Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Despacio Soundsystem

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von spooner030 »

Hallo Leute,

leider mir nur aus dem Internet bekannt (verschiedene Berichte und deren FB Profil), dass Despacio Soundsystem.
http://www.wired.co.uk/news/archive/201 ... ery/330751

[ externes Bild ]


Nach den Berichten zu urteilen, ist dort echt etwas besonderes geschaffen worden. Ich würde mit Vergnügen mir das ganze mal anschauen! Angeblich spielen die bei Parties nur 20% der verfügbaren Leistung und was ich ganz besonders toll finde ist, dass anscheinend an der Decke viele kleine Soundelemente hängen und sich somit auch jmd nen Kopf um die Raumakustik gemacht hat. UND alles analog!

war jmd zufällig schon mal dort?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Dosenfutter »

Ich war noch nicht dort. Es wird aber (wie so oft) versucht, mit viel Geld, Enthusiasmus und Schein zu beeindrucken. Das sind McIntosh High-End Endstufen mit 5-stelligem Preisschild, ein solcher Turm kostet einen 6-Stelligen Betrag. In dem Video wird erläutert, daß es keinen Versatz und somit keinen Zeitunterschied gibt zwischen den TMT und den HT - während er davor steht und schon aus dem unterschiedlichen Abstand der HT und TMT und unterschiedlichem Abstand zum Turm durch die Höhe und den Winkel genau das eintritt. Schuld daran ist die Konstruktion, die HT und TMT in der Höhe so weit auseinanderbringt. Davon mal abgesehen kann jeder halbwegs brauchbare Controller den Abstand (=Phase) korrigieren. Die Aufstellung ist auch nicht ideal, aber gut, ich hab's noch nicht gehört.
Es mag mit dem passenden Abstand gut bis sehr gut klingen, das ist aber alles andere als optimal.

So viel Aufwand und Kosten für die Türme, da wird regelrecht "das hat was gekostet" zelebriert - und dann haben die in ihren offiziellen Fotos DJ-Monitore aus edlem "Spanplatte roh" Finnish. :catch:

#3

Beitrag von Musik_Mattes »

Für mich siehts wild durcheinander gewürfelt aus, nach dem Motto "Viel hilft Viel"... Erinnert mich so an nen Typen der seine "super Anlage" vermieten wollte, zwei kleine Achat Subs und daneben dann schlecht gebaute Arls, das alles an einer Endstufe ohne jegliche Trennung zum Topteil.
Aber den Leuten traue ich schon mehr zu, bevor man sein Geld zum Fenster rausschmeißt, wird man sich da Gedanken gemacht haben.

#4

Beitrag von Gast »

Dosenfutter hat geschrieben:Davon mal abgesehen kann jeder halbwegs brauchbare Controller den Abstand (=Phase) korrigieren.
Phase und Laufzeit sind 2 verschiedene Baustellen, die sich bedingt überschneiden.
Laufzeitdifferenzen korrigiert man allerdings noch immer besser mit einem Delay, als über die Phase.

#5

Beitrag von m.o.e. »

Dosenfutter hat geschrieben: So viel Aufwand und Kosten für die Türme, da wird regelrecht "das hat was gekostet" zelebriert - und dann haben die in ihren offiziellen Fotos DJ-Monitore aus edlem "Spanplatte roh" Finnish. :catch:
Tonabnehmer sind auch vom Feinsten. :catch:

#6

Beitrag von Klangart »

Hallo zusammen,

das System wird ja öfters mal im Web erwähnt ... ist aber auch nur ein nicht zu Ende gedachtes "Sound System" wo besonders viel Geld für Endstufen "verbraten" wurde.
4 Hochtöner und nicht einer ... keine quasie Punktschallquelle ... 4x12" Mid von 400Hz - 2.000Hz :roll: und das noch in "Lochbox" uglygaga: 15ner Bassbox ab 100Hz AUCH in "Lochbox" ... Subwoofer auch alle schön im Raum verteilt ... :lol2:

Datz is allet ne janz "andere" Liega ... "Frickelfest" füer Millionääre quasie :toptop:

:top: Klangart

#7

Beitrag von Dosenfutter »

_Floh_ hat geschrieben:Phase und Laufzeit sind 2 verschiedene Baustellen, die sich bedingt überschneiden.
Laufzeitdifferenzen korrigiert man allerdings noch immer besser mit einem Delay, als über die Phase.
Bei dem geringen Abstand kann man das in dem Fall durchaus gleichsetzen.

#8

Beitrag von Mark Halbedel »

Oh Mann.

Boxenbauen mit einem Doppelzentner Koks in der Nase gespielt.

Das Ganze kann man auch konsequent abfeiern:

[ externes Bild ]

#9

Beitrag von Dosenfutter »

Juhu! Piezos! :catch:

#10

Beitrag von geisi »

Das Problem in unsrer Gesellschaft ist, dass 80% der Jugend denkt, dass sowas eine richtig geile Anlage ist. Generation Magnat.Ich bekomm sowas öfters zu hören (von wegen in meinem Auto ist ja mehr Bass, oder die Kollegen kommen an und fragen wie viel Watt denn die Anlage hätte. Da sind dann die 1kw RMS in einem Bass echt wenig im Gegensatz zu dem 16.000 Watt Auna System im eigenen Partykeller).

#11

Beitrag von SelectaMota »

Hm... so hab ich bei nem Kollegen seine 35.000 Watt Anlage zerschossen :D

Er war der festen Überzeugung dass meine Proline 3k nich ausreicht um seine komischen Mediamarkt-Teile an die Grenze zu bringen - tja... ^^

Jetzt hat er aber auch was vernünftiges und hats eingesehen

#12

Beitrag von ddt »

SelectaMota hat geschrieben:Hm... so hab ich bei nem Kollegen seine 35.000 Watt Anlage zerschossen :D

Er war der festen Überzeugung dass meine Proline 3k nich ausreicht um seine komischen Mediamarkt-Teile an die Grenze zu bringen - tja... ^^

Jetzt hat er aber auch was vernünftiges und hats eingesehen
:lol2:

#13

Beitrag von spooner030 »

_Floh_ hat geschrieben: Phase und Laufzeit sind 2 verschiedene Baustellen, die sich bedingt überschneiden.
Laufzeitdifferenzen korrigiert man allerdings noch immer besser mit einem Delay, als über die Phase.
Uuh, kann man das Thema konkreter und gut aufbereitet irgendwo nachlesen? Das interessiert mich doch sehr!

#14

Beitrag von Gast »

Naja, die Sache ist eigentlich vollkommend profan und frei von jeglicher Magie und Mystik. Ein Delay verzögert ein Signal um den eingestellten Wert. Unabhängig von der Frequenz des Signals, es kommt alles "später". Ganz egal ob bei 100Hz, 1kHz oder 10kHz, stelle ich z.B. 5ms Delay ein, kommen die eben alle 5ms später.

Bei der Phase verhält sich das anders. Um das zu zeigen, muss man jedoch etwas weiter ausholen. Nehmen wir mal an wir haben Subs, die bei 100Hz getrennt werden und einen Versatz von 1,7m zu den Tops aufweisen. Nun bräuchte man auf den Topteilen ein Delay von 5ms, um diesen Versatz auszugleichen.
Alternativ kann man das auch über die Phase regeln, die Wellenlänge im Bereich der Trennung bei 100Hz beträgt 3,4m. Die 1,7m Versatz zu den Subs entsprechen somit der halben Wellenlänge, und demnach müsste man die Phase der Topteile um 180° nach hinten schieben. Das entspricht bei 100Hz indirekt auch einem Delay von 7ms.
Die Wellenlänge bei 1kHz entspricht hingegen 34cm, die Phase um 180° nach hinten zu schieben entpsricht bei 1kHz einer Verzögerung von nurnoch etwa 0,5ms Delay. Bei 10kHz sind es nurnoch 3,4cm Wellenlänge, welche bei 180° nach hinten geschobener Phase dann einem Delay von 0,05ms entsprechen.

Man sieht also, dass die Verschiebung der Phase einem Frequenzabhängigen Delay entspricht. Dementsprechend sollte eben auch verfahren werden. Gilt es einen Laufzeitversatz auszugleichen, ist ein Delay zu wählen, ist ein Phasenversatz auszugleichen, sollte die Phase geschoben werden.

Interessant an der Stelle: einige Controller, so z.B. der DCX, können zwar ihrer Oberfläche nach die Phase schieben, was aber anders umgesetzt wird. Hier wird anhand der Trennfrequenz ein ein Delay gesetzt, dass der eingestellten Phasenverschiebung entspricht.
Ebenfalls bedacht werden sollte noch: Ein Signal zu invertieren (zu verpolen) entspricht nicht dem Schieben der Phase um 180°, weswegen ich oben auch bewusst das Wort Drehung vermieden habe. Wird ein Signal invertiert, steht es einfach auf dem Kopf.
Eine Membran wird sich, anstatt sich zuerst nach vorne, und dann wieder zurück zu bewegen, wenn sie mit einem invertierten Signal angefahren wird, zuerst zurück und dann nach vorn bewegen.
Das ändert nichts auf der zeitlichen Ebene, wie es ein gesetztes Delay, oder die nach hinten geschobene Phase!

#15

Beitrag von Dosenfutter »

Das ist sehr gut erklärt und vollkommen richtig - was den 'normalen' Hörabstand angeht. Allerdings: Bei der 'tollen' Konstruktion ändert sich aufgrund der Übergangsfrequenzen und der Höhe der Chassis und dem sich ändernden Winkel der Schallquellen sowohl Phase als auch die Entfernung, es wird also Phase und Delay als Korrektur nötig und zwar für jeden Hörabstand getrennt - da es aber keinen festen Hörabstand gibt bzw. die ganze Tanzfläche beschallt werden muß, ist eine Korrektur so nicht möglich. Phase und Laufzeit sind also stets falsch, erst wenn der Winkel flacher wird (=großer Abstand vom Lautsprecher, das ist bei den Kisten schätzungsweise 5-7m) könnte man das einigermaßen sinnvoll korrigieren, wenn dem nicht noch was anderes im Wege stehen würde. Er hat ganz stolz darauf hingewiesen, daß die Hochtöner in der Phase angeglichen wurden, aber grade bei den Ringradiatoren entspricht wegen der kurzen Wellenlänge (=hohe Frequenz) und der sich mit der Frequenz sehr schnell drehenden Phase stimmt Phase und Delay nie, es wird spätestens durch die Interferenz mit den 4 Hochtönern mit dem riesigen Abstand dazwischen unmöglich, von der Interferenz mit den anderen Kisten mal ganz abgesehen.

#16

Beitrag von Gast »

Natürlich, das Problem, dass weder Delay noch Phase aufgrund des variablen Hörabstands in der Praxis niemals wirklich passen, hat man leider immer. Gerade das hier gezeigte "Soundsystem" ist eigentlich eine Katastrophe, aufgrund der großen Abstände, die zwischen den Lautsprechern der einzelnen Wege vorhanden sind. Der Rest ist und bleibt eben Geometrie.

#17

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste