Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Messen eines Elektret Mikrofons

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Parallax »

Hallo,


ich habe hier ein Elektretmikrofon für ein Funkgerät. Da das Funkgerät zwar sendet, aber keine Audiosignal überträgt, dachte ich, das Mikrofon sei defekt.

Um das zu überprüfen, habe ich das Mikrofon an das Funkgerät angeschlossen, damit wird es mit 4,5 V gespeist. Zwischen den Kontakten Mic und Mic_GND habe ich ein Voltmeter mit Messbereich bei 200mV gehängt und mal Laut in das Mikrofon geschrien. Das Messgerät zeigt dabei immer 0,8 mV an, egal ob es leise ist oder ich ins Mikro schreie. Von daher gehe ich davon aus, dass das Mikro defekt ist.

Kann man diese Überprüfung so durchgehen lassen, oder kann man die Funktion so nicht prüfen?

Grüße,

Parallax

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Parallax »

hab ein Digitalmultimeter verwendet

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Parallax »

200 mV DC.... Dachte das passt weil, wird ja auch DC gespeist

#6

Beitrag von Robin00 »

Denke AC sollte funktionieren^^

#7

Beitrag von Parallax »

Erscheint mir plötzlich auch viel sinniger^^....

Ich bekomme bei AC allerdings auch kein Signal, allerdings kann ich hier nur mit einer Auflösung von 0,1 V messen.

Ich werd mal nach einem anderen Messgerät suchen

#8

Beitrag von Robin00 »

Hast du n Oszi rumstehen? Wenn ja versuchs mal damit ;-)

#9

Beitrag von Jobsti »

Checke doch mal die BDA vom Mikrofon wie viel Spannung es maximal haben möchte.
Einfachster weg: In's Mischpult stecken ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Parallax »

Ich käme an eins ran... allerdings is es grad nicht da....

Allerdings sprechen für einen defekt des Mikrofons mehrere Gründe:

1. Gerät schaltet auf Sendung, Empfänger hört nichts
2. keine Schwankungen der VDC Messung ( jeder AC hat ja auch DC Anteil)
3. kein Ausschlag bei AC Messung
4. Bei Modulationsart SSB ist die abgestrahlte Leistung abhängig von der Lautstärke der Sprache... und bei dieser Betriebsart schlägt das S Meter normalerweise aus wenn ins Mikro gesprochen wird, tut es aber nicht. Nimmt man eine andere Modulation, welche unabhängig von der Sprache Leistung bringt, zeigt das S Meter einen Ausschlag....

Ich denke also ich kann davon ausgehen, das der Fehler beim Mikro, und nicht beim Gerät liegt...

Grüße,

Parallax

#11

Beitrag von Parallax »

@Jobsti84

Es handelt sich um ein Tischmikrofon mit einem 8 Pin Stecker... das kann man nicht so einfach an ein Mischpult hängen....
Bild: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCUQrQMwAQ

#12

Beitrag von Musik_Mattes »

An der Kapsel selber (falls es eine zweipolige ist) müsstest du aber auch eine Gleichspannung von mindestens 1,5V messen können, denn wenn die Kapsel keine Spannung bekommt, funktioniert die auch nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 26 Gäste