Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Reggae Soundsystem

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von audionrg »

Du könntest auch mal deine pn lesen ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von tthorsten »

hätte noch EAW 850er 3stk zu veräussern aus Festinstallation steht da wie neu da nie getourt 1400euro stk 15"10" 2" 850EF Version Hochtöner ist da ein B&C DE 750.
Ich weiss sieht langweilig und nciht Reagea mässig aus aber mit drei je Seite und je 4stk Scoops drunter kann man sicher was anrichten. Je seite einfach ne BSS FDS 334 dazu und ein Rudel Labklone fertig ist der lack.

#31

Beitrag von Robb Goodnight »

Also rechnen wir deine 3000€ doch mal durch,
Günstigste fette Bassendstufe wäre die Proline 3000 mit 649€ und für die Tops ne TSA 2200 für 328€. Dann brauchste nen vernüntigen
Controller, das wäre hier der Behringer DCX2496 für 299€ und ein Rack wo alles reinpasst mit mind. 6HE, sprich nochmal 133€.
Bis jetzt hast du 1409€ ausgegeben und noch keine Lautsprecher.
Nehmen wir an du willst alles verkabeln, Mixer, Endstufen, Controller und Lautsprecher, dann machste locker die 1500€ voll.

Jetzt kommen wir zu den Lautsprechern, 1500€ ist das verbleibende Budget. Dir sollte spätestens jetzt klar werden, dass das für ein komplettes Soundsystem weder vorne noch hinten reicht.

Mir kommt es hier nämlich so vor, als wenn alle gegen eine Wand reden, da du zwar gewisse Fakten akzeptierst aber immer Alternativen hören willst. Wenn es vernünftige Alternativen gäbe, dann hätten wir sie dir sicher schon genannt. Du brauchst entweder mehr Budget oder musst dich mit viel weniger begnügen. ;)

#32

Beitrag von audionrg »

TSA 4-1300 500€
Ultradrive gebraucht 200€
Kabel 100€
Case 100€
Gerauchte JM Sat 12 1100€
Bleiben noch 1000€ für zwei Bässe übrig und hat dann eine ganz gute PA (auch wenn man die Bässe evtl nicht ganz ausfahren kann)

#33

Beitrag von r-G »

Genau, so etwa sieht mein Plan aus. Den TSA4-1300 gibts momentan sogar als B-Stock für 40€ weniger.

r-G

#34

Beitrag von Robb Goodnight »

audionrg hat geschrieben:TSA 4-1300 500€
Ultradrive gebraucht 200€
Kabel 100€
Case 100€
Gerauchte JM Sat 12 1100€
Bleiben noch 1000€ für zwei Bässe übrig und hat dann eine ganz gute PA (auch wenn man die Bässe evtl nicht ganz ausfahren kann)
Ist alles richtig, was du sagst, aber das ist definitiv kein Reggae Soundsystem, worum es hier ja eigentlich ging. Das man mit 3000€ ein gutes PA Bundle zusammenstellen stellt hier ja auch niemand in Frage. Ein Soundsystem, wie er es sucht, sieht anders aus. 2 X1 Subs, 2 HD15 Kicker, 2 Tops inkl. Amping und Co. sind gebraucht vielleicht drin, das kommt der ganzen Sache auch relativ nahe. Müsste man mal Mr. DnB hier im Forum fragen, der hat sowas ja schon zusammen.

#35

Beitrag von audionrg »

Klar, das stimmt.
Aber ein paar Abstrichen muss man bei dem Budget halt machen :-)

#36

Beitrag von r-G »

Ist natürlich klar, dass ich für 3000€ keinen Stack zusammen bekomme wie ich ihn gern hätte. Aber er kann nach und nach wachsen und zu dem werden, was ich mir vorstell. Ich denke mal, mit dem oben genannten Setup hab ich jedenfalls schonmal eine Basis für das ganze. :)

Gruß

#37

Beitrag von bauersound »

Ich schließe mich einigen Vorrednern hier an und sage dass mit den vorliegenden Kenntnissen und diesem Budget kein PA System gebaut werden sollte. Der Aufwand LS selbst (nach) zu bauen wird von vielen ziemlich unterschätzt und wenn es dann noch um ein solch komplexes System geht, ist das
Vorhaben schon von vorne herein zum scheitern verurteilt.

Gruß, Markus

#38

Beitrag von Buehgemeiste »

Reggae Soundsystem MUSS Selbstbau sein.
Es gibt keine kaufbaren Alternativen für den Reggae/Dub-Enthusiasten.
Fette Bässe wie die Scoops drunter ist auch Pflicht.
Das ist ein bisschen schwer zu verstehen ... ist halt so eine kulturelle Eigenheit.
Hätte ich mehr Platz, hätte ich schon längst damit begonnen.
Das schöne an der Stapelei ist, dass man je nach Budgetlage nach und nach drauf- und dranpacken kann.
Zwei Scoops, ein Doppelzwölfer (o.ä.) und ein Tweeterhorn wären bestimmt ein netter Anfang.

Nochmal zurück zu den Bässen:
Meine gelesen zu haben, dass die Thomann 18-500 in Scoops (und auch in Hogs) funktionieren.
Wenn das Gehäuse fix ist, lässt sich das bestimmt ohne riesige Kosten leicht testen und zur Not wieder rückgängig machen.

#39

Beitrag von Robb Goodnight »

Gegen Selbstbau würde ich hier auch nichts sagen.
Ich würde mir bei dem Budget ne Proline 3000 für Subs, TSA 4-700 für Kicks und Tops und nen DCX holen. Gebraucht sollte das für gut 800€ machbar sein.
Als Subs dann den MTH-46LC mit der 18-500 Thomann Bestückung, davon 4 könnte man mit Eigenleistung und ein paar Kontakten auch für 1000€ fertigbekommen.
Als Kicks dann vielleicht 2 LF-sub212 für gut 400€ bauen.
dann bleiben 800€ für 2 Tops, 400 je Top, da könnte man gebraucht erstmal was vernünftiges kaufen.

#40

Beitrag von jones34 »

Ich frage mich warum die Leute ein solches "Soundsystem" nicht auch mal akustisch sinnvoll bauen können.
Cool aussehen geht ja trotzdem. Solche Interferenz und Abstrahlungsalbträume wie sie so oft rumstehen müssen doch nicht sein.
Oder gehört das zum guten Klang wenn es in den Ohren weh tut :ugly:


Gruß

#41

Beitrag von Gast »

Buehgemeiste hat geschrieben:Reggae Soundsystem MUSS Selbstbau sein.
Es gibt keine kaufbaren Alternativen für den Reggae/Dub-Enthusiasten.
Nur eine plausible qualitative Erklärung, warum es unbedingt Selbstbau sein muss, geschweige denn warum man solchen akustischen Bullshit zusammen zimmern muss, kann keiner der "Enthusiasten" liefern.
Wenn es nur "cool" aussehen soll, empfehle ich mit Akustikstoff zu arbeiten, dort die Konturen eines "Soundsystems" aufzumalen und dahinter eine richtige PA zu stellen......da klingt´s auch gut, und nicht nach irgendwas ;)

#42

Beitrag von jones34 »

Das ist natürlich eine Lösung :D
Aber ich meine man kann ja "Soundsystemlook" haben ohne das es mies klingen muss.

Man nehme eine dicke, geil aussehende 2-Wege Basskombi (WSX + HD15 oder was auch immer) und stelle so etwas wie ein ARCS-Cluster ohne Frontgitter drauf.
Dann lässt man noch jemand mit Ahnung und Mikro auf den Haufen los und fertig.
Klar müssen 2 Wege im Bass nicht sein aber wenn es gut gemacht wird ist es sicher auch nicht schlecht und sieht fett aus.

Die ARCS sind jetzt nur ein Beispiel weil die eben in solchen "coolen" Clustern auch funktionieren, man kann sowas natürlich auch so ähnlich selber bauen.


Gruß

#43

Beitrag von corell »

TSA 4-1300 500€
DCX 250€
4 HE Rack 90€ (alternativ DIY aus mpx)
Kabel 100€
4 x 18-500 560€
2 x 12ndl76 340€
2 x 4554 210€
2 x PH-305 80€
Lack 100€
Füße, SPK 60€
Einmessen 100€

___________
2390€

Bleiben 610€ Für Holz, Schrauben, Leim damit lassen sich grob 35m² MPX beschaffen.

Wie groß darf es sein?

#44

Beitrag von tthorsten »

ich hab noch von keinem dieser Scoops und Hoogs eine simulation geschweige denn eine Messung gesehen - das sidn doch alles Backloaded hörner die sagen wir mal nicht wirklich toll klingen - da zählt wohl eher die optik.
Warum nicht ne alte Anlage von Turbosound oder Martin kaufen seis mit Hörnern seis mit Wbins und gut ist es - das schaut auch Vintage aus kann auch wachsen denn der mittlerweile 25-35jahre alte scheiss aus 3-4ter Hand muss doch immer günstiger werden. Selbstbau lohnt doch da nicht. ordentlich renovieren und mit einheitlichen amps und evlt digtial oder auch Analog üppig weichen sprich anstatt wie früher nur 2-3wege dann halt 4-6 Wege aktiv je seite und das sinnvoll das macht doch dann spass.
Und so ne Reaggaweiche bzw Pult bei der ich die Einsatzfrequenzen und Bandgains verändere ist das grauen - das kann man heute mit passenden Filtern machen. siehe die Linearray filter geschichten genauso muss man das umsetzen - geht auch analog siehe Meyersounds Linedrivers.

Nun ja jeder wie er mag.

#45

Beitrag von Buehgemeiste »

_Floh_ hat geschrieben:
Buehgemeiste hat geschrieben:Reggae Soundsystem MUSS Selbstbau sein.
Es gibt keine kaufbaren Alternativen für den Reggae/Dub-Enthusiasten.
Nur eine plausible qualitative Erklärung, warum es unbedingt Selbstbau sein muss, geschweige denn warum man solchen akustischen Bullshit zusammen zimmern muss, kann keiner der "Enthusiasten" liefern.
Wenn es nur "cool" aussehen soll, empfehle ich mit Akustikstoff zu arbeiten, dort die Konturen eines "Soundsystems" aufzumalen und dahinter eine richtige PA zu stellen......da klingt´s auch gut, und nicht nach irgendwas ;)
Wenn einer nach Reggae-Soundsystem fragt, ist fast klar, was gemeint ist.
Man kann das natürlich Kacke finden.
Aber wieso muss das dann in einem Thread ausgeführt werden, den ein motivierter Selbstbauer mit einem relativ klaren Zielen gestartet hat.
Starte doch einen neuen Thread, in dem Du allen Reggae und Dub Fans erzählst wie sehr sie auf dem Holzweg sind.

Noch ein Tipp:
Geh mal zu ner richtigen Dub Party und erzähl danach von "akustischem Bullshit".
Die Musik hört sich am besten genauso an, wie dort, nämlich aus einem fetten Monostack und heftig basslastig.
Dann versuch mal den gleichen (den dafür einzig waren) Sound mit was anderem nachzuahmen.

Kann der Threadstarter (und alle anderen kultivierten Musikliebhaber und Partygänger) doch nichts dafür, dass es für den Standard Charts, Rock, Pop halt was anderes optimales gibt.
In Zeiten wie diesen kann man sich über jedes friedliche Stück Kultur freuen.
Es gibt keinen Grund alles gleich zu machen.
Kein Reggae-Enthusiast würde auf die Idee kommen, einem Rock-Fan oder Lady Gaga Imitator zu erzählen, wie er seine Musik zu hören hätte.

Bestimmt hast Du mehr Ahnung von Beschallung als der Threadstarter oder ich.
Bestimmt hast Du auch (wenn es vielleicht schwer fällt) ein paar hilfreiche Tipps parat.
Der TS hatte aber relativ klare Parameter innerhalb derer er das ganze gestalten möchte.
Wenn man keinen Bock drauf hat oder es schwer fällt sich drauf einzulassen.....gibt es sehr einfache Lösung....einfach mal die Füße still halten.

#46

Beitrag von tthorsten »

also dann gibts nur eins speakerplans oder freespeakerplans forum da findet man das passende.

#47

Beitrag von Gast »

Buehgemeiste hat geschrieben:Geh mal zu ner richtigen Dub Party und erzähl danach von "akustischem Bullshit".
Die Musik hört sich am besten genauso an, wie dort, nämlich aus einem fetten Monostack und heftig basslastig.
Dann versuch mal den gleichen (den dafür einzig waren) Sound mit was anderem nachzuahmen.
Es gehört zu den häufigsten Fehlern sein Gegenüber zu unterschätzen. Obgleich nicht regelmäßig, besuche ich Veranstaltungen im Reggae und Dub Bereich mit unschöner Häufung seit Jahren, zumindest in den Sommermonaten. Auch eine gewisse Auswahl an "Soundsystemen" durfte man dabei schon geniessen.

Die Frage ist nur, wofür hier noch ein extrem färbendes System gebraucht wird, denn alleine die fertige Musik hat bereits einen massiven und nicht zu wenig schwammigen Bassbosst erhalten, mit gleichfalls nicht zu wenig schwer definierbarem Mitten- und Hochtonmaterial.
Auch hier muss man leider noch zwischen den bewusst so gemischten Aufnahmen und den einfach nur schlechten unterscheiden. Ist ja gut, dass die Künstler meinen, ihre Musik muss so klingen, nur warum den Effekt im Nachhinein nochmal verstärken?

Lustiges Erlebnis zu dem Thema, Kollege hat irgendein Reggae Konzert beschallt und wurde Postwendend (wegen dem klaren und präzisen Sound ;)) für eine ein paar Wochen darauf folgende Party erneut gebucht. Selbes System, dieses mal aufgeteilt als 4 Punkt (6 CoCo geflogen, 4 210er, 2 218er pro Position, sogar mit HK FIR Controller), klingt zwar nicht nach Hifi, aber halbwegs brauchbar, ist halt bei ihm am Lager.
System wurde vor Ort durch mich aufgebaut und an acht frei gewählten Stellen kurz gemessen und zwei kleine Eingriffe gemacht, nichts großes, da er an dem Tag schon auf einer andere Baustelle zu tun hatte. Kurz mit ein paar genrefremden und genretypischen Titeln drübergehört, passt, klingt nicht wie eine Studio Abhöre, eher wie eine PA von HK, wenn auch eine der besser verwendeten.
Veranstalter kommt postwendend mit einem seiner "Locals", der sein (DJ) Gerfaffel einstöpselt und loslegt, erster Kommentar nach gefühlte zwei Takten:"Da fehlt ja voll das Feeling". Aha :roll:. Auf dem Konzert fandet ihr das System noch alle toll und am Feeling hat es scheinbar auch nicht gefehlt.
Ende vom Lied, im 01V96 (eigentlich nur als DJ Bremse vor der Anlage...) mal fix an allen acht Subgruppen etwas wie ein viel Wege System nachgebastelt, mal etwas überschneiden lassen, mal ein Loch gelassen, Delays in den Mitten, Low Mids und Bässen gesetzt, um den bei diversen "Soundsystemen" garantiert nicht korrigierten Versatz zu simulieren, damit es fröhlich kammfiltert.
Auf die Imitation des Scoops bin ich besonders stolz, ein Weg ab 100Hz langsam rausgenommen und mit etwa 10ms Delay versehen, der andere ab 70Hz ohne Delay langsam dazu, klingt authentisch schwammig. In zwei der Gruppen für die Mitten und einer für die Höhen kam in den Inserts mit etwa 30% Zumischung noch die Simulation eines Gitarrenverstärkers im 01V96 dazu. Auf der Summe dazu noch der schön färbende Klon des Urei 1176 im 01V96.
Dann waren sie alle glücklich, "auf dem Konzert habt ihr das genauso gemacht, jetzt stimmt das Feeling!". Na gut, der Kunde ist bekanntermaßen König. Auf dem Konzert hat man es jedoch mit Sicherheit nicht so gemacht, mit den Subgruppen hat man da besseres zu tun.

Meiner Meinung nach zwar ein Affront gegen jede Aufnahme, ein Signal derartig zu verunstalten, irgendwas wird man sich bei der Produktion schon gedacht haben, aber scheinbar ist das zu "straight" gedacht ;)
An manchen Tagen ist das Konzept der zwangsweisen (Gehör-)Erziehung tatsächlich ein sehr sympathisches, wenn auch wenig Zeitgemäß, wo als "neutral" beworbene InEars der gehobenen Mittelklasse noch immer einen gefühlten 10dB Bassboost haben :roll:

#48

Beitrag von jones34 »

Wobei das, wenn es um "Feeling" geht, die bessere Lösung ist als ein Soundsystem welches von Haus aus Käse ist.
Mit der ordentlichen Anlage + "Feeling" aus dem Pult hat man nämlich überall das gleiche "Feeling". Bei einem Soundsystem gibts je nach Abhörwinkel ganz viele unterschiedliche "Feelings" :D


Gruß

#49

Beitrag von Buehgemeiste »

_Floh_ hat geschrieben:
Buehgemeiste hat geschrieben: Es gehört zu den häufigsten Fehlern sein Gegenüber zu unterschätzen.
Wow!
Du fühlst Dich also unterschätzt.
Ich wollte doch gar nicht werten und schon gar nicht an einem Ehrgefühl kratzen.
Du hast bestimmt gut Ahnung von Beschallung.
Aber offensichtlich nicht von dieser Subkultur.
Reggaekonzerte, Festivals und so sind überhaupt nicht was ich meine.
ME sind Reggaekonzerte gerade wegen des nicht richtig rüberkommenden Sounds eine ganz heikle Angelegenheit.
Eigentlich funktioniert die Musik live fast gar nicht.
Wir reden vollkommen aneinander vorbei.

Tut mir aufrichtig Leid, wenn ich den falschen Ton angeschlagen hatte.
Ich hoffe es ist klar, dass ich keine Konfrontation will.
Bitte nochmal dahingehend meinen letzten und die eigenen letzten zwei Beiträge lesen.

#50

Beitrag von Jens Droessler »

► Off-topic
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#51

Beitrag von kerne »

Buehgemeiste hat geschrieben:
_Floh_ hat geschrieben:
Buehgemeiste hat geschrieben: Es gehört zu den häufigsten Fehlern sein Gegenüber zu unterschätzen.
Wir reden vollkommen aneinander vorbei.

.

glaube Floh hat schon ein paar Sachen gehört und den Unterschied zw. Live und Soundsystem/Dub Party schon verstanden. Und er schrieb ja dass er bei der Party! (nicht Konzert) den Sound dann im Signal (im Pult) so hingebogen hat dass es sich ungefähr wie Soundsystem Tower angehört hat.
Hätte ich mal gern live erlebt haha.

Ich mag den Soundsystem Sound (also so richtig mit Hogscoops, HD15, Eierschneider oder 20 Piezos und Control Tower und Space Echo bis zum umfallen) auch wenn er technsich/physikalisch/nach der Lehre eigent. scheiße sein muss/sollte, bin aber manchmal auch froh Ohrenstöpsel dabei zu haben und mich einfach nur vom Bass wegblasen zu lassen.

"Das Probelm" ist irgendwie dass die Soundsystems so wie sie sind in der Szene als "nonplusultra" verkauft werden und "jeder das gleiche baut", und ja auch richtig Geld und Arbeit investiert wird und auch gute Treiber verbaut werden - also durchaus auch sehr viel Wert auf Qualität gelegt wird. So nach dem Motto guter BMS Treiber an ein original Limmer und dann aber 4 parallel direkt nebeneinander gestellt. Für außenstehende PA Leute sieht das dann denke ich aber so aus also ob jmd. feinstes Rinderfilet in der Mikrowelle bruzelt und keiner den Tip befolgt es vlt mal mit einer Gusspfanne zu versuchen.

Und im Studio und PA Bereich eigentlich das Prinzipd ist, dass der gewünschte Sound in der Musik/im Mix entstehen soll und die Anlage es einfach nur flat wiedergibt. (siehe Flohs "Mix" im 01V96)

#52

Beitrag von Buehgemeiste »

Ich hab letztens einen gesehen, der hat mit ner alten Sofortbildkamera Fotos gemacht und danach erzählt, es sei Kunst.
Die Bilder fand ich richtig s*****e.
Habe gehört, dass irgendwelche Rocker auf unzeitgemäße Gitarren schwören.
Das Soundsystem ist auch eine Art Musikinstrument.

Der arme TS ist eh schon über alle Berge.
Ich wünsche ihm viel Freude an seinem Selbstbau.

#53

Beitrag von Big Määääc »

und auch hier treffen wieder zwei Lager aufeinander.

das eine meint, es müßte so aussehen, denn das hat es schon immer !
das andere meint, es kann so klingen. :top:

wer setzt bei Raves denn bitteschon noch abgerocktes Turbosound-zeuchs ein,
so wie es bei den Anfängen der Fall war ??
und mit einer "Echolette" darf der Kleinkünstler sich heutzutage auch nicht mehr sehenlassen ;)

aber das Auge hört ja mit,
und den großen "BOSE"-Schriftzug erkennt man leicht :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste