Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

12" Chassis für 50 l BR gesucht - Tiefbass wichtig

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ddt »

hi,

der titel sagt ja eigentlich schon alles ;-)

ein fertiges gehäuse steht hier rum und soll als (tief)bassunterstützung zu zwei doppel 5"/kalotten-ht installationsboxen dienen.

nettovolumen sind 50 liter, zwei exports dreieckig mit 12 cm (kurze) seitenlänge und 15 cm tiefe, insgesamt also 12x12x15 cm br

ziel ist es, ein chassis zu finden, was grob folgende eigenschaften hätte:

preisregion mal so grob um die 50,- €
hoher schalldruck ist nicht besonders wichtig, wäre nur bei zimmerlautstärke in betrieb
ausreichend tiefgang ist wichtig (dubstep, dnb) ==> f3 40 hz sollten auf jeden fall drin sein. 30 hz sollten (indoor, wandaufstellung) ebenfalls noch erkennbar sein (geht das überhaupt bei der obigen br-abstimmung? komme da auf grob 45 hz mit bodeneifluß)
bitte keine wabbelpappe, habe hier testweise mal 10" studio subs (samson resolv 120) und magnat aktivsubs gehabt, spielen zwar sehr tief, aber sehr unpräzise und schwammig.

hat evtl. jemand von euch einen tip, was man da sinnvoll einsetzen könnte?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Der Treiber aus dem Achat 112 suba, kann erstaunlich tief und laut
Gibt's auf Anfrage bei thomann für 79€, 300 Watt an 4 Ohm, sieht aus wie der 12/280 w
Habe ich auch für kleine Sachen, in 40l grob,für meine jl sat 6

#3

Beitrag von ddt »

hi,


den 12/280w hab ich da, gefällt mir aber nicht so gut (für den zweck).

und den ersatzbass für den achat 112er habe ich mal angefragt, aber den wollen sie nicht einzeln rausrücken. wäre schon sehr interessant, v.a. weil der bass ja in etwa ähnlich von größe & abstimmung ist und laut berichten recht tief spielt.

#4

Beitrag von Severin Pütz »

Jap tut er, den bekommste schon einzeln, habe letztens erst einen bestellt, sag du brauchst ihn als Ersatz für einen gebraucht erworbenen Achat 112 oder sb112, da ist der auch drin

#5

Beitrag von Jobsti »

Spricht was gegen Mivoc AWM124 oder eher AW3000?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Mark Halbedel »

Die beiden Thomann-Bässe unterscheiden sich nicht sehr. Vor allem 4/ 8 ohm. Aber ja, beim 4 ohm gibt's etwas weniger Qts, wie so oft bei 4 ohm.

#7

Beitrag von ddt »

@jobsti: danke, genau sowas hab ich gesucht! wobei der 3000er ja eher für cb ist. aber br löcher sind ja schnell zugemacht ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste