Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Warnex - Verarbeitung und Ergebnis

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von kmxkoeppe »

Hallo Foren Gemeinde

Da ich den Feiertag genutzt habe um Lautsprecher zu basteln und hier immer wieder Fragen über die Verarbeitungsmöglichkeiten und die daraus resultierdende Struktur diskutiert werden dachte ich mir ich teste einfach mal was neues.

Ich habe aus einem Reststück Multiplex 5 Test-Stücke geschnitten .

als Werkzeug kam zum Einsatz: Lammfellrolle , Bürste ,Drahtbürste ,eine Struckturrolle für Rollputz,und ein anpressröllchen für Tapetenkanten.

Holz :
[ externes Bild ]

Die Verwendeten Werkzeuge im Detail:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Los gings! Alles einmal vorgestrichen mit der Lammfellrolle und 5 min anziehen lassen, dann auf jedes Brettchen einen dicken Klecks Warnex drauf und Struktur erzeugt.
[ externes Bild ]

Im Detail mit Erklärung:


Einfach mit dem Tapetenröllchen kreuz und quer verollt.
[ externes Bild ]

Die Rollputzrolle wurde einfach in eine Richtung gerollt , es entstand eine sehr dicke Struktur .mir persönlich zu dick.
[ externes Bild ]

Die Drahtbürste: hier wurde getupfert , vorher hatte ich mal gebürstet was auch sehr gut aussah .hier entstand eine schöne grobe Struktur
[ externes Bild ]

Die Bürste : hier wurde wieder getupfert , es entstand eine schöne nicht allzugrobe Struktur
[ externes Bild ]

Die Lammfellrolle (Standart Variante ) auf dem Testmuster entstand leider kaum Struktur
[ externes Bild ]

Ich habe mich dann für meine Jl sat 6 fürs Tupfern mit der Bürste entschieden, die linke hälfte ist gerollt und die rechte getupfert (noch frisch) als Vergleich
[ externes Bild ]



Mein Test dient nur als Anreiz das es auch andere Möglichkeiten gibt eine schöne Oberfläsche zu erzeugen.Natürlich würde ich nicht auf die Idee kommen 4 Subs mit der Drahtbürste zu tupfern :-)

So nun meine Frage an euch , wie man auf den Bildern Teilweise erkennen kann ist der ausgetrocknete Warnex total Rissig geworden und hält kaum. Auf dem Multiplex kann man den Lack teilweise mit dem Fingernagel runterkratzen. Die Tops sind noch schlimmer . Das hatte ich schonmal gehabt ich musste die Subs damals nochmal komplett nachschleifen (alles was pröselig war runter ) und dann nochmal neu gestrichen. Ich dachte es hätte am Spachtel gelegen das der sich nicht mit dem Warnex verträgt. Aber die Testmuster sind weder geschmirgelt noch gespachtelt. Ich habe zwar zwischendurch die Tops gerollt aber viel gespachtelt wurde da auch nicht. Nur gerade die Schraubenköpfe! Verwendet wurde 2 Komponenten Füllspachtel Standart Zeug aus dem Baumarkt. Was kann das sein ? Shit happens
Entschuldigt meine Rechtschreibung :-(

Ich hoffe ihr habt auch noch ein paar Ideen und berichtet in diesem Thread wie ihr das Warnex verarbeitet!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Verarbeitungstemperatur?

Habe soetwas bei Warnex noch nie gesehen.


OT: Was für eine grauenvolle Holzqualität!

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von de_stich »

Super das hier mal jemand verschiedene Varianten ohne Kompressor ausprobiert hat. :toptop:

Aber kann es sein das du das Warnex viel zu dick aufgetragen hast?
Das schaut ja schon mehr nach Verputz aus als nach einem Anstich uglygaga:
Oder irgendwas zum verdünnen reingekippt hast mit dem es sich nicht verträgt?
Vielleicht ist aber auch das Holz das Problem. Scheint ja kein Birke Multiplex zu sein...

Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Aushärten oder rissen trotz uraltem Warnex,
heftigster Verdünnung, temperaturen kurz vor dem Gefrierpunkt usw.

Gruß Philipp

#4

Beitrag von all bass »

Hast du den Warnex im Winter in ein geheizten Raum aufbewahrt?

Wen das gefriert dan ist die Sache kaputt und wird es nie mehr gut halten.

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von all bass »

FIO hat geschrieben:Hab das früher auch mal mit ner Rolle ausprobiert, aber für solche Experimente finde ich alleine das Warnex zu teuer ...
Ich benutze immer diese Rollen und bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Werde demnechst mal ein par Foto's machen.

[ externes Bild ]

#7

Beitrag von kmxkoeppe »

BERND_S hat geschrieben:Verarbeitungstemperatur?
Habe soetwas bei Warnex noch nie gesehen.
OT: Was für eine grauenvolle Holzqualität!
Ca 8 Grad waren es heute .Dafür wars Umsonst und nach dem lackieren siehts keiner mehr :-)
FIO hat geschrieben:schade um die JL, das Ergebnis (du hast scheinbar nicht mal vor gerollt) sieht doch sehr bescheiden aus.
Das Ergebnis kannst du noch garnicht gesehen haben :-)
all bass hat geschrieben:
Hast du den Warnex im Winter in ein geheizten Raum aufbewahrt?

Nein war neu

War auch nicht verdünnt oder ähnliches ich denke es lag daran das ich es direkt und zu dick augetragen habe. Hab es nochmal runter geschliffen und 2 mal mit einer Filzrolle vorgestrichen und dann Struktur gerollt.
Warum ich das gemacht habe ? Weil man auch ohne Kompressor ein gutes Ergebtnis erzielen kann und ich wollte mal was neues ausprobieren.

#8

Beitrag von Jobsti »

Vielen Dank für deinen Vergleich mit Bildern, gefällt mir.

Verarbeitungstemperatur kann's nicht sein, habe Warnex selbst schon bei 30°C verarbeitet, als auch schon bei 4-8°C,
gerade die Woche meine Lampe bei vielleicht 10°C.
Ebenfalls habe ich auch schon Warnex verarbeitet, was im Winter im nicht beheizten Raum gelagert wurde,
hält netmehr ganz so prickelnd, aber das mit den Rissen kenne ich da ebenfalls nicht.

Ich tippe darauf, dass du das Warnex einfach viel zu fett drauf gefeuert hast,
am besten ist, man rollt 2 (dicke, nicht zu dicke) Schichten drauf und macht danach die Struktur.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von m.o.e. »

kmxkoeppe hat geschrieben: Holz :
[ externes Bild ]
Viel Mühe für nichts in meinen Augen.
Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. ;)
Das Holz hättest du vorher schleifen müssen!
Viel zu grob und hat dadurch eine viel zu große Oberfläche.
Das saugt so wie hulle das Wasser aus dem Warnex und deswegen haben sich bestimmt auch hier und da Risse gebildet.
Irgendwo hier gab es auch mal von Jobsti ne super Anleitung wie man das vernünftig mit nem Kompressor verarbeitet.
Zwei bis drei mal ordentlich dick rollen und jede Schicht 10-15 Minuten anziehen lassen.
Danach mit der Pistole Struktur drauf "spucken".
Geht kinderleicht, selbst wenn man es noch nie gemacht hat. ;)

#10

Beitrag von Jobsti »

Mit dem Saugen hat das nur indirekt was zutun, sonst würde unser Warnex an allen Kanten Risse bekommen,
denn hier saugt's wie Harrie, gerade bei MDF.
Das war einfach nur viel zu dick drauf, evtl. die Kombination daraus ;-)


Mit den Rissen finde ich hier jetzt aber mal garnet so tragisch,
es ging mehr darum zu zeigen, mit welcher Gerätschaft welche Struktur zu verwirklichen ist,
sofern man keinen Kompressor zu Hand hat.

Gerade für Installation oder auch Hifi, ist das dochmal richtig interessant.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von m.o.e. »

► Off-topic

#12

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
finde die Mühe Großartig die er sich gemacht hat.
Die Ergebnisse sind in meinen Augen aber auch eher ernüchternd.
Hier Ergebnisse, die man mit einer "Erbsloch-Rolle" hinbekommt! -->
http://imageshack.com/a/img820/8434/img7428h.jpg
http://imageshack.com/a/img716/6919/img7430r.jpg
http://imageshack.com/a/img820/8434/img7428h.jpg

ich behaupte mal, es gibt kein besseres "gerolltes" Ergebnis.... ist schon SEHR nah am Kompressor dran.

Vorteil: Geht (denke ich) schneller und vor allem sauberer.

Grüße

#13

Beitrag von Sigo »

Was für ne Rolle ?

#14

Beitrag von SelectaMota »

Klasse Ergebnis Stefan.
Magst du noch kurz was zur Verarbeitung sagen?

#15

Beitrag von m.o.e. »

Stefan.S hat geschrieben: http://imageshack.com/a/img820/8434/img7428h.jpg

ich behaupte mal, es gibt kein besseres "gerolltes" Ergebnis.... ist schon SEHR nah am Kompressor dran.
Wow!
Hätte nicht gedacht das man so ein gutes Ergebnis hinbekommt. :top:

#16

Beitrag von errorandy »

Stefan.S hat geschrieben:Hey,
finde die Mühe Großartig die er sich gemacht hat.
Die Ergebnisse sind in meinen Augen aber auch eher ernüchternd.
Hier Ergebnisse, die man mit einer "Erbsloch-Rolle" hinbekommt! -->
http://imageshack.com/a/img820/8434/img7428h.jpg
http://imageshack.com/a/img716/6919/img7430r.jpg
http://imageshack.com/a/img820/8434/img7428h.jpg

ich behaupte mal, es gibt kein besseres "gerolltes" Ergebnis.... ist schon SEHR nah am Kompressor dran.

Vorteil: Geht (denke ich) schneller und vor allem sauberer.

Grüße
Das sieht ja echt gut aus!!
Direkt mit dieser Rolle gerollt oder zuerst mit einer feineren?

#17

Beitrag von kmxkoeppe »

Sehr schick , solch eine Erbsloch Rolle werde ich mir auch mal zulegen ,die scheint mir perfekt wenns so ausssehen soll wie mit dem Kompressor gespritzt

#18

Beitrag von SelectaMota »

Es passt zwar nich 100% hier rein, aber...
FIO hat geschrieben:...nenn billigen Kompressor für 80€ und ne 10€ Pistole und das Ergebnis sieht um Welten besser aus...
Was kann man denn da so günstiges empfehlen für n besseres Ergebnis?

Gruß, M

#19

Beitrag von hitower78 »

hi
danke für den test!
die putzrolle finde ich auch klasse...evtl dünner auf richtigem holz probieren...
drshtbürste und schwamm sieht auch ok aus...finde ich!

was ist das für ne rolle zum schluss? eher ne bürste zum reinigen oder was?

google hilft... fond sie perfekt!

gruss
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#20

Beitrag von Lindi »

also ich habe unlängst 4 JL sat 26 gewarnext... zuerst mit Lammfellrolle 2 mal gerollt und dann struktur gespritzt. wie in der Anleitung die Jobsti hier irgendwo im Forum hat. und interessanterweise habe ich dort auch sehr feine risse bekommen. Unter anderem auch an stellen von denen ich weiß dass dort kein spachtel unter ist.
Bei anderen Lautsprechern die ich vor 0,5 und vor 3 jahren mit lammfell gerollt habe (keine struktur gespritzt, aber ansonsten genauso wie jetzt die jlsat26) habe ich keine risse, dort ist alles in ordnung.

Weiterehin hat mich vor ein paar tagen auch ein kumpel angerufen der seine boxen mit warnex verschönern wollte, auch er hat sich heute bei mir gemeldet und von rissen berichtet. nach seiner aussage hilft auch nochmal drüberstreichen nicht besonders...

Irgendwie scheint das was nicht ganz zu stimmen, da es ja nun häufiger auftritt. wenn ich das nächste mal im lager bin mache ich mal fotos von. Vl haben wir ja ne schlechte charge erwischt...

#21

Beitrag von DJ Tjuuk »

Tach,

sehr cool, dass mal jmd auf die Idee gekommen ist, verschiedene Methoden zu testen und dokumentarisch festzuhalten :top:

Allerdings wie schon geschrieben, das Holz ist so miserabel, das würde schon brechen, wenn man es dem Verkäufer um die Ohren hauen will.

Nunja, ich hab mich bislang nicht getraut mal den Kompressor und Pistole zu verwenden, da ich nichts vergeuden wollte und ich noch nicht die nötige Zeit hatte, alles abzukleben und dann mal auf einen Teststück zu probieren.

Bislang habe ich meine Lautsprechen gerollt.
Auf Bild 1 waren das 2 Schichten mit einer Lammfellrolle.
Wie man sieht, hält ned so geil und keine Struktur.

Auf Bild 2 habe ich dann mal eine Strukturrolle genommen, habe hier auch schon die Bilder von so gelben Rollen gesehen, genau die verwende ich auch :D
Lack noch nicht trocken, sieht extrem geil aus :D

Auf Bild 3 stehen die Bässchen dann mal fertig da.
Gesamtergebnis gut. Eine wirklich gelunge Struktur, nach insgesamt 4 Schichten, an den Kanten sinds bis zu 10.
Wichtig ist, dass man den Lack richtig fett aufträgt und mit einer Rolle/ etc. gut verteilt. Mit meiner Rolle klappt das sehr gut und der Lack hält auch.
Ich habe die Gehäuse (aus MDF) vorher mit MDF Grundierung grundiert und mit GFK Spachtel aus dem KFZ Bereich gespachtelt.
Mit dieser Spachtel hatte ich noch keine Probleme, gugst du:
http://www.amazon.de/7kg-Troton-Glasfas ... k+spachten

Natürlich hab ich die Spachtel auch nicht für größere Stellen verwendet, nur für die Schraubenlöcher oder wenn mal beim durchbohren irgendwo etwas Material abgeplatzt ist.

Bild 4 war mal in ebay, weil ich meine alte Nebelmaschine verkauft habe. Auf diesem Bild sieht man die Struktur am besten.

Die Bässe werden seit Ende letztes Jahr fast wöchtenlich von A nach B transportiert und der Lack ist bis jetzt an noch keiner Stelle abgegangen.

Am wichtigsten ist halt, dass man die Kanten ruhig öfter als die geraden Flächen einrollt / lackiert.
Schön fett Warnex auftragen und lange trocknen lassen, viele meinen zwar nach ner Tasse Kaffee ist der schon gut trocken, aber sicher ist sicher.

Die Bässe auf dem Bildern sind die HAS 104. Bestückung 10". Also eher kleine Kisten. Außenmaße sind etwa 40x35x40.
Insgesamt, also alle Schichten, waren das für 4 Bässe 4 kg Warnex.

Greetz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#22

Beitrag von DJ Tjuuk »

Das mit den Rissen ist mir neu, wusste gar ned, dass es sowas gibt.

Habe es nur manchmal wenn ich zu lange an einer Stelle nimmer gerollte habe, und dann wieder drüber fahre, dass da dann der Lack abgeht.
Aber da bin ich ja dann grad beim Lacken und dann wird eben nochmal die Rolle mit Warnex versehen und nochmal drüber, fertisch.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#23

Beitrag von hitower78 »

Hi

Hi

Die Rolle von oben hab ich auch benutzt!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ergebnis Bombe!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste