Hallo erstmal
und zwar bin ich momentan auf der Suche nach einer 2-Kanal Endstufe ab 1500Watt an 2 Ohm um vier JM-sub212 anzutreiben - soll also 2Ohm STABIL sein!
Die Endstufe soll ziemlich leicht sein, und nach Möglichkeit 1HE haben. Preislich möchte ich mich jetzt erstmal nicht festlegen, es sollte jedoch in einem angemessenen Rahmen liegen
Gruß
Okay, dann mal die mit dem kleinen Preisschild vorschlagen:
Günstig, erfüllt alle Anforderungen außer 1HE: iNuke NU3000
Preis/Leistung hervorragend und Power satt: iNuke NU4-6000 (Sub-Gruppe teilen oder 2 Ch freihaben)
Bekannt gut: TSA 4-700 (Subs auf die Ch verteilen, weil nicht dauer-2-Ohm tauglich)
1HE, Preis egal und mächtig dauerleistung an 2 Ohm?
da fällt mir eigentlich nur unsere Superlative ein: Hoellstern, Digam, (gibts noch was?)
Tthorsten kann dir da sicher Preise, Vorteile, und die dazupassene PA empfehlen... XD
wfag Houns
Wenn man sich mal die Messungen der INuke 3000 ansieht, erkennt man dass diese definitiv kein 2Ω Amp ist.
Selbst beim Sprung von 8Ω auf 4Ω skaliert diese kaum mit 50%. Auf 2Ω sieht es noch viel übler aus.
Ob es die 4-6000 besser macht? Finde zumindest ich fraglich.
Meine persönlich Empfehlung wäre es, wenn 1HE ein Muss ist, eine Digam 7000 zu kaufen und zu limitieren.
Die angegebenen 3kW an 2Ω pro Kanal sind eh nur Impulsleistung, daher tut limitieren der Sache eh gut.
Wobei das selbst gebraucht preislich in einer Dimension liegt, in der man auch 2 SynQ 3k6 bekommt

Ich bin auch grad bei der Ampsuche und dabei ist mir für 2 Ohm Betrieb dieses Modell aufgefallen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/E ... 013152-000
Man verzeihe mir den Shoplink.
Von einem anderen Hersteller von dem mir leider der Name entfallen ist gibts auch
ein ähnliches Gerät (Preis/Leistung auf dem Papier).
Was das ganze dann letztendlich taugt muss man wohl selbst herausfinden.
Das Angebot ist einfach schon so rießig das garnichtmehr alle Endstufen gemessen werden,
subjektive Höreindrücke sind leider auch so garnicht aussagekräftig....
Mfg Philipp
Danke schonmal für die Tipps. Werds mir morgen früh durchlesen.
1HE is aber nicht zwingend

_Floh_ hat geschrieben:Wenn man sich mal die Messungen der INuke 3000 ansieht, erkennt man dass diese definitiv kein 2Ω Amp ist.
Selbst beim Sprung von 8Ω auf 4Ω skaliert diese kaum mit 50%. Auf 2Ω sieht es noch viel übler aus.
Wo kann ich diese Messungen anschauen?
Danke. Das ist allerdings bei vielen Class-D Endstufen so. Meintest Du die NU6000? Die ist nicht als 2-Ohm angegeben, allerdings wäre die iNUKE NU4-6000 eine Option, 2-Ohm fest auf allen 4 Ch. mit je 1500W. Das mit der Haptik ist allerdings richtig, das gefällt mir auch nicht, aber gut, für den Preis ist die Leistung ein echter Knaller.
Tach.
@Dose. Hast du die 4-6000 schonmal auf allen Kanälen mit 2 Ohm belastet?
Gruß,
Bernd
@Dosenfutter
TSA 4-700 wird nix, denn auf 4x4 Ohm <Vollgas, geht die Kiste aus.
Wenn dann eher die Kiste von LD, also die Deep². Wobei ich net weiß wie es da ausschaut, verlutlich aber besser.
@houns@work
Und PKNC, sind 2 Ohm stabil, offiziell wird's aber nicht empfohlen.
Eigne Tests sagen: geht einwandfrei, somit einfach eine Nummer über dimensionieren und Limitieren. Mit den JM-Sub212 eh kein Ding.
XD-4000 liefert zwischen 1,8-2kW an 2 Ohm. Alternative: XD-6000 (2,2-3kW)
@SelectaMota
Was mir jetzt bei 1HE einfällt, preislich attraktiv wäre nur die PKNC.
Ab PLS 2014 wird auch die neue 4 Kanal mit 4x 1,5kW@4R und voll 2 Ohm stabil erscheinen.
LC offiziell 2 ohm stabil, die XD und XE sind offiziell 2,66 Ohm zugelassen, 2 Ohm wird nicht empfohlen, kann die Kiste aber einwandfrei,
nur bei 2x2 Ohm Vollgas könnte es dir Kiste etwas warm werden. Sehe ab der 4000er mit den 212er Bässen aber keine Probleme.
Die LC2002 würde ich dir in deinem Fall empfehlen, liegt bei ca. 1199,- EUR, XD-4000 1895,- EUR
16/8/4/2,66/2 Ohm
LC2002: 300 / 500 / 1000 / 1800 / 1600
XD-4000: 680 / 1400 / 2100 / 2000 / 1800
XD-6000: 1000 / 1900 / 3650 / 3000 / 2000
XE- Modelle sind identisch, haben aber noch nen Remote Controller und Display (Limiter usw.)
Die LC4004 wäre ebenso sehr interessant, aber die gibt's wohl erstmal netmehr, bis das neue Modell erscheint.
Wenn's 2 HE sein darf, kann ich dir die Ram S Serie an's Herz legen.
Alternativ gebraucht: Ecler DT6800, MC² E-15
Ich würde mich nicht so auf 2 Ohm versteifen.
2x 1HE Amps mit je einem Bass pro Seite wäre auch eine Option.
2HE ist ja nicht zwingend nötig, wie oben zu lesen.
EDIT:
Ich würde, um flexibel zu bleiben zwei 2ch 1HE Amps einsetzen, oder zb. eine 4ch RAM (Bässe dann an 4 Ohm).
Gruß,
Bernd
Jobsti84 hat geschrieben:@Dosenfutter
TSA 4-700 wird nix, denn auf 4x4 Ohm <Vollgas, geht die Kiste aus.
Sogar auf 4 Ohm?

Du hast mir doch letztens die noch empfohnlen!

BERND_S hat geschrieben:Tach.
Gruß,
Bernd
würd mich auch mal interessieren. wenn das nur zwei 3000er im selben gehäuse sind, wie jemand mal vermutet hat, ist das ergebnis wohl eher suboptimal
@Dosenfutter
Für Top-Bass kein Thema, aber 4x4 Ohm rein mit Bässen wird das nix.
Hoellstern 10.4.2 oder 12.4 DSP kaufen sind baugleich die 12.4dsp hat noch nen DSP drin - beides kann richtig leistung und ist konkurrenzlos am Markt
BERND_S hat geschrieben:Tach.
Ich bin auf einer VA von einem Freund gewesen, war alles okay, da sind die allerdings mit 2,66 Ohm gelaufen. Für die Anwendung hier wäre das aber auch nicht nötig, daß die auf 2 Ohm laufen, die kann man ja mit 4 Ch bedienen.
Ich muss nochmals fragen.
4x 2,6 Ohm und jeder CH voll belastet?
Gruß,
Bernd
alle 4 auf 2,66 Ohm, aber ich weiß nicht, ob es Anschlag war.
Edit: Die LD Deep haben mir auch schon einige empfohlen, gibt sehr viele, die damit sehr zufrieden sind. Ich kann darüber halt nix sagen, keine eigenen Erfahrungen. Ich hab selber eine LDPA und die läuft sehr gut, hat aber mit der Deep so rein garnix zu tun.
Okay, er hat mir grad gesagt, daß die nur auf so 50-65% gelaufen sind.
Die ld deep ist genau so laststabil und bassstark wie eine ldpa 1000
Ah, interessant. Sind die Endstufen gleich?
Weiss nicht , habe aber beide bon daher kann ich es ganz gut vergleichen
Die deep treibt die meine jobst 212er wircklich gut an, besser macht das bei mir nur das fidek eisenschwein
Danke, fürs nachfragen.
Gruß,
Bernd
@Dose:
Beide Endstufen, die Deep und die LDPAs sind 2 step Class-H (die kleinsten sind Class AB), das war es auch schon mit gleich.
Andere Schaltung und so wie ich weiss auch andere Hersteller.
Beides aber gute "lowcost" Stufen. Habe immer gerne mit der der LD-1600X gearbeitet, heute ist für vieles die 4 Kanal Deep ne gute Lösung.
LG Sven
Wobei die Schaltung der Endstufen praktisch identisch mit der aus der TSA 4-700 ist. Lediglich das Netzteil ist bei der DEEP kein SMPS sondern eben konventionell mit Trafo.
Hi
So, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps
Zur Zeit treibe ich die Subs auch mit der LD DP4950 an. Klanglich bin ich auch extrem zufrieden.
Das einzige was mich ein bisschen stört ist das Gewicht, da das System oft unterwegs ist.
Ich hab jetzt mal die RAM S4000 ins Auge gefasst, dir mir preislich gut zusagt. Wenn nichts gegen die spricht.
Für die Tops werd ich mir wohl später auch noch ne S2000 zulegen

jetzt sind wieder mal alle verdächtigen an Endstufen genannt worden.
wie wäre es mit crwon XTI 4002 macht grad noch so sinn preislich wenn man zwei nimmt für Top Sub und ansonsten evlt mal anch 12.4 oder 13.4 von Heollstern schauen die gibts ab 3500euro netto das rockt sicher besser als alles andere sonst irgendwie genannte und vorallem als RAM S, W sonst wie serie.