Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Griffe für 1850 Hörner

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von max.stoll »

Hallo zusammen,

da uns unsere 1850 Hörner ohne Griffe zu unhandlich sind, wollen wir diese mit Griffen ausstatten.
Die Griffe wären am praktischsten, wenn sie oben und unten (bezogen auf diesen Plan: http://www.speakerplans.com/index.php?id=1850horn) angebracht wären, so dass man die Kästen schön hinlegen kann.

Als Griffe werden wir vermutlich AdamHall Klappgriffe verwenden, leider stehen diese aber ein bisschen hervor, so dass man die Hörner Mund an Mund nicht mehr ganz zusammenschieben kann, wenn wir die Griffe wie geplant anordnen.

Jetzt meine Fragen :)

Wo würdet ihr die Griffe anbringen?
Kann der geringe Abstand, von maximal 1-2 Zentimetern, der Bässe zueinander vernachlässigt werden?

Beste Grüße,
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Schmelli »

warum schnappt ihr euch nicht sowas in der art http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/G ... 006321-000 ?
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#3

Beitrag von max.stoll »

Die Schalen würden dann ja in den Hornverlauf ragen...

#4

Beitrag von Heini »

max.stoll hat geschrieben:Die Schalen würden dann ja in den Hornverlauf ragen...
Das macht überhaupt nix! ist bei allen alten Hornkisten so gelöst. Müssen nur ordentlich dicht sein die Griffe.

#5

Beitrag von Pichl »

Ich habe gerade WSX gebastelt. Dort war die "Problematik" sehr ähnlich. Habe die Griffschalen einfach an die freien Stellen gesetzt.

Auf dem geposteten Plan "unten rechts" sind die Griffschalen halt etwas weiter nach links gewandert um das Brett im Hornverlauf
nicht weiter bearbeiten zu müssen.

Von den Klappgriffen rate ich aus Gewichtsgründen dringend ab!!

#6

Beitrag von corell »

Heini hat geschrieben:
max.stoll hat geschrieben:Die Schalen würden dann ja in den Hornverlauf ragen...
Das macht überhaupt nix! ist bei allen alten Hornkisten so gelöst. Müssen nur ordentlich dicht sein die Griffe.

Dass es bei allen (oder vielen) so gelöst wurde, heißt ja aber nicht, dass es gut ist. Zumindest der direkt vor dem Treiber wird definitiv Einfluss auf den Klang haben. Ob der Einfluss relevant bzw zu hören ist, ist natürlich fraglich aber nicht ausgeschlossen.

#7

Beitrag von Schmelli »

ich frage mich sowieso wie man auf die blöde Idee kommt so ne riesen Kiste ohne Griffe zu designen... Selbst der MBH wäre ohne Griffe echt mies zu tragen
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#8

Beitrag von Pichl »

So sieht es aus.

Beim HD215 musste ich ganz schön tricksen. In der Single Version ist das kein Thema, aber beim doppelten ist man SEHR eingeschränkt was die Positionierung der Griffe angeht.

#9

Beitrag von corell »

Ich weiß, dass es nicht optimal ist, aber ich löse das so:

[ externes Bild ]

Oben und unten 2 "schlitze" und in die rückkammer ein großer griff (bei mir marshall), dann trägt man das teil zu zweit mit dem hornmund nach oben oder eben aufrecht, da muss man sich dann auch nicht so tief bücken.

#10

Beitrag von Pichl »

Bist dir sicher mit dem tragen??? Die sind sackschwer. Hab die WSX kippbar gemacht.
Wir ne Sackkarre. Dadurch ist das super easy zu handeln. War echt überrascht. Man denkt
bei solchen Kisten aber auch gar nicht erst ans heben, wenn man alleine ist. :-D

#11

Beitrag von corell »

klar sind die sackschwer, aber irgendwie muss man sie ja bewegen...
sackkarre finde ich auch super, weiß aber nicht ob das hier mit einem eckgriff machbar wäre.

#12

Beitrag von Schmelli »

Vor allem wenn die mal ( warum auch immer ) in einen normalen PKW a la Kombi müssen oder irgendwo hoch müssen wo es keine Rampe gibt. Spätestens dann freust du dich über Griffe :D
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste