Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#85

Beitrag von WhYN8sM4N »

Ich würde da erstmal zu den B-Ware Sachen raten, zumal die Kondensatoren bei der TSA Serie doch recht häufig über den Jordan gehen, oder irre ich mich?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#86

Beitrag von 19Micha93 »

ja hab ich auch gehört das die öfters mal ne macke hat aber sonst top wäre. Dann geb ich lieber etwas mehr aus und habe 3 jahre ruhe wollte nur nochmal nachfragen :)

#87

Beitrag von Xaort »

Hi
Macht es von Frequenz und Pegel einen unterschied ob man eine 212er Kiste baut oder zwei 112 und die nebeneinanderstellt?
Lg

#88

Beitrag von 19Micha93 »

Habe heute 2 LF Sub 212 W fertiggestellt und an der tsa 4-700 und an einer dbx frequenzweiche mit 40hz low cut und 140hz crossover getestet. 2h hatte ich ein Grinsen im Gesicht, doch dann kam langsam ein seltsames Geräusch aus den Boxen. Von nahem hörte man, das es aus der membran selbst kam, bzw von der Kante. Das Geräusch ist sehr schwer zu beschreiben, ist aufjedenfall nicht normal und wurde immer lauter. Es kam auch bei allen 4 Membranen gleichzeitig.
Gegen Ende wurden die Boxen auch immer mal kurzeitig leise und wieder lauter. Ins Gehäuse habe ich schon geschaut, konnte aber nichts finden.

Werde morgen mal mit Thomann telefonieren und noch einen anderen Verstärker testen.

Jemand eine Idee ?

Das Geräusch hört sich an wie ein helles Brummen das nachhallt.

Kann ich die Subs durch die tsa 4-700 beschädigt haben durch zu viel Leistung?

#89

Beitrag von Musik_Mattes »

Dass du alle gleichzeitig zerstört hast ist ehr unwahrscheinlich. Teste erstmal einen anderen Verstärker und vielleicht auch mal eine andere Weiche.

#90

Beitrag von 19Micha93 »

Muss ich leider wegen den nachbarn morgen machen,kann sich das gehäuse durch den bass verändern sodass nach einer gewissen Laufzeit solche geräusche entstehen? Also es ist kein geräusch was vibrierendes holz macht. Auf den Videos hört man es allerdings schlecht.

Die TSA liefert ja nur 810W an 4 ohm je Channel und die Chassis haben laut Datenblatt eine Belastbarkeit von 1080W max und 280W an 8Ohm, somit sollten sie doch rein technisch gesehen nicht kaputt gehen können oder ?

Habe grade bei geringer Lautstärke mit ner kleineren Endstufe mit interierter Weiche getestet und das gleiche Geräusch ist immernoch da. Liegt es vllt doch am Gehäuse und nach was sollte ich da Ausschau halten?

#91

Beitrag von Sigo »

Jetzt mal nur so grob. Die Chassis haben eine Belastbarkeit von 280 Watt. Macht bei Parallelbetrieb 560 Watt / 4 Ohm. Wenn du nun AUF 2 NEUE Chassis - ohne Einspielen - gleich die 810 Watt der TSA drückst wirst du evtl. gleich alle gehimmelt haben.....
Die 1080 Watt sind Wunschdenken. Ich gebe auf meine M-Subs 212 mit Kappalite, mit je 450 Watt RMS, nie mehr als 900 Watt pro Sub. Egal ob die mehr könnten oder nicht. Der Unterschied von 700 auf 900 ist eh gering.
Mag aber auch sein das die Weiche einen weg hat.... Oder ALLE Gehäuse sind gleichzeitig undicht....

#92

Beitrag von 19Micha93 »

Okay ich telefoniere heute mal mit thomann. Aber wir haben locker gestartet und nicht gleich die volle Power drauf gegeben. Aber nach ner halben Stunde haben wir mal aufgedreht und dann nach einer weiteren halben Stunde kam dieses Scheppern. Da jobsti in dem thread sagte, das man die subs an der endstufe ins clip bringen kann und man somit fast die volle Leistung hat, könnte ich nix falsch machen.

Das beide Gehäuse gleichzeitig plötzlich undicht sind, möglich aber ich hoffe es iwie nicht.

#93

Beitrag von Sigo »

19Micha93 hat geschrieben:Da jobsti in dem thread sagte, das man die subs an der endstufe ins clip bringen kann und man somit fast die volle Leistung hat..
Kann man die Subs mit der Stufe ins clippen bringen oder die Stufe an den Subs .....
Ich denke du meinst Letzteres.

Was habt ihr denn für Musik gespielt ?

#94

Beitrag von 19Micha93 »

Laufen auch 1A mit der TSA 4-700.
Da die TSA grob 660W rms an 4 Ohm liefert, der Bass aber eher 5 Ohm aufweist,
kann man die TSA problemlos bis in's Clip treiben an dem Bass, was die Chassis somit fast voll auslasten sollte.
Wir haben erst mit Deep-House minimal warm laufen lassen und zur Belastung mal Hardstyle eingespielt.

#95

Beitrag von Severin Pütz »

Die tsa bringt nur 670watt an 4 Ohm im bassbetrieb, kenne das Problem, bei mir waren es die griffkästen, die wurden irgendwie locker bzw waren nicht ordentlich abgedichtet

#96

Beitrag von hitower78 »

Tzzz
Das bekomm ich immer noch zu hören, das es die Griffkästen sind :-P

Denke auch, das sich evtl was gelöst hat! Evtl ja auch was am chassis!

Ach ja: Zur Frage ob ein 212 mit 2 112 vergleichbar sind: Denke schon. Rein Messtechnisch sollte evtl was messbar sein, da die Abstimmung des Mittleren Ports leicht anders ist. Hab das aber nie nachgemessen bei meinem alten Set 212 und 112 (ist nun beim Severin)

Ach ja: Rein rechnerisch war es meine ich auch echt eng die 112 größenkompatibel mit den 212 zu machen. Wird beimi umrechnen der Maße dann klarer!

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von hitower78 am 26. Jun 2015 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#97

Beitrag von all bass »

19Micha93 hat geschrieben:Da jobsti in dem thread sagte, das man die subs an der endstufe ins clip bringen kann und man somit fast die volle Leistung hat..
Eine stunde voll im clipping, dan sind die Treiber wohl nicht mehr so glücklich. :roll:

#98

Beitrag von BERND_S »

...das sollte man aber hören!

Gruß,
Bernd

#99

Beitrag von hitower78 »

...und bei manchen Chassis auch riechen!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#100

Beitrag von FloHo »

Könnte man das Gehäuse auch mit Bodenport bauen? Bzw. wie ändert sich die Portlänge wenn man den Subwoofer so aufbaut wie den alten LBB115?
Hintergrund: Habe nächste Woche zwei Veranstaltungen und wollte mir für die eine noch zwei LF-Subs112 bauen, jedoch bekomme ich das MPX wohl erst ziemlich knapp oder erst nach dem nächsten Wochenende. Nun überlege ich !schnell! die Gehäuse aus OSB zu bauen und eben auf die Eckports zu verzichten und Gehäuse mit Bodenport zu bauen, da schnell, günstig und einfacher, sodass ich beide Veranstaltungen bedienen kann.
Schonmal Danke
Flo

#101

Beitrag von 19Micha93 »

Ich hab sie einfach mal an thomann geschickt um zu schauen ob es den Membranen gut geht:D Denn beim Gehäuse kann ich einfach nichts finden, was solch ein Geräusch verursachen könnte. Ich sehe keine offenen Stellen oder Ritze. Nur ein paar Kleberreste und Kabel. Also gerochen haben wir nichts, auch keinen unterschied gehört, beim Mixer waren wir an der 0db marke und der verstärker abundzu im clip. Aber wir haben nur ne halbe Stunde warm gespielt. Kann man mit einem Limiter soetwas vorbeugen, falls man mal die Anlage verleiht ?

#102

Beitrag von lx91 »

Also eig sollte die tsa 4-700 Limiter onboard haben und somit garnicht Clippen können außer irgendwas passt überhaupt nicht


Fahre aktuell 8 Doppel 12er Subs (12-280a) an einer tsa 4-700 da die 1300 nicht lieferbar und hat auf mehreren Gigs bisher problemlos geklappt (4x4ohm am Amp)

#103

Beitrag von wiesel77 »

8 doppel 12er? gibts die 12-280a in 16Ohm auch? ich komm auf die schnelle da irgendwie auf 4x2ohm am amp

#104

Beitrag von hitower78 »

Hi
Bau doch die Ports aus anderem Holz vor! Da reicht auch dünner und nimm 45Grad Leisten ausm Baumarkt... (siehe in meiner Gallerie das ULB MDF Konstrukt http://www.audiofotos.eu/usergalerie.g42syo739.html)

[ externes Bild ]

Dann hast du die Lackierten Portbrettchen fertig und brauchst nur noch das MPX mit der Stichsäge passend abschneiden und zusammenkleben!

Das geht denke ich genau so schnell und du hast gleich "richtige".

Umbauen auf Bodenport oder Zentralport(eher nicht wegen platz) geht auch. Ich würde es aber immer so bauen, das beide Kompatibel sind, das heißt ich kann sie immer noch zusammenstellen.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#105

Beitrag von FloHo »

Es ging mir nicht nur um die Ports, bekomme das Multiplex erst später und wollte den Aufwand dann eher gering halten.
Hätte einfach 2 Verlegeplatten geholt und zugeschnitten und wenn das Holz da is dann schöne Gehäuse aufgebaut.
Hab jetzt ein wenig rumgerechnet (Bodenportgehäuse) und lass mir das bis nächste Woche durch den Kopf gehen evtl. kommt das Holz noch rechtzeitig.

#106

Beitrag von lx91 »

wiesel77 hat geschrieben:8 doppel 12er? gibts die 12-280a in 16Ohm auch? ich komm auf die schnelle da irgendwie auf 4x2ohm am amp

Meine 4x8ohm :P

#107

Beitrag von rainer »

wie jetzt ?
haste 8 boxen oder 4 Boxen ?

#108

Beitrag von Sigo »

Ich vermute 8 Subs --> je zwei in Reihe an einen AMP Kanal = 8 Ohm je Kanal. Dann wäre die Leistungsmöglichlkeit der 12W280 optimal auf die TSA verteilt...

#109

Beitrag von rainer »

lx91 hat geschrieben:
Meine 4x8ohm :P

wollte nur wissen , ob sich das auf die Boxen oder den Amp bezieht

#110

Beitrag von lx91 »

Um das mal zu entwirren.

Hab 8 Subs a 16 Ohm
2 pro Kanal macht 4x8ohm am Amp.

Logischerweise ist die tsa 4-700 überfordert und wird demnächst gegen die 1300 getauscht wenn wieder verfügbar

Kommt aber selbst an der 700er schon gut Output

#111

Beitrag von 19Micha93 »

So habe mir mal die t.rack ds 2/4 bestellt und wollte fragen ob es da schon für die Subs hier mit LF Sat12 schon geprobte einstellungen gibt oder grobe orientierungen. Sowie für den Limiter des t.racks in Kombination mit der TSA 4-700, damit ich nix falsch machen kann.

#112

Beitrag von 19Micha93 »

Membranen wurden getestet und laufen einwandfrei, also muss das Scheppern vom Gehäuse kommen. Hat jmd eine Ahnung woher dies kommen könnte ?

Meine möglichen Verdächtigen:
Chassis nicht dicht genug auf dem Holz aufliegend, habe eine Lage Dichtband drunter.
Terminal nicht dicht genug, der Neutrik NL4 MPR hat in seinem Loch etwas Spiel.
Innenverkabelung nicht ausreichend im Querschnitt: 1,5mm²
Schlecht festgelötet am Neutrik. Lötzinn zu alt ?
Schrauben der Gummifüße liegen in den BR Kanälen.

Kann durch eine dieser Dinge ein Scheppern entstehen? Gehäuse ist ansonsten relativ dicht.

MFG

Micha

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste