Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PL Audio & Voice Acoustic im Vergleich zu Jobst Audio

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Robb Goodnight »

Hallo, ich war letzten Sonntag auf der Hausmesse von PL Audio und habe auch schon eine Vorführung von Stefans Voice Acoustic Produkten besucht. Ich war echt begeistert was die da gezaubert haben. Leider bin ich selbst noch nicht in en großen Genuss von Jobstis Kreationen gekommen, da hier im Ruhrgebiet und Münsterland eher weniger verbreitet.

Meine Frage ist folgende, wie kann man die JL bzw. JM-Serie von Jobst einordnen im Vergleich zu den Produkten von PL Audio und Voice Acoustic, z.B. die F10, F10 Pro, Modular 10, ...

Hat da jemand Erfahrungen oder Meinungen, die er kundgeben möchte und könnte? :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robb Goodnight »

Keiner hier? Das gibt es doch garnicht. :D

#3

Beitrag von DjAndre »

Hallo Robb, ich war auch bei Pl und habe mir auch zwei F10 Pro mitgenommen.. zur Zeit bin ich auch noch im Besitz der JL-Sat 12´von Jobst.. Ich habe die Boxen gestern mal kurz Verglichen und kann sagen das beide klanglich sehr gut sind.. Die JL ist im Hochton noch etwas lauter was ich in der Garage noch nicht wirklich einschätzen konnte was ich besser finde..

Für mich war einfach das Gewicht, die Größe und die Optik sowie natürlich der Super Klang bei Pl Audio die Kaufentscheidung..

Wenn ich mal einen richtigen Test gemacht habe kann ich nochmal berichten..

#4

Beitrag von Sigo »

Ich kann dir nich sagenw ie sie klingen aber PL Audio sind iMho eher was für anspruchslose DJs.... Billige M8 Flugpunkte, Standart Boxenflansch, kein Neodym.
Voice Accustic ist dagegen Profibesteck mit tollen Detaillösunen. Neigeflansch. Top Flugzubehör. Voll Aktiv auf Wunsch. Das ist eine andere Liga....
Da gibt es auf Youtube von Gigxx und Vossi ein tolles Vergleichs-Video. Ich muss das mal suchen.

http://youtu.be/AszplHm-elg

#5

Beitrag von lanzpanz »

Mich würde sehr interessieren wie ihr von PL Audio die zwei kleinen Bässe einschätzt? Also der 15" Mini Satbass und der 12" Micro Satbass?
Beide werden ja mit dem großen Endstufenmodul angetrieben und angeblich ist in dem 12"er ein richtig kräftiger Bass verbaut?

Konnte den jemand vielleicht hören?

#6

Beitrag von DjAndre »

Also Sigo du scheinst ja viel Ahnung von Pl zu haben.. aber meine F10 Pro sind im Hochton und im Tief/Mittelton mit Rcf Neodym bestückt..
Im Vergleich von Vossi wurde auch nur die normale f10 verglichen welche auch preislich weit unter der Box von voice liegt.. Da wäre ein Vergleich mit der F10 Pro realistisch gewesen..

#7

Beitrag von DjAndre »

Der 15er Bass ist ein hochwertiger 15 in einem Bassreflex Gehäuse..
Der 12er geht wirklich verdammt gut für seine Größe..

#8

Beitrag von Sigo »

Die Ausstattung ist bei der Pro genau so mager wie bei der normalen 10'er. Das kann mn nicht schön reden. LD Stinger Nivau...

#9

Beitrag von lanzpanz »

Wie groß ist der Pegelunterschied vom 12er zum 15er im direkten Vergleich?

#10

Beitrag von Robb Goodnight »

Der B12 hat über 128dB Schalldruck.
Der B15 hat über 130dB Schalldruck.
Der B18 hat über 130dB Schalldruck.
Zumindest laut Datenblatt. ;)

#11

Beitrag von lanzpanz »

Ok, das sind die Daten.... aber hat schon jemand die zwei im Vergleich gehört? Und weiß jemand was da an Treibern drin steckt?

#12

Beitrag von Jens Droessler »

Robb Goodnight hat geschrieben:Der B12 hat über 128dB Schalldruck.
Der B15 hat über 130dB Schalldruck.
Der B18 hat über 130dB Schalldruck.
Zumindest laut Datenblatt. ;)
Papier ist geduldig, sehr geduldig.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#13

Beitrag von corell »

Mal ein Beispiel:
Man nehme das aktuell (mit) potenteste 18" BR Chassis am Markt: 18nlw9000.
Dazu das (in meinen Augen) höchste hinnehmbare Tuning, mit dem größten Port, der die Linearität nicht völlig zerstört: 100l netto, 500cm², 50Hz Tuning (ca. 35-40cm Port)
Ergebnis:
100db/w/m @ 2pi + 1800w ensprechend 32,55db - Powercompression 2,2db = 130,35db
Und da sind jetzt noch keine Gehäuse-Schwingung, Strömungsverlust im Port o.ä. mit drin. 8)


:arrow: 98db/w/m + 1000w bzw 30db - 3db PC = 125 db ist schon ein sehr ordentlicher dauerhafter Maximalpegel für einen sinnvoll abgestimmten amtlichen Bassreflex Bass.

Aber klar, andere holen 128db aus nem 12" der bis 35hz spielt und 140db aus nem Hornstummel Topteil... :lol2:

#14

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich denke mal der B12 spielt etwas unter dem JM-sub12 mit dem Kappalite.
Der B18 wohl auf Augenhöhe mit dem JM-sub118n.
Einfach mal am Preis orientiert, meist passt sowas ja :D

#15

Beitrag von Jobsti »

Was ähnlich groß ist und ähnlichen Tiefgang & Belastbarkeit aufweist, wird auch ähnlich laut sein, sofern ähnliche Preisklasse/Bestückung.
• Gleiches Volumen und mehr Tiefgang = Leiser
• Gleiches Volumen und weniger Tiefgang = Lauter
Viel geben sich die bekannten Kisten am Markt also alle nicht.

Auch bei verschiedenen Konstruktionen kann man keine Wunder erwarten, wenn der Hornbass so groß wie der BR ist,
dann wird er zwar lauter, aber wesentlich weniger Tiefgang aufweisen.

Wenn Unterschiede, dann günstigere Chassis, welche weniger belastbar sind oder schneller an ihre Grenzen stoßen (weniger modern, höhere PC, geringeres Xmax etc)
Als Beispiel sei der altbackene Kappa 15 LF genannt, welcher ab grob 200W rms im üblichen BR schon oberhalb seines Xmax spielt, hier dann immer dünner und plärriger klingt.
Laut Theorie sind hier mit 600W rms auch 128dB Halbraum drinnen, bzw. 134dB Peak, in der Praxis aber eher 123dB Halbraum.

Wichtig ist auch immer, dass man schaut, wie der Hersteller die Angaben gemacht hat, sprich Halb- oder Vollraum und wie der Maximale Pegel berechnet wurde (rms, cont. Peak/max. Errechnet, gemessen etc.)
Somit ist am Interessantesten, wenn man nur den Kennschalldruckpegel bei 1W/1m samt RMS Belastbarkeit weiß (Wichtig, als Bsp. TW macht nur die Cont. Angaben, rms ist davon 50%).
Beim Frequenzbereich genau das Gleiche, hier muss man schauen, ob der Hersteller -10dB -6dB etc. angibt. Steht nix dabei, sind's in 90% der Fälle bei -10dB.
Ebenfalls kann's auch sein, dass die Angaben (wie auch Messungen) schon inkl. Controlling gemacht wurden, das steht aber glücklicherweise oft mit dabei, wenn auch klein und versteckt ;)


Wo sich noch Unterschiede auftun, sind dann im Klang. (Hart, weich, fett, dünn, knackig, whoomig, direkt, zurückhaltend etc.)
Gerade Subjektiv kann die eine Kiste evtl. lauter klingen, weil sie vielleicht tiefer spielt, oder viel länger im wichtigen Bereich ausschwingt, bzw. höhere Gruppenlaufzeit aufweist,
ebenfalls klingen subjektiv Kisten lauter, welche höhere Verzerrungen aufweisen.
Deswegen sage ich immer wieder: Lautsprecher vor dem Kauf anhören, falls man keine Vergleiche oder Referenzen hat.
Oder Konstruktionsbedingtes, wie größerer Port, oder Kisten welche "sich an den Strahlungswiderstand anpassen", wie ein Hornbass.


Als Beispiel mal der oben genannte B12, bzw. 12" BR Bass.
Die Kiste wird um die 45L aufweisen, laut Datenblatt ab 40Hz.
Gehen wir hier von -10dB aus
Spaßhalber stecken wir den 12NW530 rein, getuned auf 47Hz, haben wir 40Hz f-5dB (f-10dB 35Hz)
und einen Vollraumpegel von 88dB, Halbraum 94dB.
Nun rechnen wir hier 400W rms drauf, entspricht das laut Theoretischer Rechnung 114dB Max SPL 4pi, bzw. 120dB Halbraum.
Den Max-SPL gerechnet anhand der Cont./Programm Belastbarkeit = 117dB/123dB | Peak/Max = 120dB/126dB (Vollraum/Halbraum)

Stecken wir da nun was wie den Kappalite 3012LF rein und tunen gegen 50Hz, erreichen wir knapp die 40Hz bei -10dB, aber mit sanftem Rolloff, bzw. Abfall bereits langsam ab 100Hz.
Hier kommen wir im Mittel auf 91-92dB 4pi, bzw. 97-98dB 2pi, sprich gute 3-4dB mehr Pegel als obige Version.
Dafür wird die Kiste aber komplett anders klingen, vor allem viel weniger Fett.
Mit solch einer Abstimmung kämen wir dann auch auf die 129dB Max-SPL, allerdings Halbraum und bei Peak-Leistung (1600W),
Praxisgerechter wären dann aber 117dB @ 400W rms Vollraum, bzw. 123dB Halbraum.

Übliche Schalldruckpegel im Vollraum:
12" BR 89-90dB | ~50L | 500W rms => Max SPL @ RMS ~116dB
15" BR 92-94dB | ~100L | 800W rms => Max SPL @ RMS ~ 121-123dB
18" BR 94-96dB | ~160L | 1000W rms => Max SPL @ RMS ~ 124-126dB
21" BR 96-98dB | ~260L | 2000W rms => Max SPL @ RMS ~ 129-131dB

Je nach Größe und Tiefgang kann das Ganze aber auch im Schnitt +-3dB variieren! Zaubern kann allerdings niemand.
Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch 21"er, welche in 80L bis 35Hz spielen, aber nur 90-91dB 1W/1m 4pi leisten und somit ihre 2,5kW rms möchten, damit überhaupt was kommt.
Ob die Kiste nun 500W rms oder 1kW rms abkann, macht auch "nur" 3dB Unterschied im Max-Pegel laut Theorie, in der Praxis eher 1,5dB dank Power-Compression.
Bei Doppelbestückung rechnet man einfach +6dB drauf, samt doppelter Leistung.

Info:
Bei obigen Pegel (und Frequenzen) gehe ich immer vom Pegel im relevanten Bereich aus, im Mittel, also grob 50-90Hz.
Viele Subs werden ja nach oben hin lauter, sagen wir um die 98dB bei 100-130Hz, 93dB bei 45Hz, üblich getrennt und im relevanten Bereich sind's dann aber vielleicht nur 95dB im Mittel,
ähnlich bei den Grenzfrequenzen, hier kann man direkt über dem Rolloff bei z.B. 45Hz/93dB anfangen (machen viele so), oder vom Maximum 130Hz/98dB im oberen Bereich,
sinnvoll für diese Angaben ist aber eher der mittlere Bereich, in diesem Beispiel also 50-90Hz/95dB.
somit ist's immer toll, wenn ein Hersteller aussagekräftige Messungen mit zum Produkt liefert, dass man sich selbst ein Bild machen kann.

Ansonsten verweise ich auch gerne noch mal auf meinen Artikel:
http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/ ... ngsangaben


Fazit:
Nix gegen die top Produkte von diversen, bekannten Herstellern, aber Angaben wie
Schalldruck : über 128 db
Belastbarkeit: 400 W RMS – 800 W Peak
Frequenzgang: 40 - 150 Hz
sagen leider recht wenig aus, da einfach Einzelheiten fehlen. Das einzig Aussagekräftige ist die rms-Belastbarkeit.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste