Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PA Anlage für Geburtstag

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

Beitrag von cinepleex »

Guten Morgen alle miteinander.

Ich benötige richtig starke PA Lautsprecher mit mächtig Bass für eine 80Quadradmeter große Halle.
Diese Boxen müsste ich dann an meinen Yamaha MG 124 CX Mixer anschließen können.
Nun ist das Problem das Budget. Die Boxen sollten Aktiv sein oder dann Passiv mit einem unkomplizierten Verstärker.
Da ich nur 400€ für die Boxen ausgeben kann fehlt mir die Auswahl dann doch etwas zu schwer.
Könntet ihr mir vielleicht etwas gutes Empfehlen?

Schönen Tag noch
-Daniel

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von tthorsten »

Miete was mit ordentlich Bumms

Beitrag von cinepleex »

Hast wahrscheinlich recht. Für 400€ bekommt man nichts gutes wa.

Beitrag von Peitz »

Wieviel Leute sind denn ungefähr zu beschallen ?
Aber mit dem Budget wirst wohl bloß was zumieten können, ggf. gute gebrauchte Fullrangeboxen besorgen können.

Gruß
Thomas

Beitrag von ddt »

mit dem budget wird das nix. das reicht ja grad mal für die ultra-billig-schiene wie z.b.
zwei pa-252 eco vom großen t, und dann fehlt noch ein passender amp.
und selbst dann wirds nix mit "mächtig bass". für eine 80 qm lagerhalle wirds da
teilweise schon knapp, wenn man für 400,- € was mieten will...

==> mehr geld in die hand nehmen oder besser gleich was zumieten.

Beitrag von Deathwish666 »

Peitz hat geschrieben:Wieviel Leute sind denn ungefähr zu beschallen ?
Aber mit dem Budget wirst wohl bloß was zumieten können, ggf. gute gebrauchte Fullrangeboxen besorgen können.

Gruß
Thomas
Wie oft willste das denn machen? Da lohnt definitiv mieten eher. Kostet weniger, bekommste mehr ;)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

Beitrag von JaydenAir »

Ich schließe mich ddt's Meinung an...

Falls du jedoch meinst, dass du mit den pa252-ecos glücklich wirst, dann schau dich mal bei den Ebay-Kleinanzeigen um.
Dort kriegst du die Dinger günstig und auch die passende Endstufe für wenig Geld.

Sollte dann also locker noch in deinem Budget liegen.

Beitrag von ddt »

aber dann bitte nicht gerade die billigste mccrypt oder hollywood endstufe hinhängen.
sowas wie ne ta-1400 aufwärts sollte dann schon drin sein.

Beitrag von JaydenAir »

Jap, die T.Amp E-800 ist übrigens an den Teilen auch recht brauchbar.
Mein Kumpel hat das Set mit den beiden ecos im Keller, als kleine Partyanlage.

Funktioniert seit über 4 Jahren absolut solide.

Beitrag von Mark Halbedel »

JaydenAir hat geschrieben:Jap, die T.Amp E-800 ist übrigens an den Teilen auch recht brauchbar.
Mein Kumpel hat das Set mit den beiden ecos im Keller, als kleine Partyanlage.

Funktioniert seit über 4 Jahren absolut solide.
Stimmt, und wer sie nachmißt, wird feststellen, daß sie zwei mal 500 Watt hat, entgegen der Herstellerangabe 2 x 400W...

Gruss, Mark

Beitrag von Peitz »

► Off-topic

Beitrag von Gast »

Für 400€ gibt es keine guten gebrauchten Fullrange Böxlis, nicht einmal halb gute.
Selbst die alte 15/3er (egal welcher Hersteller) gibt es nicht für den Kurs.

Beitrag von think »

Wo kommst du her? Wir haben 8 MBH118 und 4 LMB212 am Lager. 4 Stück sollten eigentlich reichen für mächtigen Bass auf 80m2. Passende Endstufen und Tops (LMT121) kannst du gleich mit leihen.

EDIT: Sehe gerade PLZ 7xxxx also viel zu weit weg. Gebe dir aber auch den Tip, eine anständige PA mit 2-4 18" Bässen und gescheiten Tops zu leihen, alles andere ist bei dem Budget Unsinn.

Beitrag von Jobsti »

Meine Vorschläge:

- Wenn ab und an mal ist: Was gescheites Mieten

Bissel was drauf-legen und:
- Klang egal aber Wumms? Die günstigen Thomann 2x15" Fullrange-Kiste und was Richtung T-amp TA oder TSA mit dazu
- Wenigr Wumms, klanglich aber besser: Thomann Achat-115 in Aktiv, oder Omnitronic PAS-215 in passiv.
- Gebrauchtmarkt abklappern
- Selbst bauen Richtung ULB-10 (99,-) mit LBB-115 mit Kenford (39,-) bestückt. Dazu Billige Aktivweiche und T-Amp E-Serie oder ähnliches.

@Mark
E-Serie clippt aber recht flott und hat net so viel Wumms untenrum, selbst schon einige verbaut.
(z.B. E400 an vier der PC-5 in ner Installation, als Gegenstück aber auch an ner passiven Budget PA die E800 mit ULB-12 Subs und AW Audio 8ern)

Für's Geld aber doch 1A die Dinger, da gibt nix zu meckern.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Die E400 ist schon recht schwach, aber wenn man den Lüfter absteckt und es nicht übertreibt, eine 1A Hifi-Endstufe...

Beitrag von cinepleex »

Das mit den Lautsprechern hat sich erledigt. Wir haben nun diese http://www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=195038

Da ich sowas öfter vor habe wollte ich einen exra compressor holen mit dem ich musik ducking benutzen kann. Also wenn jemand spricht soll die Musik leiser werden.
Was brauch ich dazu? Ich hab ja das yamaha mg124cx.
Und zu Mikrofonen komm ich noch :)

Ich bin in dem Gebiet recht neu und danke für all eure hilfe.

Beitrag von ddt »

naja, mega wumms gibts damit auch ned, aber zumindest fürn anfang & knappes budget brauchbar.
kann man evtl. mit nochmal zwei ta-18 aufrüsten.

Beitrag von JaydenAir »

Ich habe die ersten 2 Jahre als Mobil-DJ mit einem TA18 und zwei 12" Tops gearbeitet.
Für so ziemlich jeden Geburtstag bis 50 Leute hat das vollkommen ausgereicht.

Die 252 Ecos an einer E-800 schieben jedoch deutlich mehr.
Mit einem zweiten TA18 sieht der Vergleich dann schonwieder etwas anders aus.

Beitrag von Severin Pütz »

Ein echter Geheimtipp sind auch die sb 115 von The box, leider nicht mehr im Programm, aber vielleicht bekommst die auf ebay
Dank der verbauten FQW reicht dir ein Amp, die Bässe sind ordentlich bestückt (Chassis 4" Spule)
Vielleicht dazu Tops aus der PA Serie von The Box, die sind im Preis deutlich gefallen
Dazu T Amp, AA VLP, Behringer EP 2500 ect.

Also mit TA12/TA18 kann man bei den oben angegebenen Forderungen
wohl ausreichend einholzen.

Gruss, Mark

Beitrag von tthorsten »

billigste lösung ist sicher die doppel 15er filzbox und davon halt so viele bis die 500euro auf gebraucht sind - ach so es braucht noch nen Amp und evlt ne Weiche - wie wäre es mit TSA 4 700 - oder halt was aktives billiges von thomann und consorten.

Beitrag von cinepleex »

Wie gesagt. Mit den Boxen hat es sich erledigt. Tipps zum compressor ducking?

Beitrag von WhYN8sM4N »

Severin Pütz hat geschrieben:Ein echter Geheimtipp sind auch die sb 115 von The box, leider nicht mehr im Programm, aber vielleicht bekommst die auf ebay
Dank der verbauten FQW reicht dir ein Amp, die Bässe sind ordentlich bestückt (Chassis 4" Spule)
Vielleicht dazu Tops aus der PA Serie von The Box, die sind im Preis deutlich gefallen
Dazu T Amp, AA VLP, Behringer EP 2500 ect.
-

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“