Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PA-Anlage für einen Faschingswagen

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von Pascal92 »

Hallo,

ich bin neu hier, ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

Wir (Faschingsgruppe) möchten für Fasching unsere PA-Anlage für den Waagen ausbauen.
Aktuell haben wir nur 2 the box pa12 eco (ich weiß ist Schrott, aber habe sie sehr günstig bekommen).
Als Subwoofer habe ich 2 selbstgebaute the box18-500.

Unser Budget ist so 800€.

Ich hatte mir überlegt, die Tops als Beschallung für die Leute auf dem Wagen zu benutzen. Zusätzlich möchten wir jetzt 2 bis 4 neue Lautsprecher für die Außenbeschallung haben.
Die Lautsprecher wollten wir selbst bauen, da wir einen Schreiner und einen Elektriker bei uns haben. Ich denke es wird dadurch auch günstiger und die Lautsprecher wären besser.

Ich hatte mir schon die Lf-SAT15 bzw. Die Lf-SAT215 angeschaut. Wären diese geeignet oder eher etwas anderes?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Pascal

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von tthorsten »

Ich würde die Open 1001 10"1" bauen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-560.html

#3

Beitrag von BERND_S »

+1

...wäre schon rein aus "Verfügbarkeitsgründen" eine gute Wahl.

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von hottendotten »

Also wenn schon 2 18" Subwoofer vorhanden sind, würde ich nicht zur Open1001 greifen, da das eine Fullrangekiste mit ja 93 dB Würgegrad ist. Also ich nehm jetzt mal einfach an, das ihr so viel Fläche wie möglich beschallen wollt ( also rumdum Beschallung an allen 4 Ecken). Das heißt 4 Tops.

Da drängt sich schon das Jb Sat 10 nur so auf, weil es ein reines Topteil ist, bei gleicher Leistung doppelt so laut wie die Open 1001 ist (und da es hier um ne mobile Anwendung geht ist das garnich mal so unwichtig!!) und dazu noch billiger ist als die Open1001. 4 mal Jb Sat 10 sind auch locker für 800 Euro zubauen mit allem drum und dran!

Jeweils immer 2 Tops parallel auf einen Kanal (sind 4 Ohm ...müsste jede Amp mitmachen) und fertsch :D.

Trotzdem wären weitere Info nich schlecht...gerade was an Amps da ist und wie beschallt werden soll.

lg Hottendotten
LG hottendotten

#5

Beitrag von all bass »

Lf sat 12.

#6

Beitrag von Pascal92 »

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Eine Endstufe müsste auch noch mit bei den 800 € dabei sein.;)
Haltet ihr nichts von zwei Lf sat215 für den Anfang, weil das war meine erste Idee ?
Oder sind die dafür nicht geeignet?

LG
Pascal

#7

Beitrag von Pascal92 »

Achso noch etwas:
Die Überlegung war auch vielleicht erstmal nur zwei Boxen zu bauen.
Dass man etwas gescheites hat und dann evtl. das nächste Jahr nochmal zwei weitere.
Ich denke dann bekommt man bessere/hochwertigere Boxen, oder?

#8

Beitrag von hottendotten »

Ich glaube des es die Kenford Chassis nicht mehr sooo lange gibt, weil die nicht mehr hergestellt werden, wenn ich micn nicht irre.

Außerdem sind das auch Fullrangekisten die bis 50 Hz runterkommen. Und das müssen sie ja garnich weil du ja Subwoofer hast...und die auch sinnvol benutzen willst.
Dann lieber Lf sat 12 oder Jb sat210 wenns nur 2 werden sollen!

Fehlt dir nur der Amp für die Tops..oder auch für die Subs?
LG hottendotten

#9

Beitrag von djoutlaw »

Finde die LF-Sat15 bzw,215 gerade für diese Anwendung sehr gut.
Mehr Membranfläche und gut laut.
Meine 215 statte ich gerade mit m10 Flugpunkten aus,um sie besser mit Spanngurten zu sichern.
Die Jugend hat zwei LF-Sat15 und vier 18 500 und wollen noch zwei Sat15 Bauen.

#10

Beitrag von BERND_S »

...will nur vermeiden, dass es bald wieder einen "ich brauch die Bausätze dringend bis Fasching, aber Benny ist nicht zu erreichen" -Thread gibt.
Dass die 1001er evtl. nicht das perfekte Werkzeug sind, ist mir klar.

Gruß,
Bernd

#11

Beitrag von Gast »

Der Vox 110 Bausatz von h-audio wäre evtl. einen Blick wert ;)

#12

Beitrag von BERND_S »

...das ist mit Sicherheit zu teuer.

Gruß,
Bernd

#13

Beitrag von Flashy »

Bei LF-Sat12 und JB-Sat10 sowie JB-Sat210 braucht's zur Not ja gar keinen Bausatz, alle Pläne sind frei verfügbar.

Gruß Stefan

#14

Beitrag von BERND_S »

Stimmt.
Sorry.

Gruß,
Bernd

#15

Beitrag von all bass »

Die LFsat12 kann ordentlich bass und kan dafür auch fullrange benutzt werden.

Die Treiber sind auch besser zu kriegen als die Kenford teile.

#16

Beitrag von Pascal92 »

Ok Danke,

Also denkt ihr lieber nicht die jb sat 15?
Welcher lautsprecher ist ist denn eher geeignet der LFsat 12 oder der Jbsat 212?
Zu der Frage von oben, für die Subs habe ich schon eine Endstufe.

#17

Beitrag von tthorsten »

Vier boxen plus amp wenig budget flächige soudn aus leuchtung das geht nur mit der open 1001 der 10er ist sper auch von thomann des hochton horn ist gut sica oder 18sound xt120 xd120 ist ja quasi bau ähnlich.

#18

Beitrag von agroezinger »

tthorsten hat geschrieben:Vier boxen plus amp wenig budget flächige soudn aus leuchtung das geht nur mit der open 1001 der 10er ist sper auch von thomann des hochton horn ist gut sica oder 18sound xt120 xd120 ist ja quasi bau ähnlich.
Fünf Sätze zu einem verwurstet. Zehn mal gelesen, null verstanden. Bitte macht dem doch endlich ein Ende. Das hilft doch keinem ...

#19

Beitrag von BERND_S »

...bin stolz auf mich, hab alles verstanden. :D
Sollte wohl mal in Ägypten Ausgrabungen machen.
Die Schrift kann ja dann kein Problem mehr sein.

Gruß,
Bernd

#20

Beitrag von Flashy »

Warum soll das nur mit der Open 1001 klappen, wenn das neue JB-Sat10 günstiger is?

Gruß Stefan

#21

Beitrag von tthorsten »

weil der Jobsti keine Weichen liefert - das wird also nix bis Fasching auch wenn es noch ne weile ist.

#22

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 17. Dez 2016 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von Pascal92 »

Ich habe gerade noch mal bei der Lf_SAT15 nach geschaut.
Hier ist doch auch der Weichenbauplan frei verfügbar, oder bin ich da falsch?
Weil ich würde den Kenford pa 38 noch bekommen.
Was meint ihr, was wäre vom Pegel die beste Wahl: LF-SAT12, LF-SAT15, open 1001 oder JB-SAT210 v2?
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

Gruß
Pascal

#24

Beitrag von Flashy »

Das JB-Sat210 liefert ganz klar den den größten Pegel. Außerdem ist es, da du schon Subwoofer hast, sinnvoller ein richtiges Topteil (wie das JB-Sat210) anstatt eine Fullrange Kiste (wie das LF-Sat15) zu verwenden.

Darüber hinaus: Auch wenn du aktuell noch die Teile für's LF-Sat15 bekommst, so wird es wohl in Zukunft schwierig werden im Falle eines Defekts noch Ersatzteile zu bekommen. Gerade bei solchen Anwendungen geht ja doch ab und an mal was hops.

Gruß Stefan

#25

Beitrag von hottendotten »

meine Rede!! :D
LG hottendotten

#26

Beitrag von Pascal92 »

Wir werden jetzt entweder 2 oder 4 der Jb-sat212 bauen.
Welche Endstufe bzw. Endstufen würden dazu passen?

Gruß
Pascal

#27

Beitrag von hottendotten »

Bei 4 Topteilen vllt ne the t.amp TSA 4-300 und bei 2 könnte vllt soagr ne the t.amp E-800 reichen :)
LG hottendotten

#28

Beitrag von Pascal92 »

Ok vielen Dank.

Sind die Endstufen nicht ein bisschen stark für die Boxen?
Und mit 4 würde es schon relativ laut gehen oder?
Mit gekauften Boxen würde ich da nicht hinkommen oder?

Gruß
Pascal

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste