Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mobile Soundbox für den Garten ohne Akku - Chassis ?

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Julian2504 »

Hallo zusammen,
da wir oft, teilweise bei Freunden, teilweise bei mir, im Garten/Schrebergarten sitzen, möchte ich etwas Musik mitbringen. Ich wollte eine kleine Musikbox bauen die ausreichend Dampf hat und gleichzeitig Stabil ist. Selten könnte es mal passieren dass sie auf ein Festival mitkommt. Ein Akku ist aber erstmal nicht nötig.

Vorhaben:
kleine mobile Kiste/Box mit wahlweise 1x 17cm Speaker oder 2x kleinere.
Dachte dabei an folgende Kandidaten:

Visaton FRS8M
80 mm Breitbandlautsprecher, 140-20000 Hz Übertragungsbereich, 88 dB Kennschalldruck, 20 mm Schwingspule
Äquivalenzvolumen(Vas): 1,1 Liter
Sica LP88.25N28
88 (80) mm Breitbandlautsprecher, 120-18000 Hz Übertragungsbereich, 88,9 dB Kennschalldruck, 25 mm Schwingspule
Äquivalenzvolumen(Vas): 1,1 Liter
Faital Pro 3FE20
80 (74) mm Breitbandlautsprecher, 110-20000 Hz Übertragungsbereich, 91 dB Kennschalldruck, 19 mm Schwingspule
Äquivalenzvolumen(Vas): 1,2 Liter
Tangband W3-871A
93 mm Breitbandlautsprecher, 110-20000 Hz Übertragungsbereich,88 dB Kennschalldruck, 20 mm Schwingspule (unterhängig), Äquivalenzvolumen(Vas): 1,66 Liter
Was man wahlweise an kleineren Speakern verbauen könnte weiß ich nicht !?!?
Budget für Lautsprecher sollte ca. 40-50 Euro nicht übersteigen.
Als Verstärker kommt ein Sure TDA7492 Class D 2x50 Watt (AC-DC 12-20V). Ein passender Adapter ist bestellt (wie bei einem Notebook mit 24V 5A 120W – Ja das geht laut einem anderen Forum und auch seitens des Verkäufers)…
Als alternative habe ich hier noch einen Tripath TA2020A liegen. Vllt. ist der besser geeignet da er auch Potis hat.

Nun habe ich ein paar Fragen/Probleme:

-Was für ein kleines Gehäuse könnte man am besten nehmen? Es sollte vor allem laut werden und wenn möglich, etwas Bass/Kickbass. Größe ca 40x30 cm
- Es wird ein normaler Notebook Stromadapter genommen. Wie kann ich ihm Strom für einen kleinen Lüfter und einer USB Buchse entziehen? Geht das überhaupt?
- Könnte der Verstärker so warm werden dass ein Lüfter benötigt wird?
- Das ganze sollte natürlich handlich und auch leicht sein. Pappelholz habe ich schon gelesen oder Multiplex 9mm?
Das gute Stück sollte auch was her machen. Kann man es mit einer schönen Folie beziehen und wiederstandsfähig machen? Eventuell Lackieren/Klarlack ?

Das war es erst mal.

Ich bin über jede Hilfe und Kritik dankbar.

Gruß
Julian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Musik_Mattes »

Was verstehst du denn unter laut? Großartig laut wird das mit den kleinen Dingern nicht. Was ich empfehlen kann wäre was in Richtung Sica LP 208.38/1100, der ist aber ein 8" Chassis und etwas teurer. Dafür macht der auch schon ordentlich laut.

Mit Folie würde ich das nicht bekleben, die ist nicht großartig strapaizerfähig. Vielleicht ist ja Warnex (aus weißem kann man jede beliebige Farbe mischen) etwas.

#3

Beitrag von schlüter 1250 »

Bass wirst du von den kleinen Breitbandchassis nicht erwarten können.

Wenn es unbedingt so günstig sein muss, dann schau nach Coax Car-Hifi chassis.

Fertige Lösung wären JBL Control.

#4

Beitrag von Julian2504 »

Hey,
Danke für die Hinweise. Also so ein fertiges Zueg mag ich nicht haben. Auch wenn die gewisse Lautstärken abkönnen. Es ist ja auch immerhin der Spaß am werkeln und nicht der Spaß die Teile 5minuten im Saturn zu kaufen...

Die Sica sind mit 20cm und dem benötigten Volumen vieeeeel zu groß :-D
Den Faital Pro 3FE20 finde ich ja noch am interessantesten...
91dB und auch ein ordentlicher xmax. Bisschen Kicken wird der doch sicher und mit einem passenden Bassreflex ?
Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 0,33 Liter
ab 221/140 Hz (-3dB/-8dB)
Gehäuse-Empfehlung 2:
1,2 Liter BR-Box
mit 2cm-Rohr der Länge 5 cm
ab 110/88 Hz (-3dB/-8dB).

Sind die Werte gut?
Zuletzt geändert von Julian2504 am 20. Jun 2013 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von orez01 »

Ich würde da auch zu einem 8" Breitbänder raten, Sica LP 208.38/426T oder Sica LP 208.38/1100. Den Sica LP 208.38/426T hatte ich auch ne ganze Zeit in ca. 25 (GHP). Laut gehen die auf jeden Fall. Was mich da immer gestört hat war die Bündelung im Hochton. Deshalb würde ich auch eher in Richtung kleiner Beschallungslautsprecher wie JBL Control gehen, die gibts auch in billig von Omnitronic usw. Die sind fertig aufgebaut, haben ein stabiles Kunststoffgehäuse und sind auch nicht teurer als die Breitbandlösung.

Ich habe mir für solche zwecke zwei RCF MR 55 besorgt, die gehen echt ordentlich und kann man immer mal wieder günstig gebraucht kaufen.

http://www.audiofotos.eu/usergalerie.g13s92ypm.html

#6

Beitrag von Julian2504 »

Bei einer maximalen Größe von 40x30x15 kommt man da aber nicht hin.
8 oder 10cm wäre doch immerhin was.
Die RCF scheien interessant zu sein... Aber für meine Zwecke zu teuer und nicht mal eben in einer hand zu tragen / Rücksack.

#7

Beitrag von waldfrucht »

Julian2504 hat geschrieben:Bei einer maximalen Größe von 40x30x15 kommt man da aber nicht hin.
8 oder 10cm wäre doch immerhin was.
Die RCF scheien interessant zu sein... Aber für meine Zwecke zu teuer und nicht mal eben in einer hand zu tragen / Rücksack.
dann hol dir die als Gut&Günstig-Version vom Behringer

http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c.htm

betrachte die als Bausatz und bau dir die Speaker in deine Kiste, bei 10l oder mehr kommt sogar richtig Bass raus! ;)

allerdings steht der TDA7492 nicht besonders auf 4Ohm-Speaker wenn es laut wird (macht Knackgeräusche, die wahrscheinlich auch dauerhaft ungesund sind), der mag lieber 8Ohm-Teile!

5V für USB kann man übrigens direkt vom TDA-board abzapfen, müsste beschriftet sein.

#8

Beitrag von Julian2504 »

[quote="Julian2504"]Hey,
Danke für die Hinweise. Also so ein fertiges Zueg mag ich nicht haben. Auch wenn die gewisse Lautstärken abkönnen. Es ist ja auch immerhin der Spaß am werkeln und nicht der Spaß die Teile 5minuten im Saturn zu kaufen...quote]


Bitte beachten...
Sonst kann man ja alles kaufen :lol2:

#9

Beitrag von waldfrucht »

Bitte auch beachten:
waldfrucht hat geschrieben:...betrachte die als Bausatz und bau dir die Speaker in deine Kiste...
...du kannst ja mal bei T.mann nachfragen, was allein so der TT als Ersatzteil kosten würde... manchmal isses halt günstiger die Gehäuse drumherum mitzukaufen - und zwei passende HT incl. Weichen gibts dann auch noch gratis mit dazu! :idea:

#10

Beitrag von pm-acustics »

Hallo,

hier unser Lösung für Mobiles "BummBumm" mit 2x Faital FP3FE20A.

Ganze 6Watt und dafür echt "laut"......auf Bass muss man natürlich verzichten.....Akku ist 1,3AH Blei.....auch nach 3Tagen Dauermukke war dat Ding noch nicht leer.

http://s1.directupload.net/images/130620/qexg6eiy.jpg

http://s1.directupload.net/images/130620/blzlfxmx.jpg


Mit mehr Verstärkerleistung würde da noch mehr gehen...aber wirklicher Bass natürlich nicht !

LG

S.Pechmann (P&M Acustics)

#11

Beitrag von Julian2504 »

YEEEES =)das gefällt mir.
was für ein amp ist denn da drin?

Die Faital habe ich auch im Auge. Allerdings die Faital Pro 3 FE 25 A.
Haben in der Messung das beste Ergebniss gebracht.
Festhalten:
mit 4 Speakern und einem Volumen von gerade mal 14l hat man einen Wirkungsgrad von 97dB /1W und das bis unter 70Hz!!

#12

Beitrag von Musik_Mattes »

Da kannst du aber schön die Physik überlisten ;)

Aus 4x 30cm² wirst du bei einem Watt niemals 97db bis unter 70Hz schaffen. Wie sieht denn dein Tuning aus? Die Chassis müssten bei 14L und 90Hz Tuning schon bei etwa 5-8W aus dem XMax kommen.

#13

Beitrag von Julian2504 »


#14

Beitrag von Musik_Mattes »

Benutze mal WinISD Pro. Damit sieht das ganz anders aus, da sind maximal 85Hz drin, aber dann mit etwas angehobenem Bassbereich.

#15

Beitrag von Julian2504 »

Hast du da vllt ein Screenshot. Der hier gepostete von mir wurde mir auch freundlicherweise gemacht.
Auf dem Mac habe ich es bisher nicht zum laufen bekommen

#16

Beitrag von Gast »

Installier dir doch in Virtual Box ein Windows XP oder 7, dann klappt´s auch mit WinISD (und HornResp) beim Mac ;)

#17

Beitrag von pm-acustics »

Hallo,


der Amp ist eigendlich für den Einbau in der Steckdose gedacht:

Den gibts in Stereo: (Wohl allerding nur für 24V)

http://www.mitec.com.hk/test/products/P ... fier%20%3E

Und in Mono:

Gabs mal bei Pollin und Sintron:

->http://www.google.de/imgres?q=mitec+min ... 3,s:0,i:91


Der Faital Speaker ist nicht für Bass gebaut und sollte da auch nicht für missbraucht werden

Bei so kleinen Schallwänden muss er auch stark durch Saugkreise entzerrt werden.

MFG S.Pechmann (P&M acustics)

#18

Beitrag von houns@work »

wie wärs mit nem kleinen amp und 2 Viechern?
sollenn ja relativ laut mit annehmbarem bass gehen!

meine bausätze liegen schon zuhause ;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#19

Beitrag von djnaydayfd »

viecher klingen ganz ok nur bass können die net so wirklich..

#20

Beitrag von Musik_Mattes »

Kicken können die ganz ok, aber die sind nicht klein und mobil ;)

Unter 20cm BB würde ich keinen großartigen Bass erwarten.

#21

Beitrag von Julian2504 »

Hey,
danke für eure Hilfe.
Habt ihr sonst einen Vorschlag wie man sowas umsetzen könnte? Der Speaker ist ja noch nicht bestellt. Die nächsten Tage trudeln nur die beiden Amps (TA2020 und sure 7492) ein. Kann dann wählen welchen ich benutze.
Sollte wie gesagt mobil bleiben.
So eine JBL Ipod Dockingstation kann ja auch kein bass aber dafür laut.
Sowas würde ich gerne toppen :lol2: :toptop: uglygaga: :catch: :ugly:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste