Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Setup- und DCX-Fragen

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von FloHo »

Nachdem meine 4 JB-sub115 endlich auf Kappalites umgerüstet habe und ebenso neues Amping und nen DCX erwerben konnte, bin ich gerade dabei ein Setups zu erstellen, dabei sind allerdings ein paar Fragen aufgetaucht.

Woofer laufen an ner TSA2200 (Kanal1,2 vom DCX), die Tops JB-sat1121 an ner TSA1400 (Kanal3,4).
An Kanal 5 und 6 haben ich dann noch die ULB8-Pro an ner E400.

Trennung: Subs 40Hz But 18db, 121HZ LR 24db, Tops 130Hz LR 24db, Klingt soweit auch ganz gut.

Dann kommen wir zu 1. Problem bei geichen Eingangspegel steuern Kanäle 5 und 6 viel früher aus als die übrigen 4, woran kann das liegen? Outputgain ist bei allen 6 Kanälen -15db

Limiter habe ich mitm Limitertool errechnet: ULBs -23db, JB-sats -23db, JL-subs -20db.
Hier fällt auch wieder auf, dass Kanäle 5 & 6 sehr früh limitiert werden. Außerdem greift der Limiter allgemnein sehr früh, deshalb habe ich momentan alle OUTgains auf -15db gestellt, ist das normal?

Vielleicht hat ja wer noch Verbesserungsvorschläge oder ähnliche Komponenten und gibt mir seine Controllereinstellungen durch.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Rocky1991 »

Wie die Endstufe letztendlich aussteuert kommt auf deren Eingangsempfindlichkeit drauf an! Du kannst die anderen Kanäle lauter machen damit es sich ausgleicht.

Der Limiter greift sehr früh ? Wohl eher auf den letzten Drücker bei der TSA und bei der E vllt gar nicht mehr! Der Limiter ist unabhängig von irgendwelchen anderen Settings im Controller!!! Das ist auch sehr gut so, sonst müsstest du ja ständig da auch noch dran rumspielen. Wenn er bei -20db steht greift er wenn mehr als -20db rausgehen sollen ein (einfach ausgedrückt).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Beitrag von FloHo »

Das mit der Eingangsempfindlichkeit ist mir klar TSAs haben 1V, die E400nur 0,7V. Allerdings steuern die Kanäle 5 und 6 auch mehr aus, wenn keine Endstufe angeschlossen ist. Also das Ausgangssignal ist stärker als das der anderen Kanälen bei gleicher Einstellung. Find ich schon ein wenig komisch.

Werde die Limiter nochmals per Gehör einstellen, derzeit nur nicht möglich, Kellerraum mit nur 20qm. Vorm nächsten Event werd ich da noch etwas rumtesten.

Beitrag von Jobsti »

Haste bei 5+6 evtl. den Input als Summe?
EQs alle Flat/Off?
Alle Out-Gains identisch?

5+6 auf Input C liegen? Der hat ne andere "Empfindlichkeit"
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von FloHo »

Hatte sowohl Summe (aus A und B) als auch Input A und B, gleiches Ergebnis. Input C liegt bei mir brach.
Subs laufen bei mir in Summe da meist Monocluster gefahren wird, aber auch hier ist der Output an 5 und 6 größer (wenn diese auch Summensignal bekommen).

EQs müssten alle aus sein.
Grund Konfiguration: LL MM HH , falls das was zur Sache tut.

Achja Summensignal für die kleinen Tops eingestellt, weil bei einer Veranstaltung neben der Tanzfläche noch zwei Nebenräume beschallt werden sollen.

Beitrag von Jobsti »

Summe ist immer 6dB lauter.
Wenn nur A oder B anliegt, sollte alles identisch sein.

Wenn nix hilft: Reset der Kiste.... Wie weiß ich aber grad net ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von FloHo »

Dann probier ichs nochmal durch und zur not resette ich dann.
Danke schonmal

Beitrag von Pichl »

Jobsti84 hat geschrieben:Wenn nix hilft: Reset der Kiste.... Wie weiß ich aber grad net ;)
Die beiden Page Taster beim Einschalten des Gerätes gedrückt halten. :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“