heute ist mein Nachbar bei mir gewesen und hielt dabei einen IBIZA Lautsprecher in der Hand. Sein Sohn bekam ein neues Gerät, drum durfte ich das defekte Teil behalten.
All in All war nur eine Lötstelle zum Netzteil defekt

Funktioniert also wieder.
Hier der Link vom Händler: Klick!
Nun bin ich am überlegen, ob es denn nicht ein schönes Winterprojekt wäre. Einen Satz ordentliche Treiber rein, neuer Akku, CD Schacht und Micro-Vorverstärker raus (rauscht wie Hölle), neue Sachen rein und ein nettes Gerät für den Feierabend am Freibad haben.
Anschließend ein paar Bilder und Daten:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
- Volumen Kammer HT + Bass = 13,89l
- Port: 48mm x 100mm
- Leistung 40W (gemessen), lt. Hersteller 160W

- 3" Hochton-Tweeter (Noname) @ 4 Ohm
- 8" Bass (Noname) @ 4 Ohm
- Frequenzweiche: keine, am Tweeter hing nur ein Elko mit 4µF
- Akku 4,2Ah
Umbauplan:
Die Frage wäre nun, wie man aus der Kiste einen brauchbaren Klang heraus bekommt. Dabei dachte ich in erster Linie an neue Treiber, nach vorausgegangener Berechnung des Gehäuses. Dazu wäre auch eine passive Frequenzweiche ganz interessant.
Da ich mich mit der Berechnung von Gehäusen kein Stück auskenne, wäre das mal eine Möglichkeit sich damit näher zu befassen. Hätte jemand von euch Lust mir dabei behilflich zu sein?
Was die Frequenzweiche angeht, müsste ich mich auch erst einmal belesen (mögliche Trennfrequenz, etc.).
Beim Akku bekomme ich nach dem Ausbau des CD Schachtes auch eine Batterie mit 20Ah problemlos rein.
Also zurück zu Punkt 1: Was meint Ihr, welche Treiber hier Sinn machen würden?
Vielen Dank für jede Hilfe!