen Betriebsprogrammen geht, nur mit xp...???

Bin ein NEULING was es in Sachen Aktive-Frequenz-Trennung geht.

Bitte um Hilfe........

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von -sebb- »

Wieso stellst du es nicht direkt am Controller ein wenns anscheinend über den PC nicht funktioniert?

Bei mir funktioniert die Software selbst unter WIN 7 64bit. bertragung hab ich nicht ausprobiert..

#3

Beitrag von Pichl »

-sebb- hat geschrieben:Bei mir funktioniert die Software selbst unter WIN 7 64bit
So ist es bei mir auch.

Verfügt der Rechner über einen "echten" Com Port, oder hast du so ein USB-RS232 Interface?

Auf jeden Fall im Hardware Manager den Com-Port checken.

Ich hatte schon Software die rumgezickt hat, wenn der Com-Port größer/gleich 10 war. Hier könnte ein ähnliches Problem vorliegen.

#4

Beitrag von Leinad »

am rechner habe ich nur USB ein/ Ausgänge. das Kabel ist usb auf rechteckigen stecker mit 2 schrauben

#5

Beitrag von Pichl »

Leinad hat geschrieben:rechteckiger stecker mit 2 schrauben
soso :D

Ist der Treiber für die Schnittstelle denn überhaupt installiert? Wird der Com-Port im Gerätemanager angezeigt?

#6

Beitrag von Deathwish666 »

also ich hatte unabhängig davon auch schon so meine probs mit den usb nach seriell konvertern. abhilfe hat echt genau der hier geschaffen, dass ding läuft einfach: http://www.lindy.de/USB-Seriell-RS232-K ... 1&pi=42811
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#7

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hab ja nun auch einen COntroller und der will auch RS232. Ihc hab 3 USB auf COM1 Adapter getestet: Alle 3 laufen nicht! Die Software mag das wohl nicht. Ein Comport wird aber erstellt!
Da musste ich einfach nen alten Rechner rauskramen, der es noch kann! Software selber läuft auch unter win7 und sogar unter win8!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#8

Beitrag von Deathwish666 »

Ich konfigurier mit dem Lindyteil auf jedenfall meine Controller. Ob T-Racks, Dap oder Omnitronic, sind eh alle die gleichen. Geht aber damit.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#9

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Leinad »

Hallo, was soll ich nun tun? sorry doch verstehe nur Bahnhof :D muss ich was am rechner umstellen? Ist das Kabel defekt? das Programm für vista oder Windows 7 nicht kompatibel? mache ich was falsch?? habe jetzt bestimmt das blöde Programm 6 mal instaliert. jedes mal wenn ich dann das programm (SpeakerManagement V1.3) öffnen will geht ein kleines fenster auf und da steht drinnen "RS232 Connection failed. Please select another Port" hab schon denn usb stecker in jedes usb schnittstelle umgesteckt doch jedes mal kommt nur USB-Gerät wurde nicht erkannt.................> KOPF-SCHMERZEN!!!

#11

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von Deathwish666 »

Heidimelone hat geschrieben:Du musst uns erst einmal verraten welchen Adapter du verwendest, und welche Treiber du dafür installiert hast.
Möglicherweise ist dir mit neuen Treibern bereits geholfen.
...oder eben brauchst nen neuen Adapter wie der Lindy oder eben nen Rechner der "hardwaremäßig" nen COM-Port hat.
Also ich behaupte, dass es definitiv nicht an der Software liegt.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#13

Beitrag von Jobsti »

Klingt für mich auch nach nem Problem mit dem Adapter-Kabel.

- Schreibe welchen du hast, evtl. hat hier wer gescheite Treiber für dich
- Kauf eines der oben genannten Kabel/Adapter, diese scheinen zu funktionieren.

Google z.B. mal nach Digitus DA-70156 USB Seriell Adapter USB 2.0
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von Leinad »

Hallo :D das Kabel habe ich bei Media Markt gekauft für 30 Euro---> Hier der Link zum Kabel ------------------------------> https://de.hama.com/bilder/00053/abb/00053325abb.jpg

Ich verwende das Programm, das mitgeliefert wurde bei der Weiche für die Instalation des the t.racks. auf der CD sind 2 Programme, der Treiber und das Programm.

Brauche ich für das neue Kaben auch ein UPDATE????

#16

Beitrag von Leinad »

Für das Kabel brauche ich auch ein TREIBER???

#17

Beitrag von Deathwish666 »

jo brauchste. war keiner dabei? so ne mini disc ist meistens mit dabei.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#18

Beitrag von nextloop »

Du kannst doch mit der Software auch nicht mehr einstellen, als direkt am Controller.
Der einzige Vorteil ist, dass er dir die Filterkurven anzeigt. Wenn du dir deine Einstellungen mal grob mit der Software anzeigen lässt und sie dir dann merkst oder aufschreibst und im Controller einprogrammierst, macht das weit weniger Stress, als Laptop oder fetten alten Tower mitzuschleppen und alle möglichen Kabel anzuschließen, nur um 3dB mehr Bass reinzudrehen.

#19

Beitrag von Leinad »

Danke für eure vielen Antworten :D Habe jetzt auch video´s auf youtube angeschaut, wegen der Bedienung der Weiche. Denke ich bin schon mal einen großen schritt voran gekommen, ohne die installirung auf den Rechner. Habe jetzt ein Programm (2 Way Xover) das eingespeichert war (auf der weiche) geladen und denke das das so passt. Habe jetzt auf dem Ausgang 1 und 3 Frequenzen für die Basshörner und auf denn 2 und 4 die für die Tops. Frequenz die eingespeichert waren sind bei denn Kanälen 1 und 3 15-146 Hz. Bei denn Kanälen sind es 164 Hz - 22 kHz. Soll ich da was ändern?

Delay sind alle 4 Kanäle auf 0.0 mS Eingestellt -----------------> was ist das überhaupt, brauche ich das????

Limiters sind auf +10.0 dB
Attack sind auf 12 mS
Hold ist auf 0 mS
Decay ist auf 120 mS

Eingestellt (im Programm 2 Way Xover)

Könnt Ihr mir BITTE erklären was die machen???

#20

Beitrag von Leinad »

Deathwish666 hat geschrieben:jo brauchste. war keiner dabei? so ne mini disc ist meistens mit dabei.
NEIN :/ ich hoffe ich habe sie nicht mit der Verpackung weggeschmissen!!!

#21

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

#22

Beitrag von Musik_Mattes »

Leinad hat geschrieben:Frequenz die eingespeichert waren sind bei denn Kanälen 1 und 3 15-146 Hz. Bei denn Kanälen sind es 164 Hz - 22 kHz. Soll ich da was ändern?
Ja, bei Kanal 1/3 auf jeden Fall höher als 15Hz setzen, ich weiß nicht was du für Subwoofer hast, aber ich denke mindestens 30Hz sind angebracht.
Leinad hat geschrieben: Delay sind alle 4 Kanäle auf 0.0 mS Eingestellt -----------------> was ist das überhaupt, brauche ich das????
Delay ist zum Verzögern von den Kanälen, wenn du z.B. die Topteile 2m vor den Subs stehen hast, muss ja das Signal da auch später raus kommen, sonst wäre der Schall aus den Topteilen schon beim Hörer, der Schall vom Bass aber noch zwei Meter weiter vorne.

Zum Limiter hat Jobsti doch ein Tool auf der Seite http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Gruß

#23

Beitrag von Leinad »

Ok Danke, doch wie berechne ich dann denn Delay, gibt es da eine Faustformel Wenn ich (wie Du geschrieben hast) die Tops 2m von den Subs stehen habe. Oder muss man es dann nach Gehör einstellen das die zusammen passen???


Puuuuuuuuuu :D der Link zu den Limter ist echt Komplizirt, es zu verstehen ;) Da werde ich noch eine weile brauchen :D


gruß Daniel

#24

Beitrag von Leinad »

Heidimelone hat geschrieben:versuch doch erst mal in Erfahrung zu bringen welcher chip da drin steckt (Gerätemanager, hardware analyse software..).
Wenn eine CD gepresst wird ist sie idR. schon veraltet...

der Chip im Kabel??? Systemsteuerung, Geräte-Manager, und dann (steht nichts von hardware analyse software)

#25

Beitrag von Jobsti »

Zum Limiter schaust du mal hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=52016
Da ist auch der Link zum Berechnungs-Tool mit dabei.

Delay brauchste erstma nicht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von Musik_Mattes »

Leinad hat geschrieben:Ok Danke, doch wie berechne ich dann denn Delay, gibt es da eine Faustformel Wenn ich (wie Du geschrieben hast) die Tops 2m von den Subs stehen habe. Oder muss man es dann nach Gehör einstellen das die zusammen passen???
Der Schall hat eine Geschwindigkeit von etwa 343m/s bei 20°, daraus ergibt sich, dass der Schall für einen Meter etwa 2,92ms benötigt, also etwa 3ms. Bei 2 Metern wären es also 6ms. Mit dem T.Racks lassen sich eh nur kleine Differenzen ausgleichen, wenn du z.B eine Delayline aufstellen wollen würdest und z.B. 15m Abstand hättest, müsstest du die Boxen hinten etwa um 45ms gegenüber der Hauptanlage verzögern.
Leinad hat geschrieben: der Chip im Kabel??? Systemsteuerung, Geräte-Manager, und dann (steht nichts von hardware analyse software)
Wenn du im Geräte-Manager bist, musst du rechts auf deinen Adapter klicken und dann auf Eigenschaften. Dort müsste unter Details irgendwo der Herstellername stehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste