Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neu (Horn) Tops, SMT 212, K3?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#29

Beitrag von Pichl »

ceny hat geschrieben:Was für 18ner sind den das und welche Musik spielst du, dass dir die JL-sat 112 reichen? Welche infills nutzt du?
Das würde mich auch interessieren. Ich nutze als Zwischenlösung auch JM Sat12 über HD215 und WSX. Da ist bei zwei Stück das Top schon gut "am arbeiten".
ceny hat geschrieben:Also es werden wohl die M-212 als longthrow / outfill.
Jup, kann ich sehr empfehlen. Ne andere Packung als die Single Kisten. :top:

ceny hat geschrieben:...könnte ich da auch die jl/jm 115 nehmen? Dann hab ich noch was für kleine Feiern, zb Hochzeit bis 100 Pax etc ohne ein Sub mit zu schleppen, würd dann alles locker in einen a3 passen :D Oder meint ihr das funzt net als infill / delay?
Ich würde vllt sogar die WoBo (12er Fullrange) in Betracht ziehen. Das JM Sat "geht" zwar FR und auch RICHTIG laut. Die 12er WuBo klingt alleine jedoch noch runder.
Wenn kein Mörderpegel gefragt ist, könnte die Box vllt sogar noch besser geeignet sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Severin Pütz »

ceny hat geschrieben:Was für 18ner sind den das und welche Musik spielst du, dass dir die JL-sat 112 reichen? Welche infills nutzt du?

Hab grad durch Zufall, auf der Suche nach Berichten zum JM-212, diesen http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 212#p66295 tread gefunden, da hat einem im Prinzip das gleiche Problem. Die Aussage von Jobsti stimmt ja relativ mit eurer überein.
Also es werden wohl die M-212 als longthrow / outfill.

Jetzt nochmal zum infill, könnte ich da auch die jl/jm 115 nehmen? Dann hab ich noch was für kleine Feiern, zb Hochzeit bis 100 Pax etc ohne ein Sub mit zu schleppen, würd dann alles locker in einen a3 passen :D Oder meint ihr das funzt net als infill / delay?
Sind nicht direkt 8x18, aber
4x floh Pegel BR mit the box 18-500, 4x lmb 212 (the box) , infill war zuletzt ad systems ad 10
Sicher sind die Jl-Sat da am Limit aber wenn se hoch genug sind und mit passenden infill geht das

#31

Beitrag von think »

Also wie schon angedeutet, ich finde es macht auch mehr Sinn, direkt auf Horntops aufzurüsten inkl Infill, als jetzt wieder Direktstrahler, die dann womöglich wieder bald zu klein sind.
Keiner sagt ja, dass du mit Horntops Vollgas fahren musst. Ich fahre Live auch mal nur mit 2MBH und dem JH-sat212h. Da hat man zwar noch irre viel Headroom beim Top, aber das kam bisher immer dem Klang zu gute, wenn nich immer alles auf 100% laufen muss damit es reicht.
Gerade bei Live macht es einen Unterschied hat, wenn man diesen Headroom hat und man nicht in den Limiter fährt, sondern den vollen Dynamikumfang mit allen Transienten wieder geben kann!

#32

Beitrag von Pichl »

think hat geschrieben:...ich finde es macht auch mehr Sinn, direkt auf Horntops aufzurüsten inkl Infill, als jetzt wieder Direktstrahler, die dann womöglich wieder bald zu klein sind.
Das unterschreibe ich auch so.

Ich arbeite auch mit JL-Sat12 und JM-Sat12. Trotz der Cluster Fähigkeit ist halt doch irgendwann mal "Ende".
Mit dem JM-Sat12 arbeite ich auch regelmäßig. Damit geht tatsächlich noch ne Schippe mehr. Das geht wirklich wirklich gut.

Mit 4 Stück davon ist man auch sehr sehr gut beraten. Ist preislich allerdings schon wieder teurer als 2 Horntops.

M.E. entscheidet da der überwiegende Einsatzbereich. Bei wirklich langen Reichweiten ist das Horntop "einfacher".
Mit konventionellen Kisten kann man auch mal fix ne 4 Punkt realisieren.

Kurzum: Ich würde auch lieber auf das Horntop setzen. Das beide Lösungsansätze zum Ziel führen können steht natürlich außer Frage.
Ein Setup mit Delay Line ist klanglich oft von Vorteil... allerdings oft auch nicht möglich. Somit werden die Möglichkeiten mit Horntop
im Bestand nochmal größer.

#33

Beitrag von ceny »

Also: Severin Pütz; Floh; flashy und BASSSUCHTI tendieren zu M 212 + M 112.
DJ-Pichel und think tendieren zu H212 + infill.

Steht also 4:2 für die günstigeren, kleineren, jedoch etwa leiseren (obwohl leise hier nicht ganz passt :D ) Kisten.
Ich selbe tendiere im Moment noch auf Grund des Preisunterschiedes, von über 1200 Euro und vor allem der genannten pro & kontra Argumenten zu den M-212

Grüße

#34

Beitrag von corell »

ich denke, wenn du wirklich VAs machst, die in der größe liegen wo man horntops ausnutzen kann und das nötige equipment drumrum (infill, truss u.a.) vorhanden ist, ist floh mit der erste, der sich für ein nettes Horntop begeistern kann (kurz nach mir :D). Allerdings muss es dann auch über den gesamten frequenzbereich ein solches sein...

#35

Beitrag von Robin00 »

Du hast nen Hass gegen die Limmer Flares oder? :D

#36

Beitrag von corell »

ganz und garnicht. aber kann es bei dieser tiefe bis 160 hz laden? nein. es ist eben obenrum ein horn, untenrum ein lauter direkstrahler mit bandpasswirkung. ein sagen wir 50cm tiefes horn mit selber mundfläche und bestückung kann denke ich noch fast 5 db lauter, dafür ist es "etwas" unhandlich.
gleiche argumentation wie oben für mich, WENN schon horntop, dann auch vollgas. wiegesagt, das 10" limmer flare gefällt mir soweit ausgezeichnet.

#37

Beitrag von Pichl »

corell hat geschrieben:...ein sagen wir 50cm tiefes horn mit selber mundfläche und bestückung kann denke ich noch fast 5 db lauter, dafür ist es "etwas" unhandlich...
Bauvorschläge?

#38

Beitrag von Robin00 »

Ich glaube nicht, dass du das Horn nochmal um 5db lauter kriegst, zumindestens nicht obenrum :D
Wären dann gute 112db im Freifeld... Grenzt das nicht bald an "Es geht mehr Energie raus als reingeht"?

#39

Beitrag von corell »

strahlt das horn 360 grad ab? ok obenrum wirds in der tat eng, sagen wir einfach 3 db lauter. ein single 12" horn zb mit dem 12nd610 schafft schon seine 107 db bei 40-60 grad abstrahlung.
wiegesagt, das ganze ist dann weit weg von 38kg und passiv beweicht...

#40

Beitrag von ceny »

Sou, die Mehrheit ist ja offensichtlich für jm 212.
Dann werden es wohl diese werden und dann, nach und nach, jm 112 und bei Bedarf noch ein Pärchen 212er dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe & frohes Neues Jahr :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste