Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Low Budget Tieftonunterstützung für LMB 212er

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich überlege mir die ganze Zeit eine Möglichkeit 4 LMB 212ern mit etwas mehr Tiefton zu unterstützen.

Speziell richtet sich das an die mit Thomann Bestückung, da ja Jobstis 21" Lösung eher für die stärkeren Kappalites gemacht ist. Ob diese dann auch mit den Kappalites funktioniert, muss getestet werden.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten dazu,...

Eine einfache wäre noch mehr LMB 212er zu bauen, was an sich sicherlich die beste lösung ist, da kein 2-Wege Bass gefahren werden muss, aber gerade bei kleineren Stacks/Veranstaltungen, wo auch Tiefton gefordert wird, möchte ich nicht jedes mal 8 LMBs aufbauen, sondern lieber 2 + 1 Tiefbass.

Man könnte auch einen bekannten Infra wie den X1 bauen, jedoch lese ich hier (und auch in anderen Foren), dass das Teil im Verhältnis Größe/Output echt nur eine Alternative mit vielen Kompromissen ist. Geht ja wohl mördertief, liefert aber kaum Output, für nen 18er riesig und ist eher was für reine DnB Stacks mit HD15ern und Co..

Ich habe bisher noch keine geeignete Lösung gefunden, bis ich auf Threads über den HKM xx-21 gestoßen bin, der ja wohl ganz gut Tiefbass machen soll im passenden CB oder BR Gehäuse.

Der Plan wäre bisher quasi ein doppeltes LMB Gehäuse zu nehmen und den HKM darin dann geschlossen oder ventiliert zu betreiben. Falls das Volumen noch nicht passt evtl. noch nach hinten zu verlängern, aber ansonsten der Optik halber die Maße beizubehalten (Eines der Kontras für mich beim X1 ;) )

Preislich wäre das ja insoweit interessant, als dass der HKM um die 170€ kostet und der 18sound um die 530€, also wie gesagt eine Low Budgetlösung, die aber natürlich dem 18sound nicht das Wasser reichen kann bzw. soll!

Ob man den in den Infra von Jobst schrauben kann, wird wohl nur eine Simu oder Messung zeigen. In das Horn geht er wohl nicht, so wie mir von Yavem erklärt wurde. Der hier wahrscheinlich auch am ehesten was dazu sagen kann, da er das ganze ja schon in 4facher Ausführung genutzt hat, meine ich in einem anderem forum gesehen zu haben. ;)

Was haltet ihr von der Idee oder fantasiere ich hier gerade rum, weil das alles nicht funktionieren wird?
Bin für jeden Denkanstoß und Kritik dankbar! :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jones34 »

Wie tief willst du denn runter?
Infras sind eben riesig für den Pegel den sie schieben, wie du beim X1 schon bemerkt hast, ein günstiges Chassis macht das ganze natürlich nicht besser...
Du schleppst einfach viel mehr als wenn du dir ein paar für die Anwendung passende Bässe holst, die dann vielleicht nicht ganz so tief gehen aber eben tief genug.

Gerade unter der Thomann-Variante sehe ich keinen wirklichen Bedarf für Infras, das lohnt imho einfach nicht.
Über Infras sollte was das richtig knallt, sonst kann man gleich 18" in entsprechenden Gehäuse hinstellen.
Auch Preislich wären da dann einfach bessere Bässe drin die ungefähr das Können was die "billig 2-Wege Kombi" auch macht und das bei weniger Material.
Was vielleicht noch Sinn machen könnte wäre ein "echter" Infra, also was das richtig tief runter kann, da ist man aber eben im Pegel eingeschränkt und brauchen tut man es auch selten.
Wenn man das so baut das noch Pegel kommt hast du halt einen Kompromiss-Infra mit günstigem "Fullrange"-Bass drüber, das würde mich jetzt nicht so unbedingt reizen.

Wenn du deinen Plan mit dem HKM so umsetzt dann wird, mit dem richtig Setup, schon ungefähr raus kommen was du dir vorstellst aber es gibt halt bässere Konzepte.
Ich würde schauen das man, wenn man es macht, vom Setup sowas wie D&B C4 + B2 bekommt, wo man auch etwas mehr max-Pegel raus holt.

TLDR:
Funktionieren: Ja schon irgendwie
Sinnvoll: Eingeschränkt


Gruß

#3

Beitrag von Jobsti »

Ich glaube DC war's der den HKM in einen von mir berechneten Infra geschraubt hat.
Vielleicht taucht er mit der Kiste demnächst mal auf, dass wir sie messen können, wenn alles passt,
können wir den Plan dann hier veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von -sebb- »

Was noch gehen könnte wäre der 18-500er. Den kann man recht gut auf tieferen Bass trimmen im entsprechenden Gehäuse. Ich hab, wie ich zwei Pläne dafür erstellt habe, ein 165l Gehäuse getuned auf 34Hz gemessen.

Eckdaten:
165l netto
f3 @ ca. 32Hz
ca. 92-93dB Wirkungsgrad
Messungen, Bauplan hätte ich bei Interesse da..
LG

#5

Beitrag von jones34 »

Da hat man aber wieder das Pegelproblem, das Chassis ist kein Hubmonster.
Wenn man diesen Kompromiss eingehen will kann man das machen, wobei ich da 2-Wege Bass nicht für sinnvoll halte, zumindest nicht mit den Bässen drüber.


Gruß

#6

Beitrag von -sebb- »

Ein Zweiwegebass ist immer ein Kompromiss. Ich hab am Forentreffen zwei X1 gegen vier tief getunedte (ca. 37Hz) 18-500er im Achenbach gehört. Vom Tiefgang her haben die sich kaum was genommen, die Lautstärke war aber bei den 18-500ern viel höher. Obwohl im X1 ein 400€ VOID Chassis drinnen war.
Also waren die vier 18-500er in der Anschaffung sogar günstiger als die hochgepriesenen VOID in der Infrakiste.

Und hier wird ja explizit nach einer LB-Lösung verlangt. Die von dir vorgeschlagenen Langhubtreiber kosten dann gleich wieder ;)

#7

Beitrag von corell »

RCF LF21n451 für 370€ beim franzosen. wäre evt eine überlegung wert.
achja, im infra bereich ersetzt laut theorie ein chassis mit doppeltem hub 2 andere.

#8

Beitrag von Mr_DnB »

@Sebb: Nur der Vollständigkeit halber: in meinen beiden X1 ist NICHT der Void drin. Sondern der B&C 18TBX100 ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#9

Beitrag von d-c »

Jobsti84 hat geschrieben:Ich glaube DC war's der den HKM in einen von mir berechneten Infra geschraubt hat.
Vielleicht taucht er mit der Kiste demnächst mal auf, dass wir sie messen können, wenn alles passt,
können wir den Plan dann hier veröffentlichen.
Geht definitiv sehr gut die Kiste mit HKM, wenn man bedenkt dass das Chassis so billig ist, doch für mich einbisschen zu groß geworden.
Wenn interesse besteht kann jemand von mir 5 HKM 21'' Chassis incl. das Gehäuse und Plan abkaufen (wenn das von Jobst so abgesegnet wäre)

Gruß :toptop:

#10

Beitrag von Klangart »

Tja,

also wir haben seinerzeit für unsere doppel 12er auf PD 12SB30 in dafür gemachten Gehäusen gesetzt und da fehlt genau ...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... NIX !!!

Also auch hier wieder beim Fredstarter das "falsche und / oder billige Pappen Symptom" genau wie im letzten " 15" Bass-Fred " !
Zusätzlich dann noch mit billigen "Infra" Zusatz-Lösungen füllt man sich prima den Transporter und akustisch besser wird gar nichts wenn man unten derart mehrfach an der akustischen Phase dreht ...

:top: Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 14. Apr 2015 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von tthorsten »

sag ich doch einfach mehr menge an bässen nehmen oder chassis aus dem 12" berich das tiefer spielt.

#12

Beitrag von yoko »

in dafür gemachten Gehäusen gesetzt
Die da wären ?

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
Auch wenn der Fred alt ist:
Stell 212 mit dabei, das ist das einfachste! Du bekommst für ein HKM 3 12" Chassis, die denke ich nicht soviel Volumen benötigen und dennoch recht tief. Klar geht denen früh (wenn man den VGL zum Kappa kennt) die Puste aus, aber dafür kosten sie nix
Kannst ja auch eine 3er Kiste planen, die quer unter nen lmb212 passt und mit passendem Amping anfahren... (3er Kiste kenn ich von Outline... 3 18" in einer Kiste)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#14

Beitrag von Jobsti »

Also falls wer Lust auf einen HKM Infra hat, der kann sich vom DC mal den Plan holen und bei mir vorbei schauen zum endgültigen Vermessen und evtl. Ports anpassen.
Tut das Ding genau so wie es soll, würde ich das Ding als LF-Infra hier im Forum einstellen, denn da kommt sicher ne ganze Ecke mehr als von drei 12-280W,
jedenfalls im angedachten Sub-Bereich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von d-c »

Das Gehäuse habe ich noch rumstehen. Die Serviceklappe gehört noch einbisschen verstrebt. Wer will kann sich das Gehäuse bei mir holen. Aber Achtung das ding ist ein Schrank :D 91x70x100
Das Teil ging Schweinetief allerdings wirkt er nicht so laut wie man denkt, aber das scheint ein allgemeines Infraproblem zu sein.

Für mich persönlich wurde die Kiste für mein Nutzen einfach zu groß.

#16

Beitrag von Jobsti »

Was wiegt die leere Kiste denn und wo genau kommsten her?
Wäre vielleicht mal interessant :D

Infras wirken erst so richtig im Rudel, aber das ist ganz normal wenn wir uns mal unsere Hörkurve anschauen.
Gerade unter 40Hz empfinden wir Töne wirklich sehr leise, hier hilft einfach nur mehr Pegel oder eben mehr Membranfläche.

Dafür spüren wir die tiefen Frequenzen aber recht gut, gerade wenn das Pflaster oder Betonboden sich unter den Füßen anfühlt, als würde er Wellen schlagen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Robb Goodnight »

Jobsti84 hat geschrieben: Dafür spüren wir die tiefen Frequenzen aber recht gut, gerade wenn das Pflaster oder Betonboden sich unter den Füßen anfühlt, als würde er Wellen schlagen ;)
Da krieg ich ja glatt Gänsehaut :D

#18

Beitrag von Jobsti »

Habe mal ein Thema dafür eröffnet:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =79&t=5737
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste