Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMB 212 per Schalter 4/16 Ohm umschalten

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von devilor »

So Leute,

hier mal ein noch nicht fertiger Prototyp von der "Schaltzentrale :D"
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Es fehlen noch die Abstandsbuchsen (werden in die Löcher eingepresst)

Und das wird hinterher die Abdeckplatte

[ externes Bild ]
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

#59

Beitrag von Rocky1991 »

Durch eine Induktive Last wird ja immer automatisch eine Phasenverschiebung verhorgerufen. Bei Parallelschaltung ist das ja ziemlich egal.

Wie stark ist diese beziehungsweise hat sie einen Einfluss auf das Lautsprecher Klang/Pegelverhalten `?

#60

Beitrag von Jobsti »

Ob du parallel oder in Reihe schaltest, sollte klanglich rein garnix aus machen.
Schaltet man direkt um, sollte man aber erstmal einen Pegelverlust von circa 6dB wahrnehmen.

Klanglich kann das je nach Endstufe auch Auswirkungen haben,
denn die Dämpfung bei 16 Ohm ist nicht unwesentlich größer als bei 4 Ohm, vor allem bei günstigen Amps,
auch kannste direkt VIEL längere Strippen legen bei identischen Querschnitt ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#61

Beitrag von devilor »

Heidimelone hat geschrieben:Snap-in? Willst du noch ne kleine Platine dahinter setzen? Ansonsten sieht das auf jeden Fall ordentlich aus =)
Nein es ist keine Platine geplant, warum?
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#62

Beitrag von Yavem »

Moin,

hab das hier gerade gesehen. Ich hätte da auch ein paar Fragen, frequenzgangtechnisch.

bei parallelschaltung isses klar, da liegt an beiden Speakern die Ausgangsspannung vom Amp an.

Bei Reihenschaltung halbiert sich die Spannung wenn der Impedanzverlauf gleich ist (sollte er ja), also von daher sollte keine Welligkeit reinkommen (wenn man z.B. ne Spule mit großer Induktivität in Reihe zu nem Bass schaltet ist das ein Problem). Aber es ist doch so, dass der vorgeschaltete Lautsprecher auch was rückinduziert. Das läuft doch durch den anderen Lautsprecher durch und erzeugt da auch eigentlich ungewollte Bewegung.

Ich habe noch nie was in Reihe geschaltet an lautsprechern und weiß auch nicht wie die Auswirkungen sind, aber gibts da eigentlich nicht was zu bedenken? Oder wirkt sich das auf beide Lautsprecher gleichermaßen aus wegen Wechselstrom?

LG - Hagen

#63

Beitrag von Jobsti »

"Oder wirkt sich das auf beide Lautsprecher gleichermaßen aus wegen Wechselstrom?"

Rüchtüch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#64

Beitrag von duerg »

Zurück zum Thema:
Ja, eine reine Reihenschaltung ist mit Nachteilen behaftet:
- Serienstreuungen der Chassis können sich gegeneinander auf Grund der Impedanz negativ beeinflussen

Sollten allerdings mehrere Reihenschaltungspakete parallel geschaltet werden, wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, dass sich die Serienstreuungen der Impedanzen der einzelnen Chassis, die sich normalerweise negativ beeinflussen, dann wieder sich relativieren.

Hoffentlich drücke ich mich verständlich aus :)

Gruß Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#65

Beitrag von devilor »

So leute,
ich habe gerade meinen LMB 212 Probe gehört, habe ihn heute fertig gestellt,
echt klasse was aus dem ding raus kommt.

Mit dem Umschalten, das funktioniert prima.
Es ist doch ein nicht unerheblicher Leistungsunterschied hörbar.

ein paar Bilder hab ich auch hochgeladen:

Hier der Link zu meiner Galerie
http://www.audiofotos.eu/usergalerie.g3 ... ashow.html

Edit Jobsti:
Galerielink: http://www.audiofotos.eu/usergalerie.g36sj0azc.html
Du hast die Diashow gepostet, die warum auch immer mit der aktuellen Opera-Version die Bildgröße nicht anpasst?!
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#66

Beitrag von devilor »

Foto hinzu, so sieht es mit Abdeckkappe aus

[ externes Bild ]

nun ist der kleine komplett fertig und Dicht... macht schon echt Spaß der kleine ;)

devilor
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#67

Beitrag von de_stich »

Hallo,

das mit dem Deckel hätte ich anders ausgeführt!
Einfach 2 8er Löcher in die Abdeckung damit man den Umschalter mit einem Kugelschreiber, Schlüssel oder ähnlichem
(halt ein Gegenstand den man IMMER in der Nähe hat) betätigen kann.
Sonst dreht man durch wenn man ab und an mal umschalten muss.

Gruß Philipp

#68

Beitrag von devilor »

Moin,
es geht ja nur darum, dass wenn jemand den Bass mal hat (gemietet) dass dieser jenige dann nicht einfach da umschalten kann.
Deshalb so zu. und einen Schraubendreher bzw ein Taschenmesser ist eigentlich immer mit an bord.
Mann muss ja auch nur umschalten wenn man mehr wie 1 Bass pro Kanal betreiben will. Da ich aber vorerst nur einen Bass habe,
brauch ich nicht umschalten.

Hinzu kommt noch, dass der Schalter nicht Luftdicht ist. Durch die Abdeckung (hat ne Dichtung auf der Rückseite) wir das ja erst
richtig dicht und es entstehen keine Luftgeräusche.
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste