Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Ersatz Chassis gesucht

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von stixi »

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage an euch. Von einem meiner alten Kenwood LSN 501 ist der Tieftöner defekt. Für eben diesen suche ich jetzt günstigen Ersatz, da ich aber von solch Dingen nicht viel Ahnung habe und das Angebot doch sehr groß ist wollte ich euch mal Fragen was ihr vielleicht empfehlen würdet?
Die Lautsprecher sind mit 100W und 6 Ohm angegeben und der Verstärker ebenso.
Der Tieftöner hat einen außen Durchmesser von 19,5 cm und einen Abstand der Befestigungslöcher von 18cm.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich schonmal vorab.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Ich würde mal bei "Visaton" vorbeischauen und idealerweise beide wechseln.

Andl

#3

Beitrag von stixi »

Beide wollte ich eh wechseln, die Visaton habe ich mir auch schon angeschaut. Kann ich denn da jetzt 4 Ohmige verwenden?

#4

Beitrag von Powerlight_77 »

Hm, also ganz so einfach ist das Ganze nicht...

Ich kenn die LSN 501 nicht. Hast du irgendwelche Daten zu den Lautsprechern ? 2 oder 3 Wege
Hast du Zugriff auf einen Multimeter, wenn ja könntest mal den Widerstand des funktionierenden Tieftöners ohne Weiche messen, dann kann man daraus auf die Impedanz schliessen.

Dann bleiben nur noch ca. 5 Parameter die unbekannt sind...

Je nach dem würde ich mir zwei Chassis ala Visaton W200 oder WS20E zulegen oder gleich was neues kaufen...

#5

Beitrag von wiesel77 »

such mal nach den gleichen Boxen bei den kleinanzeigen oder so, evtl kannst du günstig welche bekommen.
müssen ja nicht schön sein.

problem beim ersetzen "irgendwelcher" TT's ist, das es ohne messequipment einfach raterei ist.
Es wird zweifels ohne wieder was rauskommen, aber wie toll das dann ist kann dir keiner sagen.

evtl. könntest du auch mal im HiFi-forum anfragen, da sind mehr "Spezialisten" in diesen belangen unterwegs wie bei den selbstbau lautmachern

#6

Beitrag von stixi »

Es handelt sich um einen 3 Wege Lautsprecher, der Wiederstand beträgt 20 Ohm, kann das sein?
Habe allerdings den defekten gemessen da ich sonst den anderen erst aufbrechen müsste.
Der defekte funktioniert auch noch, kratzt nur wenn es etwas lauter wird und die Membrane scheint keinerlei Spannung mehr zu haben, verbleibt in der Stellung in die man sie drückt.
Daran einfach andere zu kaufen habe ich auch schon gedacht, aber immer gleich alles weg schmeißen ist nicht so mein Ding.
Die W 200 habe ich mir auch schon angesehen, die könnten passen, aber wies klingen wird ist ja eben ungewiss.

#7

Beitrag von wiesel77 »

ich meinte nicht wegschmeißen, sondern teilespender billig schnappen

#8

Beitrag von Musik_Mattes »

Das ist wahrscheinlich so ein Schaumstoffsicken-Chassis oder? Man kann sowas reparieren, je nach dem wie bekannt der Tieftöner ist, gibt es dafür Reparatursets.

#9

Beitrag von wiesel77 »

8" reperatursets kosten round abou 20€ inkl. Kleber und versand.
und ist wirklich easy zu machen.

aber vorher, wichtig, TT ausbauen und Widerstand messen!
wenn der sehr niedrig sein sollte könnte die spule schon so stark angekratzt sein, dass der TT besser auf den müll sollte

#10

Beitrag von stixi »

Dann muss ich den Wiederstand des anderen TT mal messen für einen Vergleichswert.
Habe mir das mit den Sicken gerade mal angesehen, aber meine sind nicht gerissen oder porös, haben nur ein paar Falten im ein gefederten Zustand.
Wenn ich die Membrane anhebe bleibt sie oben und wenn ich sie herunter drücke bleibt sie unten, irgendwie ganz ohne Spannung.
Die Membrane der anderen TT verbleibt nicht in den jeweiligen Stellungen sondern springt immer sofort wieder zurück wie es sein soll.
Kratzgeräusche gibt es auch nicht beim bewegen der Membrane und die Spinne scheint auch nicht beschädigt zu sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste