ich brauch 'ne Beratung welche Art von PA-System wir sinnvoll zusammenstellen können. Erstmal bin ich dankbar über generelle Infos und Diskussionen welche Zusammenstellung bzw Boxenaufbau für unsere Bedürfnisse die richtige ist, z.B.: 18er, 15er oder 12er Subs und in welcher Anzahl? Welche Tops, Pro/Contra 12", 10", Richtwirkung des Horns, etc..
Es muss nicht Selbstbau sein, aber ich halte mir die Option offen! Das Forum ist für mich erstmal eine gute Anlaufstelle weil hier viele Menschen sind die sich mit der Technik von PAs durch Selbstbau tiefgründiger auseinandersetzen!
Was will ich überhaupt?
Partyrockband mit einem viel zu lauten Drummer in kleinen Locations braucht eine pegelfeste Anlage die nicht nur laut kann sondern auch gut klingt. Einsatz sind zu 80% Kneipen-/Clubgigs bei 50-100 Leuten.
- erstmal ein 2.2 System, oder wenn günstig 4 Subs, 2 Tops
- Leistung --> Headroom, damit man nicht immer am Limit spielen muss
- gute Verständlichkeit der Vocals
- Gitarren sollten drücken, auch in den unteren Mitten noch gut aufgelöst sein
- ich mische die Bass-Drum sehr attackreich und basslastig was man normal nur auf großen Anlage machen kann. Daher ist mir ein ausgeprägter dynamischer Kick-Bereich um 50-70 Hz wichtig der Hosenbeine flattern lassen kann und in den Margen drückt.
- Abstrahlung eher in der horizontalen mittelbreit bis breit, weil in kleinen Räumen die Leute bis vor der PA stehen.
- Erweiterbarkeit zu einem System (stelle mir einen Ausbau in 2-4 Jahren vor)...
- ...welches man je nach Größe kombinieren kann, nach Bedarf links/rechts stacken oder subs vor/unter die Bühne etc
So, jetzt ist die Frage was wir brauchen und was für 2000€ gibt. Wenn wir kaufen sind es die üblichen Systeme wie EV ELX, t.box Pro Achat, Nova (aber wohl schon zu teuer), LD, HK,.. auch gebraucht möglich. Andererseits hätte ich mit 2-4 JM-sub212 (wenn aus preislichen Gründen auch mit Thomann Chassis) + 2 brauchbare Tops auch ein gutes Gefühl.
Bitte bedenkt noch, dass es sich um sehr dynamische Live-Mucke handelt! Das ist ein großer Unterschied zu Konstellationen die nur Konservenmusik wiedergeben. Daher bin ich mit Aussagen "Meine Anlage X schafft 400 Leute locker" vorsichtig, es sei denn ihr schreibt ebenfalls über Band-Beschallung!

Danke bereits.