möglicherweise kennt sich hier im Forum jemand mit dem Thema aus, ich suche eine simples Gerät, mit welchem sich kabellos über mein bestehendes WLAN Musik von Notebook, Tablet und Smartphone wiedergeben lässt, Soll heissen: keine dämliche Software zur Verwaltung, einfach nur verbinden, anderes Ausgabegerät wählen, fertig. Ich möchte meine Mediathek nicht mit dem Gerät synchronisieren, kein NAS einbinden und auch kein Internetradio direkt über das Gerät hören, sondern einfach nur das wiedergeben, was PC, Tablet oder Handy gerade spielen.
Nun gibt es mit DLNA eigentlich einen Standard, der das alles kann. Mein AVR ist von sich aus DLNA fähig, allerdings ist die Latenz (nur bei Audioübertragung) mit über 5s nicht tolerabel.
Ansonsten, hat jemand Erfahrungen mit dem AppleTV gemacht? Via AirPlay kann es auch genau das, was mir vorschwebt, beherrscht zwar auch weitere Funktionen, die ich allesamt ablehne, aber nutzen muss man die nicht zwangsläufig. Über ein paar kleine Umwege lässt sich Airplay wohl auch unter Android und Windows nutzen.
Geräte der 3. Generation bekommt man schon unter 100€ pro Stück, die meisten DLNA fähigen Geräte kosten mit über 50€ nur unmerklich weniger, zudem gefällt mir die Option den Bildschirminhalt vom MacBook auch mal auf den Fernseher übertragen zu können (wenn es denn funktioniert).
Unabdingbar ist noch, dass mehrere der Geräte im WLAN parallel genutzt werden können. Es wird zwar immer nur auf eines übertragen werden (angedacht: Wohnzimmer, Esszimmer, Werkstatt, evtl. auch noch Bad), es soll aber zu keinen Problemen kommen, wenn alle Geräte gleichzeitig im Netzwerk angemeldet sind.
Optional schön wäre ein mobiler Lautsprecher, der bereits von Haus aus über ein entsprechende Protokoll Musik wiedergeben kann, speziell für´s Badezimmer oder auch mal für Unterwegs.
Alternativ käme evtl. auch eine Lösung via Bluetooth mit AptX Codec in Frage, sympathischer wäre es mir jedoch eine Lösung, die in das bestehende WLAN integriert werden kann. Damit das lästige koppeln an die anderen Transmitter entfallen kann, wenn man Musik in einem anderen Raum wiedergeben will.
Hat jemand schon etwas längerfristig Erfahrung mit AirPlay oder DLNA gemacht, bzw. kennt evtl. eine bessere Alternative dazu? Würde mich freuen hier etwas Input zu bekommen, meine bevorzugte Lösung hieß bis dato Kabel, jedoch stolpert man über selbige recht schnell, speziell im dunkeln