Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

215-TH Horntop

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Jobsti »

Den kennt man doch normal, FE Pendant vom ND1480.
der liegt bei mir auch gerade rum, muss mich noch entscheiden ob der, oder der HF144 für's Horntop ;)

Aber mit beiden macht ma wenig falsch. Wobei der 1480 aber definitiv ein kreuz zum abstützen benötigt.
zu Xovern ist das Ding jedenfalls richtig schön easy, gerade am XT1464.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von mobile-club-sounds »

Moin Moin,

die Topteile sind mittlerweile auf 1,4" umgebaut :catch: :catch:


[ externes Bild ]

.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#31

Beitrag von mobile-club-sounds »

Moin,

bevor es auf Arbeit geht noch der gewünschte kurze Zwischenbericht:

habe gestern Abend das erste mal die komplette PA mit den jetzt verbauten 18s HD1480T auf 18s XT1464 getestet.
Vorerst habe ich wie immer ein DCX-Setup nach Gehör erstellt:

218-BH: 18s 18LW1250 HI-P 37Hz BW 18dB, LO-P 100Hz BW 18dB, EQ 45Hz Q2.0 +3dB, Gain 0dB
215-TH: 18s 15MB700 HI-P 131 Hz, BW 18dB, LO-P 1.000Hz BW 24dB, Gain + 6dB
215-TH: 18s HD1480T HI-P 1260 Hz BW 24dB, Gain 0dB

Am Gain der Mids ist schon zu sehen was passiert ist:
HT ist deutlich lauter, dadurch dürfen die 15" jetzt tun was sie können und insgesamt sind die Tops jetzt so laut, dass die 218-BH alles geben dürfen :toptop:

Ohne Übertreibung darf ich wirklich sagen, dass da ein richtiges Brett kommt.

Nächste Woche fahr ich zu Jobsti, um die Anlage neu zu vermessen , das Setup zu kontrollieren und Frequenzschriebe der drei Wege zu erstellen.

Freu mich schon wie Harry auf meine nächste Veranstaltung am 03.05. :catch:


.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#32

Beitrag von DjRENE2txc »

Hi, wann bist du denn beim Jobst zum vermessen?

#33

Beitrag von mobile-club-sounds »

Mittwoch, 30.04.


.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#34

Beitrag von DjRENE2txc »

Schade am 30.4 kann ich nicht sonst hätte ich mal Jobsti gefragt ob wir mein System auch mal neu vermessen, hab ja jetzt auch 18 sound in den Mitten seit September :-) MfG René

#35

Beitrag von mobile-club-sounds »

Weil die Frage zum Umbau auf 1,4" Treiber aufkam:

ich habe die Topteile nicht komplett neu gebaut, sondern lediglich den Deckel abgenommen, das odere Teil samt Rückwand um 11cm erhöht und den alten Deckel wieder aufgesetzt. Neue Frontplatte für großes Horn eingesetzt, alles neu verspachtelt und mit Warnex nachlackiert.



.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#36

Beitrag von Felidae »

mobile-club-sounds hat geschrieben:Moin,

bevor es auf Arbeit geht noch der gewünschte kurze Zwischenbericht:

habe gestern Abend das erste mal die komplette PA mit den jetzt verbauten 18s HD1480T auf 18s XT1464 getestet.
Vorerst habe ich wie immer ein DCX-Setup nach Gehör erstellt:

218-BH: 18s 18LW1250 HI-P 37Hz BW 18dB, LO-P 100Hz BW 18dB, EQ 45Hz Q2.0 +3dB, Gain 0dB
215-TH: 18s 15MB700 HI-P 131 Hz, BW 18dB, LO-P 1.000Hz BW 24dB, Gain + 6dB
215-TH: 18s HD1480T HI-P 1260 Hz BW 24dB, Gain 0dB

Am Gain der Mids ist schon zu sehen was passiert ist:
HT ist deutlich lauter, dadurch dürfen die 15" jetzt tun was sie können und insgesamt sind die Tops jetzt so laut, dass die 218-BH alles geben dürfen :toptop:

Ohne Übertreibung darf ich wirklich sagen, dass da ein richtiges Brett kommt.

Nächste Woche fahr ich zu Jobsti, um die Anlage neu zu vermessen , das Setup zu kontrollieren und Frequenzschriebe der drei Wege zu erstellen.

Freu mich schon wie Harry auf meine nächste Veranstaltung am 03.05. :catch:


.
Ziemlich geiles Ding! Ich wünschte ich hätte auch den Platz mir paar nette Hörnchen hinzustellen.
Immer fleißg weiter dokumentieren und bildgeil sind wir hier bekanntermaßen auch. :toptop:

#37

Beitrag von mobile-club-sounds »

Moin,

heute habe ich den ganzen Tag bei Benny verbracht.

Anlage wurde vermessen und ein neues Setp erstellt.
Unter´m Strich hat der Tag wieder gezeigt, dass die Simulationsergebnisse sicht fast komplett mit den Messergebnissen decken - echt geil.

Insgesamt hat es sich für mich gelohnt die Strecke zu Benny zu fahren, denn nach dem Gehör lässt sich ein Vor-ab-Setup erstellen, mit dem entsprechenden Messequipment wird jedoch ein deutlich besseres Setup erreicht.

Der Bass ist jetzt trockener und der Hochton - was soll ich sagen: die Tops geben richtig eins auf die Zwölf :lol2:
Laut ist das Ganze geworden - ich finde sogar sehr laut - denke nicht, dass ich das jemals ans Limit bringe.
Der Klirr ist jedoch erfreulich niedrig geblieben.
Klingt alles in sich rund und stimmig.

Hier die Controllersetups am Ende des heutigen Tages:
(kann ich auch allen ans Herz legen, die den 218-BH bereits nachgebaut haben)

##215-TH Topteil:

18s HD1480T 8 Ohm
HP: Bes24 1khz
EQ1: 2,22kHz Q1.3 -2,0dB
Delay: 40mm
Phase: 0° Invertiert
Gain 0dB (Pronomic XA800 @ 1,0V)

18s 15MB700 4Ohm
HP: But24 130Hz
TP: But24 1,11kHz
EQ1: 1,38kHz Q7.9 -12,0dB
EQ2: 917Hz Q7.1 -4,0dB
EQ3: 249Hz Q5.0 -4,0dB
Delay: 0mm
Phase: 0° normal
Gain 0dB (Pronomic XA800 @ 1,0V)

##218-BH Subwoofer:

18s 18LW1250 4Ohm
HP: But18 35Hz
TP: But24 104Hz
EQ1: 45Hz Q4.5 +5,0dB
Gain -10dB (Pronomic XA1400 @ 0,7V)
Delay: 0mm
Phase: 0° Invertiert


Benny wird mir die Frequenzschriebe senden, dann werden diese natürlich noch hier gepostet.


[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

.
Zuletzt geändert von mobile-club-sounds am 2. Mai 2014 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#38

Beitrag von Jobsti »

Bittesehr,

hier alle Einzelmessungen.
Hellblau zeigt den Bass samt dem Sub-EQ.
Dunkelbau Gesamt ohne Sub-EQ.

Verpolung vom Horntop habe ich leider nicht gespeichert,
war aber grob -24dB und symmetrisch, Minimum genau mittig unterhalb der el. XO.

Pegel liegt 1dB niedriger als im Diagramm, also grob 104dB im Durchschnitt beim Topteil.


Einzelmessungen roh, kalibriert auf 1W/1m. Dazu Topteil mit Setup (orange)

Ausschwingverhalten Horntop und Bass

Infos:
Schweine groß und schweine schwer....
Aber dafür gibt's auch richtig Pegel, vor allem draussen auf Entfernung macht sich die extrem große Membranfläche der 2x15er, wie auch der 8x18"er bemerkbar,
schiebt richtig weit hinter, gerade die Lowmids. Hier ist einfach überall massig klangliches Volumen unterwegs.

Den Mitten merkt man allerdings an, das es beschichtete 15er sind und das Horn net 100% designed wurde,
sind also eher etwas zurückhaltend und wie man in den Messungen sieht, um 1kHz rum (und darüber) net wirklich sehr sauber.

Die Bässe können nicht mega tief runter, dafür aber mal richtig laut!
Da hier massig Reserven vorhanden sind, kann man getrost 5dB EQen um etwas mehr Tiefgang zu erzwingen (siehe Hellblaue Messung):
Für flotte Livemukke lässt man den EQ einfach weg, dann klingt's ne Ecke flotter subjektiv, ist aber Geschmackssache.
Subs klingen allgemein trocken und präzise.

Tops haben wir auch CB vermessen, hier sind ebenfalls noch locker 100-110Hz akustische XO zu den Bässen drinnen.
Sollten die Tops also mal neu Designed werden, definitiv Ports weg lassen, was die Tops nicht nur eine gnaze Ecke kompakter macht,
sondern auch der Vertikalen zu Gute kommt, da 15er und HF näher zusammenrücken.
Ohne Subs drunter, hört man den Tops minimal hohlen Klang an, der aber zurück geht mit dem 240Hz EQ, dennoch hör man klar
die großen BR Ports heraus.
Das macht aber im System wieder garnix aus, hier hört man da fast nix mehr von.
In CB sollte es hier noch ne ecke präziser und knalliger werden.

Achso, Verzerrungen habe ich leider nur bei 115dB vermessen und noch ohne den 240Hz EQ.
Durchschnitt K3 liegt hier bei grob 2-2,5%.
Beim Nächsten mal messen wir das auch mal Vollgas.
(Theorie sagt es sind 133dB drinnen, Praxis tippe ich mal auf 130dB, jedenfalls in CB. In BR sollten die Verzerrungen vom Top ne Ecke Höher liegen unterhalb 300Hz.)

Fazit:
Alles in allem einfach ein nettes Outdoor-System für größere Veranstaltungen (schon da die Tops echt eng machen) was richtig Spaß macht.
Klanglich keine Wundermaschinen, dafür aber 1A Arbeitstiere die klanglich völlig in Ordnung, richtig laut sind und vor allem sehr weit schieben.
Tops eher Durchwachsen als Gesamtkonstrukt (dafür aber auch net teuer und tief ankoppelbar), Bässe 1A. Macht Spaß und gefällt mir ;-)


Vor allem muss man bedenken, dass Frank keine Messmöglichkeiten und somit keine Optimierungen (Bis auf HF-Tausch) machen konnte,
Hut ab dafür, dass die Simulationen wohl so gut zum Finalen Konstrukt gepasst haben, gerade bei den Bässen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#39

Beitrag von -sebb- »

Tolles Projekt und super, dass es jetzt auch Messungen dazu gibt! Die Doppel 15er Horntops geben nur wirklich nicht viel her für die Größe. Gehen recht tief aber leider nicht ganz so laut. Eventuell kann man da das Horn noch optimieren, um etwas Wirkungsgrad herauszukitzeln?

Hab damals als ich mein 15er Horntop gebaut habe ebenfalls am Anfang quasi denselben Hornvorsatz genommen, nur halt die Hälfte für den Single 15er. Danach hab ich noch mit annehmbaren Aufwand bessere bauen können, die dann gleich 2-3dB lauter waren. In dieser Form kommt halt sehr wenig Kompression in der Vorkammer zustande und da leidet der Wirkungsgrad etwas.
Vllt sowas in die Art könnte man einmal versuchen:
[ externes Bild ]
Also quasi 2 horzontale schräge Bretter vor jeden TMT, die die Kompression in der Vorkammer erhöhen und durch das Verhältnis Mund- zu Halsfläche den WIrkungsgrad nochmal anheben. Grade bei solch großen Kisten könnte da noch ein bisschen was gehen. Vllt. geht dann durch den gleichmäßigeren Hornverlauf ohne Stufen die 250Hz-Überhöhung auch weg ?!?

@Jobsti: Hast du noch eine Abstrahlungsmessung der Tops gemacht?

lg Sebastian

#40

Beitrag von corell »

Mal ganz unabhängig davon, ob einem die Kisten nun gefallen oder nicht oder was auch immer, muss ich sagen, dass ich es klasse finde wie Frank all die Informationen zu seinen Boxen veröffentlicht, und so eventuellen Nachbauern extrem entgegenkommt ;)

#41

Beitrag von Musik_Mattes »

Ich hab die Tops ja beim Treffen im August letztes Jahr gehört und finde mit einem Austausch der Hochtöner hat Frank genau das richtige getan. Die alten fingen früh an angestrengt zu klingen, aber das sollte ja jetzt Geschichte sein. Und ich finds echt top, dass der die Infos bereitstellt, auch wenn die Boxen viel zu groß sind für die Sachen, die ich mache :D

#42

Beitrag von mobile-club-sounds »

Moin Boys and Girls,

natürlich geht es immer besser - wer sich mit Eigenentwicklungen beschäftigt wird immer vor seinem aus Gehirnschmalz entstandenen Konstrukt stehen und sagen hier hätte mann noch ein Quäntchen besser machen können und hier hätte ich noch ein Ticken besser machen können.
Mir geht das natürlich genauso.

Als ich begann das System aus 215-TH und 218-BH zu entwickeln stand auf meiner Prioritätsliste:
PA für Veranstaltungen von 1000-2000 PAX, hoher Wirkungsgrad, hohe Reichweite, einfacher Aufbau der einzelnen Gehäuse, sauberer verzerrungsfreier Sound bei hohen Pegeln, Horntops die bei 100Hz ankoppelbar sind, geringe Anschaffungskosten.

Dieser Liste bin ich zu 100% treu geblieben.
Auf den Bildern oben seht Ihr ein Outdoorsystem für Anschaffungskosten von 7.000,- €
(2x 215-TH, 4x 218-BH, 2x Pronomic XA-800, 2x Pronomix XA-1400, Behringer DCX, Kabel)

Im Klartext bedeutet das, dass dieses System die meisten hier im Forum problemfrei ohne Schreinerlehre nachbauen können und alle die, die regelmäßig Veranstaltungen machen oder berteuen haben die Anschaffungskosten in maximal einem Jahr eingespielt.

Wenn ich den Bass leichter und noch tiefer haben wollte bräuchte ich deutlich teurere Noedym Chassi,
Wenn ich die Mitten einen Ticken direkter haben wollte bräuchte ich deutlich teurere Chassis und einen anderen Hornverlauf, der mehr Herstellungsaufwand bedeuten würde.
Wenn ich die Topteile generell leichter haben wollte müsste ich auch hier auf Neodym umstellen, wass die Kosten deutlich nach oben treibt.
Bei den Endstufen ist das noch krasser. Wollte ich hier leichte Ampracks mit identischer Leistung und vor allem Reserve haben, so steigen die Anschaffungskosten enorm.

Eines muss auch klar sein:
Wird das System für DISCOS mit House, Electro, Minimal genutz, dann hört mann weder die die beschichteten 15"er raus, noch bemerkt mann die steile Flanke bei 40-45 Hz. Auch bei Live-Coverbands wird das niemand bemerken.
Bemerken werden dies lediglich die wirklichen Freaks bei Dubstep oder sprachlastiger Pop-Musik.
Ob die Topteile 104dB oder 106dB Wirkungsgrad bei sauberem, geradem Frequenzverlauf haben ist ein Punkt der in der Praxis kaum mehr bringt, denn auch so wie sie jetzt sind, sind sie schlichtweg brutal laut.

Für mich zusammengefasst stehe ich heute vor meiner PA und stelle fest:
für 7.000,- € habe ich ein System das bis ans Limit sauber und unverzerrt bleibt, das bis auf 30 Meter Entfernung körperlich spürbaren Schalldruck bietet.

Mute ich mir den Aufwand von DIY nicht zu und greife mit 7.000,- € zu einem fertigen System, dann lande ich in solch einer Region:
http://www.thomann.de/de/db_technologie ... system.htm
... und da liegen Welten dazwischen :lol2:


.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#43

Beitrag von Robin00 »

Imagelinks im 1. Post sind Down...

#44

Beitrag von tthorsten »

Für den Brot und Butter beschaller langt ein 2x18er dazu den 1x18er und eine 12"1" und 2x12"2" Box völlig aus ordentlich geampt geweicht und skalierbar sprich menge von einer Sorte und abdafür.
Das kann man dann auch allein transportieren und stacken udn was auch immer. Kauft auch Concertaudio TX24 und BX36 oder HK VT 212 und so renoviert das dann habt ihr was wo man noch lange freude hat.

#45

Beitrag von Jens Droessler »

Wo wir gerade Off-Topic sind: Herzlichen Glückwunsch, tthorsten! Ein ganzes Byte Negativrenommee!
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#46

Beitrag von tthorsten »

Jaa ich hoffe die -300 dieses Jahr noch zu schaffen. :idea:

#47

Beitrag von Big Määääc »

das Top ist echt "klotzig" aufgebaut,
das geht auch besser,
denn warum muß der BR-Port unterm Horn sitzen und für diesen Treiber so groß sein ?!?

sowas hab ich das letzte mal bei iwelchen China-Kisten der 90er gesehen.

Ansonsten scheints nen nettes LAUTES Konzept zu sein .
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#48

Beitrag von BERND_S »

@tt: Schon alleine diese Aussage ist die Bestätigung, dass ein "Lifetime-Ban" angebracht wäre.

Gruß,
Bernd

#49

Beitrag von tthorsten »

@ Big Määääc

kritik an dem Top ist nicht gewünscht das hab ich schon getan und die Gemeinde hat mich als ungläubigen gesteinigt.

#50

Beitrag von Big Määääc »

ich habe nicht das ganze Konzept schlecht und sinnlos geredet,
das ist der Unterschied.

das Beschallung auch anders möglich ist,
steht auf einem anderen Blatt.

das ganze System zu überarbeiten und vll sogar deutlich zu verbessern ist bestimmt möglich,
und niemand wird hier aufgehalten diesen zu tun,
und hier frei ins Forum zu stellen ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#51

Beitrag von Marc_88 »

Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und würde zu diesem Beitrag gerne mal ne Frage stellen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren zwei große doppel 15er Topteile gebraucht gekauft.
Diese Tops haben auch die 18Sound und BMS Bestückung wie die Tops von "mobile-club-sounds" also 15MB700 und BMS4550 aber mit RCF H100 Horn.
Wobei ich momentan noch ein paar billige Thomann Chassis drin habe aber mit dem BMS HT-Treiber.
Lustigerweise bin ich für die Boxen bis nach Werbach gefahren, ich glaube ich habe den Erbauer dieser Boxen wieder gefunden.

Jetzt zu meiner Frage: Was haltet ihr von dieser Kombination in einer BR-Box, sollte ich mir auch Gedanken über einen anderen HT machen?
Mich würde eure Einschätzung interessieren bevor ich mir endlich mal diese 18Sound Chassis kaufe.


mit freundlichen Grüßen vom Bodensee

#52

Beitrag von Klangart »

Hallo,

solange du den BMS4550 nicht "überfährts" , er dir also laut genug ist würde ich keinen Grund sehen den zu wechseln.
Bei dir mit H100 ist das ja auch wahrscheinlich nicht als "Weitstrahler" gedacht. Ansonsten erst mal n 1" 60/40 Horn nehmen.
Umbau auf "Blechdeckeltreiber" hat nämlich andere klangliche Nachteile im obersten Frequenzbereich. ;)
Wenn deine 15" nicht im Horn laufen sondern in B.R. so wie ich das interpretiere gibt es auch nicht den Grund da unbedingt den 15MB700 zu nehmen.

:top: Klangart

#53

Beitrag von jones34 »

Da müsste man noch etwas mehr über die Box wissen.
Wie hast du die Chassis denn getrennt?

Bei nem Doppel 15" Top mit 2 15MB700 untenrum würde sich eigentlich schon ein potenter HT empfehlen...

Von wo am Bodensee kommst du denn genau, da wohne ich auch (noch).
Eventuell kann ich mir die Kisten ja mal anschauen.


Gruß

#54

Beitrag von Marc_88 »

Danke schon mal für die schnellen Antworten,

Die Lautsprecher werden aktiv getrennt, habe dazu ein DBX Driverack PA+.
Amps sind eine TA1400 für die zwei Mid´s und bis jetzt noch eine Omnitronic P500 für den HT.
Es sind Bassreflexboxen mit etwa 110cm Höhe und etwa 50 cm Breite ( kann sie grad nicht messen, stehen noch beim Kolleg )
Sobald ich herausgefunden habe wie ich hier ein Bild hoch laden kann, gibt es auch mal noch ein Bild dazu.

Die Chassis die jetzt verbaut sind stammen aus 4 the box PA15ECO MKII und ich habe halt das Gefühl das die einfach nicht mitkommen.
Die Mitten klingen auch immer etwas platt, auch kommt da kein wirklicher Kickbass bei raus.
Laut ist es jetzt schon aber es ist immer ein Kampf einen einigermaßen brauchbaren Klang zu bekommen.
Und bevor ich jetzt noch die vier 18Sound kaufe, sind immerhin circa 780 Euro und dann merke ich brauch auch noch einen anderen HT inkl. anderes Horn sollte ich mir vermutlich Gedanken über eine ganz andere Box machen.

@ jones34 komme aus dem Raum Konstanz

#55

Beitrag von Jens Droessler »

Und kräftigere Endstufen nicht vergessen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#56

Beitrag von jones34 »

Sind die Tops denn eingemessen oder ist das einfach per Gehör "abgestimmt"?
Sollen die Tops auch FR können?
Was wäre das Budget für so eine Aktion?

Also ich würde an deiner Stelle wohl eher was komplett neues bauen.
Wenn es doppel 15" sein soll würde ich eher ein Horn wie das XT1464 von 18Sound oder was dickes von Limmer mit einem entsprechenden HT nehmen. Mit so einer HT-kombi kann man auch tief genug für eine gute Abstrahlung trennen.
Die 15MB700 sind als TMT sicher keine schlechte Option. Ich persönlich würde bei einem Top aber eher was leichteres nehmen.

Wenn du selber keine Erfahrung mit bauen hast würde ich eher auf einen Bausatz zurück greifen, da wäre dann aber wohl eher ein doppel 12" angesagt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einfach andere TMTs rein zu setzen. Das ist ein Kompromiss aber man kann auch damit leben.
Es wird auf jeden Fall deutlich besser als mit den Billigchassis. Der Max-Pegel wird aber eher durch den HT begrenzt bzw klingt es einfach etwas schärfer als mit nem dicken HT wenn es richtig laut wird.

In jedem Fall muss dann aber auch jemand her der dir das einmisst oder hast du schon ein Setup?
Das wäre auch mal der erste Schritt ohne viel oder sogar gar kein Geld zu investieren, ein gutes Setup hilft auch den Billigchassis etwas auf die Sprünge.

Konstanz ist schon ein Stückchen von mir. Je nachdem wie es jetzt weitergeht können wir aber nochmal schreiben wegen Messen.


Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste