Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Topteil für Akustik und Techno?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

Beitrag von peter »

Hallo liebe Lautsprecherforums-Menschen :)
Ich bin ganz frisch und neu hier und hoffe, dass Ihr mir bei der Kaufentscheidung für neue Topteile weiterhelfen könnt.

Ich suche ein Topteil im Preisbereich von 600 bis maximal 1000€/Stück für ca bis 150 Personen.
Allerdings habe ich 2 sehr unterschiedliche Anforderungen an das Topteil:

1. Einsatz für Livemusik
vorwiegend Akustik-Duo, 2x Gitarre, 2x Gesang
aber auch gelegentlich kleinere Band Geschichten, sprich Schlagzeug, Bass, Keys, Gitarre und Gesang.
hierfür ist mir eine hohe Sprachverständlichkeit, ein ausgewogener Klang und geringe Feedback-Neigung wichtig.

2. Einsatz für DJ Anlage
vorwiegend Elektronische Musik: DeepHouse, TechHouse, Techno
Aber auch die typischen Hochzeits-sets und 90er-Trash Partys
Hierfür ist natürlich der Pegel wichtiger und dass die Box bei höherer Lautstärke nicht das kreischen anfängt.

Inwieweit diese beiden Aufgaben von einer Einzelnen Lösung in dieser Preisklasse überhaupt erfüllt werden können, ist mir nicht klar. :rolleye:

Die Box muss nicht Fullrange-tauglich sein (lieber ein gutes Topteil, als ein Fullrange-Kompromiss)
Sollte aber genug Reserven haben um bei einen späteren Ausbau (oder einem Zumieten) auf 4x 15" Subwoofern mitspielen zu können.

Ob aktiv oder passiv ist mir nicht allzu wichtig, hat ja beides seine Vor- und Nachteile,
wobei ich mit Aktivlautsprechern bei Live Musik schon negative Erfahrungen gemacht habe,
da deren (oftmals unterdimensionierten) Endstufen mit der hohen Dynamik von Live material zu früh ins clipping kommen.
Für passiv steht derzeit eine Crown XTI 4000 zu Verfügung.

Bei einer Aktiven Box sollte das Amping also ausreichend dimensioniert sein.
Die Topteile hätten vorerst einen Achat 115 Sub (aktiv) als Bass Unterstützung

Bei meiner bisherigen Recherche sind mir folgende Lautsprecher ins Auge gefallen:

LD DDQ 12 (aktive 12" Top mit angeblich gut dimensioniertem Amping und internem DSP)
Audio Zenit CD 12 ND
Jobst Audio JM-sat12

Was für mich für die JM-sat12 spricht, dass ich hier wirklich nur Material und Entwicklungskosten bezahle, und nicht für einen Markennamen.
Rider-Tauglichkeit ist übrigens nicht wichtig

Ich würde mich riesig über Anregungen und Vorschläge freuen!
Auch zu der Frage, ob es überhaupt Sinn macht die beiden Anwendungsfälle mit einer Box abzudecken.
___
Außerdem habe ich eine Frage zu der Preisliste von Jobst Audio:
der Preis in der rechten Spalte (zb bei der JM-sat12 599€)
Ist das der Preis für die komplette Box (inkl. verbautem Hoch- und Tieftöner), oder verkauft Jobst Audio gar keiner "ganz fertigen" Boxen?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit :top:

Euer Peter

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Mistral »

:arrow:
Außerdem habe ich eine Frage zu der Preisliste von Jobst Audio:
der Preis in der rechten Spalte (zb bei der JM-sat12 599€)
Ist das der Preis für die komplette Box (inkl. verbautem Hoch- und Tieftöner), oder verkauft Jobst Audio gar keiner "ganz fertigen" Boxen?
Das ist der Preis für den Bausatz ohne Gehäuse.
Es sind aber CNC befräste Gehäuse in Ausbaustufen zu bekommen.

Auf Jobst Audio unter Interaktiv die Preisliste downloaden, das sorgt für weiteren Erkenntnisgewinn.

Irgendwo hier hat Jobst mal eine Liste gepostet welche Kisten qualitativ wie musikalisch einzuorden sind.
Find ich grad aber nicht.
Über den einen Sub lachen sich die Tops natürlich kringelig.
Den spielen sie an die Wand. aber besser als nix.
Unter Teillast hilft das schon mal dass auch tiefe Frequenzen unterstützt werden.
Schau doch mal hier welche Mitglieder in deiner Nähe wohnen und ob einer die gewünschte Kiste hat.
Wir lassen denke ich alle mal gerne anhöhren.
Ach ja herzlich Willkommen auf dem Board.

Beitrag von Robb Goodnight »

Hallo,
also live, Techno, Hochzeit, 90er,...eigentlich einfach ein Top was bei allem gut klingt :D
Die JM-sat12 ist schon was feines und spielt sicherlich ne Liga höher als das ansonsten von dir angebotene. Die Audio Zenit sowie eine Seeburg A6 (werfe ich einfach mal ins Rennen ;) ) ist eher mit der JL-sat12 zu vergleichen. Die fertigen Gehäuse kosten 279€ (CNC Bausatz 159€) bei Jobsti, der Bausatz 599€, die Weiche je 97,50€, macht 975€ pro Lautsprecher. Wenn du das Gehäuse komplett in Eigenregie zusammenbaust, günstig an Holz, Chassis und Co. drankommst (Zubehör gibt es z.B. bei Lautsprecherteile recht günstig) kommt eine Box am Ende natürlich erheblich günstiger.

Die JL-sat12, die auch locker mit 4x15" Subs mitkommt und deren Beliebtheit für ihre Qualität spricht, kommt mit 235€ Leergehäuse, 305€ Chassis und 54€ je Weiche mit insgesamt 594€ natürlich viel günstiger daher.

Dazu muss ich aber sagen, ich habe keine Ahnung wie es mit den momentanen Lieferzeiten bei Jobsti aussieht, habe da öfter schonmal im Netz Negativkritiken gelesen und er schreibt auch oft, dass viel los ist. ;)

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Robb Goodnight »

Fio hat geschrieben:Der Bausatz enthält die Weiche, die muss man nicht extra kaufen. 599 ist alles dabei was du brauchst, ausgenommen Holz, Lack, Kabel, Noppenschaum und Gitter.
Also das Paar JM-sat12 ist mit Eigenleistung für etwa 1400€ zu bauen. 1200€ Bausatz + 200€ (Holz,Lack, Kabel, Noppenschaum und Gitter).
Alles klar, dann sorry für die Fehlinfo :D

Beitrag von Gast »

peter hat geschrieben:LD DDQ 12 (aktive 12" Top mit angeblich gut dimensioniertem Amping und internem DSP)
Audio Zenit CD 12 ND
Jobst Audio JM-sat12
Die LD hat zwar relativ hübsch dimensonierte Endstufenmodule und eine fortschrittliche Ansteuerung, aber vornehmlich um den deutlich unterdimensionierten Hochtöner zu kompensieren. Diesen Lautsprecher würde ich daher nicht zwangsläufig empfehlen.

Die CD 12 ND von Audio Zenit hingegen ist von der Qualität her ähnlich einzuordnen wie die JL-Sat12, eher noch darunter. Auch hier ist ein nicht als überdimensioniert zu bezeichnender Hochtöner verbaut.

Mit der JM-Sat12 hast du dir zwar einen guten Lautsprecher ausgesucht, jedoch für deine Anforderungen (Live und Disco bis 150 Personen) auch einen gehörig überdimensionierten. Schlecht ist das nun nicht, aber auch nicht nötig.
Etwa gleichwertig wäre z.B. die AZ ND 12.

Meine Empfehlung: Sieh dir mal ein paar 10" Topteile an. Das reicht für deine Anforderung noch immer aus, bietet aber evtl. etwas weniger Grundton als man von den meisten 12" Topteilen erwarten kann (Ausnahmen gibt´s immer). Störend wäre das evtl. bei einem Basslauf oder tiefen Männerstimmen, denen dann etwas das Volumen fehlt (fehlen kann).

Beitrag von -sebb- »

Mattischachy hat in seinem Biete-Thread gerade ein paar MT-101 hineingestellt, die sollten passen. Und preislich sogar noch ganz günstig!

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von peter »

Schonmal vielen Dank für das nette Willkommen und die schnellen Antworten! :toptop:
Fio hat geschrieben:Der Bausatz enthält die Weiche, die muss man nicht extra kaufen. 599 ist alles dabei was du brauchst, ausgenommen Holz, Lack, Kabel, Noppenschaum und Gitter.
Also das Paar JM-sat12 ist mit Eigenleistung für etwa 1400€ zu bauen. 1200€ Bausatz + 200€ (Holz,Lack, Kabel, Noppenschaum und Gitter).
Ah super, danke Dir. Hätte eigentlich aus dem PDF hervorgehen müssen, aber irgendwie bin ich auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht schlau daraus geworden :rolleye:
In dem Fall würde ich wohl das fertige Gehäuse nehmen. Ich trau mir das ehrlich gesagt nicht zu, das selbst zu bauen.
Und was das Holz kostet, wär mir zu Schade wenn ich das versau :D
_Floh_ hat geschrieben: Die LD hat zwar relativ hübsch dimensonierte Endstufenmodule und eine fortschrittliche Ansteuerung, aber vornehmlich um den deutlich unterdimensionierten Hochtöner zu kompensieren. Diesen Lautsprecher würde ich daher nicht zwangsläufig empfehlen.
Ok, also die DDQ Serie ist mir positiv in Erinnerung, weil die in Testberichten sowohl vom Klang als auch von den Messergebnissen so gut abgeschnitten hat.
Und das Konzept der eingebauten Cardiot-Presets in den Aktivbässen der DDQ Serie ist natürlich auch Alleinstellungsmerkmal. :lol:
Aber ich denke für das gleiche Geld bekomme ich bei einer Passiv Box ohnehin grundsetzlich mehr für mein Geld (die interne Endstufe kostet ja auch etwas)
Robb Goodnight hat geschrieben:Die Audio Zenit sowie eine Seeburg A6 (werfe ich einfach mal ins Rennen ;) ) ist eher mit der JL-sat12 zu vergleichen.
Mit Seeburg habe ich damals die schlechten Erfahrungen gemacht...
Hab damals eine Post-Rock Band abgemischt und war sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. War allerdings eben Aktiv und ich kann heute leider nicht mehr sagen welche Seeburg Boxen es waren. Auch Feedback Neigung war viel zu hoch. Ohne massiven EQ eingriff ging da gar nichts...

Audio Zenith hat halt (gegenüber Jobst) den Vorteil, dass man es leichter Vermieten kann. Ist zwar nicht mein Hauptanliegen, aber falls doch mal glaube ich, dass der Kunde eher empfindlich auf "Selbstbau" reagiert. Oder ist Jobst mittlerweile so etabliert, dass man damit keine Probleme mehr hat? Wie sind da Eure Erfahrungen?
_Floh_ hat geschrieben: Mit der JM-Sat12 hast du dir zwar einen guten Lautsprecher ausgesucht, jedoch für deine Anforderungen (Live und Disco bis 150 Personen) auch einen gehörig überdimensionierten. Schlecht ist das nun nicht, aber auch nicht nötig.
Etwa gleichwertig wäre z.B. die AZ ND 12.
Also mit überdimensioniert macht man ja nichts falsch ;)
Ich würde das neue Topteil gerne sehr lange benutzen können, ohne nochmal Aufrüsten zu müssen.
_Floh_ hat geschrieben: Meine Empfehlung: Sieh dir mal ein paar 10" Topteile an. Das reicht für deine Anforderung noch immer aus, bietet aber evtl. etwas weniger Grundton als man von den meisten 12" Topteilen erwarten kann (Ausnahmen gibt´s immer). Störend wäre das evtl. bei einem Basslauf oder tiefen Männerstimmen, denen dann etwas das Volumen fehlt (fehlen kann).
Spielen denn 10" Topteile Grundsätzlich nochmal schöner als 12"? oder kann man das gar nicht so pauschalisieren?
Ich hab für DJ Geschichten ein bisschen bedenken mit "nur 10Zoll"
Fio hat geschrieben:Vorteil bei nem 12er top a la sat12, das kann man bei ner akustik Session indoor mit vox und klampfe auch mal ohne bass laufen lassen, oder eben wenn das Drummset die Lautstärke bestimmt und nicht abgenommen wird. Muss man halt bisschen tiefer trennen und ein wenig boosten, aber das reicht dann auch für 100-150 Leute. Je nach Ansprüchen auch für mehr oder weniger.
Das ist natürlich sehr genial! :toptop:
Wie sieht es dann eigentlich mit 15" Tops aus?
Gibt es in der angestrebten Preisklasse einen Allrounder der auch als Top sehr gut spielt, oder muss ich dann beim Sound abstriche machen?
Ich hab zwar geschrieben es muss nicht Fullrange tauglich sein, aber praktisch ist es halt schon...

Ich hab ja anfangs auch über Achat-Tops nachgedacht, also 112M, 404 MKII oder 804 MKII
Allerdings glaube ich, damit werde ich langfristig einfach nicht glücklich...
Ich denke die (angeblich schöner klingenden) Zeilenlautsprecher sind für höhere Pegel und Disco schlecht,
und das 12" Top soll bei höheren Pegeln unangenehm werden...

Jetzt im Moment tendiere ich zur JM-Sat12, allerdings die Lieferzeit macht mir Angst...
Ich will eine 3 Monate auf meine Lautsprecher warten :cry:

Kann mir Jemand sagen wie Feedbacksicher die JM-Sat12 ist?

Nochmal tausend Dank für eure Hilfe! :toptop:

Beitrag von Pichl »

peter hat geschrieben:Kann mir Jemand sagen wie Feedbacksicher die JM-Sat12 ist?
Ist gefühlt sehr sehr gut. Ich stehe als mobil DJ sehr oft recht nahe an den Lautsprechern dran.
Ich bin immer wieder überrascht wie laut es auf der Tanzfläche im Gegensatz zu "hinter den LS" ist.
Meistens drossel ich dann sogar die Lautstärke.

Mit dem Mikro gibt es quasi nie Probleme. Auch nicht mit Gästen, die das Mikro (auch mal falsch) benutzen.
Wobei es sich dabei um eine EW500 Strecke von Sennheiser handelt mit 945er Kapsel. Da gibt es generell kaum Probleme. :toptop:

Beitrag von corell »

Hallo,
ich bin zwar nun wahrlich kein experte auf diesem gebiet, aber von der "feedbacksicherheit" können sich 12" tops mit ähnlicher schallwand geometrie (also quasi alle am markt) sich eigentlich nur im abstrahlwinkel des hochtonhorns unterscheiden. vllt reicht ja 60x40° für dich aus?

@ floh: sicher, mit dem vergleich AZ ND12 und JM sat 12? wenn man den grüchten folgen kann, steckt in der AZ ein doppelt so teurer HT...

Beitrag von kerne »

corell hat geschrieben:Hallo,
ich bin zwar nun wahrlich kein experte auf diesem gebiet, aber von der "feedbacksicherheit" können sich 12" tops mit ähnlicher schallwand geometrie (also quasi alle am markt) sich eigentlich nur im abstrahlwinkel des hochtonhorns unterscheiden.

Naja, die Linearität hat auch Einfluss, haste Peaks im Frequenzgang pfeifts da schneller.

Beitrag von Gast »

Präzisieren sollte man, dass vor allem Peaks ausserhalb der Achse einen erheblichen Einfluss auf die Feedbackneigung haben. Für die Feedbacksicherheit von Monitoren ist dementsprechend eine saubere Abstrahlung ohne Aussreisser entscheidend. Enge Abstrahlung an sich hilft auch, schränkt aber auch den Bewegungsradius auf der Bühne deutlich ein, und ist dementsprechend oft mehr Problem als Lösung.

Beitrag von stinkebiber »

Wenn keine Bastel-Affinität vorhanden ist tut es vielleicht ein Coda G308 Top und zwei pro Achat 115 Subs je Seite - dafür dann aber noch ein passendes Setup (inkl. Limitierung) erstellen lassen. Genügend Druck für Technogeschichten zu haben sind eher persöhnliche Ansichtssache.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“