Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Tops für JM-sub212? 4x Dynacord 12" LFT2008 / Fostex 12W150

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von pdunkler »

Hi @ All,

ich bin gerade dabei mir ein kleines PA-System aufzubauen.

Bisher verfügbar sind:
- ein dreiviertel fertiggestellter JM-Sub212 mit Thomann-Bestückung
- Thomann T.Amp tsa 4-1300

Geplant sind:
- 2x JM-Sub212 mit Thomann-Bestückung
- 2x doppel 12 / 1" Tops (hatte eigentlich an 2x JL-Sat212 gedacht)

Nun habe ich noch 4x neue Lautsprecher von dem folgenden Typ rumliegen:
Dynacord 12" C300F30 / LFT2008

Die Lautsprecher sind wohl baugleich mit den Fostex 12W150 (danke, Andreas233223 aus dem hifi-forum.de)

die wurden ursprünglich in folgender Box verbaut:
http://www.dynacord.com/downloads/a122_datenblatt.pdf

TSP gibt es hier:
http://i.imgur.com/YxvlLND.jpg

Auf jeden Fall hatte ich zuerst geplant, die teile in das JM-Sub212-Gehäuse zu bauen. Diesen Plan habe ich dann schnell wieder verworfen, da der Xmax von den Speakern wohl etwas zu klein für einen richtigen Subwoofer ist.

Nun würde ich aber trotzdem gerne etwas mit den Speakern anfangen. Deswegen hätte ich folgende Fragen:

1. Kann ich meine Fostex-Speaker im JL-Sat212 als Ersatz für die Kappalites einsetzen?
2. Sind die Lautsprecher überhaupt geeignet für den Einsatz in Tops für meine zwei JM-Sub212?
3. Sollte eine der oberen Fragen nicht beantwortet werden können, hat jemand eine Idee was man sonst mit den Speakern schönes anfangen könnte?

Würde mich super über ein oder zwei Ratschläge freuen :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Dieser alte 12" ist für neue Konstrukte einfach ungeeignet.
Die Parameter (und auch das Alter) lassen nur geschlossene Gehäuse zu.
Maximal kannst Du das alte Dynacordgehäuse nachbauen, und einen Piezo
dran anpassen. Gut wird das alles nicht.

Gruss, Mark

#3

Beitrag von audionrg »

Warum eigentlich doppel12 Tops bei deinen Bässen?
Da reicht doch ein 8-12" Top mit Einzelbestückung locker aus....

#4

Beitrag von pdunkler »

Mark Halbedel hat geschrieben:Dieser alte 12" ist für neue Konstrukte einfach ungeeignet.
Die Parameter (und auch das Alter) lassen nur geschlossene Gehäuse zu.
Maximal kannst Du das alte Dynacordgehäuse nachbauen, und einen Piezo
dran anpassen. Gut wird das alles nicht.

Gruss, Mark
Verdammt, das hatte ich mir schon gedacht.
Würden Sie denn vielleicht noch in Monitor-Boxen verwendung finden? Die bräuchte ich auch noch...

audionrg hat geschrieben:Warum eigentlich doppel12 Tops bei deinen Bässen?
Da reicht doch ein 8-12" Top mit Einzelbestückung locker aus....
Da ich evtl. später auch noch mal 2 weitere Bässe hinzufügen will.
Oder würde selbst für das Konstrukt noch ein JL-Sat12 tun?

#5

Beitrag von Flashy »

Ein JL-Sat12 kommt auch mit 3 Thomann Bestückten 212ern locker mit, die JL-Sat212 wären dafür VÖLLIG!!! übertrieben.

Gruß Stefan

#6

Beitrag von Gast »

pdunkler hat geschrieben:Da ich evtl. später auch noch mal 2 weitere Bässe hinzufügen will.
Oder würde selbst für das Konstrukt noch ein JL-Sat12 tun?
Selbst wenn du pro Topteil vier der Kisten mit Thomann Bestückung aufstellst, kommst du mit einem halbwegs potente single 12er Topteil nicht in Bedrängnis ;)

#7

Beitrag von pdunkler »

Super, danke schon mal für die Info. Dann wird das ganze auch schon etwas billiger :)
Dann werden es wohl die JL-Sat12 mit Originalbestückung.

Wie schaut es aus mit meinen Fostex in Monitor-Boxen? Hat jemand eine Idee bzw. einen konkreten Plan?

#8

Beitrag von tthorsten »

verkauf die Fostexe teuer auf Ebay und Haighender foren und bau ne LMT 12 12"1" als wedge und ne PAF 212 als FOH Box fertig.

#9

Beitrag von pdunkler »

tthorsten hat geschrieben:verkauf die Fostexe teuer auf Ebay und Haighender foren
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit...
tthorsten hat geschrieben: und bau ne LMT 12 12"1" als wedge und ne PAF 212 als FOH Box fertig.
verstehe ich es richtig, dass du vorschlägst, nur eine jl-sat12 und noch eine zusätzliche paf 212 zu bauen?
Warum nicht 2 JL-Sat12?

#10

Beitrag von tthorsten »

du kannst auch ne halbe PAF 212 bauen - und ne ganze PAF 212 - Bausatz gibts bei www.h-audio.de komplett Weiche Holz Flugbügel Chassis - Nimmst dann als FrontPA einfach ne ganze und ne halbe PAF je seite und alles wird gut.

#11

Beitrag von Flashy »

Thorsten das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein?!
Ne PAF212 zu einem Sub mit 100€ Bestückung pro Seite?! Das Ding is viel zu teuer im Vergleich und auch völlig übertrieben.

Ich rate weiterhin zu den JL-Sat12 als Front und wenn du noch billige Monitore suchst würd ich mir folgendes mal anschauen: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... tor#p71051
(ist halt die Frage bis wann das umgesetzt wird...)

Die Dynacord Chassis würd ich einfach versuchen zu verkaufen, da selbst was draus zu stricken ist ohne Messequipment und Know-How von vorne herein schon zum Scheitern verurteilt.


Gruß Stefan

#12

Beitrag von Gast »

Thorsten, behalte doch bitte deinen zerebralen Dünnschiss für dich.

Bereits eine einzelne single 12er ist mehr als ausreichend um mit vier doppel 12er Subs mit der Thomann Bestückung mitzukommen. Hättest du die Kiste mal gehört wüsstest du dass da wenig bis nichts an Pegel rauskommt, dafür klingt´s tief. Hier eine doppel 12" und noch eine single 12" pro Seite als Frontholz auch nur zu erwähnen ist schlichtweg dämlich, zumal es am Budget ungefähr soweit vorbeigeht wie der Mars an der Erde.

Die Dynacord Treiber würde ich auch für Monitore nicht nutzen wollen, das ist mehr oder weniger ein Breitbänder mit begrenztem Hub und damit auch sehr endlichen Pegelreserven. Früher konnte man sowas hübsch mit einem Piezo ab 5kHz ergänzen. Schöne Abstrahlung ist anders, schön klingen auch, aber es kam Lärm raus.

#13

Beitrag von tthorsten »

Dachte der doppel 12er von Jobsti ist mit Emmi Delta 12LF also Noedoym für gut 600euro Chassis und 150-300euro min für Gehäuse und co am sTart.

naja kauft einfach was billige gebrauchtes oder ne Eigen marke von den Musik häusern fertig iss der lack wenns nix kosten darf - selbstbau lohnt da nicht.

#14

Beitrag von pdunkler »

Danke für die vielen Anregungen. Ich werde dann wohl die Chassis verkaufen und mir zwei Sat12 bauen.

btw.:
Ist es problematisch wenn ich z.B. noch zwei Bass-Hörner zu meinen zwei Sub212 dazu baue? Also problematisch, die zu kombinieren?

Also beispielsweise mit irgendwelchen Thomann 18er Konstrukten. Zum Beispiel 2 JB-sub118

#15

Beitrag von Flashy »

Unterschiedliche Bässe einfach so zu mischen ist nicht sinnvoll, das gibt oft Phasenschweinereien und Auslöschungen. (Es sei denn natürlich ein 2-Wege Bass Konzept, aber das macht beim Thomann 212er absolut keinen Sinn, weil der schon recht tief kommt und nicht viel raus kommt.)

Wieso möchtest du denn nicht einfach 4 212er oder 4 18er bauen?


Gruß Stefan

#16

Beitrag von pdunkler »

Flashy hat geschrieben:Unterschiedliche Bässe einfach so zu mischen ist nicht sinnvoll, das gibt oft Phasenschweinereien und Auslöschungen. (Es sei denn natürlich ein 2-Wege Bass Konzept, aber das macht beim Thomann 212er absolut keinen Sinn, weil der schon recht tief kommt und nicht viel raus kommt.)

Wieso möchtest du denn nicht einfach 4 212er oder 4 18er bauen?


Gruß Stefan
Ach ich überlege einfach ein bisschen rum und versuche ein bisschen auf die Erfahrung von anderen zurückzugreifen :)
Ich bau jetzt eh erstmal 2 212er und dann schau ich was da rauskommt. Dann kann ich ja immer noch mal zwei dazu bauen. War halt nur interessant, zu wissen ob ich zum beispiel 2 212er und 2 18er nehmen kann - da die 18er ja tiefer kommen und die 212er einen besseren kickbass hinkriegen, richtig?

#17

Beitrag von Gast »

pdunkler hat geschrieben:da die 18er ja tiefer kommen und die 212er einen besseren kickbass hinkriegen, richtig?
Sehr schön, sämtliche Klischees ohne einen einzigen Nebensatz genannt. Das Wort Klischee suggeriert wohl in ausreichendem Maß der es eben NICHT richtig ist?

Mit dem 12-280W hast du dir nämlich einen hübschen Schlammschieber ausgesucht, der es so garnicht mit Kickbass hat, aber mit seinen Parametern dank dem eher tief abgestimmten Gehäuse zumindest relativ ordentlichen Tiefgang entwickelt.

#18

Beitrag von pdunkler »

_Floh_ hat geschrieben:
pdunkler hat geschrieben:da die 18er ja tiefer kommen und die 212er einen besseren kickbass hinkriegen, richtig?
Sehr schön, sämtliche Klischees ohne einen einzigen Nebensatz genannt. Das Wort Klischee suggeriert wohl in ausreichendem Maß der es eben NICHT richtig ist?

Mit dem 12-280W hast du dir nämlich einen hübschen Schlammschieber ausgesucht, der es so garnicht mit Kickbass hat, aber mit seinen Parametern dank dem eher tief abgestimmten Gehäuse zumindest relativ ordentlichen Tiefgang entwickelt.
Könntest du denn einen Treiber empfehlen der in der ähnlichen Preisklasse wie der Thomann spielt und mehr Kick-Bass liefert? Oder ist für richtigen Kickbass das JM-Sub212 Gehäuse nicht wirklich geeignet?

Sorry bin noch relativ am Anfang, will gerne ein bisschen rumprobieren. Finde es super dass man trotz den blöden Anfängerkursen nicht sofort auf den Deckel kriegt ;)

#19

Beitrag von Gast »

In der Preisklasse wird´s schwierig. Der 12-280W wurde ja von einem Mitarbeiter von Thomann mehr oder minder als kleines Geschenk an die DIY Community in´s Programm genommen, um eine günstige Alternative zum ursprünglich vorgesehenen Kappalite 3012LF zu haben, der noch immer in den sehr kleinen Volumina läuft.
Dabei geht der 12-280W aber einen ganz anderen Weg, eben über eine schwere Membran und relativ wenig Antrieb. Deswegen klingt das Ding halt eher fett als kickig, aber deswegen nicht zwangsläufig schlecht, bau das Ding daher erst fertig und hör´s dir an, bevor du dir über Alternativen Gedanken machst.

#20

Beitrag von m.o.e. »

pdunkler hat geschrieben: Könntest du denn einen Treiber empfehlen der in der ähnlichen Preisklasse wie der Thomann spielt und mehr Kick-Bass liefert? Oder ist für richtigen Kickbass das JM-Sub212 Gehäuse nicht wirklich geeignet?
Das liest sich wie eine Kristallkugel. :D

Ich sehe das Du dir nach den Thomann Chassis die Kappas kaufen wirst.
Die kicken super in dem Gehäuse. :top:
Spar lieber das Geld und die Nerven die Thomänner wieder zu verkaufen.

#21

Beitrag von audionrg »

Ps: zwei Kappalite habe ich gerade zu verkaufen. Siehe bietebrett :-)

#22

Beitrag von pdunkler »

audionrg hat geschrieben:Ps: zwei Kappalite habe ich gerade zu verkaufen. Siehe bietebrett :-)
Hab dir mal eine PN geschickt ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste