Problem mit Digital-4-Kanal-Endstufe - Resonanz/Obertöne?
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
Themenstarter - HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
Problem mit Digital-4-Kanal-Endstufe - Resonanz/Obertöne?
Hallo,
ich hab ein ziemlich seltsames Problem mit einer Pronomic P-154E Endstufe.
Sollte als Sub/Sat-Verstärker über einen DDM-4000 Mixer (mit aktivem Sub-Out) angeschlossen werden.
der Verstärker P-154E generiert (abhängig von dem jeweiligen Pegelsteller) deutlich hörbare Obertöne (klingt z.B. beim Betrieb eines aktiv getrennten angeschlossenen Subwoofers wie ein über den Pegelregler modulierbarer Resonanzfilter im Mitten-Bereich).
Wurde an allen Kanälen mit unterschiedlichen Frequenzweichen, Zuspielern, Subwoofern & Kabeln getestet, Problem bleibt aber bestehen.
Leicht reproduzierbar: Passiv-Sub an einen der Kanäle anschließen, Verstärker mit einem Signalgenerator (z. B. 50 Hz) anspielen, langsam die Lautstärke der entsprechenden Kanals hochdrehen ==> Störsignal wie oben beschrieben.
Ohne anliegendes Signal ist nichts dergleichen zu hören.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?
Defekt? Baumängel?
ich hab ein ziemlich seltsames Problem mit einer Pronomic P-154E Endstufe.
Sollte als Sub/Sat-Verstärker über einen DDM-4000 Mixer (mit aktivem Sub-Out) angeschlossen werden.
der Verstärker P-154E generiert (abhängig von dem jeweiligen Pegelsteller) deutlich hörbare Obertöne (klingt z.B. beim Betrieb eines aktiv getrennten angeschlossenen Subwoofers wie ein über den Pegelregler modulierbarer Resonanzfilter im Mitten-Bereich).
Wurde an allen Kanälen mit unterschiedlichen Frequenzweichen, Zuspielern, Subwoofern & Kabeln getestet, Problem bleibt aber bestehen.
Leicht reproduzierbar: Passiv-Sub an einen der Kanäle anschließen, Verstärker mit einem Signalgenerator (z. B. 50 Hz) anspielen, langsam die Lautstärke der entsprechenden Kanals hochdrehen ==> Störsignal wie oben beschrieben.
Ohne anliegendes Signal ist nichts dergleichen zu hören.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?
Defekt? Baumängel?
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 312 Mal
- Bedankung erhalten: 1060 Mal
Re: Problem mit Digital-4-Kanal-Endstufe - Resonanz/Obertöne
Ich kenne sowas von einer 4 Kanal Class-D Endstufe, sobald Sub-Top pro Kanalpaar hingen,
hier war das einfach ein Problem mit dem Übersprechen (laut Technikabteilung).
Also ist das bei dir auch, wenn nur eine Kiste und sonst nix dran ist, bzw. alle anderen Gains auf 0?
Wenn ja, zurück mit dem Ding
hier war das einfach ein Problem mit dem Übersprechen (laut Technikabteilung).
Also ist das bei dir auch, wenn nur eine Kiste und sonst nix dran ist, bzw. alle anderen Gains auf 0?
Wenn ja, zurück mit dem Ding

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
hi,
ein eingang bekommt ein sinus-signal vom laptop
ein ausgang hängt am (passiv) 12" sub (kappalite br)
restliche gain-regler stehen auf 0
sonst nichts angeschlossen, also übersprechen fällt raus.
vielleicht sollte ich nen 18er bandpass anschließen, dann hört mans auch nicht mehr
ich werd das teil mal zurückschicken, denn einen digitalen oberwellengenerator brauch ich nicht unbedingt
ein eingang bekommt ein sinus-signal vom laptop
ein ausgang hängt am (passiv) 12" sub (kappalite br)
restliche gain-regler stehen auf 0
sonst nichts angeschlossen, also übersprechen fällt raus.
vielleicht sollte ich nen 18er bandpass anschließen, dann hört mans auch nicht mehr

ich werd das teil mal zurückschicken, denn einen digitalen oberwellengenerator brauch ich nicht unbedingt

-
@flo: so wie das klingt brauch ich glaube ich gar nimmer messen
außerdem hab ich kein passendes setup, um einen amp direkt zu vermessen, nur n behringer meßmikro, rew & einer 08/15 interface box. interessant wäre zu sehehn, was der amp aus dem eingespeisten signal macht.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag