Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] t Amp tsa 4-700 defekt - geht nicht an

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur & Umbau von
Endstufen, Controller, Weichen und Aktivmodulen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Hercules87 »

Hi,
Ich brauche mal eure Hilfe. Habe mir eine gebrauchte Tsa 4-700 geholt.
Natürlich funktionsfähig... Heute ist sie gekommen und: War ja klar, sie geht nicht.
Sie geht nicht räeinmal an.
Ich habe dann den Deckel aufgemacht.
Ist der viele Heisskleber normal?? Sieht mir irgendwie nach Pfusch aus.
Man sieht dass da irgendwas durchgebrannt ist. Die Bezeichnung ist TOP210.
Ist da noch was zu retten? Danke für eure Hilfe!!

Ach ich kann noch keine Bilder einstellen :cry:
Geht das nicht vor 10 Beiträgen oder?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

Du musst die Bilder auf audiofotos.eu hochladen (oder directupload.eu, etc.) ;)
Aber bevor du dran rum machst würde ich an deiner Stelle erstmal mit dem Verkäufer reden, oder hast Du schon?

#3

Beitrag von Hercules87 »

Ok Danke.

Ja das habe ich schon. Habe die Endstufe von Ebay Kleinanzeigen.
Der Verkäufer versicherte mir, dass sie funktioniert.
Mal wieder teures Lehrgeld bezahlt.

Hier die Bilder:

http://www.directupload.net/file/d/4062 ... x8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4062 ... rm_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4062 ... 2d_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4062 ... m9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4062 ... z9_jpg.htm

#4

Beitrag von Jens Droessler »

TOP210 ist der Taktschalter des Schaltnetzteils. Das Bauteil tut nichts anderes, als eine Gleichspannung so in hoher Frequenz zu zerhacken, dass sie von einem kleinen Trafo auf die gewünschte Spannung herunter transformiert wird. Bei geringer Leistung reicht der Strom, den das Bauteil selbst liefern kann, bei einer Endstufe aber auf keinen Fall. Da ist noch ein IGBT oder ähnlich nachgeschaltet, welches den erzeugten Takt auf höhere Ströme anwendbar macht. Dieses IGBT (oder ähnlich) würde ich mir auch gleich mal anschauen, zudem auch den/die Gleichrichter im Netzeingang, denn ohne Grund ist der TOP210 sicherlich nicht abgebrannt (er muss ja eigentlich keine Leistung liefern).

Frag doch nochmal Rockline/Stefan Kosmalla hier im Forum, der weiß da sicherlich mehr als ich.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von Hercules87 »

Ok da hab ich jetzt leider nicht viel verstanden :D .
Aber ich hab den Stefan jetzt mal angeschrieben.
Danke für den Tip! :top:

#6

Beitrag von Deathwish666 »

Kann ich ebenfalls nur empfehlen den Stefan Kosmalla.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#7

Beitrag von duerg »

Entschuldigen Sie bitte die Überschrift, kenne Herrn Kosmala nicht :)

In der Garantiezeit sind viele Hersteller recht kulant, wenn es um Garantie oder Kulanz geht.
Ist die Kiste denn schon 2 Jahre?
Meist reicht ne Kopie der Rechnung vom ehemaligen Besitzer.

Das würde ich erst mal abklären, Fa. Thomann kann sich eher nicht erlauben, einem Endverbraucher, der nichts falsch gemacht hat, etwas abzuschlagen.
Falls da was völlig schief lief, würden sie den Fehler nennen und somit könntest du überlegen, ob du mit der Information etwas anfängst...

Auch da unterstützt dich gern unser Forum, nur bitte nicht selber drin rum basteln :)

Falls Herr Kosmalla mal unverbindlich in die Endstufe schauen möchte, so wäre das natürlich ein schöner, da kurzer Weg :)


Gruß vom Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#8

Beitrag von Ralfii »

Bei meiner TSA ist auch das gleiche Bauteil abgeraucht, Amp lief in der Werkstatt zur Hintergrundbeschallung.

War innerhalb der Garantiezeit, Es wurde die komplette Platine getauscht beim Thomann.

Ich habe den Amp dann verkauft, weil mir das zu unsicher ist. Keine Überlast, Kein Aggregatbetrieb und trotzdem defekt.

Seither muss ich wieder 10kg mehr rumschleppen, aber es läuft mit der LD4950 bestens
LD 4950, VLP1500, DS2/4, 4xLMB115 mit Kappa15 Pro-LF, LMT101, Soundcraft Spirit SX

#9

Beitrag von Severin Pütz »

Ich würde da nicht lange rumprobieren.
Dem Verkäufer die Fotos schicken, wo die defekte klar ersichtlich sind, dann ine Frist setzten bis wann er das Geld zurück überweisen soll und ansonsten bei der Polizei eine Anzeige wegen Betrugs machen und geg. noch dazu einen Anwalt einschalten.
Wenn er dir versichert eine intakte Endstufe verkauft zu haben und diese aber sichtlich von ihm selber geschrottet wurde, dann ist das Vorsatz , also Betrug.
Druck den Schriftverkehr aus, ebenso Überweisungsbeleg und wenn er weiter stur bleibt ab zur Polizei...

#10

Beitrag von Jens Droessler »

Tja, wenn das so einfach wäre. Wenn der Verkäufer sagt "Bei mir war das noch nicht, das muss beim Kunden passiert sein", dann steht Wort gegen Wort...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#11

Beitrag von Hercules87 »

Ja genau so ist es. Und ich bin in der Beweispflicht.
Leider nicht so einfach.
Sowas sollte man einfach nicht bei E.Kleinanzeigen kaufen, wenn man es vorher nicht testen kann.

Ich habe jetzt die Endstufe zu Thomann geschickt.
Sobald ich was weiß, geb ich euch natürlich bescheid !!

#12

Beitrag von rockline »

Hallo zusammen,

etwas verspätete Reaktion...sorry. Netzteil defekt kann passieren. Ist eigentlich einfach zu machen, nur etwas fummelig wegen dem entsprechenden Ausbau der Platine. Ich glaube bei Thomann bauen die ein neues Netzteilboard ein. Wird schon werden!

#13

Beitrag von Hercules87 »

Leider keine guten Nachrichten.
Die Endstufe war jetzt beim Thomann in der Prüfung. Folgendes haben sie mir heute geschrieben:

"An ihrer eingeschickten Endstufe TSA 4-700 ist das Schaltnetzteil defekt. Das alleinige wechseln des verschmorten IC`s U 5 bringt hier keinen Erfolg. Leider haben wir für diese Version der TSA 4-700 (2010/2011) keine passenden Ersatzteile mehr vorrätig. Eine Reparatur ist daher leider nicht möglich."

Da ist wohl nichts mehr zu machen.

#14

Beitrag von Robin00 »

Vielleicht findet sich ja im Forum ein Bastler der das Ding repariert...
Oder du machst es wie der martin:
Passendes Netzteil besorgen und damit nen Sub aktivieren :D

#15

Beitrag von criwo »

http://heilbronn.ihk.de/ximages/1444973_ersatzteil.pdf

Ich würde bei Thomann nochmal nach Kulanz fragen. Rechtlich sollten Ersatzteile eigentlich noch einen Dauer nach Produktionsende verfügbar sein. Und die TSA 4-700 wird immer noch hergestellt.

#16

Beitrag von rockline »

Wie jetzt? Thomann kann keine einzelnen Bauteile erneuern, nur komplette Platinen?
Das ist aber nicht toll. Ich habe bis jetzt alle TSA Endstufen nur durch Austausch der defekten Bauteile repariert. Geht relativ einfach.

#17

Beitrag von Jens Droessler »

Und das ist ja auch ganz schön herb, gesagt zu bekommen, dass eine vier Jahre alte Endstufe aus Mangel an Ersatzteilen nicht mehr repariert werden kann. Das würde ich bei Consumer-Geräten wie Fernsehern im Billigstsektor noch erwarten, aber nicht bei Endstufen. Ich denke, das ist auch was, was man ruhig öffentlich verbreiten sollte, damit potentielle Käufer auch diesen Aspekt kennen. Viele würden sicherlich was anderes kaufen, wenn sie wüssten, dass man nach drei vier Jahren die Geräte nur noch wegwerfen kann, wenns nach Thomann ginge. Grundlegend bedeutet das unter Anderem, dass Gebrauchtkäufe dieser Endstufen gar keinen Sinn ergeben...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#18

Beitrag von Hercules87 »

So um das Thema abzuschließen.
Habe die Endstufe jetzt mit dem Defekt verkauft und mir eine LD 4950 zugelegt ;) .

#19

Beitrag von rockline »

Ich wurde hier letztens via pn nach ein paar Tipps zur Reparatur einer TSA 4-700 mit defektem TOP210 gefragt. Vielleicht ist das sogar die gleiche Endstufe.
Als erstes hatte ich geraten den TOP210 zu erneuern. Der TOP210 ist ein MosFet mit integrierter Ansteuerung, mit dem man einfache Netzteile aufbauen kann. In der TSA wird das als Standby Netzteil genutzt.
Dieser Schaltungsteil rund um den TOP ist einfach zu reparieren, und wenn sonst alles in Ordnung ist an der Kiste - dann wird die wohl wieder funktionieren.
Warum der Vertrieb diesbezüglich die Reparatur nicht ausführen konnte ist mir nicht ganz klar. Die Teile kann man problemlos beschaffen, und der Austausch ist zwar wegen des erforderlichen Ausbaus vom Netzteil etwas umfangreicher, aber grundsätzlich sehr einfach.
Mal sehen ob ich/wir noch was von dem Teil hören?

#20

Beitrag von hitower78 »

So wie sich dasd liest landen die am ende eh bei dir aufm Tisch ;-)

Aber eine E-Teil versorgung bei einer Stufe mti 4 Jahren? Oh je...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reparatur & Umbau von Amps & Weichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste