Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Preiswerte HornTreiber Kombi ab 1000 Hz

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von voelki81 »

Wie kriege ich denn jetzt den BMS 4550 an so einem grossen HK Horn festgeschraubt ?

Die Bohrungen passen nicht. Sind zuweit auseinander an dem Horn. Brauch ich einen Adapter.

Oder mus ich selbst das Horn anbohren ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Jobsti »

Ich empfehle: selbst bohren.
Mache ich auch öfter's mal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von systec »

voelki81 hat geschrieben:Wie kriege ich denn jetzt den BMS 4550 an so einem grossen HK Horn festgeschraubt ?
Die Bohrungen passen nicht. Sind zuweit auseinander an dem Horn. Brauch ich einen Adapter.
Oder mus ich selbst das Horn anbohren ?
Das muss ganz normal passen ohne zu bohren!
Bitte noch mal genau nachsehen!

Beitrag von voelki81 »

Nee passt nich, die Gewinde an dem Treiber sind ungefähr 8 cm auseinander.
Die Löcher am Horn etwas 10 !

Dann muss ich wohl bohren. Welchen Bohrer nimmt man da ?

Beitrag von Jobsti »

So groß wie die Schrauben sind, also ich nehme mal an M5, also würde ich M 5,5 oder M6 bohren, damit du noch bissel Spiel hast,
falls du net 100% die Position triffst, aufbohren geht ansonsten ja ebenfalls ;)

Was auch ginge: Genau einen M5 Bohrer genommen, aber die Löcher länglich gemacht, da braucht's dann so ein "Fräsbohrer" (Vorne normal, Mittig schaut's aus wie ein Fräser)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von tthorsten »

Hab noch zwei HK 1" Hörner da 60x40Grad Abstrahlung ähnlich B&C ME60 im Endeffekt grösse und Tiefe auch. Preis Stk 35euro - weitere 8stk im Zugriff bei bedarf.
Horn ist mit einem Potenten 1" Treiber sehr gut ab 1khz nutzbar und macht richtig spass und wirkungs grad.

Beitrag von Jobsti »

Wenn du mal mitlesen würdest, hätteste festgestellt, dass er bereits 2 der HK Hörner hat!
Kaum ist der Timeban rum, gleiches Spiel von vorne...
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von voelki81 »

So, nach 6 Std bohren und fummeln sind die Treiber jetzt an den Hörnern angeschraubt.

Noch eine Frage zum Thema Delay/Phase:

Was meinst ihr, sollte das so passen zwischen Mitteltönern und dem HK Horn ? Oder muß ich da ein Delay einstellen ?

Bzw. wie bekomme ich ohne Messintrumenteheraus ob ich eine Phasenverschiebung habe ?

Beitrag von Jobsti »

Ohne Messung eher gar nicht.

Delay würde ich mit dem Zollstock messen, außer du hast einen Behringer DCX, Mikro dran und messen lassen,
bzw. wenn du eh ein Mikro hast, mit ARTA dann
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von voelki81 »

Also ich hab ne Behringer DMX 2496.

Kann das Ding auch messen ? Bräuchte ich dann noch ein Messmikrofon.....hm...

Beitrag von voelki81 »

Hat vielleicht noch jemand so ein HK 60x40 1" Horn verkaufen ?

Leider hat eines von meinen einen Riss und muß wohl ersetzt werden.

Danke!

Beitrag von Gast »

Ich hätte noch zwei, würde wenn allerdings nur beide abgeben. Bei Interesse Preisvorschlag per PN an mich ;)

Beitrag von voelki81 »

Hab Dir ne PN geschrieben. Bin interessiert an den Hörnern!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“