Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neu (Horn) Tops, SMT 212, K3?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Subwoofer

#1

Beitrag von ceny »

Hallo,
bei der letzten Veranstaltung sind meine jl sat 212 doch leicht an ihre Grenzen gestoßen, besser gesagt der ht. Klar, die sind sau laut, aber irgendwann ist da outdoor bei live Ende.

Also: Langsam müssten mal dickere Tops her! Einsatz ist sehr breit gefächert, von disco bis live rock etc. Bässe sind bis zu 8 18ner mit faital hp 1040.

Erst hab ich nach den üblichen Verdächtigen wie K3, k4, seburg etc geguckt, dann bin ich bei freehornplans auf die SMT 212 gestoßen. Selbstbau käme in Frage, die jh 212 sind mir leider (viel) zu teuer, obwohl mir die noch am liebsten wären.

Kennt einer die SMT 212? Diese mit zb oberton b 450 oä wäre optimal, dazu noch ein passender HT, Horn hab ich noch 2 hier rum fliegen.

Weiche würde ich jobsti fragen ob er mir die entwickelt, auch bei k3 & k4, aktiv mag ich net sonderlich.

Grüße
Zuletzt geändert von ceny am 26. Dez 2014 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von think »

Ich habe eben mal nach den SMT 212 gesucht und mir das angeschaut, also es werden ja bestimmte 12" empfohlen, aber eine offizielle Bestückung inkl Hochton und Weiche scheint es nicht zu geben. D.h. du müsstest noch ein Stück weit Entwicklungsarbeit leisten, was auch schnell ins Geld gehen kann, schließlich kann man nicht einfach jeden x beliebigen HT Treiber nehmen, sondern der muss schon zu den TMT passen, auch von der Abstrahlung her.
Eine Weiche entwicklen kostet auch Geld, gerade wenn man sämtliche Bauteile erst beschaffen muss zum Durchprobieren und die nötige Erfahrung fehlt. Einfacher wäre dann doch aktiv anfahren, aber das möchtest du ja vermeiden.

Ich würde daher zu was gebrauchten (K3 ist sackschwer, K4 nur Single 12 und auch Ferrit) oder halt den JH-sat212h raten.
Was im Moment auch günstig zu haben ist: TW Audio T24p, da neue Version auf dem Markt ist und auch noch halbwegs riderfähig, viel günstiger wirst du beim Selbstbau auch nicht.

Ich selber habe die JH-Sat212h und kann diese uneingeschränkt empfehlen, spielen noch ne Nummer besser als die T24 (kein Coax, besserer HT, größeres Horn) (Habe schon sowohl mit dem T24, als auch dem JH-sat212h gearbeitet). Da Neodym bestückt, lässt sich das Top sogar mit einer Person alleine auf 3x 18" Bässe stellen. Hast schier unendlich viel Headroom und das ganze klingt vor allen Dingen auch. Die JL-sat212 sind nicht so der bringer, habe die schon gehört und der HT kreischt schon bei geringen Pegeln, von daher die richtige Entscheidung hier auf potente Hörner zu setzen.

#3

Beitrag von Flashy »

Benny verkauft aktuell seine eigenen JH-Sat212h zu 'nem guten Tarif: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =36&t=4332

Ich glaub viel günstiger kriegt man auch keine T24p, jeden Falls nicht in dem Zustand

#4

Beitrag von ceny »

Zu den smt 212: Da fehlt mir einfach das know how zu um da irgendwas du entwickeln, es würde schon bei heraussuchen der Chassis scheitern.

Wie schon oben geschrieben, di jh gefallen mir am besten, sind aber auch recht teuer für mich (klar, pl top ;) )
Ich guck jetzt noch nach den k3, sollte das nix werden, muss ich was mehr Geld in die Hand nehmen und die jh kaufen, hoffe die sind noch lange erhältlich!!

Wieviel pax machste denn mit den jh, mit welchen Bässen und welche musik? :)

Vielen Dank für die Hilfe & frohe Weihnachten :top: 8-)

#5

Beitrag von corell »

keiner der genannten kandidaten ist ein horntop im sinne von voll horngeladen. das sieht man sofort an der tiefe der hoerner und da laesst sich auch nichts trixen, auch wenn das natuerlich jeder behauptet. unter 250hz ist daher keines der tops lauter als ein direktstrahler bzw maximal kommt noch bisschen bandpassverhalten mit all seinen vor und nachteilen dazu. wenn du richtig alarm willst, dann sollte es ein horn mit tiefe von rund 50cm sein ( zb SP12 horn), sprich ca 70 cm gehausetiefe. kommt das in frage? wo willst du akustisch trennen ?

http://forum.speakerplans.com/picked-up ... page3.html
wie waere das?
oder das SRAM doppel 10" horntop mit potentem HT ab 800hz?

#6

Beitrag von ceny »

Mir ist relativ egal ob es jetzt ein "echtes" Horntop ist, oder nicht. Wie gesagt, die jl sat 212 sollen ersetzt werden.

In Frage kommt ein Top, was in etwa folgende Ziele erfüllen sollte:
- Laut genug für 5 - 6x 18" pro Topteil
- max50 x 50 x 100cm
- max. 55kg
- akustisch bei rund 160 - 200 Hz ankoppelbar. Meine jl 118 spielen bis ca 150Hz hoch (faital hp 1040)
- direkter auf die fresse Sound, wie meine jl 212, nur eben lauter

Ich denke es werden die jh 212 oder k3, jenachdem was ich günstiger bekomme

#7

Beitrag von Severin Pütz »

warum nicht das doppel 12er aus der m serie ? Ein User hier im Forum hat das je Seite glaub 8 ESW1018 drunter gepackt...

#8

Beitrag von ceny »

8 je Seite?Also outdoor elektro kann ich mir noch grad so vor stellen, aber indoor bei live / rock / disco?

Was ich krass finde, die pse k3 wiegen rund 20kg mehr als die jh 212, wie kommts?

Grüße

#9

Beitrag von Flashy »

Naja, die PSE sind Ferro, die JH Neodym bestückt, das macht schonmal einiges aus:

B&C DE 750(6,4kg) vs. 18S BSD1480N(3,1kg): 3,3kg
2x PD.121(7,8kg) vs 2x 18S 12ND610(3,4kg): 8,8kg
=> Allein die Bestückung macht 12,1kg aus

#10

Beitrag von corell »

180hz sollten auch jobstis 10" hoerner packen, aber davon gibts ja leider keine reproduktionsmoeglichkeit.
fuer nen tausender gibts schon neu ein coax horntop mit 18sound 12nlw und bms 4592. allerdings wieder 2 wege aktiv... wenns kein echtes horntop werden soll, wuerde ich lieber nen kleineres clusterbares direktstrahlertop nehmen, bzw dann halt 2 pro seite. preislich aehnlich und auch nicht leiser als ein "fast" horntop. doppel 12" auf V baffle mit ht horn dazwischen zb.

#11

Beitrag von ceny »

60kg ist schon se Ansage, dafür würden die k3 mich allerdings fast die Hälfte kosten.

Clusterbare "einfache" 2-Wege Tops würden mir jetzt aus der m serie ein fallen, (112; 115; 210) allerdings wage ich doch stark zu bezweifeln, dass 2 davon mit einem jh 212 mit halten können !? Schließlich verbreitere ich ja eher die Abstrahlung, oder sehe ich das falsch?

#12

Beitrag von Robin00 »

Also von den SMT212 würd ich mal direkt abraten. Keine Messungen, nichmal ne Simulation, das wär mir zu riskant an deiner Stelle (gut, das bisschen Holz is net die Welt, aber trotzdem ;))
Also, fassen wir nochmal zusammen. Du hättest gerne einfach nur lautere Tops?

#13

Beitrag von ceny »

Robin00 hat geschrieben:Also von den SMT212 würd ich mal direkt abraten. Keine Messungen, nichmal ne Simulation, das wär mir zu riskant an deiner Stelle (gut, das bisschen Holz is net die Welt, aber trotzdem ;))
Ein Proto bauen hatte ich nicht vor, aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass noch die ein oder andere Messung und korrekte Bestückung, inkl Weiche wäre natürlich optimal, auf taucht.
Also, fassen wir nochmal zusammen. Du hättest gerne einfach nur lautere Tops?
Die sollten auch gut klingen und zu den jl 118 passen :D Wie oben schon gesagt, der Klang der jl 212 gefällt mir gut, schön direkt. Nur irgendwann wird es obenrum halt bisschen dünn, was zu erwarten ist da "nur" ein 80 Euro 1"er vorhanden ist (nicht dass der schlecht ist)

Headroom ist mir auch wichtig, die jh oder k3 halte ich bis jetzt für recht angebracht. Mit den jh hab ich schon oft geliebäugelt, wenn du nur net so teuer wären.

#14

Beitrag von Severin Pütz »

ceny hat geschrieben:8 je Seite?Also outdoor elektro kann ich mir noch grad so vor stellen, aber indoor bei live / rock / disco?

Was ich krass finde, die pse k3 wiegen rund 20kg mehr als die jh 212, wie kommts?

Grüße
Wievele bässe bei live, disco ect weiss ich nicht, ich hab die Kisten nicht hier stehen.
Aber für deine 8 lmb reichen Sie auf jeden Fall ganz dicke, deine lmt gefallen dir nur ist der HT zu klein und das was dich stört, also warum nicht ne doppel 12er direktsttahler in leicht mit dicken ht??
Ja er hatte 8 pro Seite, bei 1500 pax glaub ich, was aber wohl nicht die Regel sein sollte

Edit: es waren doch bloß vier esw 1018 pro Seite, aber da geht sicher mir,
Heini hat den Bericht verfass
Zuletzt geändert von Severin Pütz am 25. Dez 2014 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von Flashy »

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal schauen, ob du nicht irgendwo ein paar MT-212 Probehören kannst. Auch zwei geclusterte MT-212 strahlen, wenn man die Hörner auf 40° Horizontale dreht, gerade mal 80° Breit ab, deine LMT's machen 90°.

#16

Beitrag von ceny »

Aber für deine 8 lmb reichen Sie auf jeden Fall ganz dicke, deine lmt gefallen dir nur ist der HT zu klein und das was dich stört, also warum nicht ne doppel 12er direktsttahler in leicht mit dicken ht??
Ganz einfach, weil ich lieber 2 Schritte auf einmal mache. Die m Tops wären ein Schritt weiter als die L Tops, jenachdem was noch an weiteren Bässen, bzw größeren Aufträgen rein kommt, hab ich direkt vor gesorgt.

Wenn ich von meinem A3 irgendwann auf ein mc laren um steigen will, kauf ich mir nicht davor noch ein subaru brz ;)
Auch zwei geclusterte MT-212 strahlen,
Mit 4 mt212 wäre ich dann bei über 4k + 2. amp und zusätzlich Kabel. Jh wären rund 800 Euro "günstiger" und ich könnte fürs erste meine ta2400 weiter nutzen.

Die pse k3 sind mir denk ich zu schwer, 2x 60kg + 10m truss + licht auf 2x fantek t-102 auf 5m Höhe könnte etwas wackelig werden...

#17

Beitrag von Flashy »

Ich hatte auch ehr gedacht, dass es für's erste zwei MT-212 (Horn dann auf 60° Horizontale gedreht) tun, und wenn dann wieder etwas Geld da ist nochmal zwei dazu. Da tut's dann solange es nur zwei sind auch noch deine TA2400. Laut Benny gehen mit den LMT's 2-4 18er, mit den MT's schon 4-6, da wäre auf jeden Fall schonmal 'ne ordentliche Steigerung da. Ich würd's mir halt bei Möglichkeit einfach mal anhören.

