oft kommen Fragen auf wie "wie viele Bässe und Tops brauch ich bei 300 Pax?" und ähnliches.
Somit das Thema hier, teilt einfach mal mit, welche VA ihr mit welchem Material wie gemeistert habt,
was gerade Einsteigern doch eine große Orientierungshilfe sein sollte.
Diskutiert soll hier eher weniger werden, einfach Berichte rein, evtl. auch 2 3 Bilder.
Wichtig:
Wie bei allen Bildern im Forum, bitte als
• Anhang hochladen (Einfügen als HighSlide, dann auf Löschen)
• Anhang und Einfügen (nur Mitglieder können's dann sehen)
• Per www.Audiofotos.eu (kostenlos Registrieren = wird nie gelöscht)
Warum? Die Bilder sollen erhalten bleiben und wir haben keine Lust auf Werbepopups und Co.
So ähnlich sollte das ausschauen, unten drunter als Code für Copy'n Paste.
Lokation: Indoor, Outdoor, Halle, Open-Air, Sall mit Holzboden....
Art: Live (Bands usw.), Konserve (Disco, Abiball, DJ'ing...), Konzert, Sprache, Theater
Musik: Sprache, Hintergrund, Rock, Metal, Elektro....
Pax Gesamt: Gesamte Besucher, evtl. mit Größe in m²
Pax Floor: Circa anwesende/Tanzende Gäste, evtl. Floor-Größe in m²
Bässe: Anzahl & Bestückung (z.B. 4 Stk. 1x18", oder 8 Stk. 2x12")
Aufstellung Bässe: LR, Zahnlücke, Mono, sonstiges
Tops: Wie Bässe
Aufstellung Tops: Wie Bässe
Amping: Anzahl + Ampname sollte ausreichen.
Sonstiges: Sonstige, euch als wichtig erscheinende Infos
Bilder: falls ihr welche habt
Fazit und Eindruck:
Kleiner Bericht, wie es gelaufen ist, wie es euch, dem Kunden uns/oder den Gästen gefallen hat.
Ob noch Headroom war, oder Vollgas geschoben wurden musste, oder ihr einfach nur Gas geben wolltet
Code: Alles auswählen
[b]Lokation:[/b]
[b]Art:[/b]
[b]Musik:[/b]
[b]Pax Gesamt:[/b]
[b]Pax Floor:[/b]
[b]Bässe:[/b]
[b]Aufstellung Bässe:[/b]
[b]Tops:[/b]
[b]Aufstellung Tops: [/b]
[b]Amping:[/b]
[b]Sonstiges:[/b]
[b]Bilder:[/b]
[b]Fazit und Eindruck:[/b]
Ich fange einfach mal an, sollte von euch dann ähnlich Formatiert sein,
soll ja übersichtlich bleiben und schnell lesbar.
Da der Großteil sicher viel Disco posten wir, von mir erstma was anderes

Lokation: Tanz- und Kirmes-Saal, indoor. Grob 250-300m² (Inkl. Bühne)
Art: Theater, Sprache & Showtanz (Faschhings-Sitzung)
Musik: Quer durch, eher Deutsches, Schlager, dient zur Begleitung, in Pausen zum Tanzen.
Pax Gesamt: ~280 zahlende Gäste (Mussten komplett alle gleichmäßig beschallt werden)
Pax Floor: Zählt hier eher net, da nebensächlich, aber so 30-60
Bässe: 2 Stück 2x12" (JM-sub212)
Aufstellung Bässe: Liegend vor der Bühne, mit ca 60cm Abstand, dazwischen ne Bühnentreppe.
Tops: 2 Stck 10", 2 Stk. 6". (JL-sat10, JL-sat6)
Aufstellung Tops: Vor der Bühne außen die 10er, knapp 2,5m Höhe, angewinkelt. 6"er nach 8m als Delayline, in ca 1,8 Höhe, angewinkelt.
Amping: TSA 4-700, Bässe LDPA 1600x (Und ne kleine STA mit 2Stk 2x6er Tops als Bühnenmonitore für die Tänze)
Sonstiges: Gab sehr viel Sprache per Headsets und Mikro, paar Gesangseinlagen mit Akustikgitarre, laut wurde es dann bei den Showtänzen.
Bilder:
Fazit und Eindruck:
Ging locker flockig von der Hand, alles auf Standgas. Gäste alle sitzend an den Tischen, zwischendurch vor der Bühne tanzend.
Dennoch muss man sich hier durch die lauten Lacher und das ständige Gegacker durchsetzen (Weiber-Fasching eben)
Bei den Showtänzen wurde allerdings gut Gas gegeben, gerade im Bass, da Schepperts auch noch an der 15m entfernten Theke heftig.
Akustisch guter Raum, hätte auch für 200 pax Disco ausgereicht.
Sprachverständnis super, da nach 8m schon ne Delayline, somit durchgehend super Verständlichkeit und ausgeglichener Pegel.
Hab das gleiche auch schon mit 4 der Bässen gemacht samt 12er Tops und 8" Delayline, was ne ganze Nummer zu oversized war,
da war sogar beim Showtanz nur Standgas angesagt.
Mach ich jedes Jahr gerne wieder, da hier im Ort, teste ich gleich immermal neue Kisten oder Gerätschaften