HD 15 mit Oberton, dazu Achenbach 18 The Box
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - Inventar
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 16 Mal
- Bedankung erhalten: 23 Mal
HD 15 mit Oberton, dazu Achenbach 18 The Box
Leider gabs im PPA Forum keine Meinungen dazu, deswegen probier ichs hier mal
Hätte ein paar Fragen an HD 15 User die den Oberton verbaut haben :
Wie ampt ihr die Bässe bzw. was vertragen die an Lesitung in dem Horn ?
Was kann man an Tiefbass Unterstützung drunter stellen, wenn man pro Seite einen bzw. zwei HD 15 hat ?
Grund:
Für Live Events zweck entfremde ich meine 18er BR, die übernehmen unter den HD 15 den Tiefbass zwischen 32-ca.80hz
( The Box 18-500, 200l/38hz, Achenbach Mod) 8 Stück vorhanden
Für kleine Events kommen meine Achenbach alleine zum Einsatz mit JL Sat 212 drüber, da passt das dann.
Sicherlich nicht die ideale Lösung, aber die 18er machen an wenig Leistung laut und auch schön tief, aber eben für Live Geschichten zu wenig Kick
Wieviele meiner 18ner zu wieviel HD Bässen, was meint ihr ?
Hätte ein paar Fragen an HD 15 User die den Oberton verbaut haben :
Wie ampt ihr die Bässe bzw. was vertragen die an Lesitung in dem Horn ?
Was kann man an Tiefbass Unterstützung drunter stellen, wenn man pro Seite einen bzw. zwei HD 15 hat ?
Grund:
Für Live Events zweck entfremde ich meine 18er BR, die übernehmen unter den HD 15 den Tiefbass zwischen 32-ca.80hz
( The Box 18-500, 200l/38hz, Achenbach Mod) 8 Stück vorhanden
Für kleine Events kommen meine Achenbach alleine zum Einsatz mit JL Sat 212 drüber, da passt das dann.
Sicherlich nicht die ideale Lösung, aber die 18er machen an wenig Leistung laut und auch schön tief, aber eben für Live Geschichten zu wenig Kick
Wieviele meiner 18ner zu wieviel HD Bässen, was meint ihr ?
-
- Administrator
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Re: HD 15 mit Oberton, dazu Achenbach 18 The Box
Boa gute Frage....
Ich nutz zwar keine HD15, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen 2 HD15 zu 4 deiner 18er, falls passend angekoppelt.
leistungstechnisch würde ich einfach mal vermuten, dass die minimal weniger als RMS-Last aushalten,
welchen haste denn drinne, 15B450? Laut Oberton 450W (bzw. Eigene Oberton-Messung, nicht nach AES: 350W). Ob die nun 350W oder 450W bekommen ist vom Pegel doch egal,
somit plane 350-400W pro Pappe ein und du solltest recht sicher sein. Eigentlich sind die Dinger auch recht Robust.
Ansonsten einfach mal testen, ich meine mit kappa 15 LF macht die Kiste 96dB Vollraum (Mit Oberton evtl. auch bissel mehr),
der Thomann wird ebenfalls um die 96dB liegen.
Es könnte also sein, dass das sogar auf 1:1 ausgeht, das kannst leider nur DU selbst rausfinden,
da ich davon ausgehe, dass wohl keiner die gleiche Kombination wie du nutzt
PS: Im Tiefbass hat man's immer etwas lauter als "obenrum", auch ist der Thomann flott am Xmax
UND übernimmt auch nur Tiefbass..... Deswegen gehe ich davon aus, dass 2:4 hier passt in der Praxis.
Ich nutz zwar keine HD15, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen 2 HD15 zu 4 deiner 18er, falls passend angekoppelt.
leistungstechnisch würde ich einfach mal vermuten, dass die minimal weniger als RMS-Last aushalten,
welchen haste denn drinne, 15B450? Laut Oberton 450W (bzw. Eigene Oberton-Messung, nicht nach AES: 350W). Ob die nun 350W oder 450W bekommen ist vom Pegel doch egal,
somit plane 350-400W pro Pappe ein und du solltest recht sicher sein. Eigentlich sind die Dinger auch recht Robust.
Ansonsten einfach mal testen, ich meine mit kappa 15 LF macht die Kiste 96dB Vollraum (Mit Oberton evtl. auch bissel mehr),
der Thomann wird ebenfalls um die 96dB liegen.
Es könnte also sein, dass das sogar auf 1:1 ausgeht, das kannst leider nur DU selbst rausfinden,
da ich davon ausgehe, dass wohl keiner die gleiche Kombination wie du nutzt

PS: Im Tiefbass hat man's immer etwas lauter als "obenrum", auch ist der Thomann flott am Xmax
UND übernimmt auch nur Tiefbass..... Deswegen gehe ich davon aus, dass 2:4 hier passt in der Praxis.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
Themenstarter - Inventar
Joaa im Endeffekt muss ichs selber rausfinden
Für mich ist nur vorerst wichtig wieviel der 15B450 verträgt, habe meine Fidek FPA 12A dran gehangen und da hatte ich kein gutes Gefühl.
Die Ankopplung ist ein gutes Stichwort, gar nicht so einfach bzw. unmöglich ohne Messequipment, aber krieg ich schon mit dem Gehör hin, so halbwegs...
Steh einfach auf den Sound der HD 15, würde geg. auch auf ein anderes BR Konstrukt umsteigen und einfach dazustellen, nur bin ich da unschlüssig welches
Hab jetzt 4 HD 15 und hab schon mit dem Gedanken gespielt sie abzugeben und gegen vier LMB-212 mit Originalbestückung auszutauschen, wäre denkbar einfacher diese dann mit meinen Achenbach 18 Mod (195l / 38hz ) zu kombinieren.

Für mich ist nur vorerst wichtig wieviel der 15B450 verträgt, habe meine Fidek FPA 12A dran gehangen und da hatte ich kein gutes Gefühl.
Die Ankopplung ist ein gutes Stichwort, gar nicht so einfach bzw. unmöglich ohne Messequipment, aber krieg ich schon mit dem Gehör hin, so halbwegs...
Steh einfach auf den Sound der HD 15, würde geg. auch auf ein anderes BR Konstrukt umsteigen und einfach dazustellen, nur bin ich da unschlüssig welches
Hab jetzt 4 HD 15 und hab schon mit dem Gedanken gespielt sie abzugeben und gegen vier LMB-212 mit Originalbestückung auszutauschen, wäre denkbar einfacher diese dann mit meinen Achenbach 18 Mod (195l / 38hz ) zu kombinieren.
-
Themenstarter - Inventar
@ Jobsti : Glaubst du, deine JM 212 Subs können ähnlichen Kickbass wie die HD 15, hast du die Hörner schon mal gehört ?
-
- Inventar
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Mach doch eine Subwooferart und arbeite an den Tops bzw der perfekten an passung an diese um den Kick zu bekommen den du willst ich kann mir absolut nicht vorstellen.
Wenn ich das hinbekommen das eine Community SLS920 mit Concertaudio BX36 perfekt punchig klingt dann muss das doch auch bei anderen funktioneren.
Wenn ich das hinbekommen das eine Community SLS920 mit Concertaudio BX36 perfekt punchig klingt dann muss das doch auch bei anderen funktioneren.
-
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 17 Mal
- Bedankung erhalten: 30 Mal
ich hab in meinen monacor treiber drin die angeblich 350 watt das stück aushalten, ich gebe ihnen aber nur so 200 watt.. kann aber auch daran liegen das die von mir nur von einer e800 betrieben werden und ich noch eine weiche brauche die lowcuts ermöglicht
aber bei hörnern sagt man ja eigentlich das sie nicht so viel aushalten wie wenn man das chasis in einen br packt.. die kammer ist ja auch viel kleiner....
lg

lg
-
- Knöpfchendreher
- Firma: Hörmann Audio
- Bedankung vergeben: 6 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Noch ein Tip: Das HD15 unbedingt im 2er Stack betreiben - das geht deutlich besser zu Werke als Einzelkisten. Ich war schockiert, als ich mein 2tes HD15 fertigstellte 
Für den Tiefbass solltest du ruhig zwei 18er pro HD15 drunterstellen. Für Live/Rock Musik tuts aber vielleicht auch einer pro HD15
Lg
Martin

Für den Tiefbass solltest du ruhig zwei 18er pro HD15 drunterstellen. Für Live/Rock Musik tuts aber vielleicht auch einer pro HD15

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon
Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012
So ein Vergleich zwischen HD15 und JM-sub212 als Low-Mid-Erweiterung würde mich auch mal interessieren. Hat das schon jemand gemacht bzw. ist das überhaupt sinnvoll?
-
Themenstarter - Inventar
Ich hab jetzt dann nen Pärchen JM 212er hier zum Vergleich, ich werd dann berichten 
Denke aber nicht die 212er in Sachen Kick an die HD 15 herankommen.
Wie oben schon beschrieben, 4 Stk HD 15 auf einen Haufen knallen wircklich sehr gut, geht gut vorran, aber natürlich nur mit Tiefbassunterstützung

Denke aber nicht die 212er in Sachen Kick an die HD 15 herankommen.
Wie oben schon beschrieben, 4 Stk HD 15 auf einen Haufen knallen wircklich sehr gut, geht gut vorran, aber natürlich nur mit Tiefbassunterstützung
Hallo, habe hd15 orginal schon seid mehreren Jahren im Einsatz, meistens 8er mono ohne Bassunterstützung, werden immer von 2 Vison3k5 parallel befeuert, gab noch nie probleme mit, bissi Eq so +12 @35hz und ab gehts, gingen am Treffen auch als Kickbass ganz gut, wobei hier ja der x1 dazu angepriesen wird.
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 1 Mal
Anscheinend gefallen die HD15 dem Severin nicht, wird schon wieder verkauft;-)
was die Sache ein bissel zum URPS machtddt hat geschrieben:"bissi Eq so +12 @35hz"

-
- Knöpfchendreher
+12dB
12dB enspricht 16facher Leistung
35Hz ist aber auch viel zu niedrig für HD15... warum nicht +6dB 45Hz?

12dB enspricht 16facher Leistung

35Hz ist aber auch viel zu niedrig für HD15... warum nicht +6dB 45Hz?
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 1 Mal
Warum will man aus einem Horn für Kick versuchen per EQ irgendwas an tieferem Bass rauszuholen?
-
- Gelöschter Nutzer
Das Horn lädt selbst im 8er Stack bei 35Hz kaum oder garnicht. Mit einem 12dB Boost bei 35Hz ist das eigentlich nichts anderes als eine Menge EQter CB Gehäuse.
-
Themenstarter - Inventar
Das stimmt so nichtMusik_Mattes hat geschrieben:Anscheinend gefallen die HD15 dem Severin nicht, wird schon wieder verkauft;-)

Sie gefallen mir super, aber ich hab kaum mehr so große VA's wo ich sie einsetzen kann,deswegen schau ich jetzt mal,was ich noch dafür bekomme.
-
- Knöpfchendreher
ja floh, man hat dann nen haufen CB´s entzerrt - aber kann ja trotzdem toll sein oder? 
(aber nicht, dass jetzt jemand glaubt, ich entzerre mit +12dB bei 35Hz
)

(aber nicht, dass jetzt jemand glaubt, ich entzerre mit +12dB bei 35Hz

-
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 17 Mal
- Bedankung erhalten: 30 Mal
hätte eventuell interesse um meine aufzustocken... schreib mir mal was du dafür willst 

-
Themenstarter - Inventar
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag