[In Planung] Anfänger mess setup
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Beruf: Engineer
- Bedankung vergeben: 3 Mal
Anfänger mess setup
Ich würde gern mal probieren um meine Boxen zu messen...
Ein USB Soundkarte mit 48v Fantom Speisung hatte ich schon zuhause: Tascam US-600
Dazu woll ich mich noch ein Mic kaufen. Die wahl ist im Moment zwischen der Monacor EM-40 oder das Behringer ECM8000. Welche von die beiden ware besser für diesen Zweck?
Ein USB Soundkarte mit 48v Fantom Speisung hatte ich schon zuhause: Tascam US-600
Dazu woll ich mich noch ein Mic kaufen. Die wahl ist im Moment zwischen der Monacor EM-40 oder das Behringer ECM8000. Welche von die beiden ware besser für diesen Zweck?
-
- Knöpfchendreher
- Firma: Hörmann Audio
- Bedankung vergeben: 6 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Re: Anfänger mess setup
Hallo,
Ich hab das Monacor. Du brauchst eine Frequenzgangkalibrierung. Das ist erst einmal wichtiger als die Wahl, welches der beiden Mikros du nimmst. Da gibts im I-Net shops, die Mikros plus Kalibrierfile verkaufen, sieh dich danach einmal um.
Lg
Martin
Ich hab das Monacor. Du brauchst eine Frequenzgangkalibrierung. Das ist erst einmal wichtiger als die Wahl, welches der beiden Mikros du nimmst. Da gibts im I-Net shops, die Mikros plus Kalibrierfile verkaufen, sieh dich danach einmal um.
Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon
Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012
Hast du da ein Tipp? Ich finde gerade leider nichts...Mr_DnB hat geschrieben:Da gibts im I-Net shops, die Mikros plus Kalibrierfile verkaufen...
You're not drunk if you can lie on the floor without holding on.
-
- Knöpfchendreher
- Firma: Hörmann Audio
- Bedankung vergeben: 6 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Genau das 

Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon
Vielen Dank!
Geniale Seite, wird sicher eine Weile meine Lektüre bleiben. Kannte ich noch nicht, bin aber auch noch recht neu.
Geniale Seite, wird sicher eine Weile meine Lektüre bleiben. Kannte ich noch nicht, bin aber auch noch recht neu.

You're not drunk if you can lie on the floor without holding on.
Ich möchte gerne dieses Thema noch mal aktivieren und zwar deshalb weil ich mich auch gerade mit der Materie Einmessen/Messen beschäftige und ich suche schon sehr viel rum aber ein paar Grundlagen fehlen mir noch, über die ich leider nichts finde.
Und da der Titel so schön passt, mach ich einfach mal hier weiter.
Und zwar geht es mir erstmal grundlegend um den Messaufbau, da kann man sicher auch einiges verkehrt machen?
Mir geht es nicht um die saubersten Messungen, sondern einfach mal gucken was so geht und bisschen rumspielen.
Damit es übersichtlich bleibt und vielleicht auch für andere Anfänger logisch erscheint dachte ich an eine geordnete Liste.
(Oder es gibt n schönen Link den ich nicht gefunden habe...)
Messen von:
Subwoofer/Bässe allgemein (BR,CB,Horn,etc.):
Wo (Wiese, Hof, Halle, zwischen den Garagen...)?
Aufstellung?
Entfernung Mikro
Höhe Mikro
und das selbe für z.b.
-Fullrange Boxen
-Horntops
Wie gesagt, vielleicht gibt es auch schon sowas "leicht" zu lesendes für Anfänger.
Danke
Und da der Titel so schön passt, mach ich einfach mal hier weiter.
Und zwar geht es mir erstmal grundlegend um den Messaufbau, da kann man sicher auch einiges verkehrt machen?
Mir geht es nicht um die saubersten Messungen, sondern einfach mal gucken was so geht und bisschen rumspielen.
Damit es übersichtlich bleibt und vielleicht auch für andere Anfänger logisch erscheint dachte ich an eine geordnete Liste.
(Oder es gibt n schönen Link den ich nicht gefunden habe...)
Messen von:
Subwoofer/Bässe allgemein (BR,CB,Horn,etc.):
Wo (Wiese, Hof, Halle, zwischen den Garagen...)?
Aufstellung?
Entfernung Mikro
Höhe Mikro
und das selbe für z.b.
-Fullrange Boxen
-Horntops
Wie gesagt, vielleicht gibt es auch schon sowas "leicht" zu lesendes für Anfänger.
Danke
-
- Inventar
- Bedankung erhalten: 1 Mal
SATlive Small - Talk is sheduled for Monday, January 26th, 20:00 MEZ (GMT + 1).
https://www.edudip.com/webinar/SATlive- ... alk/119758
Some remarks:
- On the start page, there is a Location selection on the lower right (might be that you need to scroll down to see), where you can choose your language for the log - in.
- Even if there is no 'registration - close - time' set for this webinar, I suggest that you register before start of the webinar, because
a) you need to register to participate, which involves an e-mail verification, which might take some time
b) you can check if your internet - connection and your browser meet the requirements
c) The number of participants is limited to 20 (because it is for free. If I'd charge some money for it, 100 participants would be possible).
Looking forward to meet you.
Tomy
https://www.edudip.com/webinar/SATlive- ... alk/119758
Some remarks:
- On the start page, there is a Location selection on the lower right (might be that you need to scroll down to see), where you can choose your language for the log - in.
- Even if there is no 'registration - close - time' set for this webinar, I suggest that you register before start of the webinar, because
a) you need to register to participate, which involves an e-mail verification, which might take some time
b) you can check if your internet - connection and your browser meet the requirements
c) The number of participants is limited to 20 (because it is for free. If I'd charge some money for it, 100 participants would be possible).
Looking forward to meet you.
Tomy
ich habe das umik-1 von miniDSP und bin echt zufrieden.
für das Geld kann man da echt nicht meckern
Grüße
für das Geld kann man da echt nicht meckern

Grüße
Keiner eine passende Antwort auf meine Fragen?
Für eine Web Akademie habe ich leider keine Zeit!
Für eine Web Akademie habe ich leider keine Zeit!
-
- Administrator
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Für Höhe und Abstand:
http://www.jobst-audio.de/tools-akustik/messabstand
http://www.jobst-audio.de/tools-akustik/messabstand
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1627 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tekkmaster007
-
- 2 Antworten