Ich feier mit paar Freunden.
Hab für eine gute Sub Aufstellung gestern extra nochmal im Chat gefragt.
Danke hier nochmal an Floh !
Wenn der Thread schonmal da ist, vielleicht interessierts jemand oder zumindest zur belustigung mal mein letztendlicher Aufbau:
Ging um einen ca. 4,5 x 4,5m großen Raum in dem ich Probleme mit der Sub aufstellung hatte da man recht schnell starke Überhöhungen an Wand und Ecke bekommt, die Mitte = Tanzfläche aber mit sehr wenig auskommen muss.
Bei einer Eckaufstellung kann man zwar einfach soviel in die Subs pumpen damit man doch halbwegs was in der Mitte hat, was allerdings wirklich keine optimale Lösung ist und das Haus dabei ziemlich zu bröseln beginnt

.
Da ich jedoch 2 18er zur verfügung hatte dachte ich ich kann evt. mit der Aufstellung etwas probieren.
Der Floh gab mir im Chat dann den Tipp jeweils einen Sub an die Mitte einer Wand zu stellen.
Das hat auch sehr gut geklappt, besonders wenn ich die zwei an der Tanzfläche anliegenden Wände genommen hab, kam der Bass hier sehr gut rüber und entlastet sogar noch etwas die Bar nebendran.
Dazu hab ich ein jl-sat12 als Top(Monostack) und ein jl-sat15n als kickfiller ^^ . Der Kickfiller spielt ab 86Hz 18db But der Sub ab 63Hz 18dB But.
Ist natürlich super Amateurhaft aber durch die tiefe Trennung des Subs merkt man nicht das er soweit abseits des Tops steht hab auch noch ein Delay eingebaut

.
Manche denken sich jetzt bestimmt nur, was ein Pfusch ^^ .
Muss aber sagen es hört sich meiner Meinung nach wirklich recht gut an. Hab aber auch ewigst an dem Setup gebastelt, wobei mehr an der Aufstellung.
Hab leider keine Bilder gemacht hier mal ne Zeichnung vom Raum
[ externes Bild ]
Die gestrichelten Subs sind nach Flohs Vorschlag was sehr gut funktioniert hat, die Endgültige Position wurde dann im Prinzip nur der Optik wegen so gemacht und funktioniert immer noch recht gut.
Das Rote soll so grob die überwiegende Bassverteilung sein, ist wie gesagt sehr grob.
Geampt wird mit ner Ta2400 und einer halben Ta1050(ein Kanal defekt) die Subs an ein Kanal der TA2400 und der Kicker an den anderen und Top an 1050.
Achja die Subs sind LMB118 mit B&C, jetzt wird sich sicher jemand denken wieso dann Kickfiller? Naja ich mag den Kick vom jl-sat15 einfach noch ein bisschen mehr und vom Pegel her sollte es reichen.
Achja die Trennung zwischen Kickfiller und Sub ist wie gesagt einfach mal irgendwas gemacht. Hat da vielleicht noch ein Tipp auch wenns nur grob Pi mal Daumen ist so fürs Gewissen oder meint ihr das könnte passen ? Kann nämlich sein das etwas Punch fehlt bin mir da aber jetzt auch nicht 100% sicher.