Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Pa 1000 Personen (500-700pax) günstig System

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

INFO

Beitrag von Marcus »

Hallo,

zurzeit bin ich am überlegen ein "günstig" pa System zu bauen, nach dem Motto viel hilft viel.

Auftragslage:
In nächster Zeit werden Veranstaltungen im Format Vorabifete mit ca 1000 Personen stattfinden.
Das Publikum ist zwischen 16-20 Jahre alt und hat meines Erachtens nur denn Anspruch auf laut und wums.
Gehört wird Konserve Disco, Elektro/Techno, House und Hiphop.

Überlegung:

Bässe 8x18" ( günstig mit thomann 18-500)
Tops jl-212 outfill und jl-12 infill (vorhanden)

Amping eventuell viele tsa 2200 oder synq 3k6

Kosten grob geschätzt an Material 2000-2500€ (Sub's sollen ohne großen Aufwand aus osb gebaut werden da günstig)

Vorhanden wären jl-sat12 und 4x jl-sub18 (b&c).

Macht eine Erweiterung mehr Sinn oder die neue Variante mit den thomann Chassis und Doppel 12?

Was würdet ihr machen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von kikki (m) »

Hi,

wenn du mich fragst würde ich die vorhandenen Bässe auf 8 erweitern. Wenn du schon mal 4 Stück mit den B&C hast, würde ich die auf jeden Fall auch integrieren. Soweit ich weiß kosten die etwa das doppelte eines The Box Chassis, dafür brauchst du nur 4 und nur 4 neue Gehäuse, bist also letztlich noch günstiger. Ampen würde ich dann aber nicht mit der TSA-2200. Die ist zwar echt nicht schlecht, aber nen bisschen was potenteres sollte man dann schon haben denke ich.

Mit den Tops solltest du wohl gut hinkommen. Es müssen ja nicht immer alle Leute die volle Ladung abbekommen, deshalb sollte das reichen, sofern man die Möglichkeit hat, die JL-212 hoch anzubringen. Das kommt natürlich auch auf die Location an. Wobei man mit ner Nummer größer bei den Tops sicher auch nichts verkehrt macht ;)

Auf die Thomann Chassis würde ich eher nicht gehen, zumal diese soweit ich weiß eher tief getrennt werden sollten, der Kappa 12 aber erst bei höherer Trennung voll belastbar ist.

LG

Christian

Beitrag von Jobsti »

Ich würde ebenfalls weitere JL-Sub18 bauen.
Klar, die Thomann sind günstiger, die Frage ist nur, ob du damit auch glücklicher wirst, da die ne ganze Ecke mehr Volumen wollen.
Simulation sagt hier: Thomann 180L @ 45Hz für ähnlichen Tiefgang, Pegel bei 1W ca. 2dB höher mit Thomann,
maximaler Pegel Thomann ca 1,5dB mehr, wobei der Thomann hier schon über Xmax kommt, der B&C aber noch weit unter seinem bleibt.

Setzen wir grob einen Hochpass, erwärmen die VC, Vorwiderstand und simulieren bis Xmax,
sollte der Thomann im Maximalpegel gut 3dB leiser sein.

Auch nicht ganz unwichtig:
Für JL-Sat12 und 212 gibt's jeweils Setups mit dem JL-Sub18.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Marcus »

Was würdet ihr noch an alternativen Tops empfehlen auch gebraucht, da diese ja auch geflogen werden müssen.

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Ich denke, für diese Anwendung sollten die Tops perfekt passen.
Zudem finde ich es immer nett, wenn das Infill ähnlich/gleich klingt, wie das Hauptsystem.
Wenn du dir nicht zutraust die Flugpunkte ordnungsgemäß anzubringen, könntest du einfach Fertiggehäuse von Benny kaufen.

Ich würde auch nochmal 4x LMBs mit B&C Bestückung bauen.
Der Preisunterschied ist nicht wirklich groß.
Die Gehäuse der Subwoofer würde ich halbwegs ordentlich bauen, sonst macht das Transportieren einfach keinen Spaß.
Und für deine Anwendungen muss das Material ja von A nach B.

Mit dem Geld wird es aber eng, schätze ich.

Gruß,
Bernd

Beitrag von Marcus »

Ich hab mal grob überschlagen und komme auf 3200€ (Bausätze vom DC) Tops, Bässe und günstige Verstärker. Wäre noch zu vertreten.

Beitrag von kikki (m) »

Dragon20 hat geschrieben:Ich hab mal grob überschlagen und komme auf 3200€ (Bausätze vom DC) Tops, Bässe und günstige Verstärker. Wäre noch zu vertreten.
Was sind denn günstige Verstärker? Ich würde wie gesagt nicht auf die TSA-2200 zurückgreifen ;)

Beitrag von Marcus »

Vielleicht gebrauchte 3k6 zwei für ca 1130€. Oder ich miete von nem Freund eine Proline 3000 (10€ pro Tag) aber eine auf 2ohm ist auch was knapp 450 Watt pro Pappe ist ja nicht das Optimum.

Beitrag von BERND_S »

Ich hätte bei zwei Amps ein besseres Gefühl.
Zudem wiegen die zwei Synqs zusammen ein Drittel der Proline!

Gruß,
Bernd

Beitrag von Marcus »

Hab gerade etwas über die PNK LC4004 gelesen, finde jedoch keinen Shop für DE mit Preisen. Wo kann man diese denn erwerben?

Beitrag von Peitz »

schreib doch mal den Jobsti an :)

MFG

Beitrag von Jobsti »

Problem:
Die LC4004 ist seit neustem ein Auslaufmodell, der Vertrieb hat wohl auch keine mehr lagernd.
Sehr bald kommt da nun die Ablöse für, wohl ebenfalls 4 Kanal.

Aber bei wirklichem Interesse kann ich gerne nochmal anfragen.
PS: Haben auch 6 Jahre Garantie!

Preis, siehe Preisliste von mir. LC4004 1999,- brutto
Alternative: 2x XD-2500, je 1399,- Brutto (Kann 2 Ohm, offiziell aber nicht empfohlen, nur bis 2,66 Ohm.)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Marcus »

Hi,

das würde mein Budget Rahmen leicht sprengen :grummel: . Daher bleibst erst mal beim leihen von 2 prolines oder es werden 2 synk

Beitrag von Nex2SoundandLight »

was ist denn von der PKN XD 2500 bzw der ASHLY KLR3200 zu halten

Da ich ja immernoch am schauen bin wegen einem Amp für die 4 JM SUB 212.

könnte durch einen schönen deal an je 2 stück preiswert ran kommen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“