Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Warnex spritzen

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Marius »

Hallo,

ich weiß, dass das Thema lackieren mit Warnex schon sehr oft diskutiert wurde aber da sich einige Meinungen widersprechen möchte ich es nochmal hervorholen.

Ich habe momentan folgende Unterbodenschutzpistole: [ externes Bild ]
Die kleine Düse hab ich abgeschraubt und damit schon mehrmals lackiert. Meist mit einem Druck zw. 2 und 4 bar. Die Ergebnisse waren aber immer nicht besonders zufriedenstellend. Es fehlt mir einfach die grobe, dicke Struktur ich hab immer nur eine ganz feine hinbekommen.
Die meisten sagen, dass eine solche Pistole ausreicht. Andere meinen, dass es nur mit einer Druckbecherpistole ordentlich geht (die kostet ja auch einiges mehr).

Was sagt ihr? Wie macht ihr das?

MfG Marius

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Ernst »

Eine Druckbecherpistole ist für Warnex nicht nötig. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die Pistole taugt einfach nicht.
Du hast zu viel Druck.
Du bist zu nah dran.

Beitrag von Sigo »

Ich habe auch eine ganz billige Saugbecher-Pistole mit einfachem Röhrchen vorne. Testspritzungen mit 1 bis 2 Bar !!! brachte die beste Strucktur.

Beitrag von Deathwish666 »

1-1,5 bar, altes Warnex nehmen, neues ist zu dünn (mMn). Lackiern im warmen, da trocknet es schneller (jetzt draußen ist zu kalt), 2mm Düse, >70cm Abstand
Habe mir nen kleinen Druckminderer direkt an die Pistole gebaut, da kann ich immer direkt eingreifen und anpassen an die jeweilige Viskosität.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

Beitrag von Marius »

Vielen Dank für eure antworten. Es liegt wohl am Druck und am Abstand. Das Problem bei meiner Pistole ist, dass so wenig rauskommt, dass 70cm Abstand gar nicht möglich wären... Muss mir wohl eine neue kaufen. Könntet ihr vielleicht noch sagen welche Pistolen ihr verwendet?

MfG
Marius

Beitrag von martin31821 »

Hi,

also ich hab die gleiche wie du, arbeite mit 2-2,5 bar und ~50cm Abstand aber nehme meistens neues bis max. 3monate altes Warnex. Geht aber eigentlich ganz gut bei mir :?:

LG Martin

Beitrag von TechCReeCH »

Kleiner Tipp,
wenn Ihr eine Unterbodenpistole habt und unter 2 bar nicht viel angeasugt wird, dann schneidet das Saugrohr ein Stück ab.

Beitrag von Mr_DnB »

Ganz genau, wenig Druck, und wenn dann nichts mehr kommt --> Schlauch sowieso weglassen, und dann Rohr ev. auch noch kürzen ;)

Ich spritze immer zuerst mit etwas mehr Druck, damit mal eine Grundmenge drauf ist. Dann mache ich mit weniger Druck die ganz grobe Struktur.

Viel Glück ;)
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

Subwoofer

Beitrag von Itziech »

hallo zusammen, ich steig mal ins Thema mit ein.
Ich habe mir 2 JL Sat10 und 2 JL Sub 15n gebaut und will die jetzt komplett warnexen.
Ich habe nene befreundeten Autoschrauber gefragt. Er hat eine Profi Unterbodenlackpistole mit einer 8-10mm Düse wie er sagt, ist das tauglich für Warnex?

Kann ich die Fräsungen für die Füße einfach mit Überstrühen?
Sind ca 2mm größer als sie müssen.

Ich hätte die flächen alle einmal gerollt. 30min antrocknen lassen und dann mit der Unterbodenpistole die Flächen und alle Konturen wie Griffe und Füßfräsungen und Ports ( alles schon schwarz grundiert) hinterher für die Struktur übergespritzt.

Wird das so was?

Und ziehen sind M6 Einschlagmuttern so durch den Lack, oder beschädigt die Mutter den umliegenden Lack? (nur interessant bei den Sub BR Ports)

Fotos von den Konturen die ich meine in den Dropbox Links
https://www.dropbox.com/sh/orko4e7d1x74 ... bcqra?dl=0

MfG
Eric Sturhahn

Beitrag von jan_x »

Ich rolle immer verdünntes Warnex (mit Wasser) vorweg, manchmal auch 2 mal! Aber nicht übertreiben mit verdünnen, ein Spritzer Wasser reicht da schon. Dann spritzen, dies aber nicht unverdünnt.

Ich habe für mich festgestellt, das es nicht die Profi Pistole ist, die gut funktioniert sondern die wirklich günstigste die man bekommen kann!

Habe genau so eine wie oben abgebildet! Hat auch den großen Vorteil das man den "Rüssel" direkt ins Warnex stecken kann und die Reinigung deutlich leichter ist (ohne extra Becher)!

Beitrag von hitower78 »

Hi
Stapelfräsungen und Fußmulden würde ich nicht mitspritzen. Wenns dumm läuft kippelt das...
Oder anschließend wieder ausschleifen (wird dann aber stumpf)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von Flashy »

Kommt halt drauf an wie grob man die Struktur macht und wie gleichmäßig man das hin bekommt.
Bei mir ist die Struktur relativ fein und schön gleichmäßig,dementsprechend konnte ich das problemlos mit spritzen.

Der Außendurchmesser ist jedenfalls groß genug, nur wenn die Struktur zu grob oder zu ungleichmäßig wird, kann es sein, dass durch den Höhenunterschied nicht alle Füße am Boden der Stapelfräsung aufsitzen und dementsprechend Kippeln.

Gruß Stefan

Beitrag von Sigo »

Nun ja - die Toleranz der China Gummifüße ist doch eher größer als das bisschen Warnex in den Fräsungen. Das passt nachher schon.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Hier mal mein Bericht zum Warnexen. Bitte nach hinten / unten scrollen....

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =82&t=4711

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =82&t=4522

Beitrag von m.o.e. »

Vielleicht noch ein kleiner Tipp.
Ich hatte für meine Kisten keine Möglichkeit die zum Lackieren aufzuhängen.
Hab deswegen mit der Unterseite angefangen.
Zwei/drei mal richtig dick rollen, Stapelfräsungen mit dem Pinsel.
15-20 zwischen den Schichten antrocknen lassen und dann mit der Pistole Struktur drauf spucken. :D
Diese dann auch noch mal kurz antrocknen lassen und dann einfach die Füße montieren.
Dann kannst Du die Kisten ganz normal hinstellen und die restlichen Seiten wie oben beschrieben fertig machen.
Ich steh auf grobe Struktur, bei mir kippelt nichts. ;)
[Externes Bild laden...]

Beitrag von cemo »

Sieht gut aus :D
Wieviel Warnex hast du denn für die beiden gebraucht?
Hab demnächst 2 lmb 115-n und 2 jl-sat 10 zu lackieren und hab mal 3kg eingeplant.

Beitrag von m.o.e. »

Danke.
Ich hab für die zwei JM Sub 212 fast drei Kilo Warnex verbraucht.

Edit:
Dreimal gerollt und dann gespritzt.
Zuletzt geändert von m.o.e. am 22. Feb 2015 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Flashy »

Ich hab für 2 JM-Sub18N und 2 JL-Sat12 nur 3kG gebraucht, aber meine Struktur is ein ganzes Stück feiner (Vorher aber auch drei Mal gerollt).

Subwoofer

Beitrag von m.o.e. »

Grüßt Euch, ich hatte irgendwann, irgendwo mal gefragt wie das mit dem Überlackieren von Warnex aussieht.
Damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Ich habe noch nen Rest Warnex der noch für eine Schickt für den neuen Subwoofer reicht.
Wollte damit nächsten Monat ne VA machen und den halt auch gerne in schwarz dort sehen.

Wie sieht es mit dem späteren überlackieren aus?
Wäre es besser die Kiste vorher grob anzuschleifen oder reicht es wenn sie staub- und fettfrei ist?

Beitrag von BERND_S »

Staub und fettfrei reicht, nach meiner Erfahrung, aus.

Gruß,
Bernd

Beitrag von amerika1110 »

Kann ich auch bestätigen, habe meine gebraucht gekauften Kisten auch lediglich ordentlich entstaubt und anschließend aufgehübscht mit neuem Warnex. Das ganze hält bis dato problemlos.
Beste Grüße
Ralf

Beitrag von m.o.e. »

Sehr schön, das spart mir einiges an Arbeit. :top:

Beitrag von nbrecht »

Hallo zusammen :)
Ich schließe mich dem Thema mal an.
Habe mir 2 JM-sub 118 N gebaut und diese nun schwarz gerollt mit unverdünntem Warnex.
Sieht bisher schon ganz gut aus finde ich :D ( Bilder folgen )
Nun möchte ich noch die Struktur spritzen.
Kann ich das einfach auf die bereits getrocknete Sicht spritzen oder soll ich nochmal mit der Rolle drüber und dann auf die noch nicht getrocknete Schicht ?
Und wäre eventuell jemand so nett und würde mir seine Pistole ausleihen ? ;) :toptop:
Gerne Auch gegen Bezahlung :)

Wenn dann die Struktur drauf ist folgt ein Bericht.

Liebe Grüße
Nicolai

Beitrag von BERND_S »

Eine einfache Pistole kostet genauso viel, wie der Hin und Rückversand.
...Außer, du möchtest eine SATA, oä.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“