Klangart hat geschrieben:Das das leidige Thema 15" Bass im echten PA-Pro-Audio Segment kaum ein Thema ist hat durchaus seinen Grund.
Der Grund dafür hat aber seine Wurzeln komplett im wirtschaftlichen Denken, sonst nirgends.
Verabschiedet man sich im Geiste mal vom Gedanken, dass ein 15" Treiber zwangsläufig in möglichst kompakte Gehäuse verpackt werden will, sondern diesen, auf die Mebranfläche bezogen, das gleiche Volumen zugesteht wie einem 18" Treiber, spielt das auch in der Summe nicht anders, entsprechend passende Parameter des Treibers und identisch abgestimmte Gehäuse vorausgesetzt.
Man handelt sich damit allerdings höhere Kosten ein, denn obwohl ein 15" Treiber nur 3/4 der Membranfläche eines 18" Treibers besitzt, kostet dieser mitnichten zwangsläufig nur 3/4 davon, gerade wenn man einen entsprechend performanten Treiber benötigt.
Ebenso benötigt man für die gleiche Membranfläche, und Volumen pro Treiber, im 15" Format mehr Transportvolumen und handelt sich gleichfalls mehr Gewicht ein, als es mit 18" Treibern der Fall sein würde.
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Problematik mit dem Amping. Für 18" Treiber benötigt man insgesamt weniger Kanäle, oder weniger extrem ausgelegte Verstärker, als für eine vergleichbare Mebranfläche im 15" Format.
Dass man heutzutage oft 18" Treiber verbaut, liegt also rein im Wirtschaftlichen begründet. In Zeiten immer geringerer, möglicher Gehäusevolumen, liegt momentan der Punkt, wo man einen Sub noch als gut transportabel ansehen kann, im 18" Bereich.
Dementsprechend ist es, rein wirtschaftlich betrachtet, sehr sinnvoll im 18" Bereich zu operieren.
Technisch gesehen spricht jedoch nichts gegen 15" Treiber, sieht man von den wirtschaftlichen Einschränkungen ab.
Wer es nicht glaubt ist herzlich eingeladen im Sommer, mit identischem Volumen in 18", gegen meine 8 215er anzutreten, dann können wir gerne sehen, ob aus 15" Subs kein Tiefgang kommt, oder diese keine "Urgewalt" entfesseln können. Bevorzugt L'Acoustics SB28, da weiß ich vorher dass ich nedmal die Limiter aufmachen muss