Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JM sat210 oder sat12 oder sat15 über vier 18"?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von SB268 »

Tach zusammen!
Bräuchte mal euere Hilfe zu meinem bevorstehenden Projekt. Hab vier Achenbach Sub 18 mit RCF l18p300 an ner Digit 3k6 und bin mir mit den Tops noch nicht einig. Hauptsächlich geht es mir darum das es mir zwischen 100-150 Hz immer etwas mau vor kam. Sprich, es kickt mir etwas wenig. Der Grundton war mit paar HK Premium Pro 12 sogar eigentlich nicht vorhanden. Jetzt steh ich vor der Entscheidung.
Beschallt werden können sollen von Halle 25x10m bis zum größeren Festzelt. Also grob bis 500 Pax.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Ginomaster »

Genau das Problem bei den Subs kenne ich wir hatten damahls doppel 12 Zoll Tops drüber um das aufzufangen ......ansonsten tipp von mir die Uralt Bässe verkaufen und was zeitgemässeres hinstellen was das broblem schon von alleine löst ......zb. JM Sub 18N oder JM Sub212 !!!

Beitrag von SB268 »

Eine Umrüstung hatte ich eigentlich nicht vor. Bzw würde ich wenn dann die RCFs gegen andere austauschen und die Gehäuse lassen. Nur wüsste ich da auch nicht gegen was.

Beitrag von Jobsti »

Welche Tops hast du derweil?
Premium Pro 12? Wie weit kommste damit PAX-Größenmäsig?

Evtl. wären ja JL-Sat212 genau das Richtige.
Ansonsten können die JM-Sat210 auch richtig fein kicken, da kommt ne ganze Ecke mehr als vom JM-Sat15, was
dafür Bass kann ;)

Was in die Bässe passen sollte, wären Faital 18HP1040.
Würde ich sicherheitshalber aber erst mal vermessen. Die Dinger könne auf alle Fälle richtig gut Kickbass.

Das aller Wichtigste ist eigentlich ein genau ein-gemessenes Controllersetting zum korrekten trennen von Top und Sub,
das kann gerade im oberen Bassbereich extrem viel ausmachen!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von SB268 »

Das dachte ich mir schon. Werde das mit den Trennfrequenzen dann mal ausprobieren und einstellen. Mit den Premium Pros waren 100 PAX schon viel. Die Dinger sind eben grotten schlecht. Und wenn ich jetzt schon einmal neue Tops mache, dann sollten es schon sehr gute sein.
Tragen die SAT210 auch weit (Festzelt)? Die 212 sind halt schon ziemlich groß und schwer.

Beitrag von SB268 »

Ich muss noch anmerken das ich die kleineren Subs mit 175L brutto habe

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich würde die Sat 210 oder eher Sat 12er bauen, wenn ich du wäre. Da ist meiner Meinung nach der Vorteil dass sie meiner vielseitiger einsetzbar sind als die 212er und damit den HK näher kommen. Die 15er würde ich nur nehmen, wenn du mal nirgends nen Sub aufbauen kannst und so Fullrange gehen musst, was aber meiner Meinung nach kaum vorkommt.

Aber findest du nicht, dass 4 Subs für die Größe der Veranstaltung etwas wenig sind? Die 210er wie auch die 12er können nebenbei auch mit mehr Bässen.

Beitrag von tthorsten »

die Achenbach Subs mit 18nw100 bestücken und auf 195l aufbohren einfach ein Stück MPX hinter den griffen einsetzen.
Dann Concertaudio TX24 oder HK VT212 günstig am gebraucht markt kaufen und glücklich sein.

Beitrag von Jobsti »

Also die Premium Pro Serie finde ich garnet so falsch für's Geld, Problem ist nur,
dass HK leider net so wirklich deren Einsatzzweck beschreibt und die Belastungsangaben viel zu hoch ausfallen.
Beitreibt man die Dinger wie gedacht (200-250W rms, und reines Topteil), sind die Dinger für's Geld echt ok,
wobei der HF hier als erstes limitiert.

M-Sat12 wäre wohl für den Anfang die bessere Wahl, da man wie gesagt etwas flexibler ist als Doppeltops,
vor allem auf kleineren (<450) Veranstaltungen.
500 Pax mit 4 Achenbachs wird eh knapp, falls das aber geht (Tanzmusik sicher), dann reichen aber auch ein Paar M-Sat12.
Für Größeres, falls weitere Subs folgen, kann man sich später nochmal dickere Tops bauen/kaufen und die derzeitigen dann als "Filler" nutzen.

Wobei DU hier überlegen musst....
Bei tiefen Festzelten kann's natürlich doch von Vorteil 210er oder 212er zu nutzen, damit kommste weiter hinter
und hast vor allem den Vorteil der Membranfläche.
Je nach Aufstellung kannste die Premiums ja als Delay oder Infills nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von SB268 »

Ok, danke schonmal. Die Premium Pros sind schon weg. Die werden auch als Fullrange verkauft, können aber keinen Bass und die Mitten sind auch recht mager. Aber du hast schon recht, für den Preis kann man ja auch nicht mehr erwarten.
Das vier Achenbachs zu wenig sind für größere Beschallungen, ist mir klar. Habe schon vor da noch etwas aufzurüsten. Kommt die M210 mit drei Subs mit? Die Chassis der Achenbachs würde ich nur im absoluten Notfall tauschen wollen. Finde eigentlich schon das die ganz gut gehen für die Größe. Aber klanglich fehlt eben halt schon der Kick bzw einfach das "Schnelle" . Dafür gehen sie aber schön tief. Hab mich damals aufgrund des einfachen Baues dafür entschieden.
Kann man es als Fazit sehen das ich mit den M210ern flexibler wäre? Hab auch schon mit den AZ ND 15 geliebäugelt. Von denen hab ich auch schon viel positives gehört.

Beitrag von Ginomaster »

Ja schnell und RCF L18P300 wirst du niemahls unter einen hut bekommen die M sat 210 und auch die einzelne 12er kommen auf jedenfall mit 3 Achenbachs Pro Seite mit so laut sind die Bässe nicht......

Beitrag von pysos »

---- Ja schnell und RCF L18P300 wirst du niemals unter einen hut bekommen ----

Sehe ich genauso.... Entweder ne Pappe die TIEF kann in das große Achenbach gehäuse,

oder ne pappe die Kickt ( hp1040, b&c ps76, etc.... ) in ein höher getuntes Kompaktgehäuse (wie deines)

P300 für das Kompaktgehäuse ist einfach ne "halbherzige" Empfehlung, alles andere als "stimmig"

Beitrag von Gast »

Wie kommt ihr denn zu der Annahme, der 18P300 sei eine ach so schlimme Schwerpappe? Die Mms von 180g und ein BL von 23,5N/A sind nun nicht unbedingt "Infra" und auch nicht so weit weg von den Daten eines Faital 18HP1020 oder 18PS76.
Zudem ist der Achenbach mit den Ports in normaler Länge für sein Volumen sogar überdurchschnittlich hoch abgestimmt, nämlich in der 45Hz Ecke. Das alleine sagt zwar wenig darüber aus, wie sich der Subwoofer bei höherer Ankopplung an die Topteile verhält, aber sei´s drum.

Wenn es hier also zu ernsthaften Problemen mit dem sogenannten "Kickbass" kommt, würde ich das zu weiten Teilen einer nicht funktionierenden Trennung zu den Topteilen anlasten, anstatt andere voreilige Schlüsse zu ziehen.

Beitrag von Jobsti »

Der klingt halt nur nicht so mega knackig, aber da macht eben auch sehr viel das Setup aus!
Würde die P300 auch drinnen lassen, dann aber mal ein Setup erstellen lassen,
ich mach da auch immer gerne mal 2 oder 3 Stück und vergleiche klanglich.

Als Tops solltest du definitiv noch Single-Tops haben, denn für Kleinkram würde ich auf keinen Fall nur Doppelte benutzen,
schon zwecks der Abstrahlung und dem vertikalen Sweet-Spot.

Wenn's Richtung 15" gehen soll, wird's doch recht Mau am Markt an reinen Topteilen, da der Großteil doch eher Richtung Fullrange geht.
Mit nem reinen 12" oder 10" Topteil wirst du also (in vielen Fällen) ein viel differenzierteres Mittenbrett haben.

Ich persönlich mache grob 450 PAX Live Outdoor mit den M-Sat12, habe da keine Probleme mit.
Wenn's lauter hergehen darf und auch mal größer wird, macht's Sinn mehrere Tops im Lager zu haben, eins was alles abdecken kann gibt's leider nicht.

Somit mein Vorschlag:
Erst mal M-Sat10 oder M-Sat12 nehmen, kommen weitere Bässe dazu, zusätzlich ne Doppelgeschichte, wie M-Sat210 oder gar 212.
Falls du noch paar kleinere haben solltest und den Mittelweg gehen magst, L-Sat212 oder L-Sat210.
Das M-Sat210 macht zwar richtig Laune, könnte dann evtl. mit 60x40° aber etwas eng machen, je nach VA.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von pysos »

Naja also die Pappe spielt nicht knackig oder kickt net oder wie man das auch immer nennen mag.

Das es keine Schwerpappe ist schon klar behauptet auch niemand... viel zu alt dafür.... ;-)

Dann hat er das 175l Achenbachgehäuse, von Benny nachgerechnet kommt der mit Griffen bei 150l / 47Hz grob raus.

Jetzt mal simulieren... was kommt raus? Richtig BOOOOMMMMM 50Hz Abstimmung....

Dann die HK Premium PRO 12, sicher nicht durch High-Performance-Komponenten bekannt, eher durch aufdringlich kreischenden Hochton.....

Jetzt mal unabhängig von einem gelungenen Setup oder nicht, diese Zusammenstellung ist einfach unglücklich... nennens wir mal so

Beitrag von SB268 »

Ok, ich denke wenn ich die M sat 210er baue, bin ich nicht nur gut gerüstet, ich bin zudem noch flexibler. Klar haben die die wohl engere Abstrahlung vom Horn, aber das betrachte ich erstmal zweitrangig da ich meistens gerade das benötige. Auch bei reinen Sprachbeschallungen.
Oder sehe ich das wiederum falsch? Von den M sat12 hab ich bisher nur positives gehört und gelesen.

Die Premium Pro 12 können absolut null Bass und, wie Pysos schon erwähnt hat, einen echt üblen Hochtöner. Ich denke sogar das man für den Preis weitaus besseres Material bekommt. Für mich war das ein Fehlkauf mit den fehlendem Kick und kreischenden Höhen. Das heißt egal welches Setup ich fahre, es fehlt einfach was. Ich sag mal grob zwischen 100-180Hz ist kaum was da. Wie das klingt könnt ihr euch ausmalen.
Hatte ähnlichen Sound mal in meinem ersten Honda mit Serien-LS, Zusatzhochtönern und ner butterweichen Doppel-15er Kiste von Emphaser :).

Beitrag von pysos »

Ich denke M 212 sollte doch ganz gut passen für dich,

der Benny hat das Ding rel. hoch getunt ca. 85Hz was bestimmt von kick her für 2 x 12" direktstrahlend ans Maximum geht...

gerade wenn die Tops im Zelt zu ner Zahnlückenaufstellung geflogen werden macht sich das sicher gut.

Eventl. noch die Ports der Bässe verlängern für eine rundere Abstimmung....

Beitrag von corell »

Ich würde mir ja mal überlegen, was mir vom KLANG zusagt/was ich brauche.
So ein 12nd710 klingt schon "ein bisschen" anders als ein 10nmb420. außer dass beide von 18sound sind, haben die imo nicht viel gemeinsam, es hätte ja auch wenig sinn 2 sehr ähnliche doppel-kisten in der m serie zu haben...
Wenn du nicht grade Heavy-Metal machst, kommt so ein single 12" vollgas top auch mit 3-4 der bässe mit denke ich, sollte es doch mal nichtmehr reichen, ist der wiederverkaufswert von jobst material auch mitlerweile recht respektabel geworden.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“