#18

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hast du auch noch kleinere Tops für kleinere Veranstaltungen ?
Horntops für bspw. 100 PAX halte ich für leeeeicht übertrieben :)
Ich denke mit nem potenten 212er Top ist man einfach flexibler, wenn man auch mal nur 4 Bässe braucht. Die Kann man auch mal zur Not auf nen Stativ wuchten und braucht nicht immer ne Truss.
Ich habe zwar die LMB118 noch nicht gehört, aber sind die wirklich sauber bei 150 HZ ankoppelbar, so dass es noch nach was klingt ?
Bei meinen Bässen (LF18g401, ähnlich schwere Pappe) finde ich, höher als 120-130 Hz klingt nichmehr so toll.

MFG

#19

Beitrag von Severin Pütz »

Genau so is es, vielleicht dann auch noch nen paar jm sat 12 für kleine events bzw bei großen events als outfill

#20

Beitrag von Flashy »

Ich hab ja auch die LMB118 und muss sagen, dass der sich ziemlich hoch trennen lässt, mit T.Box Achat Pro 208 hab ich mal zu Testzwecken bei 160 Hz getrennt, war einwandfrei. Benny schreibt dass sogar 180 Hz problemlos möglich wären, getestet hab ich das allerdings nicht.

#21

Beitrag von ceny »


Horntops für bspw. 100 PAX halte ich für leeeeicht übertrieben
Joa leicht :D hab noch 8ter Tops die jeweils mit ax einmal sub spielen. Kann aber auch dazu leihen, 12er ev zum Beispiel.
Hast aber recht, wirklich flexibel bin ich mit so 2 trümmern nicht aber zum Glück gibts bei mir "wenig dazwischen", entweder dicke Abi (vofi) oder halt kleiner Geburtstag mit ca 100pax.

Ob die sauber hoch spielen kann ich net sagen, ich trenne die im Moment bei 100Hz (18 but), hatte die mal tum testen bis 200 (18db butterbrot) da hat es dann gedröhnd. Ich denke 140 Hz sollten drin sein, tops dann ab 180. Wegen Set up würde ich eher benny bitten das ein zu messen, sind von mir ca 200km.

#22

Beitrag von Gast »

Ich finde das Vorhaben mit den Horntopteilen ehrlich gesagt auch etwas arg größenwahnsinnig. Abgesehen davon, dass man da schon ein paar 18er mehr als nur 12 drunterstellen kann, handelt man sich damit auch ein paar ernsthafte Probleme ein, wie z.B. die eher enge Abstrahlung. Mit einem oder zwei Paar doppel 12er Direktstrahlern mit 60x40er Horn, und einem oder zwei weiteren Paaren single 12er Direktstrahler mit 80x60er Horn, ist man weitaus flexibler und hat zudem ein gut skalierbares System.
Ein solches lässt sich angefangen von einem Paar single 12er, über zwei geclusterte Paare single 12er, oder einem Paar doppel 12er mit einem Paar single 12er als Infill, bis hin zu zwei Paar doppel 12er als Lomg Throw und zwei Paar geclusterten single 12ern als Nearfill, für verschiedenst große Veranstaltungen nutzen.
Hier kann man auch getrost das doppelte bis dreifache von 8 läppischen 18" Subs darunter stellen. Ein weitere Vorteil: man kann nach und nach, Bedarfsgerecht, erweitern, die finanzielle Belastung verteilt sich auf einen deutlich größeren Zeitraum.
Mit den von dir gewählten Horntopteilen, und deren 60x40* Abstrahlung, bekommt man dagegen im Zweifelsfall nicht einmal eine vernünftige Flächenabdeckung hin, wenn man sich auf ein einzelnes Paar beschränkt. Zudem ist die Frage ob man langfristig eine wirklich überzeugende Ankopplung an die Subwoofer zustande bringt.
Jetzt bleibt halt die Wahl zwischen sinnvollem Systemkonzept und relativ sinnfreier Schwanzverlängerung.

#23

Beitrag von ceny »

Hi Floh
bis hin zu zwei Paar doppel 12er als Lomg Throw und zwei Paar geclusterten single 12ern als Nearfill
Wären dann 4x 212 + 4x 112, angenommen ich nehme die aus der m-Serie (L ist ja nicht clusterbar) bin ich bei rund 6500 Euro. (Also ca. so teuer wie 4x jh 212, infills hab ich ja auch noch) Macht wirtschaftlich eher wenig Sinn, bzw würde bissle dauern bis ich die wieder drin habe.

Kannst du etwas genauer erläutern wie du diese Konstellation oben auf stellen würdest? Also 4x 212 an truss geflogen, gehe ich mal von aus. Die anderen beiden vielleicht auf 2x 18" gestakt?

An sich finde ich die Idee, bis auf den hohen finanziellen Aufwand, der sich zwar auf ein längeren Zeitraum erstrecken würde, ganz gut.
Abgesehen davon, dass man da schon ein paar 18er mehr als nur 12 drunterstellen kann,
Das ist nicht das Problem, 1. bleibt es nicht bei meinen 6 Bässen 2. kann ich theoretisch, ohne nennenswerten finanziellen Mehraufwand auf mich zu nehmen, auch 8x db s20 drunter packen.

Zudem ist die Frage ob man langfristig eine wirklich überzeugende Ankopplung an die Subwoofer zustande bringt.
Laut Benny stellt das hör- und messtechnisch keine Probleme dar


Jetzt bleibt halt die Wahl zwischen sinnvollem Systemkonzept und relativ sinnfreier Schwanzverlängerung.
Um Schwanzverlängerung geht es mir nicht, würd da auch nur 2x 110 hin stellen wenn die laut genug wären...
Mit den von dir gewählten Horntopteilen, und deren 60x40* Abstrahlung
Dazu müsste ich mal ne Skitzze zeichen, wenn ich die auf 5m fliege. Dazu kommen dann noch 8er oder 12er infills

Grüße

#24

Beitrag von Severin Pütz »

Ich würde jetz nicht gleich so massiv auffahren, ich würde ein paar mt 212 bauen und aus dem Verkauf der Lmt dann nen paar mt 1214 bauen, denke da wirste lange zeit genug haben und bist flexibel
Mal im ernst, mit nur acht 18ner, würde ich kleinere Kuchen backen, das mach ich mit zwei jl sat 12 und infill.
Auch live!!
Also horn tops sind deventiv völliger Schwachsinn

#25

Beitrag von ceny »

Wie schon oben geschrieben, die werden ja nicht nur mit meinen Bässen spielen, auch mit max. 6-8x db s20.
Ich würde jetz nicht gleich so massiv auffahren, ich würde ein paar mt 212 bauen und aus dem Verkauf der Lmt dann nen paar mt 1214 bauen, denke da wirste lange zeit genug haben und bist flexibel
So werde ich es wohl machen, erst die beiden 212, später 2 - 4x 112 dazu, beides aus M-Serie

#26

Beitrag von Gast »

ceny hat geschrieben:Kannst du etwas genauer erläutern wie du diese Konstellation oben auf stellen würdest? Also 4x 212 an truss geflogen, gehe ich mal von aus. Die anderen beiden vielleicht auf 2x 18" gestakt?
So würde ich es machen. Die 112er kann man je nach Veranstaltungsgröße auf ein Case an der Bühnenkante stellen, oder auf Stative packen. Über Ohrhöhe, leicht nach unten gewinkelt, sollten diese, obwohl eher für die ersten 10 bis 15 Meter gedacht, dennoch werden.

#27

Beitrag von ceny »

Also du traust 4x 212 & 4x12 rund 24x 18ner zu? Und der Konstellation 2x 212 & 2x 112 dann 12 Bässe?

Wie siehts dann mit den Set ups aus? Ich würde dann das ein gemessene Set up, das es für die M-Serie gibt, nutzen. Bekommen die infills dann das gleiche Signal oder sollte das (nach Gehör?) erfahrungsgemäß noch etwas geändert werden?

#28

Beitrag von Severin Pütz »

Jep mach ich auch immer so, wenns mal weiter gehen soll, das funktioniert im Semi Prof. Bereich super !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 25 Gäste