ich bin derzeit dabei, für meine 4x EKB212 "Tieftonunterstützung" durchzudenken/ zu designen/ zu testen. Für viel Einsätze (hier im Rheinland z.B. Straßenkarneval) sind die 2x12 Bassboxen wie die EKB212 oder auch lf-sub212 vollkommen ausreichend, aber manchmal fehlt mir doch der Bass <50Hz. Daher verfolge ich gerade mehrere Ideen:
- Jobsti (re)designt mir einen BP Infra mit dem HKM XX-21 (LS ist schon bei ihm, die TS parameter hat er ja gerade gepostet)
- ich habe mit Unterstützung von -sebb- einen tief abgestimmten BR mit dem 18-500 gebaut (175l, ca 34Hz)
- ich habe mir relativ günstig einen lf18x401 gekauft, um mal mit einem potenterem 18er zu testen
Ich habe gestern mit winisd pro mal drei BR simuliert (den existierenden 18-500 in 175l, den 18x401 in 200l und den XX-21 in 350l), dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:
1) Wie ich gelernt habe, ist die berechnete portlänge zu lang, mein BR hat (gemessen von -sebb-) ca. 34Hz bei 35cm portlänge, laut winisd wären das aber nur 41Hz. Wenn ich bei winisd die portlänge für 34Hz ausrechnen lasse sind das ungefähr 55cm. Kann ich einen solchen Unterschied auch bei anderen Berechnungen annehmen (also erstmal 1/3 abziehen, dass ich dann abstimmen muss und die Portlänge sich noch ändert ist schon klar, aber ich will nicht mit einem viel zu langen port anfangen um etwas Zeit/Arbeit zu sparen

2) Wenn ich nur knapp über (echten) xmax gehen will, komme ich nur mit entsprechenden HP Filtern 4ter Ordnung auf entsprechende Leistungsaufnahme. Hier im Forum wird aber meist empfohlen, mit 12db/Oktave nach unten hin zu begrenzen. Das führt aber (zumindest in der Simulation) zu sehr großer Membranbewegung unterhalb der Tuningfrequenz!?
3) Wenn ich mir die Gruppenlaufzeiten der Bassboxen von Jobsti so anschaue, haben die alle mehr oder wenig stetig fallende Werte. In meiner Simulation gibt es aber einen deutlichen Peak bei der Tuningfrequenz, den ich nur mit der Größe des Gehäuses beinflussen kann. Ist das in der Realität auch so ausgeprägt und welche Werte wären beim Group Delay für euch akzeptabel?
Gruß,
Martin