Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

3x 8ohm Sub`s verschalten?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von STS »

Hallo,

ich möchte 2x je 3 st. 8ohm Subwoofer zu 8Ohm verschalten, wie mache ich das am besten?

Entweder komme ich net drauf, oder es geht nicht!

Zur Info, ich möchte 6x JM Sub 18N mit B&C Bestückung , sowie 2x JL Sat212 an ne Thomann 4x1300 anschliessen und überlege wie am besten.

Bitte keine Diskussionen ob sinnvoll oder nicht, ich habe auf die schnelle nichts anderes als Amping!

Danke und allen ein Frohes neues Jahr

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jones34 »

Geht nicht wirklich Sinnvoll!
Was du machen kannst ist die Tops in reihe schalten und dann an eine Kanal hängen und an den anderen die Subs, das ist aber mehr eine Notlösung

Im Zweifel kannst du halt nur 4 Bässe mitnehmen. 2,7ohm an Bässen trau ich der Endstufe nicht zu.


Gruß

#3

Beitrag von Flashy »

Hallo,

das geht nicht, höchstens 3 pro Kanal parallel, also 2,66 Ohm. (wobei ich nicht weiß, ob die 4-1300 das verträgt)
Höchstens wenn du 4 pro Kanal hättest, könntest du 2 mal 2 pro Kanal parallel schalten und diese Pärchen dann wiederum in Reihe (= 8 Ohm).

Gruß Stefan

Edit: Mist, zu langsam :grummel:

#4

Beitrag von corell »

die 6 bässe erst je parallel und dann in reihe auf 12 ohm verschalten und diese mit einem gebrückten kanal anfahren? sollten ca 500w pro bass rauskommen, und du könntest die tops noch stereo laufen lassen.

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:22, insgesamt 3-mal geändert.

#6

Beitrag von jones34 »

Stimmt das würde gehen.
Das gibt bestimmt ne ganz schön spektakuläre Verkablung wenn man sich nicht extra was bastelt :D

@Fio: so wie ich das verstanden habe will er immer jeweils 2 parallel schalten und dann die 3 Pärchen in Reihe.


Gruß

#7

Beitrag von STS »

jones34 hat geschrieben:Stimmt das würde gehen.
Das gibt bestimmt ne ganz schön spektakuläre Verkablung wenn man sich nicht extra was bastelt :D

@Fio: so wie ich das verstanden habe will er immer jeweils 2 parallel schalten und dann die 3 Pärchen in Reihe.


Gruß

Hi,

wie ich die genau verschalte ist mir eigentlich Wurscht, Hauptsache ist, ich bekomme alle Endstufenfreundlich da dran.

Möchte die Endstufe nicht killen, aber das optimale rausholen.

evtl. muss ich mir da mal ne Box basteln um das Idiotensicher mit dem verkabeln hinzubekommen.

Gruß

#8

Beitrag von STS »

Fio hat geschrieben: ....

Je zwei Parallel und 3x(4Ohm) in Reihe und das gebrückt über zwei Kanäle, macht 6 Ohm pro Kanal.
Könntest du das mal bitte eben genauer veranschaulichen??


Versuche mir das gerade aufzuzeichnen, aber irgendwie klappt das nicht:-(

Danke dir

#9

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:23, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 9. Jan 2015 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Deathwish666 »

Kleiner Tipp am Rande. Lade dir die Freeware BassCAD runter und unten rechts ist der Button "Zusammenschalten". Der rechnet dir zur Not unter Angabe der Impedanz dann über eine Slidebar verschiedene Varianten. Einfacher gehts nicht ;)
Allerdings bei dieser Variante geht das so nicht, habe ich gesehen. Musst du wie FIO oben gemalt machen und dann die Endstufen eben Brücken.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#12

Beitrag von bauersound »

Ich würde Tieftöner, zumal in diesem Leistungsbereich nicht in Reihe schalten. Aufgrund der Seriensteuung der einzelnen LS und der damit Verbundenen Ungleichheiten der Impedanz um die Resonanzfrequenz herum können die LS unterschiedlich viel Leistung aufnehmen. Vollgas wollte ich damit auf ner VA nicht fahren.

Ich würde eher auf zwei Bässe verzichten und eine sauber funktionierende Anlage aufstellen.

Mfg, Markus

#13

Beitrag von jones34 »

Dadurch dass man immer 2 parallel schaltet wird das Problem etwas abgemildert.
Funktionieren wird es aber schon und ungefährlich für die Bässe ist es auch, ideal ist halt anders.
Am besten die Bässe auf einen Haufen stellen dann hört man es auch auf keinen Fall raus falls sie sich etwas unterschiedlich verhalten.


Gruß

#14

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:23, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 9. Jan 2015 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von Deathwish666 »

tthorsten hat geschrieben:Ernsthaft Leute Ernsthaft - was spricht gegen meine total konventionelle Lösung
Siehst du in den Spezifikationen der TSA den 2,66 Ohm Betrieb? Also diese Lösung ist meiner Meinung nach mit die unsicherste, die man der Endstufe zumuten kann. Da würde ich eher zu tendieren, 2 Stück pro Kanal dran zu hängen und die Tops dann an einem Kanal Mono zu betreiben, sprich alles auf 4 Ohm.
Ich persönlich würde vermutlich jones34 Lösung bevorzugen: 4 Bässe und 2 Tops und gut ist. Dann muss man eben auf die Membranfläche verzichten, wenn man nicht mehr Amping zur Verfügung hat.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#17

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 9. Jan 2015 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

#18

Beitrag von rainer »

@tthorsten
Wieder so ein total unnützes Geschwafel von dir
vielleicht hast auch nur nicht verstanden was der Themenstarter überhaupt will
Für dich nochmal ganz easy
6 Stück 8 Ohm Bässe und zwei Tops an einer Endstufe Tsa 4 -1300
da erübrigt sich schon die Empfehlung eines zweiten Amps ( er will dies ja mit einem Amp lösen )
Auch die Empfehlung sich eine Hoellstern zuzulegen die das kann find ich total lächerlich
oder bekommst du Provision für jeden vermittelten Besucher auf dem Höllsternstand

Wenn man zum Thema nix sinnvoll beitragen kann , dann sollte man ganz einfach auch mal das Maul halten

#19

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 9. Jan 2015 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

#20

Beitrag von nailuj »

Abgesehen davon, dass man deine Beiträge mal wieder kaum lesen kann hast du sicherlich Recht, dass Ampleistung billig geworden ist
. Trotzdem hat nicht jeder der dieses Hobby betreibt mal gerade 500 Euro oder noch mehr für eine neue
Endstufe über, die er vllt nur ein mal im Jahr braucht. Die Aufgabenstellung war aus dem oben genannten System das beste rauszuholen.
Eine neue Endstufe verkaufen zu wollen ist mal wieder voll am Thema vorbei. Das es besser und einfacher wär ist sowieso schon vorher allen klar gewesen

#21

Beitrag von rainer »

tthorsten hat geschrieben: es gibt weder einen der sich so ne Speakon Box gebaut hat noch einen der seine Subs mit 2x4 oder 2x8 in Reihe geschalteten Subs betreibt egal ob das LM 212 sind noch was anderes.
das ist wieder deine Hochnäsigkeit zu meinen du hättest jetzt was neues erfunden
ich kenne einige die so eine Switchbox besitzen einschließlich jobsti und mir
ist übrigens ne Alternative falls mal ne Subentstufe ausfällt hab ich immer als Notlösung dabei
zum schnellen umstecken

#22

Beitrag von STS »

Danke für die ganzen Vorschläge sowie Ratschläge :toptop:

Ich wollte ja eben keine Grundsatzdiskussion daraus machen, warscheinlich werde ich es auch bei 4 Sub's belassen .

@ Tthorsten , ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ließt du dein geschriebenes auch mal selber?
Abgesehen das du inhaltlich nicht sehr viel zum Thema mitzuteilen hast, ist dein ganzer Beitrag sowas von miserabel geschrieben.

Ich möchte kein neunen Amp dazu kaufen, sondern wie schon bemerkt das " beste" aus dem Set herraus holen, wenn das beste eben bedeutet, das ich 2 Sub's zu Hause lasse, dann mach ich das der Sicherheit zu Liebe auch.

Danke an alle anderen.

Gruß

#23

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 9. Jan 2015 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von rainer »

Tut mir leid :D :D :D
Ich hab die 3-5 gute Tipps nicht erkannt
Asche über mein Haupt

#25

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 9. Jan 2015 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

#26

Beitrag von Deathwish666 »

Und nen Duden für Thorsten inkl. automatischer Rechtschreibprüfung.

Noch nen bisschen Off-Topic für TT:
Angenommen User A hat 6 Bässe, aber 0 Chuckse auf dem Konto, möchte aber Location A beschallen mit seinen 6 Bässen, doch die Endstufe packt das laut anderen Forenmitgliedern nicht.
Andere sagen: "Kauf dir ne 2. Endstufe".
User A hat immernoch 0 Chuckse.
Andere sagen: "Hoellstern muss man haben!"
Achso, User A hat immernoch 0 Chuckse, möchte aber mit einem Job A auf Location A Chuckse verdienen, um seinen Verleihpark aufzuwerten. Sinnigerweise nimmt User A nur 4 Bässe mit, setzt auf Betriebssicherheit, kassiert anstatt blamiert sich und hat nach Job A 200 Chuckse in der Tasche.
User A war schlau!
Nun hat User A, weil alles so prima geklappt hat 2 weitere Jobs. Nun, da alles prima funktioniert hat, nimmt User A zu Job B und C das gleiche Besteck mit und kassiert jedes Mal ohne Ausfall 200 Chuckse. Das hat sich rumgesprochen und er erhält weitere Anfragen. Teils am gleichen Tag in anderen Größenordnungen.
Nun denkt sich User A: "Hey, ich habe 600 Chuckse kassiert und mich nicht blamiert, dass kann ja noch besser werden!"
User A kauft sich eine weitere Endstufe. Nun kann er 6 Bässe als Besteck benutzen und den Profit steigern. Prima Sache! Oder er nimmt am gleichen Tag einen "großen" und einen "kleinen" Job an, sofern das drumherum reicht und steigert seinen Profit.
Nur: Wenn kein Geld da ist, bringen sinnlose Empfehlungen rein garnichts!
War doch ganz einfach ;)

Und für alle, die das nicht raffen: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomisches_Prinzip Maximalprinzip genannt.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#27

Beitrag von Ralfii »

...na ob bei identischem Amp mit 4 parallel an 4R oder 6 Bässen gebrückt mit "6R" mehr oder weniger rauskommt, ist die Frage.

ich wäre auch für die Lösung mit einer weiteren Endstufe, und dann alles jeweils sauber an einen Kanal hängen. Eine Stufe mit nur mit Bässen, die andere dann Top/Sub

Rack mit Blende usw. kannst ja erstmal weglassen



Wenn der Amp mit einer experimentellen Beschaltung abnippelt hat er auch nix gewonnen.


Normalerweise sollte der Amp, ja wie schon gesagt nach dem Job mit 6 Bässen eigentlich halb bezahlt sein.

Gruß
LD 4950, VLP1500, DS2/4, 4xLMB115 mit Kappa15 Pro-LF, LMT101, Soundcraft Spirit SX

#28

Beitrag von corell »

STS hat geschrieben:das " beste" aus dem Set herraus holen, wenn das beste eben bedeutet, das ich 2 Sub's zu Hause lasse, dann mach ich das der Sicherheit zu Liebe auch.
also 6 subs an 6 ohm last je verstärkerkanal ist lauter und sicherer als 4 subs an 4ohm last je kanal...
daher mein vorschlag, wie fio auch sagte, mebranfläche > leistung.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste