Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Paps vs Hk Nano

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von lx91 »

Hallo,
Habe aktuell zwei Ulb 10 Tops und zwei Ulb 12 Hybrid Bässe. Betrieben mit Nem Bell 2022 Amp. Für die Tops und ner Norton Kotec N 1000 für die Bässe.

Soweit Super zufrieden nur keine Lust mehr auf schleppen. Deswegen will ich auf aktiv umsteigen.

Einsatzbereich war bisher hauptsächlich Gebs und Feierlichkeiten bis 100 Leute indoor

Interessant finde ich die Hk nano 300 und die Paps. Jeweils eine Anlage pro Seite. Sprich pro Seite 1 Sub und 2 Tops.

Hat jemand die Anlagen schon mal im Vergleich gehört? Bzw weiß was für mich besser geeignet ist. Für die nano habe ich ein Angebot über 1050€ für 2x nano 300 ink Hüllen/Stative/Kabel

Selbstbau kein Thema nur ich frage mich ob es sich lohnt;)

Grüße aus Siegen NRW

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Nabend,

also mit einer HK Nano kannste das PAPS sicher nicht vergleichen, sowohl nicht klanglich als auch net vom Pegel,
da wird das PAPS sicher ne Ecke mehr bieten vermute ich mal.
Dafür bietet das Nano viele Anschluss- & Einstellungsmöglichkeiten.

Das Nano 300 hat ja nur nen 3,5"er im Sat und im Bass nur nen single 8", somit wird das schon allein dank der geringeren Membranfläche weniger fett wirken im Vergleich.
Datenblatt sagt maximal 112dB bei 10% THD im Halbraum und 35W rms, was 97dB 1W/1m entsprechen sollte.
Finde ich allerdings etwas viel für nen 3,5"er, auch wenn kleines "Horn" davor und erst ab 200Hz, schließe es aber nicht aus.


Um nen kleinen Vergleich zu bieten:
Ich hatte vor einiger Zeit mal das HK Audio Lucas Smart hier zur Reparatur, 6,5" +1" (Weicher HiFi 6"er & Kalotte) und 10" Bass dazu.
Im Vergleich klang das etwas weicher als das PAPS und etwas fetter untenrum (Sub ist tiefer abgestimmt, bekommt mehr Power und Tops spielen weiter runter),
konnte aber definitiv nicht so laut, vor allem in den Topteilen. (Datenblatt: 115dB max bei 10% THD, Halbraum)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von lx91 »

Kann man aus den paps auch noch mehr raus holen. Sprich anderes Modul. Oder selbst nen Amp basteln. Hat das schon mal wer gemacht?

Wie sieht das bei den Paps aus. Bringt es was 2Tops pro Seite oder wirkt sich das Ehr negativ aus.

#4

Beitrag von Jobsti »

Hoi,

klar, mit anderem Modul geht da noch was, vor allem im Bass geht da noch einiges, bei den Tops nen bissel.
2 Tops pro Seite geht je nachdem wie man die aufstellen will, clustern KÖNNTE klappen, wenn ich Zeit habe, messe ich mal drüber die Tage.

Am Forentreffen kannste dir nen PAPS anhören, falls du Zeit hast.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von lx91 »

Hab mal nen bissel gegoogelt. Bin ich nur zu doof zu suchen oder gibt es keine bezahlbaren leistungsfähigen ampmodule?

#6

Beitrag von Jobsti »

Du bist nicht doof ;)
Vor allem keine 3-Kanaligen.

Da ist's sinniger sich ne TSA 4-700 mit Aktivweiche in nen Bass zu bauen, wobei extern dann doch wieder flexibler ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von yoko »

Bin gerade dabei, mit China-Amps umzurüsten, hab aber noch nicht alle Teile
da. Eines kann man aber jetzt schon sagen: TSA 4-700 mit Aktivweiche + Rack
kommt auf mind. 180,-- € bis 200,-- € mehr.
Dazu kommt eben ein Teil mehr zum transportieren und das doch einige
Mehr an Gewicht.

#8

Beitrag von waldfrucht »

lx91 hat geschrieben:Kann man aus den paps auch noch mehr raus holen. Sprich anderes Modul. Oder selbst nen Amp basteln. Hat das schon mal wer gemacht?
ich könnte mir sehr gut einen potenten Carstereo-Amp an den Paps vorstellen, die es auf eBay wie Sand am Meer und (gebraucht) zu Schleuderpreisen gibt... habe gerade zufällig den hier da:

http://amp-performance.de/594-RTO-SX-6002-Plus.html

die 230W, gebrückt an 4 Ohm halte ich für durchaus glaubhaft, mit meinem 20A-Netzteil kommt da schon gaaanz ordentlich was raus!

Falls es den in 3 bzw. 4-Kanal geben sollte, und dann noch zum Schnäppchenpreis, wäre das sicherlich ne Empfehlung, zumal ne anständige Weiche gleich mit dabei ist... allerdings ist dann auch ein fettes ca. 50A-Netzteil fällig, was dann wieder ins Geld gehen könnte, falls nicht auch zufällig günstig erhältlich.
Zuletzt geändert von waldfrucht am 13. Aug 2013 15:56, insgesamt 3-mal geändert.

#9

Beitrag von systec »

Hypex Modul mit dsp , ggf etwas zu kostspielig.

#10

Beitrag von Jobsti »

Allerdings klingen die nicht toll, was ich auf den DSP schiebe,
denn Hall verwendet diese ebenfalls, allerdings mit eigenem DSP (soweit ich informiert bin) und da klingt's dann auf einmal wieder ;)

Finde die auch zu teuer für das was raus kommt, das Datenblatt gibt uns Max Leistung an, nicht rms oder AES,
was ich auch selbst schon hier grob vermutet habe nachdem das 2400er an ner 6" Kiste in's Clip kam.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von systec »

Jobsti84 hat geschrieben:Allerdings klingen die nicht toll, was ich auf den DSP schiebe,
denn Hall verwendet diese ebenfalls, allerdings mit eigenem DSP (soweit ich informiert bin) und da klingt's dann auf einmal wieder ;)

Finde die auch zu teuer für das was raus kommt, das Datenblatt gibt uns Max Leistung an, nicht rms oder AES,
was ich auch selbst schon hier grob vermutet habe nachdem das 2400er an ner 6" Kiste in's Clip kam.
Das stimmt so nicht, diverse (eigene) Messungen und Hörtests haben keine Mängel gezeigt, lediglich mechanisch gibt es Optimierungspotetial (Druckdichtigkeit).
In den preiswerten ld Kisten stecken B&O Module.

#12

Beitrag von Jobsti »

Die neuen LD haben Hypex drinne mit eigenem DSP, die alten Icepower (afaik)
Die neuen Hypex-Eigenen hatte ich schon hier (2.400 z.B.), da hört man deutlich nen Unterschied im Hochton, die klingen Dumpf,
auch sind die flott am Limit. 400W kamen da keinesfalls raus, vor allem net 2x (Netzteil hat 600W, elektronisch auf 500W gesamt maximal begrenzt laut BDA).

An diversen 8" und 6" Kisten haben wir das hier verglichen und da kam definitiv weniger Dampf als aus zB einer TSA 4-700 oder Ram 3004,
welche wir zum Vergleich hier hatten.
Der 2x8" Faital-Bass (4Ohm) war recht flott am "NT-is-zu-klein-pumpen" (Ähnlich den RCF auf der PLS 2013, auf Portable Sound Area), da ging schon mit der TSA deutlich mehr.
An den Topteilen, gerade wenn sie recht direkt klingen, hört man im Direktvergleich aber gut raus, dass es einfach
dumpfer klang, fast wie mit nem Handtuch davor.
Ohne Direktvergleich fällt das wohl aber weniger auf, manchen vielleicht gar nicht.

Laut meiner Spekulation sollte das Modul keine 2x 200W rms an 4 Ohm liefern (jedenfalls net dauerhaft).
Gemessen haben wir das nicht, aber einfach mit kleinen Kisten mal richtig Gas gegeben mit die Clip-LED an ging
und in's Clip haben wir sie bereits mit einer LMT-161 bekommen (Gut die hat schon gekotzt) aber dennoch.


Meine Meinung zu den Dingern:
Gut gemeint, aber lieber FInger weg für das Geld.
Auch fliegen sie derweil aus so manchen Shops raus, net ohne Grund (Auch weil Hypex Murx bei Firmware, Software macht und alle 4 Wochen ne neue PDA online stellt, bei den neuen BDAs fehlen z.B. alle Zusatzangaben mit *, welche in der alten noch drinne waren!)

Ich weiß, das sind keine aussagekräftigen Tests, dafür aber (wie ich finde) recht praxistauglich.
Wenn ich was anwerfe und was günstigeres liefert subjektiv ne bessere Performance ab, dann greif ich sicher net zum teureren
Produkt, nur weil es Datenblatt mir sonstwas verspricht.


Meine Persönliche Meinung zu den Dingern. (Ähnliches liest man auch von 1 2 Leuten aus dem PA-Forum)
Alles ohne Gewähr.


PS:
Evtl. hat Phil das Modul ja noch, dann mal zum Rockline damit, würde mich sehr interessieren!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von zacki »

waldfrucht hat geschrieben:Falls es den in 3 bzw. 4-Kanal geben sollte, und dann noch zum Schnäppchenpreis, wäre das sicherlich ne Empfehlung, zumal ne anständige Weiche gleich mit dabei ist... allerdings ist dann auch ein fettes ca. 50A-Netzteil fällig, was dann wieder ins Geld gehen könnte, falls nicht auch zufällig günstig erhältlich.
Zum HK nano kann ich zwar nix beitragen. Die Idee von Waldfrucht mit den CAR-Amps finde ich aber generell gut, bzw. hatte ich auch schon. Ich hab hier noch so eine. Leider hat sie keinen Hochpass. Sie hat aber einen HiPower Signaleingang (für die Lautsprecherausgänge vom Autoradio). Diesen Stecker werd ich demnächst umfunktionieren und statt dessen den Zwischenkreis der Endstufe anschließen, also das interne Schaltnetzteil abklemmen. Zusammen mit einem Ringkerntrafo, Gleichrichter und dicken Elkos erhält man eine schöne symmetrische Spannung und bekommt dann ein rel. günstiges Endstufenmodul. Und wie schon erwähnt, in der Bucht gibt’s diesbezüglich einige Schnäppchen mit entsprechender Leistung/Ausstattung. Auf amp-performance sind ja viele gelistet, wo man kucken kann, was die Amps tatsächlich leisten…

#14

Beitrag von Jobsti »

Update:
Im Herbst geht das Modul an Rockline, wurde eben abgeklärt.
Sehr begeistert schien er aber über das Ding bisher nicht zu sein was er schonmal da hatte.

Somit Thema Hypex bis Herbst erst mal abgeschlossen würde ich sagen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von zacki »

Jobsti84 hat geschrieben:Im Herbst geht das Modul an Rockline, wurde eben abgeklärt.
Sehr begeistert schien er aber über das Ding bisher nicht zu sein was er schonmal da hatte.

Somit Thema Hypex bis Herbst erst mal abgeschlossen würde ich sagen.
Dass die Hypexmodule nicht so leistungsfähig sind, hätt ich nicht gedacht. Die Datenblätter und die Forenmeinungen hier lassen etwas anderes vermuten. Bin mal gespannt auf die Messung. Mich würde eine Messung von Rockline (bin „Fan“ seiner Messungen in der Tools) von diesem Modul samt SMPS interessieren.

#16

Beitrag von wiesel77 »

modul kaufen, an ihn schicken und hoffentlich freuen ;)

das wäre ein weg

#17

Beitrag von zacki »

wiesel77 hat geschrieben:modul kaufen, an ihn schicken und hoffentlich freuen ;)
Die Chance dass ich das mache liegt bei 50% ;)

#18

Beitrag von Jobsti »

Hypex macht allgemein echt tolle Module,
nur eben die Serie mit dem DSP ist net so pralle.

Das Blöde daran ist halt, dass Hypex keine rms oder AES Angaben im Datenblatt macht, sondern nur max-Leistung (wo man jetzt auch net genau rausliest wie Max ermittelt wurde, könnte auch peak sein),
somit lassen sich da erst mal viele verwirren und vermuten, die Kiste leistet ihre 2x400W rms,
aber das kann ja mit nem 600W Netzteil was elektronisch auf max 500W limitiert ist, ja schon garnet klappen ;)


http://www.hypex.nl/component/weblinks/ ... 2-400.html
BDA hat geschrieben:LS1 400* W Into 4 Ohms
LS2 400* W Into 4 Ohms
* Note: Total power for the PSC2.400 is limited to 500Watts total

Max Audio Output Power @ 20Hz into amplifier load, 400W, At very low frequencies however the SMPS is responsible for delivering this peak power to the amplifier.
Ich persönlich lese das aus der BDA so heraus, dass die Kiste pro Kanal 2x400W Max liefern kann, im Bass wahrscheinlich Peak,
die Kiste als um die 2x200W rms an 4 Ohm liefert, n 8 Ohm also wohl um die 2x100W rms.
Wenn beide Kanäle voll belastet sind, dann eben nur 2x250W oder gar 2x200W max 4 Ohm, zwecks dem Netzteil.
Für nen Topteil also kein Thema, als Bassamp oder Sub-Top-Modul aber net so palle. (was wir beides getestet haben)

Aber für knapp 290,- EUR sind eben keine Wunder zu erwarten, für das Geld bekommt ihr auch keinen 2-kanal Amp samt DSP verbaut,
jedenfalls nix Potentes und vor allem net in leicht!.... dazu muss man sich noch überlegen, dass Module idR. auch teurer als reine Amps sind.

Für das Geld sind die Dinger schon ok, ich würde mir aber gescheitere Daten in de BDA wünschen.
Die Klanglichen Probleme schiebe ich einfach mal auf den DSP.
Im PA Forum war nochma ne kurze Diskussion dazu, hier wurde spekuliert, dass die Kiste anfällig für niedrige Impedanzen ist,
also muss da was dran mit minimal-impedanz 4 Ohm oder höher, also grob ab nominal 5 Ohm aufwärts.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Severin Pütz und 2 Gäste