Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Klingender Brüllwürfel

Alles zum Thema Mobile Akkuboxen im DIY

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marcus »

Hallo Zusammen,

neben dem Selbstbauprojekt einer etwas größeren Mobilen Box, würde ich gerne ein etwas kleineres Projekt nebenbei mal besprechen.
Angelehnt an die für 10-20€ erhältlichen BRÜLLwürfel die ihrem Namen auch gerecht werden, wäre ein Projek, dass brauchbare Akkulaufzeiten und tonale Qualitäten hervorbringt meines erachtens durchaus sinnvoll.

Generelle Überlegungen.

Maße:
Handlich zum auf den Tisch stellen (ca 300-200x100x100mm)

Anschlüsse:
Recht minimalistisch einfache 3,5mm Klinke fürs Handy (mehr braucht es in der Regel sowieso nicht)

Verstärker:
ca. 2x15Watt ( http://www.ebay.com/itm/2-X-15-watt-4-o ... 19e94294e2 ich hoffe der Link ist ok )

Akku:
in meinem Fall da schon vorhanden 18650 Li-Ionen Akkus (3-4 Stück in Reihe ca 14,8V mit 2600 mAh)

Chassis:
2x Breitbänder die einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweisen. An dieser Stelle habe ich auf die schnelle noch nichts brauchbares gefunden. Kennt einer ein Günstiges/lautes Chassi?

Einsatzbereich:
Wenn mal gerade keine Anlage zur Verfügung steht oder zu aufwändig zum aufbauen wäre, für 5-10 Personen die am Strand oder Tisch sitzen (kein mörder Pegel).

Sind die Überlegungen brauchbar oder sollte man an der ein oder anderen Stelle noch etwas überdenken?
Zuletzt geändert von Marcus am 25. Feb 2014 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von systec »

Hast du einen Fehler in deinen Wunschabmessungen?

"Handlich zum auf den Tisch stellen (ca 200x20x20mm)"

Wird recht knapp bei 20mm noch ein Chassis einzubauen und 2x Materialstärken nicht zu vergessen.
Denke mal das Teil wird andere Aussenabmessungen erhalten...
Klanglich und mit gutem Wirkungsgrad: Frs8m, mehr Grundton aber leiser Frs8, high end fr35/8, falls doch noch mehr Platz vorhanden ist schau dich bei Sica um, die haben sehr brauchbare Breitis!

#3

Beitrag von Robin00 »

Ich glaube erhat sich verschrieben ;)
20x2x2 wär ja mal vorallem kein Würfel ˆˆ

Grüße

#4

Beitrag von Marcus »

Sorry sind natürlich falsch die Maße. Muss nicht unbedingt ein Würfel werden da ja 2 Chassis genutzt werden sollen.
Interessant wäre noch zu wissen ob das Volumen überhaupt reicht oder ob da so ein kleines Gehäuse gänzlich unbrauchbar ist.

#5

Beitrag von pm-acustics »

Abend,

kein Bass aber laut:

http://www.faitalpro.com/en/products/LF ... =401000100

MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

#6

Beitrag von SelectaMota »

Mit zwei 3FE20 und nem kleinen HT will ich auch demnächst was kleines basteln. Der macht in 1L BR ca 110Hz

#7

Beitrag von pm-acustics »

SelectaMota hat geschrieben:Mit zwei 3FE20 und nem kleinen HT will ich auch demnächst was kleines basteln. Der macht in 1L BR ca 110Hz

Den HT kannst Du Dir sparen....geht mit passender Entzerrung problemlos ohne..der 3FE20 ist in unser "PC-Box", auch in ca 1L.

[ externes Bild ]

#8

Beitrag von Marcus »

Ich denke Preislich passt der FRS8M ganz gut in den Rahmen. Als Endstufe passt dann wohl besser so ein China amp mit 2x25 Watt 6 Ohm.
Wie viel Platz benötigen denn 2 der Treiber in jeweils einer getrennten Kammer? BR oder CB?
Dann zum Akku, die Akkus haben dann ca 40Wh.
Wie sieht es in der Realität mit der Akkulaufzeit mit zwei der frs8m samt China 2x25watt 6 Ohm amp ( http://www.ebay.de/itm/2-X-25-Watt-6-Oh ... 51a5128789 ) aus A volllast B teillast. (Ca 14,8 V und 2,5A)

#9

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 15:45, insgesamt 2-mal geändert.

#10

Beitrag von Marcus »

Ich besitze die Enerpower 2600 soweit ich weiß haben die einen integrierten Tiefenentladungsschutz. Nun stellt sich mir noch die Frage wie groß das Gehäuse denn für die beiden frs8m mindestens sein muss und ob BR oder CB.

#11

Beitrag von SelectaMota »

Der FRS8M geht in 2-2,5L BR gut.
Mit dem Bassreflexrohr ca 90-100Hz -3dB

#12

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von waldfrucht »

FIO hat geschrieben:Nimm so einen,...
wer für den TDA7492 einen passenden Akku sucht, und zufälligerweise vielleicht auch noch gerade einen neuen Akkuschrauber braucht, für den könnte evt. der 20V-Akkubohrer interessant sein, den es gerad beim Aldi i.A. gibt:

[ externes Bild ]

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... schrauber/

Der Akku hat - gottseidank - keine hervorstehenden Zellen, so das sich schon ne elegante Lösung basteln lässt, das Teil an die Box zu flanschen

Desweiteren gibts - gottseidank - auch keine exotische Ladestation dazu, sondern ein ganz normales ext. Netzteil, dessen Stecker auf Anhieb auch noch in die Buchse des TDA-boards passt! :top: ...aus dem Netzteil kommen 21,5V/2A und ich habe nicht den Eindruck, dass das zu schlapp für den TDA7492 wäre ...für 8-Ohm-Kisten schonmal sowieso nicht, aber auch an 4-Ohmern scheint das 2A-Netzteil immer noch nicht in die Knie zu gehen! (von Langzeit-Tests kann ich natürlich noch nicht berichten)

(Der Bohrer als solcher macht mir übrigens auch einen soliden Eindruck, das 12V-Model davon benutze ich schon seit langem und bin rundum glücklich damit)

(warum ich mir dann noch einen gekauft habe? einfach so, ich wollt schon immer einen Zweitschrauber haben - andere haben einen Zweitwagen - und natürlich den 20V-Akku! 8-) )



Bei der Gelegenheit hab ich mir auch noch einen weiteren Bluetooth-Receiver besorgt, welcher gerade für nur 13,99 (statt 19,99) abverkauft wird:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... -receiver/

Das Teil ist gut! rauscht fast null, macht auch kaum sonstige hörbare Nebengeräusche, leiert auch nicht und läuft wunderbar an einer LiIon-Zelle.

PS: nein, ich arbeite nicht für Aldi - geschweige denn, dass mich einer für meine Produktinformationen™ bezahlen würde, sondern möchte lediglich ein paar unverbindliche Anregungen für den interessierten Akkukisten-Bastler teilen! ;)

#14

Beitrag von AlmGandi »

Hat eigentlich schon mal jemand getestet ab wann sich eine Mehrleistung nicht mehr auszahlt? Ist ein nennenswerter Unterschied hörbar wenn man jetzt einen 20 Watt Verstärker drann hat oder einen mit 40 Watt? Oder ein MC Fun im Vergleich zu einem 2x50Watt Sure Verstärker?



mfg

#15

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich hör kaum einen Unterschied zwischen dem 2*15W Model und dem 2*50W Modell an meinen Monacor MOMO! Einzig bei Laut und Bass fällt es auf! Für "Normalen" Pegel hatte ich Jahrelang die OmnesAudio BB.3.01 an mageren 7 W und das reichte am Schreibtisch völlig!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#16

Beitrag von AlmGandi »

Naja ich meinte schon Volllast ;) Hier bricht der MC FUn ja ein und klirrt unerträglich. Da ist eine ESX Vision V504 schon erheblich besser mit ca 2x30 Watt an 8 Ohm. Ebenfalls ein Blaupunkt pnp 275 aber die brauchen halt eine ganze Ecke mehr Strom. :flop: Wie ich 12 Volt anfange zu hassen :D
Sind die Sure Teile im Grenzbereich da erträglicher?

#17

Beitrag von hitower78 »

Hi
Es gibt einige MODS zu den Platinen. Ich meine was von Mehr Kupfer/Lötzinn aufbringen und sowas...

Ich persönlich hätte aber bei diesen Minichips Angst sie dauerhaft im Grenzbereich zu fahren... Welch Output erwartest du denn?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#18

Beitrag von AlmGandi »

Die Mc Fun Dinger kann man schon ordentlich quälten, es hört sich dann eben nur ziemlich bescheiden an :D

Mir ist aber gerade eingefallen das ich ja die Verstärker auch schon gebrückt betrieben habe. Lautstärke erhöht sich nicht so dramatisch wie der Stromverbrauch. :lol: Laut Amp-Performance (ESX 504) sind das dann "2 × 73 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm " gegenüber "1 × 204 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm" in meinem Fall eben alles auf 8 Ohm bezogen. Denke alles über 30-35 Watt bringt bei einer Mobilen Box nichts mehr außer man will nur ein paar Stunden sehr laut machen.

Gibt es eigentlich brückbare Verstärkereinheiten von Sure? 30-35 Watt an 8 Ohm sind ja nicht so leicht zu erreichen wie bei 4 Ohm an 12V. Hab diesbezüglich noch nichts gefunden.


mfg

#19

Beitrag von waldfrucht »

hitower78 hat geschrieben:Ich hör kaum einen Unterschied zwischen dem 2*15W Model und dem 2*50W Modell an meinen Monacor MOMO!
äh... du meinst jetzt aber schon an jeweils 12V, oder ? ja klar, an 12V kommt aus dem TDA7492 kaum mehr als 2x10W

[ externes Bild ]

aber wie zu sehen, steigt die Leistung mit jedem Volt spürbar! 8-)
AlmGandi hat geschrieben:Sind die Sure Teile im Grenzbereich da erträglicher?
i.P. ist es bei den Teilen so: der Grenzbereich zur Unerträglichkeit kommt spät, aber dann plötzlich!

Den Blaupunkt pnp 275 hab ich zwar leider/gottseidank nicht mehr um ihn mal mit dem TDA7492 zu vergleichen, aber ich behaupte mal, dass der an 24V sogar mehr power bringt als der Blaupunkt (stereo, den tda kann man ja leider nicht brücken)
...Oder ein MC Fun im Vergleich zu einem 2x50Watt Sure Verstärker? ...Naja ich meinte schon Volllast ;)...
vergleich die Amps doch mal spassenshalber an nur einer popeligen 9V-Batterie 8-) ...

[ externes Bild ]

...und lass dich überraschen, was der TDA7492 selbst an solch einer erbärmlichen Stromquelle rausholt, während der CarAmp - sofern er überhaupt anspringt und nicht schon unter Last des Ruhestroms zusammenbricht - bei vermutlich ca. 2 x 500mW bereits in die Knie geht. :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Akkuboxen & Ultra-Mobiles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast