Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PA für kleiner Raum 25qm

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Venjo »

Hallo Zusammen

Da ich noch keine Antwort vom Jobsti habe, frage ich direkt mal ins Forum.

Ich habe ab Juli endlich ein Studio gefunden, in welchem ich wirklich wirklich laut sein darf.
Das studio ist in der Tiefgarage, also komplett Beton 25qm (morgen weiss ich die genauen angaben) aber eher 4x6m als 5x5

Ich produziere Deep House und Techhouse / Techno und spiele selbiges auch via Turntables ab. Das heist im Studio hat es ein Tisch mit Bürostuhl für die Produktion, natürlich Sofa und teppich zum chillen für freunde und dann noch das Mischpult und die Turns.

Ich will nun für kleine afterhour sessions und spielen an den Turns ne Anlage, die sehr gut drückt auch im unteren bereich, das heisst ich will es schon auf dem körper Spüren dass da Bass ist.
Von der Lautstärke her reichen mir eig max 110db im ganzem Raum (In der Schweiz ist die Lautstärke in den Clubs eh auf 100db genormt, das reicht mir eigentlich auch ganz gut)
Aber auch die Höhen dürfen nicht zu Kurz kommen. Ich will also so richtig einen (ausgewognene) auf die Fresse sound, wenn das geht?
Es ist mir klar, dass der Raum ein bisschen Klein ist...
Bis jetzt haben wir 8er KRK's (welche top klingen! solchen sound hätte ich eig gerne) und den Subwoofer 10s welcher aber nicht genug druck hatte

Soundprobe damit ihr evtl versteht was ich will:
https://soundcloud.com/fabio-siverino/w ... luster-mai

Budged so klein wie möglich natürlich. 2000eur schlage ich mal so vor? Ich brauche auch noch den Verstärker..

Ich dachte an 1-2 18er JL-sub18 (oder JM-sat212 mit the box?) und 2x JL-JL-sat10

Ich danke euch für eure Hilfe!

Grüsse

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Servus,

also JL-Sat10 kann für sowas auf alle Fälle richtig Spaß machen klanglich und reicht auch vom Pegel her ganz locker aus.
M-Sub212 mit den Thomanns sollte ebenfalls locker ausreichen und bleibt dazu auch noch richtig günstig, für's Feeling dann direkt zwei der Bässe gebaut,
bleibt dann auch schön unauffällig in dem Raum.

Was ich bisher von KRK gehört habe, hat mich ziemlich enttäuscht muss ich sagen, sind eher HiFi Boxen als Abhöre.
Klanglich eher fett, Boom-Zisch und Dröhn als natürlicher linearer Klang.

Als Amp würde ich ne Deep² 4-Kanal in den Raum werfen, samt Behringer DCX dazu.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Zum Mischen sollte es ja eher Neutral sein, daher finde ich eher in die Richtung Monacor Momo oder eine Angepasste Easter für Obenrum. (es gibt da mehrere Weichen für). Das Reicht locker für die m²
Ein 12 oder 15" Subwoofer sollte auch dick langen (läuft eh auf standgas).
Persönlich finde ich den original LMB schon besser/knackiger.

Also Im Büro an den Monacor Momo klingt es ganz gut :-P auch Ohne Subwoofer (hab ca ähnliche Größe, Momos auf Stativ im Passenden Winkel), Evtl verkauf ich die ...

Ach ja: Kollege aus der Heimat hat sich auch ein Studio eingerichtet und 2 Paar LS zum Mischen und dazu noch nen komischen DSP um den Raum anzupassen. Zudem noch Elemente an der Wand die nicht so reflektieren und sogar Schall schlucken. (Bassfalle?)

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von hitower78 am 12. Mai 2014 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von Jobsti »

@Hitower
Für's Mischen hat er was, er sucht für "Ich will nun für kleine afterhour sessions[...]"
Und bei Elektro wissen wir wie's zugehen kann, somit lieber etwas überdimensionieren und Headroom haben,
was natürlich auch schwer dem Klang zugute kommt, gerade wenn afterhour Produktionen vorgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Venjo »

Cool hier bekommt man ja schnell antwort!
Krk ist nicht ganz linear, das stimmt. Habe yamahas zuhause und die sind da besser. Die Krk machen einfach mehr... hmm was soll ich sagen, party sound? Und das ist halt für die kleine Soundsession angenehmer, da nicht alle linearen klang wollen. Partystimmung halt

Fürs hinter DJ Pult Habe ich im moment auch nix, dachte aber werd mir einfach irgendwelche Aktiv Nahfelder hinstellen? (oder einfah die PA auf die andere seite des Raumes und dann so mischen)

Zum mischen am PC, (und Produzieren) werd ich dann Nahfelder nehmen. Adam oder mal schauen was dan mein Budged sagt.

Die Deep endstufe sieht schonmal cool aus. Frage: Was spricht gegen die t.amp TSA 4-700?
Den Behringer Controller hab ich mir so oder so vorgemerkt gehabt! Top!
Würdest du also lieber die 212er mit Thomann bauen anstelle 2x 18er?

Headroom währe schon gut. Bei Deep House darf schon gut runter gehen und drücken!

Bassfallen werd ich hinpacken (halt fürs Produzieren notwendig!)

#6

Beitrag von mobile-club-sounds »

HI,

als erstes ist es verdammt wichtig, dass du den Raum akkustisch dämmst, sonst hast Du in einer kleinen Bude keinen Spass. Boden mit Teppich auslegen, Wand und Decke mit Teppich oder Noppenschaum behängen.

Als Topteil ist das JL-Sat10 sicherlich angemessen.

was die Bässe angeht bin ich ganz anderer Meinung als meine Vorredner.
warum:
Du hörst keine Rock oder Live-Musik, sondern Deep-House. Bei solcher Musik wirst Du mit einem "knackigen" hoch getunten Sub nicht glücklich.
Wenn Du einen PA-Sub mit 12", 15" oder 18" der auf 50 Hz getunt ist in einen solch kleinen Raum stellst, dann musst Du sehr laut machen, damit es untenrum drückt.
Das liegt daran, dass Du den Schall erst dann spürst, wenn der Sub viel Luft in Bewegung bringt. somit muss die Auslenkung der Membran hoch sein.
Wenn Du einen solchen JL-sub18 soweit aufdrehst, dass er bei 40Hz Luft bewegt, ist er für den kleinen Raum obenrum definitiv zu laut.

Ich persönlich würde mir hier zwei sehr tief getunte 18" BR Subs bauen, die wenig Wirkungsgrad haben, aber viel Hub machen. Noch besser sind möglicherweise 4 Stück 12" Bässe aus der Car-Hifi Ecke:

http://www.mivoc.de/homepage/de/produkt ... rand=mivoc

http://www.mivoc.de/homepage/de/produkt ... rand=mivoc



.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#7

Beitrag von Pichl »

Ich tendiere auch eher in Richtung Franks Meinung.

Wobei ein tief abgestimmter 15er BR noch besser sein könnte. Die klingen oft noch "fetter".
Mit nem 18er geht natürlich in Sachen Pegel einfach mehr.

Einfach mal ausprobieren...

#8

Beitrag von Klangart »

Hallo,

als Sub reicht auch EIN x sowatz >> http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_12s330 dicke aus.
Damit geht tief + laut + Klirrarm auch für ne 24/7 Deep-House Party.

Als Top nen PA 8" 1" unbedingt auch mit BMS HT Treiber.

Wenn das dann richtig gemacht und abgestimmt ist kannste dann auch gleich deine sonnstige Studioabhören in Rente schicken. :D


:top: Klangart

#9

Beitrag von Venjo »

Raum wird natürlich gedämmt. Teppich am boden, Bassfallen, (Die sofas dämmen ja auchnoch) und Teppich anhängen.


Phuu viele Meinungen im Raum. (Da es mein erster Selbstbau im grossen Rahmen ist, kenn ich mich noch nicht 100% perfekt damit aus)
Sollte ich aber irgendwie schon bewältigen können.

Einfach mal ausprobieren ist halt auch nicht. Ich kann ja nicht einfach alles Bauen, da das Budget begrenzt ist :S

Frank hast du ein vorschlag? Was meinen die anderen zu Franks vorschlag?

Sollte Preis Leistung schon stimmen ;) (Daher müssen nicht gerade 400eur treiber sein :D )
Zuletzt geändert von Venjo am 12. Mai 2014 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Sascha-b »

Warum nicht einfach nen dave 15 für 800 takken oder 2 Syrins 220er ö.ä. und fertsch? alles drin und dran klingt fürs geld, mobil isses auch noch...
zieh von den 25m² mal den tisch etc. ab das issen standart WZ mit couch, jetzt noch die mind. 4m² für dj-Pult (willst wohl nicht die Wand anmixen beim "feiern") plattenkoffer, PLattenregal etc. dann gehen max. 10 Leutz da rein, ein m3.220 hab ich im Standart WZ auch schon kaputt bekommen, aber da wars echt laut..... also schön 4Punkt und 2 subs anständig aufgestellt od. dave 15, wenn das nicht reicht solltet ihr mal zum hno, oder richtig Geld in die Hand nehmen weil 2000 Euro mit Verstärker, Controller Kabelverlegung, Schalldämmende Maßnahmen undundund sowoeso nicht reicht...

#11

Beitrag von duerg »

Hatte beim Jobsti mal die JM Sat 115 (VK 269,-) gehört.

Könnte ich mir bei der Musik und dem kleinen Raum sehr gut vorstellen :)
Bei kleinen Räumen tendiere ich immer zu mehreren Subs.


Noppenschaumstoff, Teppiche und Molton schlucken fast nur Höhen,
Holzregale z.B. mit LPs oder Büchern, schwere Sofas und Setzkästen sind in solchen Bunkern gern gesehen :)

Auch ganz wichtig, gerade in Betonbunkern: Raumakustikmatten.
Die in der Ecke funktionieren sehr gut als Bassfallen :)
[ externes Bild ]
Hier in dem Link kann man sehen, wie man so was selber bastelt:
http://www.casakustik.de/forum/index.ph ... 631.0.html

In jenem Forum werden auch gezeigt, wie man Plattenresonatoren baut, die dann auch tiefste Frequenzen bekämpfen.
Helmholzresonatoren gäbe es sonst auch noch, sind in der Regel aber zu sehr auf eine Frequenz getuned...


Gruß Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#12

Beitrag von Venjo »

Sascha ich hab mal ne 2000eur marke angesetzt. Wenns mehr sein soll, darfs auch mehr sein ;)
Das Dave15 hab ich schon angeschaut. Doch dachte ich mir, dass da der Druck und die Tonqualität nicht reicht!

Sascha meinst du das? http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Wie ich schon geschrieben habe. Es muss nicht wirklich über 110DB kommen, aber druck sollte es schon haben.

Danke für die Links zur akkustik!
Da herrschen aber viele Meinungen :shock:
Zuletzt geändert von Venjo am 12. Mai 2014 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Jobsti »

@mobile-club-sounds
Der 212er mit den Thomännern macht etwas tiefer als das original, f-10 sind gute 38Hz, f-5 rund 47Hz.
Dazu kommt dann noch Boden- oder Gar Wandaufstellung, da eh DCX vorhanden und durch 2 Subs mehr als genügend Headroom,
kann man untenrum (falls wirklich nötig) auch einfach noch bissel EQ'en.

Der JL-Sub18 macht auch net viel tiefer und braucht hier EQ.
Wenn's wirklich richtig tief gehen soll, muss was Potentes an Amping hin und größere Bässe wie Achenbach 18, JM-Sub118H, JM-Sub115 etc...
Hat aber alles wieder 8 Ohm und will Leistung haben, da kommt er mit der Deep nicht so weit.




Warum Deep anstatt TSA?
Weil die Deep etwas mehr Power im Bassbereich hat, da Ringkerntrafo. Da du die Dinger net rumschleppst, sollte das Gewicht egal sein,
somit würde ich da eiskalt zur Deep greifen.


Ein amtliches 8" Topteil wäre natürlich auch ganz nett..... Allerdings fällt mir da derweil kein's DIY-Kit ein für diesen Einsatzbereich, komplett linear getrimmt
und vor allem mit BMS (Wobei das net zwingend BMS sein muss....)
Ich persönlich würde für Afterhour-Sessions aber lieber zu 10" griefen ;-)


Also für sowas würde ich schon sowas mehr "typisches" an PA nehmen, denn 1A Abhöre hast/Willst du ja im Studio,
so kannst du afterhour auch mal hören, wie es evtl. auf einer üblichen PA klingt.
Und genau hier hat man oft keine Bässe die abgrund-tief spielen und keine Tops die klingen wie Monitore.
Also warum nochmal was, was nach Studio klingt, nur in Groß? Fände ich unsinnig.
(zumal man im Studio idR. eh mehrere Abhören hat, damit man weiß wie es auf anderen Kisten klingt. Siehe die üblichen 2x12 oder 2x15er + Riesen-Holzhorn +2" "PA" Kisten welche in den Wänden verbaut sind in größeren Studios)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von Venjo »

Jobsti84 hat geschrieben: Also für sowas würde ich schon sowas mehr "typisches" an PA nehmen, denn 1A Abhöre hast/Willst du ja im Studio,
so kannst du afterhour auch mal hören, wie es evtl. auf einer üblichen PA klingt.
Und genau hier hat man oft keine Bässe die abgrund-tief spielen und keine Tops die klingen wie Monitore.
Also warum nochmal was, was nach Studio klingt, nur in Groß? Fände ich unsinnig.
Genau! Dieser Punkt ist mir gar nicht eingefallen! Danke dafür!

Also
http://www.thomann.de/de/behringer_dcx2 ... gement.htm
http://www.ld-systems.com/en/pa-power-a ... -w-4-ohms/
Die TSA ist ja die hälfte der Deep (vom Preis) Hoffentlich finde ich was gebrauchtes

Und dann die 10er + einen bis zwei 2x12er bass?

Und dann lineare Monis zum abmischen und die PA um das "live" feeling zu hören und spass haben?

Richtig so? Macht für mich durchaus sinn!

#15

Beitrag von mobile-club-sounds »

.... so,

hier mein Vorschlag:

1x Behringer DCX
1x LDDP4950
2x JL-Sat10

+ 2x DIY SUB mit je 2x 12" mivoc AW 3000


http://www.mivoc.de/gs/product_info.php ... ystem.html

vier Treiber kosten zusammen 186,20 € :D

hier der Bauplan:

[ externes Bild ]


hier die Simulation für einen Bass:

[ externes Bild ]


es handelt sich um 4 Ohm Treiber. Je Bass werden zwei Treiber in Reihe geschalten, somit ergibt sich ein 8 Ohm Bass.
Die Simulation beruht sich auf 400 Watt für einen 8 Ohm Bass.
Die Portfläche ist mit 524 cm² angemessen hoch. Bei 400 Watt beträgt der Membranhub im Maximum 6,5mm +/-. Bis hierhin befindet sich die Spule voll im Magnetspalt, was bedeutet, der Sound ist sauber.
Bei 4 Treibern und zwei großen Portflächen wird es dir genügend "drücken" :D , aber eben auch nicht zu laut sein.
HiPass 25 Hz 18dB

Eben genau das was Du suchst und mit PA-Bässen in Deiner neuen Lokation so nicht hinbekommen wirst.


PS:
die Volumenberechnungen in AJ-Horn sind netto, das heist Treiberdisplacement, Verstrebungen und Griffe sind bereits abgezogen


VIEL SPASS !!!
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#16

Beitrag von SamuDave »

Franks Kiste schaut gut aus...

Sonst von Jobsti JM-Sub115 ... der geht tief genug und spielt doch auch genügend flott wie ich finde und vorallen sehr sauber ;)

#17

Beitrag von Jobsti »

Der AW3000 ist so ne typische HiFi Wabbelpappe, hatte ich selbst einige Zeit als reinen Kino LFE (bis 80Hz) im Gebrauch.
Viel Pegel kommt da net, auch net sonderlich präzise in den großen Gehäusen, dafür massig Tiefgang.
Im CB klingt's aber richtig gut, aber da is eben nix mit Tief & laut ;-)

Ebenso würde ich das Ding net mit "Blubb" untenrum ausrichten, durch Boden/Wand könnte es noch bissel was dazu geben ganz unten,
wie auch durch die Erwärmung,
lieber einen flachen Rolloff samt flacher Flanke, das klingt deutlich besser.

Durch den ewig langen Port, wird es recht sicher ganz früh Portresos geben, ich tippe mal auf rund 100-140Hz rum,
was net sonderlich toll ist.
Ohne Entwicklung und ausführlichen Messungen würde ich den Sub auf keinen Fall bauen!
(Zumal die Hersteller TSPs eh net 100% passen, Chassis will etwas weniger Volumen in der Praxis)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von BERND_S »

...tief abgestimmter PA 15er mit flachem Abfall untenrum.
Das klingt in Räumen deutlich besser. (meistens)

Mit Hifi Chassis in BR erreicht man meiner Meinung nach das Gegenteil.
Vor allem mit dem AW3000. (eigene Erfahrung)

...nur um Bennys Aussage mal zu bekräftigen.

Gruß,
Bernd

#19

Beitrag von emger »

Würde auch definitiv zum PA-Bass raten, macht meiner Meinung nach für elektronische Musik einfach mehr Sinn(Gefallen klanglich hier meist besser).
Der bisschen Tiefgang der fehlen könnte, kann man dank hohem Wirkungsgrad ja locker Eqen. (Auf 25m^2 sollte man mit 2 18ern ja mehr als genug Headroom haben).

#20

Beitrag von Venjo »

Vielen Dank Frank für deine Bemühungen. Aber wie ich das intepretiere ist der AW3000 aus dem rennen!
Ich würde die Anlage wenn irgendwann mal nötig schon rauspacken können aus dem Studio und ans maximum fahren können von der Lautstärke.
Die Tops sind ja nun klar, der controller und die endstufe auch.
Es steht und fällt also nurnoch mit dem Sub?
Im Rennen ist also der 212 mit thomman oder der JM-Sub115 wenn ich das richtig gesehen habe? Oder doch gleich die 18er?

(ich mag das forum jetzt schon! Danke für eure hilfe!)

Ja die PA Bässe wie ich sie aus den Clubs kenne, (function one, Void, HK Audio etc) Gefallen mir schon sehr. Ist mehr auf die fresse als hifi. Also schön trocken!

#21

Beitrag von Jobsti »

JM-Sub115:
Hier brauchste passende Controllersettings, da der obenrum leicht im Pegel ansteigt.
Ebenso einen potenteren Amp, der eben mindestens mal 600W rms an 8 Ohm bringt

JM-Sub212 mit Thomann 12-280W:
Hat mehr Membranfläche und lässt sich schöner tragen.
Durch die 4 Ohm kommste super mit der kleinen Deep zurecht, da die hier schon ihre 600W rms leisten kann.
Dafür macht der Bass noch lange net so tief, ist aber auch wesentlich einfacher an Tops anzukoppeln.

Evtl. kommt ja wer aus deiner Nähe der den JM-Sub212 besitzt und du mal Probe-hören kannst,
evtl. auch das Original anstatt mit Thomann-Chassis (Thomann: bissel leiser, aber auch bissel tiefer, klingt net ganz so knackig im Vergleich)

JL-Sub18:
Ähnlich dem Original des JM-Sub212 klanglich, lässt sich untenrum aber bissel schöner EQ'en, bzw. zu Tiefgang zwingen,
aber hier ebenfalls anderer Amp mit mindestens 600W rms an 8 Ohm.
ist auch bissel größer als der 212er und lässt sich evtl. net ganz so schön verstecken/unterbringen im Raum?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von Ernst »

Den JM-Sub 15 kann ich hierfür auch empfehlen, zwar kein Wirkungsgrad-Monster aber für kleine Räume und tiefe, aber trotzdem Trockene Bässe ideal. Hatte ich lange unter dem Schreibtisch, war sehr zufrieden ;)

#23

Beitrag von Venjo »

Wenn ich den 18er nehmen würde, welcher Amp würdest du vorschlagen? Das verstecken und tragen ist kein Problem für mich!

#24

Beitrag von Jobsti »

Boa da gibt's vieles.....
Wenn dir das Gewicht völlig egal ist, einfach wie üblich: Proline 3000.
Wenn Mix, dann evtl. die große 2-Kanal Deep.
Wenn Amtlich, ne 4 Kanal Ram Audio S-Serie ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von Venjo »

Da ich in der Schweiz wohne, habe ich noch niemand gefunden mit deinen Subs :(
Probehören währe schon toll, kann mich schwer entscheiden im moment.
Wobei mir die idee mit den doppel 12er schon gefällt

#26

Beitrag von AFO »


#27

Beitrag von Venjo »

Hallo AFO

Danke dir, jedoch wone ich in der Schweiz, was die ganze Sache komplizierter macht!

#28

Beitrag von mobile-club-sounds »

Venjo hat geschrieben:
Soundprobe damit ihr evtl versteht was ich will:
https://soundcloud.com/fabio-siverino/w ... luster-mai
... net schlecht !!!
sitz am rechner, mach steuer und hör das Ding rauf und runter :lol2:

.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MaV3RiX und 27 Gäste