Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

16 ohm umschaltbox

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von djnaydayfd »

hi ich hab meine lmb 212 auf 4 ohm verdrahtet.. nun will ich mir ne 16 ohm umschaltbox baun damit ich bis zu 8 lmb an meine aa 6001 hängen kann..
wie verdraht ich das jetzt?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von rainer »

wenn du die 6001 zweikanalig nutzt , kommste doch gar nicht auf 16 Ohm

#3

Beitrag von djnaydayfd »

also 4 pro kanal ?

#4

Beitrag von jones34 »

Ich würde mir für sowas eine Adapterkabel/Box bauen das einem eine Reihenschaltung ermöglicht. Je 2 Bässe parallel und dann das ganze dann damit in Reihe geschaltet, fertig ;)

Gruß
Johannes

#5

Beitrag von djnaydayfd »

ja sowas such ich

#6

Beitrag von lx91 »

Adapterbox bauen. Sprich ein Eingang vom amp (speakon) und dann 4 Abgänge zu den Boxen dementsprechend verdrahtet. Je zwei in Reihe ergibt 2x 8ohm diese dann parrallel ergibt 4 ohm pro Seite

#7

Beitrag von djnaydayfd »

ist 2 ohm nicht besser da mehr leistung?
1+ 1 stecker zu 1+ 2stecker dann 1+ in 3 und 4 stecker?
Zuletzt geändert von djnaydayfd am 21. Jul 2014 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von lx91 »

Kenne den amp nicht persönlich aber normal würde ich in der Preisklasse sagen das 4 ohm stabiler is

#9

Beitrag von djnaydayfd »

der macht 2 ohm locker auch die bässe sind durch den starken antrieb und der leicht membran gut zu bändigen

#10

Beitrag von rainer »

wie willste mit 4 x 4 Ohm Bässen auf 2 Ohm kommen

#11

Beitrag von rainer »

wenn du die 6001 brückst ,also einkanaliger Betrieb und alle 8 lmb's an einem Kanal
Das wäre dann 2 Ohm Betrieb
Das funktioniert aber nicht , weil die Enstufe das nicht kann

#12

Beitrag von Jobsti »

Die V6001+ kann problemfrei 2 Ohm.
Bei 8 Subs schaltet man je 2 in Reihe (2x8 Ohm) und diese dann parallel, ergibt 4 Ohm.

Die V6001+ Leistet dann circa 2kW, was pro Bass 500W rms macht.
Was ja locker ausreicht (900W rms -> 500W rms = 2,5dB, in der Praxis eher 1,5dB), Membranfläche ist ja wichtiger als der reine Pegel ;)



Reihenschaltbox:
[Externes Bild laden...]
Einfach 3 MPX-Stücke,
1. Normal
2. Mittig ausgeschnitten
3. Deckel, NL4MP Löcher.








Dann wird das Ganze einfach in Reihe geschaltet.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von djnaydayfd »

also muss ich mir jetzt 4 stk bauen? für 8 bässe?
für 6 bässe geht das auch?

#14

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von Ernst »

Oder ganz einfach die Subs alle auf 16 Ohm verdrahten. Dann passen auch ohne großes Gefummel 4 an einen Kanal. Und wenn es mal weniger sind, einfach den Amp brücken wenn der letzte Furz rausgedrückt werden soll.

#16

Beitrag von Jobsti »

Du kannst die Box auch größer bauen und dir dann dazu einen "Abschluss-Stecker", den du dann nach dem letzten Speakon rein steckst.
Mit einer Box wie oben abgebildet (Durchschleifbuchse braucht man ja nicht), bekommste 4 Stk. 4 Ohm-Subs angeklemmt, auf 4 Ohm gesamt.
Also 8 Subs = 2 Adapter = gesamt 6 Speakonbuchsen -> Für den Amp 2x 4 Ohm (Für max 2x 3,6kW rms mit den 212ern).

Ich finde die Adapter super, das ist einfach und flott und kostet nix (6 Buchsen = ~11€)
Wenn man allerdings zum Großteil 8 Subs oder mehr nutzen will, lohnt sich die interne Bass-Verkabelung auf 16 Ohm,
jedenfalls wenn man bei bestehendem Amping bleiben möchte.

Alternative: Auf die Rückseite vom Amprack "Reihen-Ausgänge" in eine Blende gemacht (Wie der Adapter quasi),
ist dank Blende aber eben wieder etwas teurer, dafür auch schicker.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von djnaydayfd »

Jobsti84 hat geschrieben:Du kannst die Box auch größer bauen und dir dann dazu einen "Abschluss-Stecker", den du dann nach dem letzten Speakon rein steckst.
Mit einer Box wie oben abgebildet (Durchschleifbuchse braucht man ja nicht), bekommste 4 Stk. 4 Ohm-Subs angeklemmt, auf 4 Ohm gesamt.
Also 8 Subs = 2 Adapter = gesamt 6 Speakonbuchsen -> Für den Amp 2x 4 Ohm (Für max 2x 3,6kW rms mit den 212ern).
kommt jetzt in box 1. 2 bässse dran oder nur ein bass?

#18

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von rainer »

Ich würde das wie jobsti mit seinen Adaptern machen
Hab ich auch so . Hab aber für jeden kanal ne eigene Box , um bei klassischer L - R aufstellung nich so lange kabel ziehen zu müssen
Meiß dann je eine Schachtel auf den rechten und linken Haufen
Hab so schon 16 8Ohm Bass Bins schön an einer 2 kanal Endstufe im 4 Ohm Betrieb gefahren

#20

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich mag dafür diese Grauen unterputz elektrokästen! Die kann man selbst "löchern" und sie halten!

Eleganter sind natürlich 4 kant Alu profile (ich nehm immer alte Bütecfüsse). Deckel vorne Hintern und basta! Problem ist da nur das Alu ein wenig mehr Arbeit bedeutet!

Gruß
Danel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste